Round the World: Burger am KLAX, Lava auf Hawai'i, ein Island Hopper & Dim Sum in Hongkong

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Ich denke, ich lass die Umbuchung auf UA 154 ziemlich sicher sein, trotz Verfügbarkeit und Flug in C Klasse, ausser ich kann mich noch für einen Stop auf 1-2 Inseln begeistern und einige Ferientage freischaufeln.

Letzteres klingt nach nem Plan :)
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ich stoppte jeweils ein paar Tage in MAJ, PNI und TKK und war ganz glücklich damit. Na gut, ich war jeweils froh, die United Sardinenebüchse verlassen zu dürfen. Obwohl es nicht viel zu sehen gibt gefiel mir MAJ sehr. Ich fand es einfach krass, auf einer Insel zu sein, die kaum aus dem Wasser ragt und wo West- und Ostufer gefühlte 20 Meter von einander entfernt sind. Auch ist am Abend noch etwas los. (Marshall Island Resort, Flame Three oder wie das hiess, etc.) PNI fand ich wunderschön, allerdings war das Wandern bei der Hitze alles andere als easy und mein Körper war nach all den Flügen doch ziemlich unfit. Ab 17 Uhr war da gar nichts mehr los. Ein Beizlein mit etwas Menschen, indem ich ein Buch lesen kann, hätte ich ganz nett gefunden. Im Zentrum zumindest fand ich das nicht. TKK, also den Ort Weno, empfand ich als ziemlich heruntergekommene Hafenstadt. Wandern war kaum möglich, weil die Strassen kurz nach Weno in Schlammpisten übergingen. Andererseits fand ich es den nettesten Ort, so liebe Menschen, schöne Frauen, die einem zum Gruss zulächeln (Männertraum - wir denken natürlich, die steht auf uns :) ) und mit dem Truk Stop eine ganz attraktive Bar besitzt.

Zwischen MAJ und PNI flog ich mit ON. Machte mir richtig Spass. Gefiel mir viel besser als United.

Hätte ich die Wahl, würde ich in KSR ausssteigen. Aus der Luft sah die Insel sowas von schön aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Ausgeschlafen aufgewacht, so ein RTW Westwärts hat echt seine Vorteile ;)

rtw17-001.jpg


rtw17-002.jpg


Durch die Häuserschluchten ging es zur High Street, ich wohnte in Sai Ying Pun und die High Street soll sowas wie ein angesagtes Viertel sein. Jedenfalls nicht zum Frühstück, das Lokal hatte ich nahezu für mich allein. An der Qualität des Gebotenen kann das wiederum nicht liegen ...

rtw17-003.jpg


Weiter durch die Häuserschluchten - ich wollte endlich das abhaken, was beim letzten Mal nur zu einem Sendeschlussbild gereicht hat (die älteren unter euch werden sich nicht noch erinnern). Da gab es auf dem Peak nämlich eine Aussicht auf wundervolle Wolken bei Nacht, mithin also auf einen Hauch von Nichts.

rtw17-004.jpg


rtw17-005.jpg


rtw17-006.jpg


Mit der unvermeidlichen Peak Tram ging es hinauf, mit der Octopus Card zu früher Stunde sogar noch mit angenehm kurzer Wartezeit, d.h. 2-3 Bahnen.

rtw17-007.jpg


rtw17-008.jpg


rtw17-009.jpg


rtw17-010.jpg


rtw17-011.jpg


rtw17-012.jpg


Oben gelang dann der ersehnte Schnappschuss, ich genoss die Aussicht noch für die ein oder andere Stunde. Dieser Blick hat meinen Desktophintergrund für Jahre geziert - ein Träumchen wenn Träume wahr werden.

rtw17-013.jpg


Mit dem Bus ging es hinunter ... via Central ... und an ein paar Trams vorbei noch etwas die Füße hochlegen ...

