Riesen-Streit mit Eurowings - wäre für Rat dankbar!

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.343
ANZEIGE
Das positive an solchen Mails oder Briefen, man hat sich den Frust mal von der Seele geschrieben. Allerdings ist es für den weiteren Verlauf der Angelegenheit dann vollkommen irrelevant, ob man den Brief abgeschickt oder verbrennt. Denn niemand liest sich all diesen Sabbel durch. Wie viele andere schon zu verstehen gegeben haben, Mail kurz und bündig mit den wesentlichen Forderungen die du stellst formuliert und um Antwort mit Fristsetzung bitten.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
So blöd das in Nachhinein klingt, Fehler 1 war es, Eurowings zu buchen, Fehler 2 war es erneut Eurowings zu buchen.

EW ist das Ergebnis eines Drittklassigen Carriers, der versucht durch einen fünftklassigen Lowcoster mit Erstklassiger Erwartungshaltung zu machen.

Meine Eltern sind zwar "nur" um die 70, aber nie im Leben würde ich denen EW zumuten - ich fliege selber nie EW und bevor sie es tun, bleiben sie lieber zu Hause.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und F4F

cosmokramer

Reguläres Mitglied
17.11.2017
57
12
Zweimal den gleichen Mist bei EW zu buchen, ist insbesondere kombiniert mit der Signatur des OP, genau mein Humor.
 

Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
79
7
Halle
Vielen Dank für die wenigen sachlichen Hinweise.
Daß der Text lang ist, weiß ich. Deshalb schrieb ich in der Einleitung, daß es nur der lesen möchte, der sich die Zeit nehmen will. Ich verstehe selbstverständlich, wenn man keinen Bock hat, sich das alles durchzulesen. Dann liest man es einfach nicht. Wozu aber müssen die meisten dann gleichlautende negative Kommentare abgeben oder andere sich wechselseitig noch hochschaukeln.

Ich versuche nochmal, das Problem etwas kürzer zu fassen, vielleicht kann mir dann einer von denen, die jetzt schon sachlich geantwortet haben, einen Rat geben:

1. Wieso weigert sich die Fluggesellschaft, die beiden Flüge zusammenzulegen - wobei es nur darum geht, das Gepäck durchzuchecken?
Passagiere im Basic- und Smart-Tarif konnten von Anfang an am selben Flugtag zur selben Flugzeit in denselben Maschinen die Flüge LEJ->DUS und DUS->HAV die Buchung in einem Schritt machen. Im BIZclass-Tarif (auf beiden Strecken) ging das nicht. Später aber dann schon. Also gibt es aus meiner Sicht keinen sachlichen Grund, das trotz Zusage nun zurückzuweisen.

@ Nitus:
So war es eben nicht!
Vor einemm Jahr gab es auf beiden Strecken
LEJ->DUS: (Basic & Smart: ja), BIZclass: ja, BEST: nein.
DUS->HAV: (Basic & Smart: ja), BIZclass: nein, BEST: ja.
Damals wurde mir erklärt, daß es aufgrund der verschiedenen Buchungsklassen nicht ginge!

In diesem Jahr gibt es:
LEJ->DUS: (Basic & Smart: ja), BIZclass: ja, BEST: nein.
DUS->HAV: (Basic & Smart: ja), BIZclass: ja, BEST: ja.
Demzufolge müßte das Durchbuchen in der BIZclass nun auch funktionieren. Es ging aber im Februar nicht, in den anderen Tarifen ja. Ich habe bestimmt dreimal angerufen, bevor ich gebucht habe und das auch erst dann, als man mir erklärte, daß das in diesem Jahr aufgrund der gleichen Tarife ginge.
Nachdem ich aber gebucht hatte mit der Zusage, daß man das zusammenlegen könne, konnte man es einen Monat später tatsächlich online auch tun - und kann es bis heute!!!! Das war im vergangenen Jahr zu keiner Zeit so!
Dasselbe habe und hätte ich sicher nicht getan.

