Round the World: Burger am KLAX, Lava auf Hawai'i, ein Island Hopper & Dim Sum in Hongkong

ANZEIGE

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
ANZEIGE
Deutschland oder Hotel?:confused: wäre seltsam wenn du keinen Bock mehr auf den Guam Hopper hättest!

Da das Fachbegriff '(Beinah) Live' im Titel fehlt, gehe ich wohl davon aus, dass Kollege tosc gemütlich zu Hause, im Nachhinein, seinen Tripreport schreibt. Also bleiben Sie dran, und alle Angaben, wie die Lottozahlen, ohne Gewähr.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

Mandus70

Aktives Mitglied
31.01.2010
138
0
SIN
Das HGI kassiert täglich 20$ Resort Fee, dafür gibts pro Zimmer 2 Mai Tai am Tag, beim Checkin irgendsone schrömmelige Kette, man kann sich für 2h Fahrräder ausleihen und irgendson quatsch am Morgen findet auch noch irgendwann statt.
Beim checkout wurde uns gesagt "oh, Sir, you're a Hilton Gold member, you don't have to pay the resort fee". Sie konnte es mir allerdings nicht direkt erstatten, musste eine Mail an customer service schreiben, wurde mir dann aber innerhalb einer Woche zurückerstattet.

Wir fanden das Hotel auch herrlich unprätentiös - direkte Standlage, leckere frische Früchte zum Frühstück, kein valet-parking-gedöns. Ein paar km weiter nördlich vom Hotel gibt's übrigens einen Fahrradweg auf einem ehemaligen Bahndamm die Küste längs, falls Du doch noch mal das Fahrrad ausleihen willst :)

Edit: Say again war schneller, funktioniert aber auch für billgie Kreditkarten-Golds!
 
Zuletzt bearbeitet:

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
is ja witzig ... ich hab dort mit Punkten gebucht und hatte gestern, ach ne vorgestern die volle Resort Fee auf der Rechnung :)
Für die USA ist das HGI schon Ok
 
A

Anonym38428

Guest
Nächster Morgen, nächster Sonnenaufgang.

rtw17-001.jpg


rtw17-002.jpg


Wale und Delphine (oder schreibt man das jetzt Delfine?) sind ausgefallen :(

rtw17-003.jpg


Blick ...

rtw17-004.jpg


... und Lighthouse waren morgens um 9 zur Öffnung aber nett anzusehen und gut besucht.

rtw17-005.jpg


Tolles Wetter, tolle Aussicht - noch.

rtw17-006.jpg


rtw17-007.jpg


rtw17-008.jpg


Vom Kilauea Lighthouse ging es weiter Richtung Hanalei Valley Lookout.

rtw17-009.jpg


Noch etwas weiter bis an irgendeinen fisselig kleinen Strand ...

rtw17-010.jpg


... und einer Höhle. Maniniholo Dry Cave, wenn mich meine Orientierung nicht täuscht.

rtw17-011.jpg


rtw17-012.jpg


Nochmal Strand - und dann ...

rtw17-013.jpg


... war es langsam Zeit für den Weg zurück. Für den Nachmittag hatte ich einen Rundflug reserviert, eigentlich wollte ich des Wetters wegen schon einen Tag früher fliegen - Pustekuchen, alles voll. Immerhin den Sitz am Fenster konnte man mir garantieren. Brauchte wohl ein Kontergewicht zum Piloten :p Unterwegs hatte ich noch etwas Zeit verbummelt, irgendwo einen leckeren Smoothie vernascht und etwas gegen uhrplötzlich auftretende Müdigkeit getan. Das Radio plärrte 70er Jahre Classic Rock, Fenster auf, Lautstärkeregler hoch und zum treibenden Intro von "Immigrant Song" von Led Zeppelin den Wrangler gen Kapa'a getreten.

Nach dem Wiegen (mutmasslich habe ich abgenommen - oder die Waage taugt nix) und zahlen durfte ich noch etwas warten - die 45 Minuten Antrittszeit vor Abflug hat der Rest der Truppe nicht ganz eingehalten. Nach ein bisschen Small-Talk und Safety-Briefing ging es dann zum Heli.

rtw17-048.jpg


Der Reihe nach Einsteigen, mir hatte man den Fensterplatz vorne rechts reserviert - nett.

rtw17-014.jpg


Start am Helipad

rtw17-015.jpg


Hafen & Hotelburg

rtw17-016.jpg


Zunächst ging es an dem ein oder anderen Wasserfall entlang Richtung Waimea Canyon ...

rtw17-017.jpg


rtw17-018.jpg


rtw17-019.jpg


rtw17-020.jpg


rtw17-021.jpg


rtw17-022.jpg


rtw17-023.jpg


rtw17-024.jpg


rtw17-025.jpg


rtw17-026.jpg


rtw17-027.jpg


rtw17-028.jpg


rtw17-029.jpg


rtw17-030.jpg
 
A

Anonym38428

Guest
Napali Coast ...