rtw17-014.jpg


rtw17-015.jpg


rtw17-016.jpg


rtw17-017.jpg


rtw17-018.jpg


rtw17-019.jpg


rtw17-020.jpg


... und dann Mittagessen. Dim Sum Square habe ich vor 2 Jahren für mich entdeckt, unweit des HIX Soho gelegen. Damals für gut befunden, diesmal für einen Snack erneut aufgesucht.

rtw17-021.jpg


rtw17-022.jpg


rtw17-023.jpg


Via Central ....

rtw17-024.jpg


ging es durch die Straßenschluchten ...

rtw17-025.jpg


... wieder auf den Peak. Ich wählte erneut den Bus, ich wollte ja noch zum sich bereits ankündigenden Sonnenuntergang ankommen ;)

rtw17-026.jpg


rtw17-027.jpg


rtw17-028.jpg


rtw17-029.jpg


rtw17-030.jpg


Auch der Blick "hinten raus" aufs Meer hat was für sich ...

rtw17-031.jpg


Noch an einer ganz alten Peak Tram vorbei ging es wieder zum Bus, mit der Tram zu fahren wäre der Wahnsinn gewesen und hätte eine Wartezeit von gut 1-2 Stunden bedeutet.

rtw17-032.jpg


Vorbei am Bank of China Gebäude ...

rtw17-033.jpg


rtw17-034.jpg


rtw17-035.jpg


rtw17-036.jpg


Mit dem Doppeldecker zuckelte ich ganz gemütlich und geruhsam in Richtung meines Nachquartiers. Nicht viel getan, auch nicht besonders viel gesehen - war ein angenehmer, erholsamer Tag. Genau das was ich mir für Hongkong vorgenommen habe (wenn man vom Ausflug auf Lantau Island absieht, aber da die Seilbahn gewartet wurde, konnte ich mir das sparen ...).

rtw17-037.jpg

rtw17-038.jpg
 
A

Anonym38428

Guest
Letzter voller Tag auf meiner kleinen Weltreise, eigentlich wie angedeutet sollte es nach Lantau Island gehen und etwas Cable Car fahren. War aber nicht.

Also machte ich mich erstmal auf zum Frühstück, mit der U-Bahn (und U-Bahn Art)...

rtw17-001.jpg


... zum örtlichen Pirelli-Händler ...

rtw17-002.jpg


... in ein französisches Cafe. Lecker. Und gesund. :eek:

rtw17-003.jpg


Als Kontrastprogramm zum Cable Car hatte ich mir für den Vormittag eine Free Walking Tour ausgesucht, ich bin da ja großer Fan von und versuche solche Touren fast überall einzubauen, wenn es sich ergibt und passt. Das heute war aber eine der schlechteren, leider ...

Es begann am Clock Tower ...

rtw17-004.jpg


rtw17-005.jpg


rtw17-006.jpg


... vorbei an den Überresten des Berliner Bären :p

rtw17-007.jpg


... gen Chungking Mansion ...

rtw17-008.jpg


... und der größten Moschee in Hongkong.

rtw17-009.jpg


Trotz aller Moderne, Gerüste werden immer noch wie anno dazumal aus Bambus gestellt.

rtw17-010.jpg


Die Tour endete am 1881 Komplex, alles neu, aber auf Retro gemacht. Braucht auch irgendwie kein Mensch.

rtw17-011.jpg


Gaslampen aus der Zeit als man noch Gaslampen hatte, ewig her ...

rtw17-012.jpg


rtw17-013.jpg


Das beste an der Tour erstand ich dann fast direkt am Fähranleger in Tsim Tsa Shui.

rtw17-014.jpg


Danach rüber ... ich liebe die Star Ferry :)

rtw17-015.jpg


rtw17-016.jpg


rtw17-017.jpg


rtw17-018.jpg


"Fahrschule"

rtw17-020.jpg


Eigentlich war ich mit der Tram unterwegs gen Western Market, bis mir an der Station dort eine Tour Tram auffiel ... kurz Preise und Fahrzeiten gecheckt, es blieben 1,5 Minuten. Deal :D

