Riesen-Streit mit Eurowings - wäre für Rat dankbar!

ANZEIGE

Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
79
7
Halle
ANZEIGE
Dann eben einfacher:
Nutze Deine zwei Stunden Zeit in Düsseldorf um das Gepäck neu aufzugeben - so wie ich es verstanden habe, hast du dass ja schon mal gemacht und kennst die Gegebenheiten und die Wege - und genieße dein Leben. Alles weitere ist sinnlos vertane Zeit.

Einfacher habe ich es nun verstanden. ;-)
Die Unterschiede zwischen damals und heute sind folgende:
1. Damals hatten wir in DUS deutlich länger Aufenthalt
2 Außerdem war die Wahrscheinllichkeit damals, daß sich die Langstreckenverbindungen eher nach hinten verlagern als nach vorn, sehr groß.
So war es im Übrigen dann auch. Wir haben noch am Tage des Fluges drei Verlegungen nach hinten bekommen.
Nun haben wir bereits die erste Verlegung bekommen: und zwar nach vorn.
3. Ferner hatte man uns noch vor dem Abflug schiftlich bestätigt:
a) durchchecken kein Problem
b) Durchchecken geht gar nicht
c) Es wird wahrscheinlich gehen, muß aber am Flughafen gemacht werden.
Sonst hätte es damals vermutlich schon das Theater vorher gegeben
4. Wir sind damals allein, also ohne meine Mutter, die den Mobilitätsservice benötigt, geflogen.

Und ob wir da überhaupt 2 Stunden haben, weiß doch auch noch keiner. Der Zubringer muß sich nur verspäten und dann war es das. Für uns! Für alle anderen nicht!
Und dann?
 

Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
79
7
Halle
Wäre es nicht eine Alternative den separat gebuchten Zubringer auf dem Hinflug verfallen zu lassen und einen früheren neu zu buchen? Ggfs. am Vorabend und eine Übernachtung im Airporthotel. Alles andere erschiene mir mit zu vielen Risiken behaftet überhaupt nach Kuba zu kommen.

Danke für die Idee.
Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht.
Nur wäre (vermutlich) der Aufwand, am Tage der Abreise vom Hotel zum Flughafen zu kommen, ähnlich hoch, als wenn man mit dem Mietwagen anreist. Oder?
Bei den Kosten würde ich vermutlich dann auch auf knapp 1.000 Euro kommen, ohne es nun genau durchgerechnet zu haben.
Dann könnte ich doch besser gleich neue (Hin-)Flüge von LEJ bis HAV bei der Condor buchen - immerhin mit der (geringen) Chance, sich das Geld später wiederholen zu können. Oder?
Trotzdem danke, ich freue mich wirklich über jeden sachdienlichen Hinweis.
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Irre, schon mal daran gedacht dich kurz zu fassen ... selbst deine Antworten sind ja ewig lang ...

Du hast x Antworten erhalten, aber keine passt dir ... verständlich, da du es ja so gebucht hast ... zum zweiten Mal.

Es gibt Menschen, die aus Fehlern lernen und andere, die es einfach nicht wahr haben wollen und dann den Schuldigen wo anders suchen ...

Viel Spaß in Kuba und nimm es sportlich ...
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Sämtliche Posts deinerseits sind ellenlang, trotz den zig Posts der Mitforisten. Lern zuerst Mal dich kurz zu fassen und kommuniziere dann wieder mit Geschäftspartner. Dann klappt es auch.

Wenn du immer solche Ergüsse von Dir gibst, hören die Leute nach dem 3. Satz auf zu lesen.

Du hast andere Probleme als den Flug nach HAV.
 

Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
79
7
Halle
Kaufst du ein (oder mehrere) neues Ticket. Entweder nach Kuba oder Leipzig.
Die Ausgangslage versuchen zu heilen ist Eurowings ... äh ... aussichtslos.
Um Rat zu fragen wäre sinnvoll gewesen vor der Buchung - jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und da auch nicht mehr rauszukriegen.

Eurowings fliegt nur einmal in der Woche; Condor fliegt über München.
So ein Risiko kann man allein eingehen, aber nicht mit meiner Mutter.
Nach Leipzig zurück zu fliegen bedeutet dann auch den Verlust aller Hotelbuchungen und Zahlungen?! Für den Verlust könnte man mehrfach hin und her fliegen.
 

Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
79
7
Halle
Wie kommt es zu dieser - wenn auch späten - Erkenntnis? Du hast den Kram doch genau so bei hoffentlich vollem Bewusstsein gebucht.