rtw17-031.jpg


rtw17-032.jpg


rtw17-033.jpg


rtw17-034.jpg


rtw17-035.jpg


.... und jetzt werden aufgrund des Gegenlichts die Bilder schlechter, blöde Spiegelungen :/ Schwarze Sachen waren empfohlen, auch wenn die ganze Truppe in perfekter Friedhofskleidung ankam ... die besseren Blicke gabs in Natura, nicht auf Fotos einfangbar.

rtw17-036.jpg


rtw17-037.jpg


rtw17-038.jpg


rtw17-039.jpg


... ungefähr habe ich heute morgen gedreht und den Weg zum Airport gestartet.

rtw17-040.jpg


rtw17-041.jpg


rtw17-042.jpg


rtw17-043.jpg


rtw17-044.jpg


rtw17-045.jpg


rtw17-046.jpg


... und dann waren wir auch "schon" wieder am Lihue Airport. 2 Mädels waren dabei, die haben schon nach 5 Minuten die sickbags geflutet - hat doch gar nicht gewackelt :p

rtw17-047.jpg


Die nächste Truppe macht sich bereit ...

rtw17-049.jpg


Ready ...

rtw17-050.jpg


... und go!

rtw17-051.jpg


Den zuletzt aus der Luft betrachteten kleinen Wasserfall habe ich mir im Anschluss nochmal von der Erde aus angesehen ...

rtw17-052.jpg


... und im Anschluss erstmal eine kleine Pizza vertilgt. Gab seit dem Frühstück nix mehr, vor dem ersten Heliflug meines Lebens war ich dann doch etwas unsicher, wie ich das so verpacke und habe kaum was gegessen.

rtw17-053.jpg


Der Abend endet wieder mal am Strand ...

rtw17-054.jpg


... und beim abendlichen Schirmchengetränk in der Hotelbar kommt dann auch das (Un-)Wetter, das den morgigen Tag etwas spannender machen will.

rtw17-055.jpg
 
A

Anonym38428

Guest
Der Morgen wurde zum Koffer packen genutzt - 3 Nächte am Stück im gleichen Hotel und das gleich zweimal hintereinander ... sowas ist doch nicht normal :p

Am Späten Vormittag machte ich mich auf den Weg ... zunächst einen Smoothie an gleicher Stelle wie am Vortag vertilgen. Einzig der Szenerie drumrum war etwas weniger "nett".

rtw17-001.jpg


Auf dem Weg zurück und gen Airport noch ein wenig am Wasser spazieren gegangen. Die letzten ruhigen Minuten in idyllischer Umgebung für ein paar Tage.

rtw17-002.jpg


Für den Hüpfer nach Honolulu hatte ich Island Air gewählt. Womit meine Probleme hinreichend beschrieben gewesen wären. 2x gestrichen, 1x delayed - auf letzterem war ich gebucht. Avisiert war erstmal ein Stündchen extra. Nun gut ...

#8 LIH-HNL

rtw17-003.jpg


Island Air machte es etwas spannend. Am Gate sassen noch die Paxe der vorherigen 2 Flüge rum, man verkündete "Wetter" und man sehe sich daher nicht für Umbuchungen auf HA (die im übrigen von ein paar kleineren Delays abgesehen on-time waren) verpflichtet. Ok, die ollen Mistkübel aus Frankreich haben andere Minima - aber das Wetter sowohl in HNL wie LIH war halbwegs ok. Man versuchte dann Paxe des von mir gebuchten delayten Flug zu überreden später zu fliegen, damit man andere Paxe der vorherigen Flüge wegbekäme. No Way, Jose!

Ich behielt die Verfügbarkeiten der nächsten HA Flüge im Auge, genug Platz im Angebot. Hätte ich keinen Koffer aufgegeben, wäre ich wohl fix zu HA rübergelatscht und flott rüber gehüpft. Irgendwann machte sich dann in Honolulu tatsächlich eine olle Kiste auf den Weg gen Lihue. Noch 40 Minuten ausharren und dann hoffen, dass die Kiste nicht noch Tech geht. Es blieb Zeit sich die Umgebung des Gates anzuschauen ... was es alles gibt :p

rtw17-004.jpg


Mit gut 1:40 Delay tauchte dann die N944WP auf ... jahrelang für American Eagle im Einsatz. Gem. Airfleets eine ATR72-210 und frische 24 Jahre alt.

rtw17-005.jpg


Die Lackierung gefällt.

rtw17-006.jpg


Das Interieur noch mehr. Man spürt und riecht jedes Lebensjahr dieses Prachtexemplars.