2. EW hält die Zusage nicht ein, das Gepäck durchzuchecken, der Aufenthalt wird nach der bereits jetzt vorliegenden Umbuchung verkürzt, man kann oder will nicht einmal den richtigen Mobilitätsservice buchen, also habe ich nach all dem große Zweifel, daß wir Havanna überhaupt errreichen, während alle anderen Passagiere in denselben Maschinen, die nicht mit all dem Gepäck neu einchecken müssen, sicher weiterfliegen können. Ich weiß nicht, wie ich das kürzer formulieren soll.
Soll ich mich nun nach Euren Erfahrungen darauf einlassen und dann in Düsseldorf dann feststellen, daß der gesamte Urlaub für zig Tausend Euro dahin ist und mit meiner Mutter wieder nach Hause fliegen?
Oder sollte ich nun einen alterntiven Flug buchen - und dann sehen, ob man sich das Geld wiederholen kann?
Ich habe EW jedenfalls eine Frist gesetzt, mir entweder zu garantieren, daß wir den Flug nach Düsseldorf bekommen (dann hole ich von mir aus auch das Gepäck zu deren Belustigung ab und checke neu ein) - oder die Flüge gegen Erstattung des Flupreises zu canceln. Dann buche ich bei der Condor den Hinflug.

@ schlepper: Man kann eben nur einen Mobilitätsservice buchen und nicht mehrere. Ich habe es separat gemacht und vorher dreimal dort angerufen und unterschiedliche Aussagen bekommen. Die letzte Auskunft war die verständlichste. Mir wurde auch der richtige Service bestätigt. Nun spricht man nun wieder von einem anderen, der hinterlegt sei!

3. Auch die Kommentare, daß es keine gute Idee sei, seine 91jährige Mutter mit nach Kuba zu nehmen, finde ich wenig hilfreich. Wieso nicht? Müssen sich die Reisenden nach dem Belieben der Fluggesellschaft richten oder umgekehrt?
Wir sind mit meiner Mutter mit der Condor bereits zweimal auf die Kanaren geflogen. Das hat wunderbar funktioniert.
Der Service in Leipzig ist diesbezüglich erstklassig - im Ziel mit Einschränkungen auch gut. Und ob der Flug nun 4 oder 10 Stunden dauert, hat mit der Bewegung auf dem Flughafen doch wenig zu tun.

Manche Dinge kann man eben nicht ganz kurz darstellen und ohne Erklärung würde die Gegenseite nicht verstehen.
Wenn ich nur schreibe: Ich habe zwei Flüge einzeln gebucht, dann würde die Antwort sicher lauten: Pech gehabt.
Wenn ich aber erkläre, warum das überhaupt so gemacht wurde, und daß etliche Eurowings-Mitarbeiter an verschiedenen Stellen (bis hin zur Supervisorin des Callcenters) mtteilen, daß es keinen erkennbaren Grund gibt, dem verständlichen Wunsch nicht nachzukommen, dann muß man das schreiben.

Warum ich überhaupt noch mit Eurowings gebucht habe?
1. Es gibt nicht viele Fluggesellschaften, bei denen man Flüge zu erschwinglichen Preisen ohne Rückflug buchen kann - bzw. mit anderen Worten: Hin- und Rückflug zu/von verschiedenen Orten. Oder irre ich da? Die einzige Gesellschaft, die ich noch kenne, ist die Condor.
2. Bei der Condor bekommt man keine Status- und nur wenige Prämienmeilen.
3. Ich war von der irrigen Annahme ausgegangen, daß Fehler, wenn sie erkennt wurden, auch korrigiert werden.
4. Als die Flüge bei EW noch über Köln gingen, gab es solche Buchungs- oder Durchcheck-Probleme nicht! Wir sind nicht zum ersten Mal nach Kuba geflogen. Über Köln konnte man selbst im Best-Tarif durchbuchen. Ich bin ja bereit, für einen günstigeren Preis einiges hinzunehmen, aber doch nicht Probleme, die schon vor dem Verlassen des Hauses das Ankommen in Frage stellen!

Kürzer ging es nicht. Sorry.
 
Moderiert:

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
auch interessant, dass tatsächlich jemand den Schrott in "Bizzz" bucht :D Ich meine der Punkt daran, C zu fliegen, sollte doch im Allgemeinen, insbesondere mit körperlich eingeschränkten Mitreisenden, darin liegen, möglichst entspannt am Ziel anzukommen. Dann wurstel ich doch nicht einen separaten Zubringer dazu und buche die ganze Sache bei Eurowings.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.343
Die Antwort ist ganz einfach: Sie können es offenbar nicht!