Ich habe den "Kram" nach der Zusicherung gebucht, daß man die beiden EW-Flüge im Nachhinein zusammenlegen kann, weil es sich offensichtlich um ein technisches Problem handelte. In allen anderen Tarifen konnte man von Anfang an durchbuchen, in der BIZclass gut einen Monat später auch - und man kann es bis heute, auch, aber nciht nur am Tag unserer Reise!
Ich war bei vollem Bewußtsein, offensichtlich aber die Mitarbeiter bei EW nicht!
Wenn wir durchgebucht würden, sehe ich kein Risiko, was wir nicht eingehen könnten.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ich bin sicher es gibt in Düsseldorf ein Hotel im oder am Flughafen. Damit ist doch das übernachten kein großes Problem. Nicht viel mehr Fußweg als beim Umsteigen und wieder Einchecken eh anfällt.
 
  • Like
Reaktionen: Hamburger66

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.692
MUC
Also gäbe es doch nur drei Möglichkeiten:
1. Mietwagen und die beiden Business-Class-Zubringer verfallen lassen - dann aber mit Riesenproblemen bei der Ankunft auf dem FH in DUS

Ich sehe Deine Riesenprobleme nicht. Die Rückgabe eines Mietwagen in DUS erfolgt im Mietwagenparkhaus. Dort stehen Kofferwagen für Euer Gepäck bereit. Mit Fahrstühlen kann man von der jeweiligen Etage zur ersten Etage kommen, von wo aus ebenerdig eine Verbindungsbrücke Euch direkt zum Abflugbereich führt.

Wenn das bisschen Fußweg für Deine Mutter zu viel, fährst Du zur Vorfahrt auf der Abflugebene (10 Minuten kostenlos Halten), lässt Deine Mutter raus, begleitest Sie ins Terminal, setzt Sie dort hin, und bringst den Mietwagen alleine zum Mietwagenparkhaus.

2. Jetzt gleich zusätzlich Condor-Flüge buchen, die im Moment erschwinglich sind und wo man von LEJ über MUC nach HAV durchbuchen kann.
Dann müßte man allerdinsg die EW-Flüge vermutlich allesamt einklagen.

Auf welcher Rechtsgrundlage möchtest Du die EW-Flüge, die Du selbst einzeln gebucht hast, einklagen?

3. Es darauf ankommen lassen, es in DUS zu schaffen.

Auf getrennten Tickets mit knapper Umsteigezeit wäre mir das persönlich etwas zu heiß.


4. Einen früheren Zubringerflug (notfalls auch mit Umstieg in FRA oder MUC) buchen.
5. Die Anreise mit der Bahn (1x umsteigen in Berlin, sonst komplett im ICE ab Halle möglich)
6. Zu Hause bleiben
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
Grueni, du mußt wissen:
in diesem Forum werden Leute sehr oft runtergemacht, wenn die Mehrheit ihr Verhalten für fehlerhaft hält (und daran erinnert noch nach Jahren und in späterenThreads, die mit dem früheren nichts zu tun haben)
in diesem Forum werden Leute sehr oft runtergemacht, wenn sie Eurowings buchen, denn Eurowings ist hier praktisch sowas wie ein rotes Tuch
in diesem Forum werden Leute sehr oft runtergemacht, wenn die Mehrheit denkt, sie haben denselben Fehler mehrfach gemacht
in diesem Forum werden Leute sehr oft runtergemacht, die sich nicht kurz fassen können

insofern hast du den Jackpot gewonnen für >runtergemacht zu werden<

bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen
ich hatte selbst schon meinen Tanz mit Eurowings Softwareproblemen und sie fliegen mein Ziel nicht mehr zu der Zeit an, wo ich hinwill
insofern komme ich nicht mehr in die Verlegenheit, denselben Fehler zu wiederholen
 

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
121
19
Kiew
Hattest du nicht irgendwo geschrieben es gab eine Flugzeitänderung für den Flug von DUS nach Kuba? Sollte es dann nicht möglich sein den Flug kostenfrei zu stornieren? Die ursprünglich geplante Verbindung scheint ja so nicht abzufliegen zu sein.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Ich habe den "Kram" nach der Zusicherung gebucht, daß man die beiden EW-Flüge im Nachhinein zusammenlegen kann, weil es sich offensichtlich um ein technisches Problem handelte.

Wir reden von einer Airline, bei denen Inkompetenz an der Hotline und technische Probleme der Regelfall sind.