rtw17-007.jpg


Tolle Kabine! Vor allem geräumig, mir blieben am Ende 2 Sitze - warum man den Hobel nicht voll macht, wenn am Gate noch Leute warten werde ich nie verstehen. Schiebe es einfach mal auf die zur Schau gestellte Inkompetenz des Ground Handlings. Ist bei Wingsdings ja der gleiche Mist.

rtw17-008.jpg


Den charmanten Boardservice hat HON/UA ja schon entdeckt ...

rtw17-009.jpg


... man beachte die 5% Saft im Wasseranteil ... und ein kleines bisschen Zucker für den Geschmack.

rtw17-010.jpg


Genug genörgelt - kommen wir zu den schönen Dingen des Lebens. Angesichts der nicht mehr ganz taufrischen Fenster gelangen ein paar passable Schnappschüsse.

rtw17-011.jpg


rtw17-012.jpg


Pearl Harbor ...

rtw17-013.jpg


HNL Airport

rtw17-014.jpg


Waikiki Beach

rtw17-015.jpg


Mit einer flotten Linkskurve kamen die Flaps ...

rtw17-016.jpg


... und im Sturzflug steuerten wir die Piste an.

rtw17-017.jpg


rtw17-018.jpg


So einen Descent habe ich in einem Airliner auch noch nicht erlebt. Wenn das nach SOP ist ... Chapeau für den Autor! Hat jedenfalls Spaß gemacht :)

rtw17-019.jpg


Noch ein wenig zum Commuter Terminal getaxelt ... dort stand die N945WP rum.

rtw17-020.jpg


... und auch ein neues Exemplar kanadischer Produktion. Man hat im Januar die 2. Q400 eingeflottet. Mit etwas preiswerterer Lackierung :p

rtw17-021.jpg


Für mich ging es nach Waikiki Beach ... erstmal was essen, gab ja seit dem Frühstück nix. Mahalo Burger hat mir was mit Blue Cheese und Sweet Potato Fries serviert. Kann man mal essen.

rtw17-022.jpg


Danach ging es an den Strand ...

rtw17-023.jpg


rtw17-024.jpg


... zum König der Surfer.

rtw17-025.jpg


Den Absacker gabs im Hotel. Musste bei untappd noch ein paar Badges machen :)

rtw17-026.jpg
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Es wurde ja auch mal Zeit hier weiter zu machen ;)

Wie war denn jetzt der Island Hopper...ungeduldig bin! ;):)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, die 14 Tage wären etwas geschummelt, bei den vielen Erlebnissen, welche Du da hinein packst...:).
Bis hier ein feiner RB, lese und schaue gerne zu, vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428
A

Anonym38428

Guest
Es wurde ja auch mal Zeit hier weiter zu machen ;)

Tja ... da gibt es noch so ein Ding was sich "Leben" nennt. Hat mich voll im Bann :p

Wie war denn jetzt der Island Hopper...ungeduldig bin! ;):)

Nur noch ein wenig Geduld ;)

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, die 14 Tage wären etwas geschummelt, bei den vielen Erlebnissen, welche Du da hinein packst...:).
Bis hier ein feiner RB, lese und schaue gerne zu, vielen Dank!

Danke - aber es sind eben nur 2 Wochen (ok, 15 Tage :p). Ich liege halt nicht irgendwo in der Sonne, da kann ich nix mit anfangen. Höchstens mal mit Bier oder Wein auf ner schönen Terasse :) Entsprechend gut durchgetaktet ist mein Reisestil, wobei es sich mit der Zeit deutlich entschärft - mittlerweile bin ich meist ~3 Nächte an einem Ort, das ist verglichen zu "früher" schon echt viel :)
 
A

Anonym38428

Guest
Honolulu braucht kein Mensch, total uninteressant, lass es sein - das waren so die stillen und lauteren Teufelchen, die mir rieten mich auf andere Inseln zu fokussieren. Da der Island Hopper nunmal in Honolulu um 07:25 startet war ich notgedrungen mindestens eine Nacht an diesem (sagenumwobenen?) Ort und entschied mich derer gleich zwei zu bleiben. Einen vollen Tag auf Oahu wird man wohl rumbekommen.

rtw17-001.jpg


Blick aus dem Hotel ...

rtw17-002.jpg


Vonwegen "Kein Bier auf Hawaii" - das HGI hat die Bar nun seit ein paar Wochen geöffnet und serviert nun das Frühstück dort. Vorher gabs Voucher für einen nahegelegenen Laden, der Berichten bei FT nach "klasse" war. Für ein HGI fand ich aber auch nix zu meckern. Schade irgendwie.

rtw17-003.jpg


Danach flugs in den Bus nach Pearl Harbor gestolpert. 2,50$ und ne Stunde später dort angekommen.

rtw17-004.jpg


Eintritt frei. Nur die Tasche musste in die Aufbewahrung ... flott ein Ticket für die nächste Überfahrt eingesammelt und noch ein paar Minuten im Park & der Ausstellung verbracht.

