Robert Basic verpasst seinen Flieger, schiebt eine Social-Media-Welle

ANZEIGE

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Zitate über einen LH-Kunden von Flysurfer aus EINEM (!) Beitrag

  • [*]offensichtlich ein Volltrottel
    [*]keinen blassen Schimmer
    [*]So jemand wie er sollte gar nicht fliegen
    [*]"Boarding Automaten" ein "Ticket zieht", disqualifiziert sich leider automatisch
    [*]ein ahnungsloser Trottel
    [*]ein Idiot vor allem andere Idioten als Stammleser hat
    [*]dieser offensichtliche Depp
    [*]ein hilfloses Geseier
    [*]in der dieser Cretin seinen wertlosen Textmüll produziert hat
    [*]als würde ein Zehnjähriger im 18. Jahrhundert über Autos schreiben
    [*]von dem er definitiv nicht die geringste Ahnung hat
    [*]"Guck mal, was für ein Nichtskönner du bist!"

Lieber Flysurfer, muss das sein, ist das eine sachliche Auseinandersetzung eines Admins zu einem Thema?

Noch ein Zitat zum Abschluss:
Ich würde mich für so so einen Text mein Leben lang schämen, schließlich müsste ich damit rechnen, dass jeder mit einem Funken Verstand und Fachwissen ihn mir ein Leben lang unter die Nase hält, mit dem Kommentar: "Guck mal, was für ein Nichtskönner du bist!".
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.992
Paralleluniversum
OT

Spätestens jetzt ist der Moment gekommen, an dem ich es bedauere, das Online Restaurant "Zum dicken Nilpferd" geschlossen zu haben. Ansonsten hätte ich gratis Popcorn bereitgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Zitate über einen LH-Kunden von Flysurfer aus EINEM (!) Beitrag

  • [*]offensichtlich ein Volltrottel
    [*]keinen blassen Schimmer
    [*]So jemand wie er sollte gar nicht fliegen
    [*]"Boarding Automaten" ein "Ticket zieht", disqualifiziert sich leider automatisch
    [*]ein ahnungsloser Trottel
    [*]ein Idiot vor allem andere Idioten als Stammleser hat
    [*]dieser offensichtliche Depp
    [*]ein hilfloses Geseier
    [*]in der dieser Cretin seinen wertlosen Textmüll produziert hat
    [*]als würde ein Zehnjähriger im 18. Jahrhundert über Autos schreiben
    [*]von dem er definitiv nicht die geringste Ahnung hat
    [*]"Guck mal, was für ein Nichtskönner du bist!"

Lieber Flysurfer, muss das sein, ist das eine sachliche Auseinandersetzung eines Admins zu einem Thema?

Noch ein Zitat zum Abschluss:
Ich würde mich für so so einen Text mein Leben lang schämen, schließlich müsste ich damit rechnen, dass jeder mit einem Funken Verstand und Fachwissen ihn mir ein Leben lang unter die Nase hält, mit dem Kommentar: "Guck mal, was für ein Nichtskönner du bist!".


Warum sollte man sich mit einem vollkommen unsachlichen Beitrag sachlich auseinandersetzen, das wäre ja richtig bescheuert. An einer sachlichen Diskussion liegt dem Autor offensichtlich nicht, er hat von der Sache ja ohnehin keine Ahnung und auch kein Interesse, daran etwas zu ändern. Immerhin outet er sich damit aber als Nichtskönner seines Fachs, nämlich des Publizierens über bestimmte Sachverhalte. Und das stelle ich einfach so fest. Wenn du als Seemann der Ansicht bist, dass er einen ganz tollen Artikel geschrieben hat, der ihn als publizistisches Genie und wegweisenden Lufthansa-Kritiker positioniert, dann ist das eben so. Ich bleibe bei meiner (in meinem Beitrag begründeten) Einschätzung und bedaure eigentlich nur, dem Link gefolgt und den Text gelesen zu haben, in der irrigen Annahme, etwas Neues über die Lufthansa zu erfahren, das mir bei meinen eigenen Reisen mit dieser Airline helfen könnte. Stattdessen fühle ich mich verarscht, beleidigt und vor den Kopf gestoßen – man hat mir meine Zeit gestohlen. Schon deshalb halte ich eine drastische Warnung für angebracht, auf dass andere nicht denselben Fehler machen.