Da kann man sich jetzt nochmal und nochmal beschweren.
Aber zwei Stunden Zeit in Düsseldorf für einen bereits bekannten Ablauf um das Gepäck neu aufzugeben, wären mir nicht den hier betriebenen Aufwand wert.
Einfach in Düsseldorf die Zeit sinnvoll für den Prozess nutzen und nächstes Mal woanders buchen.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ein sachdienlicher Hinweis:

Wenn du eine Flugreise buchst, schließt du für genau diese Verbindung einen Vertrag ab. Wenn du DUS - HAV buchst, ist die Fluglinie dazu rechtlich verpflichtet, dich von Düsseldorf nach Havanna zu bringen. Selbst auf andere Flüge umbuchen darf die Airline, je nach Bekanntgabe der Änderung und Auswirkung. Wenn du LEJ - FRA - JFK buchst darf dich die Fluglinie ohne jegliche Rechte deinerseits auf LEJ - MUC - JFK umbuchen z.B.
Wenn du dazu jetzt dazu einen Zubringer LEJ - DUS buchst, ist das ein separater Vertrag, für den Anschlussflug ist daher die Anreise mit EW dein eigenes Problem.

Viele Linienfluggesellschaften sind nun so nett, Gepäck von separaten Buchungen durchzuchecken, meist wenn es bei der gleichen Fluglinie oder Partnern ist. Vermutlich ist das ganze sogar günstiger, da es den Check-in Prozess einmal erspart. Manche Fluglinien, wie zB Cathay Pacific machen sogar gar keine Unterscheidung zwischen separaten Buchungen und Komplettbuchungen, solange alle Flüge von ihnen selbst durchgeführt werden und buchen im Verspätungsfall ohne Diskussion umsonst um. Hat für deinen Fall natürlich keine Relevanz, aber soll nur aufzeigen, dass es Fluglinien gibt, bei denen man das so buchen kann wie du gemacht hast.

In deinem Fall gilt: Du hast keinen rechtlichen Anspruch, und wenn EW das Gepäck nicht durchchecken möchte, kannst du nichts machen, ich vermute ein kostenfreies Storno aus dem Grund geht auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wimbai

Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
79
7
Halle
@ mucaari:
Manche Leute scheinen das Forum dan ganzen Tag abzuscannen und nur darauf zu warten, anderen mitzuteilen, wie dämlich sie sind.

Wie komme ich denn bitte von Leipzig nach Kuba und von dort wieder zurück, ohne einen Zubringer zu nutzen? Hinlaufen?
Man kann auch in der sicher nicht ganz neuen Businessclass von Brussels Airlines entspannt fliegen, was soll das ganze Gerede, was mir keinen Schritt weiter hilft?
Welche Gesellschaft bietet mir sonst noch die Möglichkeit, zu erschwinglichen Preisen zu einer Stadt in Kuba zu fliegen und von einer anderen wieder zurück - oder ganz einfach nur One-Way-Flüge?
Anstatt hier überflüssiges Zeug zu schreiben, wäre es doch schön, wenn man mir aus Erfahrung darstellt, wie man es in der Zukunft besser machen könnte!

Unabhängig davon kann ich Dir meine bereits gezogenen Lehren mitteilen:
Ich werde bei Eurowings gar nicht mehr buchen, wenn sich dieses Problem nicht einvernehmlich gelöst wird!
Ich werde auch in diesem Forum kein Problem mehr schildern - wenn ich hier keinen Rat finde. Wozu auch?

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Meinung!
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Aber zwei Stunden Zeit in Düsseldorf für einen bereits bekannten Ablauf um das Gepäck neu aufzugeben, wären mir nicht den hier betriebenen Aufwand wert.Einfach in Düsseldorf die Zeit sinnvoll für den Prozess nutzen und nächstes Mal woanders buchen.

Da bei Langstreckenflügen der EW Check-in 60 Minuten vor Abflug schließt wären mir Transferzeit 2 Std. in DUS zu kurz. Da braucht nur wenig schiefzugehen (leichte Flugverspätung, Busankunft, leichte Verzögerung beim Gepäck) und schon ist der Ofen aus.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
EW hält die Zusage nicht ein, das Gepäck durchzuchecken

Wann und wie hast Du diese Zusage erhalten? Telefonisch durch das Call-Center? Oder hast Du etwas schriftlich?

