Sonstige: Rhein-Neckar Air

ANZEIGE

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
Eben die Assistentin vom Glööckler auf TXL-MHG gesehen.
Saß auf 11 A und wurde von einem Fahrer abgeholt. Mitte 20 dürfte Sie sein
Er wohnt ja jetzt in der Pfalz und wird wohl nun häufiger ab MHG fliegen.
 

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
Wie ist den eigentlich die Auslastung ?
Kommen weitere Ziele ?
München ?
Was ist den mit Sylt ? Da wollte man doch hinfliegen .

Das weiß ich nicht.

Laut buchbaren Klassen in AMADEUS ist man schon immer bei mindestens 65 %.
Bestimmte Tage immer über 90 % bis 100 % an einem Montag morgen nach TXL und Freitags zurück.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Sylt lief ja frueher gar nicht schlecht, allerdings immer via THF. Ich weiss nicht, ob man heute noch den Berlin-Sylt-Markt anzapfen kann, oder ob AB da mitlerweile zu dick drinsitzt.

An anderen Zielen faellt mir sonst nicht viel ein, bzw. das, was mir einfaellt, hat in der Vergangenheit nicht mehr funktioniert:

- MUC - Bahn ist schon jetzt zu schnell, wird 2020 noch schneller. 2008 zuletzt versucht und nach kurzer Zeit wieder eingestellt.

- DRS - hat 2004 auch nur ganz kurz gehalten: Wurde von LH massiv bekaempft, u.a. weil Cirrus als damaliges Team-Lufthansa-Mitglied die Strecke unter eigener Regie aufnahm. Ich glaube nicht, dass das heute anders waere.

- LCY - Ewig her, dass das eingestellt wurde, mW sogar noch zu Cosmos-Air-Zeiten. Da kann man gegen das 30 Zugminuten entfernte FRA mit Jetgeschwindigkeit praktisch nicht anfliegen.

- HDF - alleine sicherlich auch ein zu kleiner Markt. Via TXL? Wieso wird TXL-HDF nicht mehr angeboten, gibt es da auch keine Nachfrage mehr? Waere aber auch ohnehin wie GWT nur wochenendgeeignet.

Sonst fallen mir nur Corporate Shuttles ein, sei es mit festen Kontingenten oder echtem Vollcharter; auch hier finden sich in der Vergangenheit nur Misserfolge: GVA (Merck) und KEL (Heideldruck). Letzteres war sowieso nur mit King Air, da ist eine Do 328 viel zu gross. Und man kannibalisierte sich die eigene HAM-Strecke. Warum GVA eingestellt wurde, weiss ich allerdings nicht.
Ebensowenig weiss ich, weshalb es nie einen BASF-Flug nach ANR gab, und ob das vielleicht jetzt einen Versuch wert waere.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
EBA wäre eine Lücke für Do328 seit es 3L nicht mehr gibt. Wenn die Paxe nicht nach MHG kommen, mit Stop in FDH/ACH/ZRH/MUC.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Cirrus hatte auch mal Inklusiv-Charter nach Olbia und zu anderen Destinationen, keine Ahnung wie das lief. Rhein-Neckar zeigt ja, dass 30-Sitzer in D praktisch nur noch mit Unterstützung / Subventionen funktionieren.

Skywork fliegt im Sommer nach HDF: BERN Airport - Flugplan

(Sollte HDF nicht aufgrund von Verlusten geschlossen werden ... da kommen Erinnerungen auf an einen An-24 - Tagesreturn mit Interflug von SXF :)
 

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
HDF kann ich mir nicht vorstellen. EW ab DUS, CGN, STR, Skywork ab Basel und Bern, Air Baltic ab DTM, ZRH und vor allem FRA. Da ist der überschaubare Markt gesättigt, nehme ich an.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Cirrus hatte auch mal Inklusiv-Charter nach Olbia und zu anderen Destinationen, keine Ahnung wie das lief.

Gab es die Fluege jemals? Ich erinnere mich nur an Werbung, aber MHG-OLB ist mir nicht als tatsaechliche Strecke praesent. Die Werbung war auch sehr dezent, ausser ein paar Flyern und Katalogen, die am Flughafen rumlagen, habe ich nie etwas gesehen. 2004 muesste das gewesen sein, als auch DRS versucht wurde.

Sollte HDF nicht aufgrund von Verlusten geschlossen werden ...

Ist das nicht vom Tisch? Ansonsten bleibt ja noch Peenemuende - falls die Do sich auf dem Kartoffelacker nicht die Beinchen bricht oder von einem Schlagloch verschluckt wird ;)

HDF kann ich mir nicht vorstellen. EW ab DUS, CGN, STR, Skywork ab Basel und Bern, Air Baltic ab DTM, ZRH und vor allem FRA. Da ist der überschaubare Markt gesättigt, nehme ich an.

Wie kommen denn die Berliner nach Usedom? Tun die sich alle die vier Stunden Bahn- oder drei Stunden (stauanfaellige) Autofahrt an? Die koennen doch nicht alle von Strausberg mit der AN 2 fliegen?
 

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Wie kommen denn die Berliner nach Usedom? Tun die sich alle die vier Stunden Bahn- oder drei Stunden (stauanfaellige) Autofahrt an? Die koennen doch nicht alle von Strausberg mit der AN 2 fliegen?