Im übrigen ist es ganz einfach: Wenn er im Besitz einer gültigen Bordkarte war, und am Flugsteig beim Einsteigen nicht mitgenommen wurde, hat er Anspruch auf IDB. Ganz einfach. Aber nichtmal darauf ist der Depp gekommen, statt dessen schreibt er einen seitenlangen Blubber-Rant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Ob eingecheckt oder nicht: Dieser Blogger, dessen Name ich gottlob noch nie gehört hatte, ist offensichtlich ein Volltrottel, da er über Dinge publiziert, von denen er keinen blassen Schimmer hat, die er nicht einmal ansatzweise versteht. So jemand wie er sollte gar nicht fliegen, zumindest aber nie zu anderen darüber sprechen oder gar schreiben.

Jemand ohne Führerschein, der das Lenkrad für "was zum Festhalten" und die Gangschaltung für einen Taschenrechner hält, sollte ja auch weder selber Auto fahren noch öffentlich schreiben, dass BMWs Werbeversprechen "Freude am Fahren" leider nicht eingehalten wird. Jemand, der an einem "Boarding Automaten" ein "Ticket zieht", disqualifiziert sich leider automatisch, über das Thema "Abfertigungsprobleme bei der Lufthansa" zu publizieren. Macht er es doch, outet er sich als Idiot. Das tun übrigens auch seine Leser, denn in den Kommentaren scheint niemand zu bemerken, dass ihr Held ein ahnungsloser Trottel ist, der – würde er über Autos schreiben – das Lenkrad als Festhaltehilfe und die Schaltung als Taschenrechner beurteilen würde. Niemand weist ihn auf seine offensichtliche Unfähigkeit und Ahnungslosigkeit hin.

Gut, dass ein Idiot vor allem andere Idioten als Stammleser hat, ist naheliegend, aber: Wieso ist dieser offensichtliche Depp in irgendeiner Weise bekannt und einflussreich? Wieso hört jemand auf sein sinnloses Geblubber, das ohne jeden Sachverstand daherkommt? Es ist ja vollkommen okay, sich nicht auszukennen – aber dann informiere ich mich, stelle Fragen, mache mich schlau, und am Ende des Prozesses schreibe ich vielleicht, wenn das denn mein Job oder meine Passion ist, einen informierten Bericht über die Sache, der die Zusammenhänge korrekt darstellt, der die richtige Terminologie benutzt, wesentliche Details unmissverständlich darstellt und Kritikpunkte (die durchaus berechtigt sein können) messerscharf herausarbeitet – und natürlich auch den Kritisierten Raum für eine Stellungnahme lässt.

DAS wäre dann ein Blogbeitrag, den jemand lesen und evtl. sogar ernstnehmen könnte, aber doch nicht so ein hilfloses Geseier. In der Zeit, in der dieser Cretin seinen wertlosen Textmüll produziert hat, hätte er in seinem tollen Hotel mit dem tollen Internet doch einfach mal nachschlagen können, wie so eine "Abfertigung" bei Fluglinien überhaupt funktioniert. Aber das wäre ja Arbeit gewesen. Das Ganze liest sich leider so, als würde ein Zehnjähriger im 18. Jahrhundert über Autos schreiben – also über etwas, von dem er definitiv nicht die geringste Ahnung hat. Peinlich, peinlich, ich würde mich für so so einen Text mein Leben lang schämen, schließlich müsste ich damit rechnen, dass jeder mit einem Funken Verstand und Fachwissen ihn mir ein Leben lang unter die Nase hält, mit dem Kommentar: "Guck mal, was für ein Nichtskönner du bist!". Boah, nach sowas brauch echt kein Frühstück mehr, wenigstens etwas. :)

Er ist ja selbst in seiner eigenen "Szene" umstritten und wird als "Social-Media-Nutte" beschimpft: Blogger Robert Basic - Kasse machen um jeden Preis - Digital - sueddeutsche.de
 
  • Like
Reaktionen: hippo72 und flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Er ist ja selbst in seiner eigenen "Szene" umstritten und wird als "Social-Media-Nutte" beschimpft: Blogger Robert Basic - Kasse machen um jeden Preis - Digital - sueddeutsche.de

Danke, das passt in der Tat ins Bild. Aber Vorsicht, "Nutte" darf man hier nicht schreiben, unser Seemann verträgt solche Wörter nicht. ;)

Wenn das Konzept nur darin besteht, mit inhaltslosen Texten zu Reizthemen Aufmerksamkeit zu erregen und eine Schar unwissender/ungebildeter Leser und Kommentatoren auf diese Reize reagieren zu lassen, scheint es ja aufzugehen, sonst wäre hier im VFT ja kein Thread darüber eröffnet worden, der ihm nun zusätzlichen Traffic verschafft.