Das ist in etwa so, als würdest Du eine Bild-Zeitung kaufen, weil wenn dir beim Werbeanruf versprochen hatte, dass da gute Journalisten arbeiten würden.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Mietwagen sehe ich wie mein Vorredner, Omi abSETZEN und danach den Mietwagen weg bringen. Man kann sie auch in eines der gefühlt tausend Cafes am Flughafen bringen. Das Parken vor der Tür ist wie schon gesagt 10 Minuten kostenfrei.

Ansonsten eben übernachten in DUS. Nach maximal 60 Sekunden google, HRS oder sonstwo findet man das Maritim oder Sheraton direkt am Flughafen. Das Maritim sind vielleicht 100 Meter vom Terminal, das Sheraton auf der anderen Straßenseite.

Der kürzeste Fußweg vom Hotel zum Check In wäre das Sheraton, das bessere Hotel ist das Maritim.

@Grueni: Ich glaube Du machst es Dir echt etwas schwieriger als es wirklich ist.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Wenn ich misstrauen würde, es am Flugtag zu schaffen, das Gepäck neu aufzugeben, dann würde ich tatsächlich den ersten Zubringer auf den Vortrag umbuchen.
1. Im Flughafen Düsseldorf beziehungsweise unmittelbar angeschlossen, gibt es gleich zwei Hotels zur Auswahl.
2. die Umbuchungsgebühr der beiden Flüge plus das Hotel, sind sicherlich auch nicht viel mehr, als der Mietwagen plus Treibstoff und Einweggebühr kosten würde.
3. Die Anreise mit dem Mietwagen kann ein unkalkulierbares Zeit-Risiko beinhalten, da Staus / nicht nur im Umfeld von Düsseldorf - nicht unüblich sind.

Und noch eines: Condor zu buchen, eine Gesellschaft deren Zukunft dermaßen ungewiss ist, halte ich jetzigen Zeitpunkt für keine gute Idee.
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
In diesem Form wird oft rum gejammert weil auf einer exotischen Strecke mit drei Airlines und vier Flughäfen das Gepäck nicht durchgecheckt werden kann. Wenn das ganze bei einer Airline in D nicht geht dann ist der OP ein kompletter Volltrottel weil er davon ausgegangen ist das es geht?

Ich kenne es nur so, Gepäck wird nicht durchgecheckt weil der CI MA entweder nicht besonders gut mit dem System umgehen kann, weil es die Einreise Regeln nicht zulassen oder weil die Airline sich einen Spass daraus macht den Kunden zu schikanieren.

Wenn ich das hier lese kann ich nur noch den Kopf schütteln, und bin froh das ich seit Jahren keinen Fuss mehr an Bord einer Maschine des LH Konzerns gesetzt habe - wie bitte gehen die mit Problemen um. Sorry das sollte man anders lösen können.
 

Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
79
7
Halle
Ich bin sicher es gibt in Düsseldorf ein Hotel im oder am Flughafen. Damit ist doch das übernachten kein großes Problem. Nicht viel mehr Fußweg als beim Umsteigen und wieder Einchecken eh anfällt.

Ich prüfe diese Möglichkeit in jedem Fall bzw. bin gerade dabei zu telefonieren.
Es gäbe die Möglichkeit (relexa hotel Airport Düsseldorf-Ratingen), mit dem eigenen Auto anzureisen und das dann am Hotel stehenzulassen für die ganze Zeit.
Die bieten auch einen Shuttle vom Hotel und bei Rückkehr zurück zum Auto an. Das Ganze kostet ca. 300 Euro.
Es ist dennoch ein großer Aufwand, weil Düsseldorf ca. 500 km von hier entfernt ist. Aber es ist jedenfalls eine Möglichkeit.
Dennoch muß man sich das mal überlegen: Man hat bereits einen Flug bei derselben Fluggesellschaft, die sich schlichtweg weigert, einen so zu stellen, wie andere Reisende auch. Alle, die in denselben Maschinen sitzen, würden sicher am Ziel ankommen, wir als einzige ggf. nicht - und das, obwohl wir den höchsten Preis bezahlt haben. Weil EW sich trotz Zusage weigert, einen Haken anders zu setzen oder im schlimmsten Falle die Buchung nochmal neu einzutragen, fahre ich parallel dazu mit dem Auto und zahle 300 Euro für ein Hotel! Das ist doch ein Ding aus dem Tollhaus!
Ich wäre ja zufrieden, wenn die einem garantieren, daß man in DUS den Flug erreicht. Im schlimmsten Fall müssen sie warten - müßten sie sowieso für andere Passagiere, wenn der eigene Zubringer sich verspätet. Service nennt man so etwas!