Ich habe EW jedenfalls eine Frist gesetzt, mir entweder zu garantieren, daß wir den Flug nach Düsseldorf bekommen (dann hole ich von mir aus auch das Gepäck zu deren Belustigung ab und checke neu ein) - oder die Flüge gegen Erstattung des Flupreises zu canceln. Dann buche ich bei der Condor den Hinflug.

Ich befürchte, dass Dir EW weder die gewünschte Bestätigung zukommen lassen wird, noch einen Komplettstorno mit kompletter Flugpreiserstattung anbieten wird.

Solange Du zwei getrennte Tickets gebucht hast, ist EW da auch in meinen Augen zu nichts verpflichtet.

3. Auch die Kommentare, daß es keine gute Idee sei, seine 91jährige Mutter mit nach Kuba zu nehmen, finde ich wenig hilfreich.

Zumindest mein Kommentar zielte nicht auf die Reise als solche, sondern auf die Wahl von EW im Speziellen ab. Wenn Deine Mutter so schlecht zu Fuß ist, ist eine Airline, bei der die Flugdurchführung einer Lotterie gleich kommt, sicher keine gute Wahl. Allein in den letzten Tagen haben sich hier im Forum die Meldungen von in MIA und BKK gestrandeten EW-Passagieren gehäuft. Vor Ort kümmert sich offenbar EW rein gar nicht um die Paxe, sondern informiert per App, dass man sich den Flugpreis erstatten lassen kann.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Wir sind mit meiner Mutter mit der Condor bereits zweimal auf die Kanaren geflogen. Das hat wunderbar funktioniert.
Der Service in Leipzig ist diesbezüglich erstklassig - im Ziel mit Einschränkungen auch gut.
(..)
Wenn ich nur schreibe: Ich habe zwei Flüge einzeln gebucht, dann würde die Antwort sicher lauten: Pech gehabt.
Wenn ich aber erkläre, warum das überhaupt so gemacht wurde, und daß etliche Eurowings-Mitarbeiter an verschiedenen Stellen (bis hin zur Supervisorin des Callcenters) mtteilen, daß es keinen erkennbaren Grund gibt, dem verständlichen Wunsch nicht nachzukommen, dann muß man das schreiben.

Warum ich überhaupt noch mit Eurowings gebucht habe?
1. Es gibt nicht viele Fluggesellschaften, bei denen man Flüge zu erschwinglichen Preisen ohne Rückflug buchen kann - bzw. mit anderen Worten: Hin- und Rückflug zu/von verschiedenen Orten. Oder irre ich da? Die einzige Gesellschaft, die ich noch kenne, ist die Condor.
2. Bei der Condor bekommt man keine Status- und nur wenige Prämienmeilen.
3. Ich war von der irrigen Annahme ausgegangen, daß Fehler, wenn sie erkennt wurden, auch korrigiert werden.

Also bei Eurowings wusstest du aus Erfahrung, dass da Mist dabei rauskommt. Bei Condor hast du gute Erfahrungen gemacht.

Aber weil es dort weniger Meilen gibt, ist es dann doch Eurowings geworden.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Das positive an solchen Mails oder Briefen, man hat sich den Frust mal von der Seele geschrieben. Allerdings ist es für den weiteren Verlauf der Angelegenheit dann vollkommen irrelevant, ob man den Brief abgeschickt oder verbrennt. Denn niemand liest sich all diesen Sabbel durch. Wie viele andere schon zu verstehen gegeben haben, Mail kurz und bündig mit den wesentlichen Forderungen die du stellst formuliert und um Antwort mit Fristsetzung bitten.

Genau, und keine Beschuldigungen wie "Trottel" oder sonstiges emotionales Zeugs rein!
 

Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
79
7
Halle
@ mucaari:
Ein sachdienlicher Hinweis:

Wenn du eine Flugreise buchst, schließt du für genau diese Verbindung einen Vertrag ab. Wenn du DUS - HAV buchst, ist die Fluglinie dazu rechtlich verpflichtet, dich von Düsseldorf nach Havanna zu bringen. Selbst auf andere Flüge umbuchen darf die Airline, je nach Bekanntgabe der Änderung und Auswirkung. Wenn du LEJ - FRA - JFK buchst darf dich die Fluglinie ohne jegliche Rechte deinerseits auf LEJ - MUC - JFK umbuchen z.B.
Wenn du dazu jetzt dazu einen Zubringer LEJ - DUS buchst, ist das ein separater Vertrag, für den Anschlussflug ist daher die Anreise mit EW dein eigenes Problem.

