Robert Basic verpasst seinen Flieger, schiebt eine Social-Media-Welle

ANZEIGE

valrhona

Aktives Mitglied
09.05.2010
203
6
HAM/STR/PEK
So isses. Ticket anscheinend wirklich vollflexibel, in diesem Fall druckt der Automat dann anscheinend eine standby-Karte, macht ja auch Sinn, vielleicht kommt man ja doch noch mit. Bester Kundenservice für Vielzahler, so wie es sich gehört. Mit Billigticket hätte der Automat einfach "Bitte wenden Sie sich an den Abfertigungsschalter" gezeigt, und dort hätte man ihn dann zum Flugscheinschalter geschickt und mit fettem Aufpreis auf eine flexible Buchungsklasse im nächsten Flieger umgebucht. Und auch dann gibt es natürlich keine Lounge. Der Herr sollte sich vielleicht einfach ein Business Class Ticket schenken lassen (oder die Differenz selbst aufzahlen), dann klappt's auch mit der Lounge.

Das ist nicht korrekt, auch bei einer schönen E-Klasse wäre eine Standby-Bordkarte aus dem Automaten gekommen. Der offizielle CI-Schluss liegt vor dem praktizierten CI-Schluss, Gründe dafür kann sicher jeder denken. Jeder erhält bis, machen wir es einfach, 30 Minuten vor Abflug eine Bordkarte ( abgesehen von dem Fall, dass der Flug aufgrund irgendwelcher besonderen Vorkommnisse nicht mehr zur Abfertigung zur Verfügung steht ). Es gibt im Falle eines CI nach offiziellem CI-Schluss wohl einfach keinen Beförderungsanspruch mehr.

Ergänzung: Gilt im Speziellen nur für HAM
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das ist nicht korrekt, auch bei einer schönen E-Klasse wäre eine Standby-Bordkarte aus dem Automaten gekommen.

Das wäre dann ja eine echte Service-Verbesserung gegenüber früher (speziell für mich als Kont-Billigstheimer, I love LH!), als es nur die ablehnende Botschaft gab und die anschließende Odyssee zum Ticketschalter, wo man dann richtig abgezockt wurde. Habe ich ja mal selber erlebt und in der Folge dann endgültig sämtliche teuren Kaufticketflüge mit LH beendet und die bestehenden Buchungen storniert und zurückzahlen lassen. Das fand ich effektiver als irgendeinen lächerlichen Blogeintrag zu schreiben. Hat der Herr Blogger denn nun LH auf seiner Boykottliste, fliegt er nicht mehr mit denen, kauft er dort nichts mehr bzw. lässt sich dort nichts mehr kaufen? Das wäre immerhin konsequent, besser als das Blog-Geblubbere über verweigerten Lounge-Zugang als statusloser, auf fremde Kosten Economy fliegender Zuspätkommer.

Anyway: Nun hat dieses Thema also doch noch etwas gebracht, nämlich die Erkenntnis, dass ich als zu spät kommender Billigstheimer nun auch in der E- bzw. K-Klasse am Automaten eine Standby-Bordkarte erhalte. Was natürlich eh nur dann relevant ist, wenn ich mal nicht online einchecken konnte.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.817
1.215
BRE / HAJ
Einfach solche Leute nicht beachten.

Und super, den Dicken schieben und das Y Ticket noch nicht mal selber gezahlt. :eek:
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Anyway: Nun hat dieses Thema also doch noch etwas gebracht, nämlich die Erkenntnis, dass ich als zu spät kommender Billigstheimer nun auch in der E- bzw. K-Klasse am Automaten eine Standby-Bordkarte erhalte. Was natürlich eh nur dann relevant ist, wenn ich mal nicht online einchecken konnte.

Aber wohl nur in HAM?!? :confused:

BTW: Richard Joerges aus den Blog-Kommentaren ist ja ein richtiger Geschäftsmann... :D
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Wenn es HAM war laut Lufthansa - Check-in Annahmeschlusszeiten OCI 30 Minuten, Airport 40 Minuten.

Also nächster Fehler. Robert versucht einen Online-CI am Automaten bzw. am Schalter durchzuführen. So erklären sich dann auch wahrscheinlich die 30 und 40 Minuten vor Abflug Check-In Differenzen.

Hier bietet sich für den Herrn durchaus die Buchung einer Pauschalreise an, inkl. Anreise zum Flughafen.

So wie früher. Einige Zeit vorher, schön per Post kommt das Papierticket (bzw. die Reiseunterlagen), mit genauem Zeitplan wann er wo sein soll. "Wir empfehlen Ihnen, ca. 3 Stunden vor geplantem Abflug am Flughafen zu erscheinen."