Nicht viel mehr Fußweg als beim Umsteigen und wieder Einchecken eh anfällt.
Wenn EW nicht auch das noch verschlampen würde, dann müßte meine Mutter beim WCHS-Service auf dem Flughafen nicht einen Meter laufen. Der Service endet bzw. startet immer direkt an der Flugzeugtur. In Leipzig klappt das hervorragend! Beim Umsteigen hätte man so nicht einen Meter Fußweg, weil man die ganzen Strecken gefahren wird. Das wäre beim Hotel und dem Shuttle dann schon alles viel anstrengender. Nur zur Ergänzung.
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.298
1.204
Frage an den TO... Liest du einfach gerne von dir selbst geschrieben Texte?
Überlange Beschwerderomane und auch bei den Antworten wird nicht mit Worten gespart.
Schreib doch ein Buch über den Leben mit EW.
Und von dem Erlös buchst du für deine Mutter und dich einen schönen Urlaub mit einer Airline, die dir das bietet, was du wünschst, wann und vielleicht sogar wie du es wünschst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.692
MUC
Dennoch muß man sich das mal überlegen: Man hat bereits einen Flug bei derselben Fluggesellschaft, die sich schlichtweg weigert, einen so zu stellen, wie andere Reisende auch. Alle, die in denselben Maschinen sitzen, würden sicher am Ziel ankommen, wir als einzige ggf. nicht - und das, obwohl wir den höchsten Preis bezahlt haben.

Du sprichst in vielen Deiner Posts immer wieder davon, Dich mit anderen Reisenden gleich zu stellen. Andere Reisende haben eine durchgehende Buchung, Du aufgrund eines IT-Problems der EW und Deiner Entscheidung, trotz Kenntnis dieses IT-Problems separate Buchungen durchzuführen, nicht. Meine Frage, ob Du eine schriftliche Bestätigung von EW darüber hast, dass Du die separat gebuchten Segmente LEJ-DUS und DUS-HAV zusammen legen lassen kannst, hast Du leider weiterhin nicht beantwortet.

Service nennt man so etwas!

Sorry, aber Service ist leider das Letzte, was EW sich auf die Fahnen geschrieben hat.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.206
LEJ
Das Hauptproblem des Themenstellers ist, dass ab dem LEJ sehr wenig brauchbare Flüge gebucht werden können. Der LEJ ist ein "kleiner Airport" und Punkt. Für Langstrecken ist der Provinz-Airport ungeeignet, denn ohne Umsteigen geht nichts und die Preise sind relativ hoch. Die Zubringer gehen nach FRA, MUC, ZRH, VIE, IST etc..

Also muss jeder sich seine Lösung suchen. Meine sah/sieht bisher so aus, dass ich abwäge, die Bahn zum FRA, BER etc. zu nehmen oder das Auto (MC-Park). Damit kann man die hohen Provinzfughafenpreise (LH&Co) umgehen.

Auf zwei Tickets mit einem LCC bei kurzen Umsteigezeiten zu fliegen, ist jedem sein eigenes Problem. Es gibt in der heutigen "Ticketwelt" Dinge, die tut man nicht (mehr), denn sie können in die Hose gehen. Fertig !!!
 

Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
79
7
Halle
Ich sehe Deine Riesenprobleme nicht. Die Rückgabe eines Mietwagen in DUS erfolgt im Mietwagenparkhaus. Dort stehen Kofferwagen für Euer Gepäck bereit. Mit Fahrstühlen kann man von der jeweiligen Etage zur ersten Etage kommen, von wo aus ebenerdig eine Verbindungsbrücke Euch direkt zum Abflugbereich führt.
Wenn das bisschen Fußweg für Deine Mutter zu viel, fährst Du zur Vorfahrt auf der Abflugebene (10 Minuten kostenlos Halten), lässt Deine Mutter raus, begleitest Sie ins Terminal, setzt Sie dort hin, und bringst den Mietwagen alleine zum Mietwagenparkhaus.
Siehst Du, das sind die Antworten, die ich als "Rat" bezeichne und nicht den Schwachsinn, den hier manche absondern, die sich groß fühlen, wenn sie andere klein machen.
Ich bin in DUS noch nie mit dem Mietwagen angekommen oder abgefahren.
Wenn man da wirklich vor der Tür stehenbleiben kann, wäre das zumindest eine Alternative, wenngleich in Anbetracht der Tatsache, daß ich Flüge habe, schwer z verdauen.