Viele Linienfluggesellschaften sind nun so nett, Gepäck von separaten Buchungen durchzuchecken, meist wenn es bei der gleichen Fluglinie oder Partnern ist. Vermutlich ist das ganze sogar günstiger, da es den Check-in Prozess einmal erspart. Manche Fluglinien, wie zB Cathay Pacific machen sogar gar keine Unterscheidung zwischen separaten Buchungen und Komplettbuchungen, solange alle Flüge von ihnen selbst durchgeführt werden und buchen im Verspätungsfall ohne Diskussion umsonst um. Hat für deinen Fall natürlich keine Relevanz, aber soll nur aufzeigen, dass es Fluglinien gibt, bei denen man das so buchen kann wie du gemacht hast.

In deinem Fall gilt: Du hast keinen rechtlichen Anspruch, und wenn EW das Gepäck nicht durchchecken möchte, kannst du nichts machen, ich vermute ein kostenfreies Storno aus dem Grund geht auch nicht.


Sorry, Muccari, der zitierte Beitrag war noch nicht erschienen, als ich die Antwort eingetippt habe.

Genau das meine ich mit einem Rat bzw. sachlichen Beitrag! Vielen Dank.
Ehrlich gesagt, hatte ich so etwas schon fast geahnt! Darin wird wohl auch der Grund liegen für die Weigerungshaltung.
Warum sollten die das nun auch tun, wenn sie sich damit bei einer Verspätung des Zubringers nur ein zusätzliches Problem an den Hals holen - trotz der Zusagen im Vorfeld. Aber was kümmern uns die Zusagen unserer Mitarbeiter?!
Aber im konkreten Fall verstehe ich es trotzdem nicht.

In der Region Leipzig/Halle und Umfeld leben ca. 1,5 Mio. Menschen, die zu großen Teilen ab LEJ fliegen. Von hier aus kann man - trotz des großen Flughafens - aber eigentlich nirgends mehr direkt hinfliegen, wenn man Mittelstrecken- und Nahziele mal außer Acht läßt.
Die Wahrscheinlichkeit ist also nicht klein, daß noch mehrere Passagiere ab Leipzig in denselben Maschinen LEJ->DUS und DUS->HAV sitzen werden wie wir, zumal beides ja auch EW-Flüge sind.
Die, die im Basic- und Smart-Tarif von LEJ bis HAV (in densleben Maschinen) durchgebucht haben, müssen sie in jedem Fall transportieren. Die müssen nun aber beispielsweise bei Verspätung des EW-Zubringers kein Gepäck abholen und nicht neu einchecken. Die schaffen den Flug in jedem Fall.
Wir aber ggf. nicht. Und das eben auch nur, weil es Probleme mit dem Buchungssystem gab, denn seit März kann man nun auch in der BIZclass durchbuchen.
Ist das dann nicht eine ungerechtfertigte Benachteiligung?
Wie gesagt, wenn ich zu deren Belustigung beitragen kann, dann hole ich auf der letzten EW-Buchung auch das Gepäck nochmal ab und checke neu ein. Wenn die mir garantieren, daß ich den Düsseldorf-Flug noch bekomme, dann soll mir das egal sein. Da habe ich aber nun nach Vorverlegung des Fluges DUS->HAV Zweifel. Da nun auch noch klar ist, daß die Mobilitätsservices falsch hinterlegt sind, werden die Zweifel noch größer
Und wozu holen die sich den Streit an den Hals, anstatt sich mehr oder weniger zufriedene Kunden zu erhalten, die sicher auch in der Zukunft den Umsatz steigern (nur deshlab hatte ich das geschrieben)?

Das, was du also nüchtern darstellst, leuchtet mir ein und wird sicher der Rechtslage entsprechen.
Aber ob dann im Einzelfall nicht doch anders entscheiden wird, wenn die Gesamtumstände sichtbar werden?
Keine Ahnung.
Aber was würdest Du in meiner Situation nun machen?