rtw17-005.jpg


rtw17-006.jpg


rtw17-007.jpg


rtw17-008.jpg


rtw17-009.jpg


rtw17-010.jpg


rtw17-011.jpg


Überfahrt zum Arizona Memorial dann nachdem ein von der US Rüstungsindustrie gesponserter Film im großen Saal gezeigt wurde.

rtw17-012.jpg


rtw17-013.jpg


Es soll immer noch Öl aus der USS Arizona austreten ...

rtw17-014.jpg


Die USS Arizona ist die Grabstätte für den Großteil der Besatzung - ein Teil der wenigen Überlebenden fand später hier ihre letzte Ruhestätte. Von den letzten noch lebenden Besatzungsmitgliedern haben die meisten auch schon bekundet hier bei den Kameraden beigesetzt werden zu wollen.

rtw17-015.jpg


rtw17-016.jpg


rtw17-017.jpg


rtw17-018.jpg


rtw17-019.jpg


Ein beklemennder Ort, wenn auch rein gefühlsmäßig ein ganz anderes Kaliber als Auschwitz. Aber auch dies ein Friedens-Mahnmal für die heutige Jugend ...
 
A

Anonym38428

Guest
Mit dem Bus wieder retour ... kurz ins Hotel und dann spätes Mittagessen :)

rtw17-020.jpg


Zum Glück war die Schlange nicht mehr sonderlich lang, es ging ratzfatz ...

rtw17-021.jpg


... und ich hatte mein Mittagsmahl.

rtw17-022.jpg


Bisschen Tempura ...

rtw17-023.jpg


... und eine Brühe mit Udon.

rtw17-024.jpg


Danach kurz die Füße hochgelegt und danach einen Uber zum Diamond Head Aufgang bestellt. Hat man mir beigebracht mit Amis nicht über die Politik zu sprechen, stieg der Fahrer direkt auf Trump, Merkel & die Flüchtlinge ein. Interessantes Gespräch. Wäre wohl besser Trump würde für Uber fahren und mein Fahrer Politik machen.

rtw17-025.jpg


Anfangs gemächlich ...

rtw17-026.jpg


rtw17-027.jpg


... später steiler gehts hinauf.

rtw17-028.jpg


rtw17-029.jpg


rtw17-030.jpg


rtw17-031.jpg


rtw17-032.jpg


rtw17-033.jpg


rtw17-034.jpg


rtw17-035.jpg


Oben angekommen hat man einen ganz netten Blick auf Waikiki Beach. Mehr aber auch nicht. Dafür viele Fliegen und komisches Publikum. Auf Kauai & Big Island war das alles angenehmer.

rtw17-036.jpg


rtw17-037.jpg


Ein kleiner Snack noch bei Teddy's Bigger Burger ... war ganz nett.

rtw17-038.jpg


Danach nochmal zum Waikiki Beach. Sonnenuntergang. Kitschig, langweilig, viele Menschen - eigentlich gar nicht meins. Aber doch irgendwie passend.

rtw17-039.jpg


rtw17-040.jpg


rtw17-041.jpg


rtw17-042.jpg


rtw17-043.jpg


rtw17-044.jpg


rtw17-045.jpg


Im Hotel versuchte ich dann noch einmal für den Island Hopper einzuchecken, was daran scheiterte, dass die UA App mich aufforderte meinen Pass abzufotografieren. Ich gehorchte, es brachte aber nix. So what? Ich hab mir keine Gedanken gemacht. Ein Fehler?

Wecker auf Null-Vier-Hundert. :eek:
 

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.685
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Ja, HNL und Waikiki sind nicht so toll, aber Oahu ist mehr als das. M.E. nach Kauai die interessanteste Insel, v.a. zum Wandern. Ich habe für Mitte/Ende Mai sechs Tage voll mit Wanderungen (z.B. Pink Pillboxes im Westen, Lions Head im Osten, legal Haiku Stairs, Mt. Olympus, Chinaman's Hat und andere vorgelagerte Inseln) geplant und könnte noch locker 2-3 Tage anhängen.

Jetzt bin ich auf UA 154 gespannt. Ich bin im Januar auf dem Direktflug nach GUM (flexibel) gebucht, könnte aber wohl noch auf UA 154 umbuchen.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
UA154 musste halt in Guam wieder durch den US-Zoll. Problem? Nein! In Guam geht die Einreise schnell und total freundlich. Selbst wenn gerade die grossen Flieger aus Korea, Japan und China vor einem ankommen, wartet man weit weniger lang, als es die Schlange befürchten liesse. Man fragt sich, warum die das auf dem Festland nicht hinkriegen.
 