Unter diesem Aspekt ist der Typ nur dann erfolgreich, wenn er sich möglichst oft als Idiot zu irgendwelchen Themen äußert und damit dermaßen auffällt, dass die Leute einfach hingucken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wizzard

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich habe nur zitiert. Mit Anführungszeichen und Quellenangabe. Kann doch nix dafür, dass andere solche Wörter verwenden ;)

Das Ganze ist anscheinend eine Art Blog-Pendant zum "Unterschichten-Fernsehen". Es geht nicht um die Sache, sondern darum, mit bestimmten Schlüsselreizen niedere Instinkte zu bedienen. Für solchen publizistischen Sondermüll gibt's von meiner Seite jedenfalls nur Polemik.
 
  • Like
Reaktionen: wizzard und Marc_HH

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Kinners, ich fliege jetzt gleich nach TXL rüber. Haltet euch bitte schön ran in diesem Thread, damit ich heute abend was nettes zu lesen habe:D
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Irgendwas ist doch da krumm an der Story. Er sagt, er hat eingecheckt und stand mit BP am Gate. Ok, die LH sagt, er habe nach CI-Schluss eingecheckt.


  1. Meiner Erfahrung nach geht doch so etwas gar nicht?!? Wenn ich nach CI-Schluss am Automaten oder Schalter war, gab's schlicht und ergreifend keinen BP mehr, ergo es geht nicht durch die Security geschweige denn ans Gate.
  2. Ich habe schon öfters erlebt, auf dem BP keinen Sitzplatz zu haben und dass dieser am Gate zugewiesen wurde, im Falle eines IDB natürlich nicht möglich aber dann ist doch die LH mit Kompensation dran?
  3. Wieso bucht die LH diesen Herren um, wenn sie sich keiner Schuld bewusst ist? Normalerweise wird dies strikt verweigert und der Kauf eines Tickets wird notwendig.
Der Rest vom Blogger ist Polemik, aber der Sachverhalt riecht nicht ganz koscher...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Irgendwas ist doch da krumm an der Story.

So ist es. Seitenweise Geblubber, aber die 2-3 wichtigen Dinge, auf die es ankommt, fehlen in der Darstellung.

Allerdings geht es darum beim "Unterschichten-TV" auch nicht, da geht es allein darum, Aufmerksamkeit, Emotionen und Identifikation zu erzeugen. Natürlich stets auf Kosten und zu Lasten Dritter. Deshalb ist dieses Vorgehen nicht nur handwerklich unzureichend, es ist auch moralisch verfehlt. Wir können unsere Einschätzung also erweitern: Der Herr ist nicht nur ein handwerklicher Trottel, er ist auch moralisch verkommen, ein schlechter Mensch.
 
  • Like
Reaktionen: Marc_HH

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Irgendwas ist doch da krumm an der Story. Er sagt, er hat eingecheckt und stand mit BP am Gate. Ok, die LH sagt, er habe nach CI-Schluss eingecheckt.

  1. Meiner Erfahrung nach geht doch so etwas gar nicht?!? Wenn ich nach CI-Schluss am Automaten oder Schalter war, gab's schlicht und ergreifend keinen BP mehr, ergo es geht nicht durch die Security geschweige denn ans Gate.
  2. Ich habe schon öfters erlebt, auf dem BP keinen Sitzplatz zu haben und dass dieser am Gate zugewiesen wurde, im Falle eines IDB natürlich nicht möglich aber dann ist doch die LH mit Kompensation dran?
  3. Wieso bucht die LH diesen Herren um, wenn sie sich keiner Schuld bewusst ist? Normalerweise wird dies strikt verweigert und der Kauf eines Tickets wird notwendig.
Der Rest vom Blogger ist Polemik, aber der Sachverhalt riecht nicht ganz koscher...

Er war auf dem Weg nach Portugal zu einem Event von Michelin in Estoril. Ich könnte mir vorstellen, dass die ihm ein Full-Flex-Ticket gekauft haben. Da wäre umbuchen auch nach Abflug ja kein Thema.
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Angenommen er war nach Check-In Deadline da und hatte kein Full-Flex-Ticket. Dann halte ich es durchaus für denkbar, dass LH ihm aus Kulanz ne Stand-By-Bordkarte (nehme ich mal an, da kein Sitz drauf stand) gibt und bereit ist, ihn mitzunehmen, falls Platz ist, oder halt sonst umzubuchen. Aber natürlich kein IDB, da LH ihn ja "by the book" gar nicht mitnehmen müsste.