@ Mr. Hard:
Aber zwei Stunden Zeit in Düsseldorf für einen bereits bekannten Ablauf um das Gepäck neu aufzugeben, wären mir nicht den hier betriebenen Aufwand wert.
Einfach in Düsseldorf die Zeit sinnvoll für den Prozess nutzen und nächstes Mal woanders buchen.
Den Hinweis verstehe ich jetzt nicht - bis auf das Ende, das nächste Mal woanders zu buchen?!
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
@Gruenie: Beim nächsten Mal halt eine Durchgehende Buchung buchen. Gibt es sicher auch ab Leipzig. Für den jetzigen Fall. Gäbe es die Möglichkeit, einfach am Abend vorher nach Düsseldorf zu fliegen, im Airporthotel zu übernachten und dann entspannt weiter.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Gut gemeinter Rat:

Buche einen bequemen Mietwagen von Halle nach DUS und in DUS den WCHS-Service.

Bei Ankunft drückst Du Deine Omi dem WCHS-Service in die Hand, DANACH fährst Du den Mietwagen tanken und abgeben.
Für die drei großen Koffer gibt es Kofferwagen (oder einfach weniger viel Zeug mitschleppen).

Zurück lässt Du es drauf ankommen, schlimmstenfalls gehts halt wieder zu Sixt.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Ich werde auch in diesem Forum kein Problem mehr schildern - wenn ich hier keinen Rat finde. Wozu auch?

Welchen Rat erhoffst du dir denn zu finden? Du hast bei einer miesen Airline eine "dumme" Verbindung gebucht.

Dein einziger Weg raus ist sie Frage, ob sie aus Kulanz das Ticket stornieren, damit du es auf einem Ticket neu buchst. Kulanz deshalb, weil du auf falsche Auskünfte am Telefon vertraut hast.

Die Chance ist nicht gross, aber um überhaupt eine zu haben, solltest du diesen Wunsch mit maximal fünf Sätzen ausdrücken. Denn ansonsten wird es niemand lesen und darum auch nicht bearbeiten.
 

Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
79
7
Halle
@ Jodost:
Also bei Eurowings wusstest du aus Erfahrung, dass da Mist dabei rauskommt. Bei Condor hast du gute Erfahrungen gemacht.
Aber weil es dort weniger Meilen gibt, ist es dann doch Eurowings geworden.

Das ganz sicher nicht. Irgendwie gibt es Leute, die sich immer nur das herauspicken, was dazu nützlich ist, den anderen als Deppen hinzustellen.

Die Condor-Flüge haben zum Zeitpunkt der Buchung in der Business-Class das Doopelte gekostet!
Ansonsten hätte ich die Condor - trotz der Meilen - bevorzugt, wie ich es auch ansonsten schon getan habe. Denn bei den Flügen, von denen ich sprach, gab es auch EW-Alternetiven, teilweise sogar etwas günstiger!
Ansonsten hatte ich ja wohl auch geschrieben, daß sich der Vielfliegerstatus bei M&M für mich nun ohnehin erledigt hat.
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Ich werde auch in diesem Forum kein Problem mehr schildern - wenn ich hier keinen Rat finde. Wozu auch?

Schade, das wäre offensichtlich dann ein großer Verlust für dieses Forum!

Jedoch muss ich darauf hinweisen das Dir ja schon mehrfach ein guter "Rat" gegeben wurde -> auch wenn Du diesen eben offensichtlich nicht zu schätzen weißt....?

Aber grundsätzlich würde ich mit Deinem Problem vielleicht ja eher einen RA aufsuchen der Dir dann nicht nur mit Rat und vielleicht auch noch Tat zur Seite stehen kann!?

Extra TIP
Bei der Bezahlung der Rechnung mit der M&M Kreditkarte gibt es auch noch einige zusätzliche wertvolle Meilen für dein FTL-Konto... :idea:

Dann mal von meiner Seite alles Gute für Dich und Deine Mutter!

Gruss aus München
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
@ Jodost:

Das ganz sicher nicht. Irgendwie gibt es Leute, die sich immer nur das herauspicken, was dazu nützlich ist, den anderen als Deppen hinzustellen.

Die Condor-Flüge haben zum Zeitpunkt der Buchung in der Business-Class das Doopelte gekostet!

Davon stand zumindest in deiner "kurzen" Zusammenfassung (die Langversion habe ich nicht zuende gelesen) nichts drin. Dass es bei Eurowings mehr Meilen gibt, hast du aber als einen der Gründe ausgeführt, warum du Eurowings gebucht hast).