A

Anonym38428

Guest
Wecker um 4 Uhr. Um 03:55 war ich wach. Ein Timing welches mir sonst nie gelingt :p Duschen, Klamotten einsammeln, auschecken, nen Lyft bestellen und los. Mein Fahrer hat aus Hollywood nach dem Tod seiner Mutter zurück auf die Insel gemacht, bei uns wäre er jetzt ins Rente gegangen - in Amerika "darf" er noch ein paar Jahre schuften. Lang lebe Amerika ;)

Zeitig am Check-In aufgeschlagen. Was ne gute Idee war. Wir erinnern uns, den mobilen Boardingpass konnte man mir nicht ausstellen wegen $whatever. Auch die Dame am Premier Dingsbums Schalter hatte ihre Mühe. Irgendwann nach 5 Minuten fragte ich nach ... sie murmelte was vonwegen "Computer says no ESTA". Ja, ist klar - ich wollte mir nach der Heimreise notgedrungen nen neuen Pass zulegen und hatte das nach der Einreise in LAX abgelaufene ESTA daher nicht verlängert. Ist ja quasi nur ein Domestic Flug nach GUM. Dachte ich jedenfalls. Und bis zu diesem Moment war ich von meiner These verdammt überzeugt. Mittlerweile war es 6 Uhr, noch 1:25 bis zum Abflug. Während ich Anfing auf dem Smartphone ein ESTA zu beantragen (hoorray) fummelte Mutti weiter am Rechner rum. Irgendwann - ich war noch lange nicht fertig - brabellte sie was vonwegen "Supervisor, Override, ..." und verschwand. Ich beantragte mein ESTA zu Ende und ungefähr 10 Sekunden nachdem ich auch die Zahlung abgeschlossen hatte, stand Mutti von der anderen Ecke des Check-In Bereiches kommend mit einer Boardkarte vor mir - der Supervisor hätte das System ausgetrickst und nun wäre alles super. Ahja. Koffer weg und erstmal in den United Club ... puh.

Zwischenzeitlich war das ESTA dann auch genehmigt, Zeit für nen Drink :p

Boarding überpünktlich und der Aufpreis für die Premium Comfort Eco Sonstwas-Klasse hat sich gelohnt - freier Nebensitz, Sitzabstand hervorragend. Ist ja nur Kurzstrecke ... aber es sind dann doch gute 15 Stunden im Flieger. 737-800 mit Split Scimitar Winglets - nett.

#9 HNL-MAJ

rtw17-001.jpg


Start aus HNL ...

rtw17-002.jpg


rtw17-003.jpg


Hawaii - es waren schöne Tage mit dir. Ich freue mich auf das nächste Mal! :)

rtw17-004.jpg


United lässt sich nicht lumpen, auf dem knapp 5 stündigen Flug nach Majuro gibt es ein äußerst exquisites Frühstück.

rtw17-005.jpg


Happy Birthday to me ...

rtw17-007.jpg


Nach rund 4:45h ging es in den Anflug auf die Marshall Islands, Majuro Atoll.

rtw17-008.jpg


rtw17-009.jpg


rtw17-010.jpg


rtw17-011.jpg


rtw17-012.jpg


Erster Pool seit Honolulu ;)

rtw17-013.jpg


rtw17-014.jpg


Hallo ...

rtw17-015.jpg


rtw17-016.jpg


rtw17-017.jpg


... und Ciao!

rtw17-018.jpg


rtw17-019.jpg


#10 MAJ-KWA

rtw17-020.jpg


rtw17-021.jpg


Kawjalen ist Militärisches Gebiet, fotografieren nicht erlaubt. Hat keiner gesagt, bis mich dann mein Sitznachbar am Gang ansprach ... oops ;)

rtw17-022.jpg


#11 KWA-KSA

Nen bisschen was ist noch von Kwajalein zu sehen ;)

rtw17-023.jpg


Weiter nach Kosrae, Mikronesien.

rtw17-024.jpg


rtw17-025.jpg


rtw17-026.jpg


rtw17-027.jpg


rtw17-028.jpg


rtw17-029.jpg


rtw17-030.jpg


Fun Fact: Der mitreisende Techniker (u.a. für die Betankung zuständig) sitzt in der ersten Eco-Reihe. Auch für ihn ein harter Tag ...

rtw17-031.jpg


Kennt ihr "... und täglich grüßt das Murmeltier"?

rtw17-032.jpg
 
A

Anonym38428

Guest
#12 KSA-PNI

rtw17-033.jpg


Backtrack ...

rtw17-034.jpg


... und ab.

rtw17-035.jpg


rtw17-036.jpg


rtw17-037.jpg


rtw17-038.jpg


rtw17-039.jpg


rtw17-040.jpg


rtw17-041.jpg


rtw17-042.jpg


rtw17-043.jpg


Na, wer hat denn da seine Kiste stehen lassen?

rtw17-044.jpg


Während der "Ausflug" ins Terminal in Majuro noch ganz nett war, hatten wir mittlerweile fast ne Stunde Verspätung und die Crew bat die weiterfliegenden Paxe darum, sitzen zu bleiben - zu groß wohl die Angst dass die Crew aus der Zeit laufen könnte. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird die Strecke mit einem Special Permit bedient, dass die planmässig schon erhebliche Flugdienstzeit genehmigt. Unter uns - selbst auf einem halbwegs bequemen Sitz auf den billigen Zuschauerplätzen war das zeitweise schon kein Spaß.