Kulantes Verhalten bei Zugverspätung hab ich nun auch schon selbst erlebt. Es geht ja auch um 10 min. in dem Fall, nicht um ne Stunde.

Fragt sich halt nur, ob die Deadline in HAM nun 30 oder 40 min. ist?
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Dann halte ich es durchaus für denkbar, dass LH ihm aus Kulanz ne Stand-By-Bordkarte (nehme ich mal an, da kein Sitz drauf stand) gibt und bereit ist, ihn mitzunehmen, falls Platz ist, oder halt sonst umzubuchen.

Die bekommt man aber wenn doch nur am Schalter und wird dabei explizit auf den Sachverhalt hingewiesen oder wie läuft das? Ist das jemandem schon einmal passiert? Ich kenne so etwas nur bei Buchung (auf standby und confirmed auf anderem Flug).
 
  • Like
Reaktionen: peter42

valrhona

Aktives Mitglied
09.05.2010
203
6
HAM/STR/PEK
Die bekommt man aber wenn doch nur am Schalter und wird dabei explizit auf den Sachverhalt hingewiesen oder wie läuft das? Ist das jemandem schon einmal passiert? Ich kenne so etwas nur bei Buchung (auf standby und confirmed auf anderem Flug).

Der Automat spuckt in solchen Fällen einfach eine Bordkarte ohne Sitzplatz mit Standby-Vermerk aus.

CI-Schluss ist 40 Minuten vor Abflug in HAM, der Automat kann jedoch bis ~28 Minuten vorher Bordkarten ausdrucken, was in Herrn Basics Fall in einer Standby-Bordkarte resultierte.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Der Automat spuckt in solchen Fällen einfach eine Bordkarte ohne Sitzplatz mit Standby-Vermerk aus.

CI-Schluss ist 40 Minuten vor Abflug in HAM, der Automat kann jedoch bis ~28 Minuten vorher Bordkarten ausdrucken, was in Herrn Basics Fall in einer Standby-Bordkarte resultierte.

Na also, da haben wir des Rätsels Lösung. Voll und ganz selber schuld.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
CI-Schluss ist 40 Minuten vor Abflug in HAM, der Automat kann jedoch bis ~28 Minuten vorher Bordkarten ausdrucken, was in Herrn Basics Fall in einer Standby-Bordkarte resultierte.

Gut, endlich ein paar Fakten!

Die bekommt man aber wenn doch nur am Schalter und wird dabei explizit auf den Sachverhalt hingewiesen oder wie läuft das?

Vielleicht wurde er ja drauf hingewiesen, aber die Geschichte hätte nicht so schön dramatisch geklungen, wenn er das erwähnt hätte.

Und ja, das "Ticket" aus dem "Boarding Automaten" habe ich mal als "Bordkarte" dechiffriert. Aber verständlich, gerade "Bordkarte" ist natürlich wirklich ein sehr spezifischer Fachterminus der Luftfahrtwelt und Laien (unter *G) natürlich nur äußerst selten geläufig.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Der Automat spuckt in solchen Fällen einfach eine Bordkarte ohne Sitzplatz mit Standby-Vermerk aus.

CI-Schluss ist 40 Minuten vor Abflug in HAM, der Automat kann jedoch bis ~28 Minuten vorher Bordkarten ausdrucken, was in Herrn Basics Fall in einer Standby-Bordkarte resultierte.

Im Ausland funktioniert das aber nicht, oder? Ich war 1 (!!) Minute nach CI-Schluss am Automaten, da kam nur die lapidare Meldung: "Sie können den ausgewählten Flieger nicht mehr erreichen, bitte wenden Sie sich an...blabla". Noch dazu war der Flieger um 30 Minuten verspätet...

Oder ist das ein neues Feature?
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Na also, da haben wir des Rätsels Lösung. Voll und ganz selber schuld.

So isses. Ticket anscheinend wirklich vollflexibel, in diesem Fall druckt der Automat dann anscheinend eine standby-Karte, macht ja auch Sinn, vielleicht kommt man ja doch noch mit. Bester Kundenservice für Vielzahler, so wie es sich gehört. Mit Billigticket hätte der Automat einfach "Bitte wenden Sie sich an den Abfertigungsschalter" gezeigt, und dort hätte man ihn dann zum Flugscheinschalter geschickt und mit fettem Aufpreis auf eine flexible Buchungsklasse im nächsten Flieger umgebucht. Und auch dann gibt es natürlich keine Lounge. Der Herr sollte sich vielleicht einfach ein Business Class Ticket schenken lassen (oder die Differenz selbst aufzahlen), dann klappt's auch mit der Lounge.