Es war nicht meine Absicht, Dich als Deppen darzustellen.

Inhaltlich bin ich sogar ein bisschen auf deiner Seite - ein Buchungssystem, in dem man existierende Verbindungen auch buchen kann; Durchchecken von Gepäck; belastbare Hotline-Aussage; Kompetente Problemlösung, wenn man gebuchte Flüge nachträglich vorverlegt und es beim Kunden dadurch zeitlich knapp wird - das sind alles Dinge, die ich nicht übertrieben finde (und wo es peinlich ist, dass Eurowings das nicht auf die Kette bekommt).

Aber eine solche Buchung zu tätigen, nachdem du das gleiche schon mal gebucht hattest und das Ergebnis kanntest, ist - sagen wir mal - mutig.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.343
@ Mr. Hard:

Den Hinweis verstehe ich jetzt nicht - bis auf das Ende, das nächste Mal woanders zu buchen?!

Dann eben einfacher:
Nutze Deine zwei Stunden Zeit in Düsseldorf um das Gepäck neu aufzugeben - so wie ich es verstanden habe, hast du dass ja schon mal gemacht und kennst die Gegebenheiten und die Wege - und genieße dein Leben. Alles weitere ist sinnlos vertane Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
79
7
Halle
@Gruenie: Beim nächsten Mal halt eine Durchgehende Buchung buchen. Gibt es sicher auch ab Leipzig. Für den jetzigen Fall. Gäbe es die Möglichkeit, einfach am Abend vorher nach Düsseldorf zu fliegen, im Airporthotel zu übernachten und dann entspannt weiter.
Wie ich schon geschrieben habe, gibt es ab Leipzig schon seit Jahren keine durchgehenden Flüge mehr zu Fernzielen.
Sonst hätte ich das gebucht! Ich hatte die Reise doch schon im Februar gebucht und vorher ewig nach irgendwelchen Alternativen gesucht. Daß es Kuba sein muß, hat familiäre Gründe.

Mit der Bahn nach DUS mit reisen?
Das halte ich für völlig ausgeschlossen! Das wäre ja noch komplizierter, als mit dem Mietwagen.

Gut gemeinter Rat:
Buche einen bequemen Mietwagen von Halle nach DUS und in DUS den WCHS-Service.
Bei Ankunft drückst Du Deine Omi dem WCHS-Service in die Hand, DANACH fährst Du den Mietwagen tanken und abgeben.
Für die drei großen Koffer gibt es Kofferwagen (oder einfach weniger viel Zeug mitschleppen).
Zurück lässt Du es drauf ankommen, schlimmstenfalls gehts halt wieder zu Sixt.
Danke Allererste Reihe!
Die Idee hatte ich selbstverständlich auch schon, wie ich vorher schon schrieb. Das würde ich für meine Mutter auch auf mich nehmen, die 500km anzufahren. Ich habe das dann schlußendlich wieder verworfen und dann den Zubringer gebucht, nachdem mir vorher zugesagt worden war, daß man das zusammenlegen kann.
Der WHCS-Service beginnt nämlich nach meiner Kenntnis erst beim Checkin. Und wenn Du meine "kurze" Darstellung überflogen hast, wurde mir der schriftlich bestätigt, scheint aber bei denen als WCHC hinterlegt zu sein.
Wie soll das alles gehen? Man kommt mit dem Auto am Flughafen an und muß das Gepäck dann ausladen. Klar gibt es Kofferwagen und dabei wäre es auch wurst, ob man nun 2 oder 3 Koffer hat. Nur müßte ich meine Mutter dann mit dem Gepäck allein vor dem Flughafen stehen lassen, um den Mietwagen wegzubringen... :-/
Auf dem Rückflug mache ich das doch nun ohnehin schon so, nur sind wir da zu Dritt! Da ist es kein Problem.