Ich bezog mich auf Flüge ab Mannheim, hatte deinen Vorschlag mit TXL übersehen - aber auch hier glaube ich nicht, dass der Markt das hergibt. Im Prinzip ist die Situation Berlin-Usedom ja ähnlich wie Hamburg-Sylt. Es gibt zwar Flüge mit Kleingerät, doch im wesentlichen wird das Auto genommen.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Gab es die Fluege jemals? Ich erinnere mich nur an Werbung, aber MHG-OLB ist mir nicht als tatsaechliche Strecke praesent. Die Werbung war auch sehr dezent, ausser ein paar Flyern und Katalogen, die am Flughafen rumlagen, habe ich nie etwas gesehen. 2004 muesste das gewesen sein, als auch DRS versucht wurde.

Wie kommen denn die Berliner nach Usedom? Tun die sich alle die vier Stunden Bahn- oder drei Stunden (stauanfaellige) Autofahrt an? Die koennen doch nicht alle von Strausberg mit der AN 2 fliegen?

a) Auf der Webseite von Cirrus wurde das auch angepriesen.

b) Tja - die flotten Bäderzüge (2 Std. Fahrzeit) via Karniner Brücke gibt es seit deren Zerstörung im Krieg nicht mehr; zum Wiederaufbau konnte man sich nicht durchringen. Es geht nur über den zeitraubenden Umweg via Wolgast, nachhaltige Verkehrsverlagerung geht anders (fast die Hälfte der Berliner hat ohnehin kein Auto).
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
LCY - Ewig her, dass das eingestellt wurde, mW sogar noch zu Cosmos-Air-Zeiten. Da kann man gegen das 30 Zugminuten entfernte FRA mit Jetgeschwindigkeit praktisch nicht anfliegen.

Rein zeitlich sehe ich das weniger kritisch:

1. Nicht jeder wohnt im Umkreis von 15 min um MA Hbf herum, die Kundschaft für teure Nischenflüge sogar typischerweise nicht. In den 10 min, die ich vom Lindenhof bis zum Hbf brauche, bin ich auch nach Neuostheim gefahren. Was mich zu Punkt 2 bringt:

2. In MHG stelle ich das Auto kostenlos vor dem Terminal ab und bin 10 min später durch die SiKo und im besten Fall sogar schon im Flieger.

3. Endloses Taxiing in FRA, das den Jet-Vorteil zunichte macht. MHG, wie Du weißt: einsteigen, paar Meter rollen, Startfreigabe.

Insgesamt hätte der Turboprop nach meiner Schätzung die Nase vorn. Ob es einen Bedarf für diese Strecke gibt, steht freilich auf einem anderen Blatt.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
Rein zeitlich sehe ich das weniger kritisch:

1. Nicht jeder wohnt im Umkreis von 15 min um MA Hbf herum, die Kundschaft für teure Nischenflüge sogar typischerweise nicht. In den 10 min, die ich vom Lindenhof bis zum Hbf brauche, bin ich auch nach Neuostheim gefahren. Was mich zu Punkt 2 bringt:

2. In MHG stelle ich das Auto kostenlos vor dem Terminal ab und bin 10 min später durch die SiKo und im besten Fall sogar schon im Flieger.

3. Endloses Taxiing in FRA, das den Jet-Vorteil zunichte macht. MHG, wie Du weißt: einsteigen, paar Meter rollen, Startfreigabe.

Insgesamt hätte der Turboprop nach meiner Schätzung die Nase vorn. Ob es einen Bedarf für diese Strecke gibt, steht freilich auf einem anderen Blatt.

Die aktuelle Auslastung ist sehr gut.
Zumal die Syltpaxe ja nicht arm sind und im Sommer Hochbetrieb ist.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ich lese hier übrigens immer "Rhein-Neckar Air". Können wir uns standesgemäß auf M2 einigen? ;)
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
;) Bestenfalls noch W2 als Marketing Carrier. M2 ist nur der Wetlease Partner.

Rhein Neckar Air ist aber eigentlich keins von beidem ;)

Wenn Du bei RNA direkt buchst, dann tust Du das unter M2-Nummer, nicht W2 (FlexFlight). Aber einverstanden, M2 bezeichnet wohl MHS Aviation.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Nicht jeder wohnt im Umkreis von 15 min um MA Hbf herum, die Kundschaft für teure Nischenflüge sogar typischerweise nicht.

Ich sehe es ein, dass ich mit meinen acht Minuten Fussweg zum Hbf und somit 38 Minuten nach FRA nicht ganz repraesentativ bin ;)

Aber ich bin auch tatsaechlich nicht die Zielgruppe; jedenfalls solange nicht, wie da MHS Aviation fliegt, die ich mir bereits auf BLL-LCY "ersammelt" habe ;)

Ich lese hier übrigens immer "Rhein-Neckar Air". Können wir uns standesgemäß auf M2 einigen? ;)

Oh ja, bitte - diese sich als Airline ausgebenden Ticketvermarkter gehen mir auch auf den Geist.
 
A

Anonym38428

Guest
Ist mir in der Tat neu, dass man jetzt (auch) auf M2 Code verkauft. Der M2 Code dürfte auch noch recht neu sein, als ich vor 3 Jahren mit MHS flog, gab es nur den ICAO Code MHV. Dennoch kann M2 nicht der Code von Rhein Neckar Air sein, da diese kein eigenes AOC betreibt - ob man nun auf M2 oder W2 Code verkauft ist da ja fast schnuppe :)