Sitzplätze auf dem Oberdeck gab es keine mehr, aber der Stehplatz hinten hat auch was für sich ;)

rtw17-021.jpg


Von Western Market geht es einmal halb Central entlang bis Causeway Bay ... ich lasse die Bilder für sich sprechen.

rtw17-022.jpg


rtw17-023.jpg


rtw17-024.jpg


rtw17-025.jpg


rtw17-026.jpg


rtw17-027.jpg


rtw17-028.jpg


rtw17-029.jpg


rtw17-030.jpg


rtw17-031.jpg


rtw17-032.jpg
 
A

Anonym38428

Guest
Ja, es gab auch noch andere Perspektiven, die es mir antaten ;)

rtw17-033.jpg


rtw17-034.jpg


Die Tour Tram ist eine der letzten Cabrio Trams, die derzeit eingesetzte Generation ist geschlossen - auch hier gibt es unterschiedliche Varianten, mit und ohne Klima. Die neuere Klima-Version ist runter gekühlt auf Eisschrank, hat harte Sitze ... die alte Nicht-Klima-Version lässt einen den Kopf in den Fahrtwind stecken, hat bequeme Sitze ... meine Präferenz dürfte erkennbar sein ;)

rtw17-035.jpg


In Richtung Causeway Bay wurde es dann auch etwas grüner ...

rtw17-036.jpg


rtw17-037.jpg


... und wieder auf dem Rückweg.

rtw17-038.jpg


rtw17-039.jpg


rtw17-040.jpg


rtw17-041.jpg


rtw17-042.jpg


rtw17-043.jpg


rtw17-044.jpg


Bank of China Building - Imposant.

rtw17-045.jpg


Baustelle im laufenden Betrieb ... effizient ;)

rtw17-046.jpg


Das Geschoß welches mich in gut 2,5 Stunden einmal von Western Market nach Causeway Bay und retour beförderte (ja, man muss dafür 2 Tickets kaufen, war nicht so einfach das den jungen Schaffnerinnen zu verklickern ;))

rtw17-047.jpg


Im Hotel legte ich noch was die Füße hoch, um mich für den Abend dann nochmal auf nach TST zu machen.

rtw17-048.jpg


Natürlich mit der Star Ferry :)

rtw17-049.jpg


A Symphony of Lights (natürlich mit Star Ferry)

rtw17-050.jpg


rtw17-051.jpg


... das Gedränge und Getrete war mir schnell zuviel, die Show auch nach gut 10 Minuten vorbei. Nochmal zum Clock Tower ...

rtw17-052.jpg


rtw17-053.jpg


rtw17-054.jpg


Ein letzter Blick auf das nächtlich angeleuchtete Central ...

rtw17-055.jpg
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.175
www.red-travels.com
Nur ein direkter Island Hopper ist ein guter Island Hopper!

Blödsinn, ich würd da in der Mitte oder auf der schönsten Insel einen Stopp einlegen, einfach aus dem Grund "weil ich's kann" [emoji51]
So schnell kommt man ja nicht wieder dorthin und ich denke jede dieser Inseln wird irgendwas besonderes haben.

Ich würde eher den Nordnorwegen hopper mit den 5 Stopps von Widerøe am Stück machen, dort lohnt sich das nicht in der Pampa n teures Hotel zu nehmen...
 
A

Anonym38428

Guest
Round the World: Burger am KLAX, Lava auf Hawai'i, ein Island Hopper & Dim Su...

Wenn du den zugegeben spärlichen Text zu den Bildern gelesen hättest, wüsstest du nun, dass ich keinen Stop en-route eingelegt habe - dies bei einer etwaigen Wiederholung aber zwingend tun und empfehlen würde.
 
A

Anonym38428

Guest
Letzter Tag - Heimreise. Ich habe mir langen Schlaf gegönnt, war 14 Uhr pünktlich zur Öffnung des TK Checkins in Central und habe den Koffer entsorgt.