Aber es muss ja weiter gehen ...

#13 PNI-TKK

rtw17-045.jpg


Same procedurece as on every flight - Backtrack & ab dafür.

rtw17-046.jpg


rtw17-047.jpg


rtw17-048.jpg


rtw17-049.jpg


rtw17-050.jpg


rtw17-051.jpg


rtw17-052.jpg


rtw17-053.jpg


Ein letztes Mal im Hellen - Land in Sicht!

rtw17-054.jpg


rtw17-055.jpg


rtw17-056.jpg


Auch in Chuuk standen wir - wie zuvor schon in Majuro ewig an der Schwelle - bis es endlich weiterging. Immer im Kopf, wie es anderen erging, die auf Kwajalein einen Technical erlitten und dann ewig dort rumhingen (gut, dafür durften sie dort aussteigen ...) und dann mit einem "rescue flight" direkt nach Guam ausgeflogen wurden.

#14 TKK-GUM

rtw17-057.jpg


rtw17-058.jpg


rtw17-059.jpg


rtw17-060.jpg


In Chuuk ist eine Stewardess mit ner 20$ Note raus und hat noch was Catering eingekauft ...

rtw17-061.jpg


Die Sonne verschwinded - sicheres Signal dafür, dass das Ziel bald erreicht ist.

rtw17-062.jpg


Anflug auf Guam ...

rtw17-063.jpg


Die Einreise lief dann fast wie immer, schön an den Global Entry Automaten - einzig beim Zoll musste ich etwas warten. Taxi ins Retro-Hilton ...

rtw17-064.jpg


... 45 Jahre, keine Renovierung, aber immer ausgebucht. Auf Guam läufts.

rtw17-065.jpg


Tja, das war also der Island Hopper ... wenn man mich nun fragen würde, wie ich das so fand - dann war das stellenweise ziemlich fad. Vor allem aber war es verdammt anstrengend. Man mag das unterschätzen, aber es sind gut 11h Blockzeit, dazu noch 5 Turnarounds zu je ~35-45 Minuten. Ich bin zu alt für den Scheiß, froh es gemacht zu haben - aber eine Wiederholung? Gott bewahre. Wenn ich etwas bereue, dann den Island Hopper nicht auf halber Strecke auf einem der possierlichen Atolle unterbrochen zu haben.
 
A

Anonym38428

Guest
Ja, HNL und Waikiki sind nicht so toll, aber Oahu ist mehr als das. M.E. nach Kauai die interessanteste Insel, v.a. zum Wandern. Ich habe für Mitte/Ende Mai sechs Tage voll mit Wanderungen (z.B. Pink Pillboxes im Westen, Lions Head im Osten, legal Haiku Stairs, Mt. Olympus, Chinaman's Hat und andere vorgelagerte Inseln) geplant und könnte noch locker 2-3 Tage anhängen.

Ja, ich glaube gerne, dass man Oahu unrecht tut es nur auf Honolulu zu reduzieren - Hawaii hat mich überzeugt, ich fand auch landschaftlich viele Parallelen zu Neuseeland, einem Land das ganz weit oben in meiner Gunst steht. Von daher wird es was Hawaii angeht sicherlich eine Wiederholung geben :)

UA154 musste halt in Guam wieder durch den US-Zoll. Problem? Nein! In Guam geht die Einreise schnell und total freundlich. Selbst wenn gerade die grossen Flieger aus Korea, Japan und China vor einem ankommen, wartet man weit weniger lang, als es die Schlange befürchten liesse. Man fragt sich, warum die das auf dem Festland nicht hinkriegen.

Nun, man muss in Guam nicht nur durch den Zoll, sondern auch Immigration. Technisch reist man nunmal wohl aus. Was die Effizienz in Guam angeht habe ich leider gegenteilige Erfahrungen gemacht - an der Fummelbude bei der Abreise habe ich gut eine Stunde angestanden. Aber dazu später mehr ...
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ooooh! Diese schönen Inseln! Seufz!

Nun ja, in Kwajalein ein technical, die können da ja solange Golf spielen :)

Schade, dass die United da mit dieser Sardinenbüchse rumfliegt. Hoffen wir mal, dass Air Nauru endlich nach Guam kommt...