Einer Checkliste, an was er denken sollte (Pass, Bargeld, Unterhosen, Socken, etc. )

Dann dürfte in Zukunft auch nix mehr schiefgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Wombert

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Also nächster Fehler. Robert versucht einen Online-CI am Automaten bzw. am Schalter durchzuführen. So erklären sich dann auch wahrscheinlich die 30 und 40 Minuten vor Abflug Check-In Differenzen.

Den Unterschied zwischen on- und offline als Blogger nicht zu kennen ist irgendwie schon ein wenig peinlich... :D
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Wenn es HAM war laut Lufthansa - Check-in Annahmeschlusszeiten OCI 30 Minuten, Airport 40 Minuten.

Dann können wir ja mal festhalten, dass dieser Herr, der sich selbst sicherlich als geübt im Umgang mit neuen Medien bezeichnen würde, zu dumm war, einen Online-Check-In durchzuführen, obwohl er nur mit Handgepäck unterwegs war. Das hätte ihm den ganzen Mist erspart. So hat er sich einfach nur selbst disqualifiziert.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Dann können wir ja mal festhalten, dass dieser Herr, der sich selbst sicherlich als geübt im Umgang mit neuen Medien bezeichnen würde, zu dumm war, einen Online-Check-In durchzuführen, obwohl er nur mit Handgepäck unterwegs war. Das hätte ihm den ganzen Mist erspart. So hat er sich einfach nur selbst disqualifiziert.

Hätte er sogar noch von der S-Bahn aus machen können, als klar wurde, dass es knapp wird. Mobile Bordkarte aufs Handy, und gut. Und so einer erzählt der Welt dann was übers Internet und "Neue Medien", berät am Ende gar irgendwelche Entscheider. Aber hey, wer zu blöd oder faul zum googeln ist, der lässt vermutlich einchecken.
 

valrhona

Aktives Mitglied
09.05.2010
203
6
HAM/STR/PEK
Aber wohl nur in HAM?!? :confused:

BTW: Richard Joerges aus den Blog-Kommentaren ist ja ein richtiger Geschäftsmann... :D

Sollte wohl an allen Flughäfen klappen, bei denen der offizielle CI-Schluss vor dem Schluss des CI-Systems liegt. Grob gesagt, 30 Minuten vor Abflug krieg ich in HAM eine Bordkarte aus dem Automaten. Ob es nun mit Sitzplatz oder Standby ist, ist irrelevant. Bis zur "realen CI-Deadline" spuckt der Automat das aus, was eben noch möglich ist. Und im Zweifel kann es sein, dass ein Flug 30 Minuten vor Abflug mit Wartelistlern aufgefüllt wird, schließlich ist der eigentliche CI-Schluss schon vorüber.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Sollte wohl an allen Flughäfen klappen, bei denen der offizielle CI-Schluss vor dem Schluss des CI-Systems liegt. Grob gesagt, 30 Minuten vor Abflug krieg ich in HAM eine Bordkarte aus dem Automaten. Ob es nun mit Sitzplatz oder Standby ist, ist irrelevant. Bis zur "realen CI-Deadline" spuckt der Automat das aus, was eben noch möglich ist. Und im Zweifel kann es sein, dass ein Flug 30 Minuten vor Abflug mit Wartelistlern aufgefüllt wird, schließlich ist der eigentliche CI-Schluss schon vorüber.

Ja. Nur den versammelten Social-Media-Beratern in den Kommentaren (ich hoffe, diese ganze gottverdammte Branche geht vor die Hunde, zusammen mit den Suchmaschinen-Optimierern) ist das nicht hip genug. Da muss doch in Zeiten des Social Web mal mit einem Blog-Post ein Upgrade auf die Business-Class rausspringen. Kunde ist König. Blubberblubber. "Ich hab viele Twitter-Follower, deshalb möchte ich eine Extrawurst".
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
CI-Schluss ist 40 Minuten vor Abflug in HAM, der Automat kann jedoch bis ~28 Minuten vorher Bordkarten ausdrucken, was in Herrn Basics Fall in einer Standby-Bordkarte resultierte.