Welchen Rat erhoffst du dir denn zu finden? Du hast bei einer miesen Airline eine "dumme" Verbindung gebucht.
Dein einziger Weg raus ist sie Frage, ob sie aus Kulanz das Ticket stornieren, damit du es auf einem Ticket neu buchst. Kulanz deshalb, weil du auf falsche Auskünfte am Telefon vertraut hast.
Die Chance ist nicht gross, aber um überhaupt eine zu haben, solltest du diesen Wunsch mit maximal fünf Sätzen ausdrücken. Denn ansonsten wird es niemand lesen und darum auch nicht bearbeiten.
Wenn ich den Inhalt eines Rates kennen würde, bräuchte ich nicht danach fragen.
Es könnte ja beispielsweise sein, daß irgendwer schon mal in einer ähnlichen situation war und das Problem so oder so gelöst bekam.
Ich sehe das Ganze im konkreten Fall eben nicht wirklich als "Kulanz", denn ich bin ja bereit, die Flüge auch zu nutzen. Ich möchte nur so gestellt werden, wie alle anderen Reisen auch, die vor und nach mir dieselben Flugstrecken zur selben Zeit in denselben Maschinen durchbuchen konnten. Verstehst Du? Da das ausgerechnet in meinem Tarif nicht ging, war offensichtlich ein technsiches Problem, denn ab März und bis heute kann man nun auch in unserem Tarif durchbuchen.
Die Stornierung mit Preisrückzahlung würde ich aber auch akzeptieren und dann bei der Condor buchen.
Wir werden wegen technsicher Probleme des EW-Buchungssystem als einzige benachteiligt und das Ganze wird nun trotz vorheriger Zusage nicht korrigiert, obwohl es möglich ist. Ist das Kulanz?
Mit der Länge des Textes hast Du sicher Recht, aber dazu hatte ich ja vorher schon etwas geschrieben.

Weißt Du, vielleicht denke ich da auch falsch.
Ich befürchte, daß wenn ich es nur in einem Dreizeiler formuliere, man schlichtweg mit "nein" antwortet.
Ablehnen ist immer einfacher, als "ja" zu sagen und dann zusätzliche Arbeit zu haben.
Und wenn es dann am Ende doch zum Streit kommt, ggf. bei Gericht, dann kommt man mit der gesamten Argumentation und hört sich dann an: "Ja, wenn Sie uns das alles geschrieben hätten, wäre es ja etwas ganz anderes..." - oder: Nun kommt er mit frei erfundenen Zusatzbehauptungen, wieso haben Sie das dann nciht von anfnag an geschrieben....

Verstehst Du? Unterschwellig ist mir bei all dem, was man liest und was ich selbst erlebte, fast klar, daß es entweder in DUS zum Eklat kommt und wir stehengelassen werden, womit zig Tausen Euro hinüber sind - oder ich jetzt eine andere Lösung suche und das Ganze dann vor Gericht endet. Freiwillig machen die gar nichts.
Warum auch?
Also gäbe es doch nur drei Möglichkeiten:
1. Mietwagen und die beiden Business-Class-Zubringer verfallen lassen - dann aber mit Riesenproblemen bei der Ankunft auf dem FH in DUS
2. Jetzt gleich zusätzlich Condor-Flüge buchen, die im Moment erschwinglich sind und wo man von LEJ über MUC nach HAV durchbuchen kann.
Dann müßte man allerdinsg die EW-Flüge vermutlich allesamt einklagen.
3. Es darauf ankommen lassen, es in DUS zu schaffen.
Oder?

Aber eine solche Buchung zu tätigen, nachdem du das gleiche schon mal gebucht hattest und das Ergebnis kanntest, ist - sagen wir mal - mutig.
Es war vor einem Jahr eine vollkommen andere Situation, wie ich auf einen ähnlichen Hinweis hin schon beantwortet hatte.
Dasselbe zweimal zu machen und dann zu hoffen, daß das Ergebnis ein anderes ist, wäre in der Tat nicht nachvollziehbar.

Nun werden einige, die nur auf Möglichkeiten warten, sich auf Kosten anderer lustig zu machen, sofort wieder schreiben: "Ja eben.... wer einmal bei Eurowings bucht, sollte es nicht wiederholen..." ;-)
 

Hamburger66

Reguläres Mitglied
26.11.2018
40
0
Hamburg
Wäre es nicht eine Alternative den separat gebuchten Zubringer auf dem Hinflug verfallen zu lassen und einen früheren neu zu buchen? Ggfs. am Vorabend und eine Übernachtung im Airporthotel. Alles andere erschiene mir mit zu vielen Risiken behaftet überhaupt nach Kuba zu kommen.