War der denn die Auslastung des Fliegers?
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich habe deinen Reisebericht erst jetzt gesehen und angefangen zu lesen, dennoch vielen Dank. Kannst du sagen, wieviel teurer in Prozent es gewesen waere ohne Meilen etc? Auf den ersten Blick scheint es ja nicht so unglaublich teuer zu sein und das finde ich gut. Du scheinst ja trotzdem Spass zu haben. Danke.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
tosc;2271774JNun meinte:
Da bin ich mal gespannt. Ich war Ankunft U154 in 1 Minute durch... da kommt ja auch nichts an um diese Zeit. Das zweite Mal ging es etwas länger, kam grad hinter den Ferienfliegern zur Passkontrolle. War auch hier in 30 Minuten durch. Vielleicht hatte ich einfach mal Glück...

Dafür ging es beim Check-In jeweils etwas länger. Die haben da knallhart alles eingetippt, inkl. Hotel und so. Also zuerst nicht, da ich an so einen Self Check-In Automaten musste. Das ganze endete dann ganz schnell, weil der PC eine Frau rief, die zu prüfen hatte, ob ich auch alle Bedingungen für die Einreise erfülle. Am Schluss waren sie zu dritt dran. Da fragt man sich, warum die dort überhaupt Automaten haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Ein belangloses Frühstück in einer belanglosen Launsch später hatte ich noch ein paar Stunden - nach der Tort(o)ur des Vortags war mir nach etwas Bewegung. Ich wanderte ein wenig am Wasser entlang ...

rtw17-001.jpg


rtw17-002.jpg


rtw17-003.jpg


rtw17-004.jpg


rtw17-005.jpg


... um dann bei einem Buch auf meinem Balkon das mäßige Wetter zu geniessen.

rtw17-006.jpg


Irgendwann war dann der Latecheckout aufgebraucht und mein Transfer zum Flughafen zurück wartete. Dort angekommen machte der Checkin von HK Express gerade auf. Nachdem ich glaubhaft machen konnte, dass ich aus Hongkong wieder ausreisen werde, gabs eine Boardkarte und ich konnte mich auf den Weg zur Fummelbude machen. Das war denn auch der einzige Moment, der mich bereuen liess den "Billigflieger" gewählt zu haben - mit United hätte es TSA Pre gegeben, so stand ich nun inmitten von japanischen und koreanischen Urlaubern eine gute Stunde an. Die restliche Zeit vertrödelte ich im "Food Court", irgendwann stand dann der Flieger zum Boarding bereit.

#15 GUM-HKG

rtw17-007.jpg


Gebucht hatte ich ein Rundum-Sorglos-Paket, einmal mit fast alles und schön scharf. Am Exit blieben mir für den 5 stündigen Flug dann 3 Sitze- perfekt.

rtw17-008.jpg


Durch die Wolken ...

rtw17-009.jpg


... irgendwann wurde es dann etwas dunkler ...

rtw17-010.jpg


... und auch die Sonne machte immer mehr Anstalten verschwinden zu wollen.

rtw17-011.jpg


Hatte ich beim Boardservice mit einem lächerlich preiswerten Jasmin Tee zugeschlagen, drückte mich 1,5h vor der Landung ein kleiner Hunger. Just in dem Moment, als ich die Klingel betätigen wollte, stand auch schon ein Mädel neben mir und fragte, ob ich noch was möge. Selbstverständlich. Das Bulgogi mit Reis war super, sind wohl die Reste aus der Produktions des Caterings für die Koreaner :p Einen 2. Tee gabs gratis aufs Haus, ich hätte ja schliesslich schon einen bezahlt. Score that, Spohr!

rtw17-012.jpg


5 Stunden und 1 Minute nach Off-Block in Guam hatten wir 2 Minuten vor der Zeit in Hongkong fest gemacht. Für irgendwas um 130 Euro ne super Sache, sehr aufmerksamer Service - ein Flug zum Wohl fühlen (gut, da hat auch die hundsmiserable Auslastung zu beigetragen :p).

rtw17-013.jpg


Eingereist, mit dem Bus bis 2 Meter vors Hotel - eingecheckt, gepennt. Gute Nacht!
 
A

Anonym38428

Guest
Lass' mich raten: Inzwischen hängt Dir Rhapsody in Blue zum Hals raus...

Also noch nen Leg hätte ich jetzt nicht gebraucht :p

War der denn die Auslastung des Fliegers?

Der Sektor MAJ-KWA war als einziger im Buchungssystem auf C0Y0 - auch da hat der freie Nebensitz gehalten. Stellenweise sehr leer, mein erster "Nachbar" am Gang stieg in Kwajalein aus, bis Chuuk hatte ich dann die Reihe für mich. Das waren auch die leersten Flüge ...

Ich habe deinen Reisebericht erst jetzt gesehen und angefangen zu lesen, dennoch vielen Dank. Kannst du sagen, wieviel teurer in Prozent es gewesen waere ohne Meilen etc? Auf den ersten Blick scheint es ja nicht so unglaublich teuer zu sein und das finde ich gut. Du scheinst ja trotzdem Spass zu haben. Danke.