Der Automat kann die Karte solange ausdrucken bis der Gate Agent den Flug dicht macht, genau wie der Schalter. Das sind bei innerdeutschen Flügen in der Regel so 25-30 Minuten bevor der Flug off-blocks geht, in Ausnahmefällen(sehr wenige Paxe erst eingecheckt, muss sowieso auf Anschlusspassagiere gewartet werden, usw.) auch später. Ist der Flug voll gibts halt nur Stand-by, geht aber am Schalter auch.
Generell ist der Schalter empfehlenswerter wenn man zuspät dran ist, weil dann u.U. nochmal beim Gate angerufen werden kann, ob man ausnahmeweise den Flug nochmal aufmacht.
 
  • Like
Reaktionen: mbx

valrhona

Aktives Mitglied
09.05.2010
203
6
HAM/STR/PEK
Der Automat kann die Karte solange ausdrucken bis der Gate Agent den Flug dicht macht, genau wie der Schalter. Das sind bei innerdeutschen Flügen in der Regel so 25-30 Minuten bevor der Flug off-blocks geht, in Ausnahmefällen(sehr wenige Paxe erst eingecheckt, muss sowieso auf Anschlusspassagiere gewartet werden, usw.) auch später. Ist der Flug voll gibts halt nur Stand-by, geht aber am Schalter auch.
Generell ist der Schalter empfehlenswerter wenn man zuspät dran ist, weil dann u.U. nochmal beim Gate angerufen werden kann, ob man ausnahmeweise den Flug nochmal aufmacht.

Das passt nicht ganz mit meinen Erfahrungen. Ich habe den Eindruck, der Automat schließt den CI zu Zeit X ( planmäßig festgelegt ). Der Agent am Schalter kann dennoch den Passagier einchecken ( auch ohne Anruf am Gate bei kleiner Verspätung ).
 
  • Like
Reaktionen: peter42

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Das passt nicht ganz mit meinen Erfahrungen. Ich habe den Eindruck, der Automat schließt den CI zu Zeit X ( planmäßig festgelegt ). Der Agent am Schalter kann dennoch den Passagier einchecken ( auch ohne Anruf am Gate bei kleiner Verspätung ).

Also ich weiß das es defintiv so bei AirBerlin ist, bin jetzt davon ausgegangen, dass bei Lufthansa kein großer Unterschied besteht.
 

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Robert hat sich mal wieder gemeldet.

Lufthansa: Service-Bruchlandung | basic

Der Tag wird noch besser als er eh schon ist. (y)

Und Ihr ganzen Vielflieger seid menschlich doch ziemlich peinlich:D

Wir haben aber eine Karte für die Lounge, können richtig und im richtigen Moment einchecken - und wir wissen wo von mir sprechen/schreiben. Bloggen kann ich nicht - will ich auch nicht!
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Außensicht auf VFT:

Vom RB
kurze Zwischenmeldung, später mehr: Piano, kein Grund sich aufzuregen, weiß auch gar nicht, warum hier Emotionalität untereinander eingebracht wird. Es ist schon auf menschlicher Ebene peinlich genug, was die Vielflieger im Forum an niedrigen Niveau zu Tage fördern, das muss sich hier nicht fortsetzen. Sämtliche Kommentare, die unsachlich gehalten sind, werden beliebig gelöscht, damit die Diskussion wieder einen Erwachsenen-Verlauf annimmt.

Fazit: Hier geht das Niveau den Bach runter... (und alles ganz ohne Dipoli)
Es findet hier ein geballte LH-Kundenbeschimpfung statt, obwohl dieser die LH kritisiert (und damit voll auf Forums-Linie ist).............
Flysurfer, als Admin wirst Du hier doch sicher einschreiten, um Schaden vom VFT fernzuhalten, oder??
:eyeb:
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.474
49
MUC
www.oliver2002.com
Ok, CI deadline oder nicht, der Flieger war überbucht und der nette Herr durfte nicht mit. Dank späten CI gabs nur eine kostenlose Umbuchung und kein IDB oder VDB. Das mit der Lounge war ein netter Versuch wurde dann auch schön thematisiert um Emotionen zu wecken. Deutsche lästern gerne über Elitäres. :)

Erinnert mich an Jackson Bond, der einmal von Vapiano die zusage erhalten hat, das sie sich um die Plastikschüssel kümmern werden:
Vapiano and the Environment: Vapiano Responds (Social Media in Action) | Jackson Bond's Blog

und nun diese Taktik bei jedem größerem Unternehmen, dessen Kunde er ist, versucht anzuwenden:

Lufthansa / United / StarAlliance FAIL: Customer Pays Again, and Again, and Again… | Jackson Bond's Blog

Der Zweck solcher Aktionen ist Aufmerksamkeit und die Unternehmen haben bereits verloren. Da hilft auch kein freundlicher Versuch von Elke F. mehr. Nur noch Öl ins Feuer :)