Auf welcher Rechtsgrundlage möchtest Du die EW-Flüge, die Du selbst einzeln gebucht hast, einklagen?
Ich bin kein Jurist, kann also zu Rechtsgrundlagen nichts sagen.
Im konkreten Falle kann man nur folgendes sagen:
Wenn klargewesen wäre - und es auch wirklich nicht ginge -, daß die beiden Flüge nicht zusammengelegt werden können, dann hätte ich das so niemals gebucht.
Wenn mir das Gegenteil davon aber im Callcenter bestätigt wird, man später dieselben flüge auch im BIZclass-Tarif durchbuchen kann, was vorher für alle anderen Tarife eh schon ging, dann ist das ein anderer Sachverhalt. Finde ich.
Wenn zudem bei einem weiteren Anruf selbst die Supervisorin des Callcenters in einem langen Telefonat mit Rückfragen bei Eurowings sagt, daß das eigentlich möglich sein sollte, sie selber aber den Eindruck habe, man wolle einfach nicht, dann ist das ebenfalls etwas anders.
Wenn man nun sogar noch unter Beweis stellt, daß man nicht einmal in der Lage ist, den richtigen Mobilitätsservice zu buchen (der richtige ist bestätigt, der falsche in der Datenbank), dann könnte das Erreichen des Flugzeuges schon daran scheitern, daß kein Mobilitätsservice da ist.
Da wäre nun die Frage zu klären, ob sich das ein Reisender überhaupt bieten lassen und dieses offensichtliche Risiko eingehen muß - vor allem unter Beachtung, welcher finanzielle Schaden dann entstehen würde.
Ob sich das dann alles vor Gericht beweisen läßt, weiß ich auch nicht.
Aber alles war irgendwann mal das erste Mal. Irgendwann hat immer mal einer angefangen.
Wenn ich jetzt wirklich noch Condor-Flüge buche, dann würde ich das im Nachhinein auf jeden Fall versuchen einzuklagen. Da wären mir einige hundert Euro die Unverschämtheit schon wert.

Auf getrennten Tickets mit knapper Umsteigezeit wäre mir das persönlich etwas zu heiß.
Mir auch.

4. Einen früheren Zubringerflug (notfalls auch mit Umstieg in FRA oder MUC) buchen.
Von EW gibt es da keinen, das ist der früheste.
ich werde das nochmal bei anderen Fluggesellschaften prüfen. Viele Möglichkeiten gibts nicht ab Leipzig.

5. Die Anreise mit der Bahn (1x umsteigen in Berlin, sonst komplett im ICE ab Halle möglich)
Das ist definitiv für meine Mutter nicht zu schaffen.

6. Zu Hause bleiben
Das soll eine Alternative sein?
Dabei verliere ich insgesamt ca. 9T€.
Da wäre doch die Alternative, nun zusätzlich den Condor-Flug zu buchen, die deutlich bessere.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Wir hatten vor drei Jahrne fast das gleiche Problem damals aber noch mit Airberlin.
Aber weniger weil auf ein Ticket buchen nicht ging sondern weil die das fast das dreifache für den Flug auf einem Ticket haben wollten als aufgeteilt.

Wir waren vier Leute und je zwei hatten sich für eine andere Lösung entschieden:
Wir beide haben es so gemacht wir hatten einen Flug am Nachmittag des Vortags gebucht und hatten in Ratingen ein Hotel gebucht die Übernachtung hat keine 100€ gekostet und die hatten einen Shuttleservice der uns zuerst abgeholt und dann am nächsten Vormittag wieder hin gebracht hat.
Wir wurden direkt vor dem Terminal abgeholt und auch wieder abgesetzt da gabs nix zu laufen.

Die anderen beiden wollten nicht am Vortag anreisen die hatten den ersten Flug des Tages genommen und hatten dann eben so um die 5 Stunden Zeit.
Von denen ist dann aber nur einer raus ans Gepäckband und hat den neuen Checkin gemacht hat auch gereicht.

Eurowings wird dir niemals die Flüge zusammenfassen oder wie du das nennst das geht einfach nicht und ist auch gar nicht gewollt weil sie dann auch in der Haftung für Verspätungen sind.
Auf zwei extra Tickets hat mir EW aber schon einmal vor nem Jahr ab PMI das Durchchecken des Gepäcks gemacht aber da waren auch fast 4 Stunden zum Umstieg zeit es hätte also auch ohne geklappt. Der Mann am Schalter hatte es aber eben auch voll drauf und wollte es machen.

Für den Rollstuhlservice ist es auch egal obs zwei Ticket sind man muss den dann eben nur zwei mal anmelden und denen mitteilen das beide zusammen gehören dann bringt einen der erste Rollstuhlfahrer direkt zur Passkontrolle und dem neuen Gate.
 
  • Like
Reaktionen: VBird