42%. Im Ernst, ich habs nicht nachgerechnet - lässt sich auch nur schwer rechnen. Es wäre definitiv billiger gegangen, z.B. mit einem Weiterflug nach Manila oder bei Nutzung der NYC-MNL Fare. Aber die Zeiten wo es mir fast egal war, was ich unterwegs sehe, sind nunmal vorbei. Dazu steigt der Bedarf an Komfort, z.B. in Form des Auslassens dämlicher Umwege, wie Manila es für mich gewesen wäre. Ich kann also nicht sagen, wieviel irgendwas billiger gewesen wäre - ich kann nur sagen, dass jeder auf der Reise verblasene Cent es verdammt nochmal Wert war.

Dafür ging es beim Check-In jeweils etwas länger. Die haben da knallhart alles eingetippt, inkl. Hotel und so. Also zuerst nicht, da ich an so einen Self Check-In Automaten musste. Das ganze endete dann ganz schnell, weil der PC eine Frau rief, die zu prüfen hatte, ob ich auch alle Bedingungen für die Einreise erfülle. Am Schluss waren sie zu dritt dran. Da fragt man sich, warum die dort überhaupt Automaten haben...

Das lief bei mir in Guam wiederum recht speditiv, wenn man mal davon absieht, dass ich keine Lust hatte das Papier rauszukramen und der Dame $irgendwas auf dem Smartphone zeigte.
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Tja, das war also der Island Hopper ... wenn man mich nun fragen würde, wie ich das so fand - dann war das stellenweise ziemlich fad. Vor allem aber war es verdammt anstrengend. Man mag das unterschätzen, aber es sind gut 11h Blockzeit, dazu noch 5 Turnarounds zu je ~35-45 Minuten. Ich bin zu alt für den Scheiß, froh es gemacht zu haben - aber eine Wiederholung? Gott bewahre. Wenn ich etwas bereue, dann den Island Hopper nicht auf halber Strecke auf einem der possierlichen Atolle unterbrochen zu haben.

Tolle Fotos; jedenfalls deutlich besser als meine.

Ich bin selbige Strecke ja wenige Tage vor dir geflogen und da ich die YQ-freie OJ Variante wählte musste im Anschluss nach 3h Aufenthalt noch GUM-MNL abgeflogen werden. Zugegeben ab PNI, wo ich gerne 1-2 Tage verbracht hätte, hatte ich die Schnauze voll und hätte ich keine Termine in MNL gehabt, wohl auch die Reise in GUM unterbrochen. Start/Landung ähneln sich auf den Atollen doch sehr, werden aber zum Ende hin noch mal ein wenig interessanter. Glücklicherweise durfte ich den Flieger immer (Ausnahme KWA) verlassen und habe mir auch eifrig Stempel in den Pass geben lassen. Da man mir UA154 mittels RPU nicht upgraden wollte, habe ich dies erfolgreich auf GUM-MNL (geht, obwohl kein Inlandsflug) eingesetzt. Sicherlich nicht der beste bang for the buck, aber ich war selten so froh über 3,5h "Sessel" und habe nie besser in selbigem geschlafen.

Überrascht war ich davon, wie viele Pax doch später ein- und nach 1-2 Stationen wieder ausstiegen. Das hätte ich so nicht erwartet. Von eigener Reihe, über freien Mittelsitz bis zur fast vollen Maschine war alles dabei. Man kann sich auch jedes Segment unterschiedlich setzen; ich habe es nicht gemacht.

Anbei 4-5 Fotos. Falls es dich in deinem Bericht stört, eine kurze PN und ich nehme sie wieder runter.
 

Anhänge

  • IMG_1007.jpg
    IMG_1007.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_1015.jpg
    IMG_1015.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_1083.jpg
    IMG_1083.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_1090.jpg
    IMG_1090.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_1094.jpg
    IMG_1094.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_1077.jpg
    IMG_1077.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 109
A

Anonym38428

Guest
"gedurft" hätte ich auch, aber da ich nicht wirklich den Sinn darin sehe mir noch irgendwelche Stempel in den Pass geben zu lassen, bin ich der Bitte der Crew gerne nachgekommen. Ja, zum Ende hin wird es nochmal interessanter, was es nach reichlich Öde schwierig macht das erkennen zu wollen und wahrzunehmen ... selbst meine Lust Fotos zu machen liess zum Ende hin stark nach - darum Danke für Deine Bilder!
 
  • Like
Reaktionen: BorussiaMG

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.685
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Ich denke, ich lass die Umbuchung auf UA 154 ziemlich sicher sein, trotz Verfügbarkeit und Flug in C Klasse, ausser ich kann mich noch für einen Stop auf 1-2 Inseln begeistern und einige Ferientage freischaufeln.