Danach ne kurze Runde mit der Star Ferry.

rtw17-001.jpg


rtw17-002.jpg


rtw17-003.jpg


Den Kutter durfte ich leider nicht fahren :(

rtw17-004.jpg


rtw17-005.jpg


rtw17-006.jpg


Auf Geheiß von Gnom Sunny bin ich nochmal nen Dreher nach Mui Wo gefahren.

rtw17-007.jpg


Hübsche Fahrt, durch die Fenster war fotografieren aber praktisch unmöglich ...

Nicht nur in Peking gibt es in etwas 9 Millionen Fahrräder :p

rtw17-009.jpg


Die Sonne brannte ...

rtw17-010.jpg


... und ein Bier lockte. Da trinkt man auch mal Tiger (die Alternative wäre Heineken gewesen ...).

rtw17-011.jpg


Zurück in Central bin ich noch ein wenig mit der Star Ferry stupide und sinnlose gependelt. Mit eines der großartigsten Dinge die man in Hongkong tun kann.

rtw17-012.jpg


rtw17-013.jpg


rtw17-014.jpg


Den Sonnenuntergang beobachtete ich mehr oder weniger zufällig vom richtigen Ufer aus ... man muss auch mal Glück haben ;)

rtw17-015.jpg


Nochmal in die Star Ferry gen Central ...

rtw17-017.jpg


rtw17-018.jpg


Mit dem Zug zum Airport, Fummelbude, Ausreise - Dusche bei SQ und dann ein paar Drinks bei UA. Wenig später dann nochmal Bahn gefahren, der Türke hatte mir eine 77W hingestellt.

#16 HKG-IST

rtw17-019.jpg


1L in-op ... wird halt mit Tape abgeklebt, eine Information zur verschlossenen/defekten Ausgangstüre blieb aus. Aber gut, Turkish und Sicherheit sind eh ein besonderes Thema ...

rtw17-020.jpg


Nix im IFE gefunden, aber: Ice Age geht immer. Bis zum Ende des Films war ich dann auch mit dem Essen durch und hab mich lang gemacht.

rtw17-021.jpg


Roastbeef.

rtw17-022.jpg


Beef mit Gemüse.

rtw17-023.jpg


Beides keine große Offenbarung ... früher war mehr Lametta.

In Istanbul in der Lounge der Helden geduscht (Pro-Tipp: Wenn man oben x Stunden warten soll, dauert es unten max. 30 Minuten ...) - irgendwas haben sie gemacht, es lief sogar Wasser aus der Brause. Ansonsten aber ein ziemlich siffiges Experience, wenn man bedenkt, dass der untere Teil erst knapp 3 Jahre auf dem Buckel hat.

Für die letzte Strecke ein 321 mit Latten - in Fachkreisen 32B genannt.

#17 IST-DUS

rtw17-024.jpg


Vorne bestenfalls halb voll, angenehm.

rtw17-025.jpg


Neue Monitortechnik im neuen Flieger, solche Teile habe ich noch nicht gesehen. Hat aber erst nach gut 1,5 Stunden und einem Reset des Systems auch funktioniert ...

rtw17-026.jpg


Pünktlich in Düsseldorf, kein Stau bei der Einreise und mein Koffer kam als Nummer zwo vom Band. So endete die Heimreise und mein persönlicher Abschied von TK dann doch noch irgendwie versöhnlich.

rtw17-027.jpg


35.084 Kilometer rund um die Welt, vom Double Double Double am KLAX, fliessender Lava auf Big Island und meinem ersten Heli-Flug über Kauai, die Füße im Sand von Waikiki Beach gleiten lassen, mit dem Island Hopper in ein neues Lebensjahr geflogen und zum Abschluss tollstes Wetter in Hongkong. Es hätte nicht schöner sein können :)

Auch hier allen die mich auf der Tour (und mit zahlreichen Ideen und Anregungen auch schon viel früher) begleitet haben - ein großes Danke!
 

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.685
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
In Hongkong gibts für mich noch viel zu entdecken :)

z.B. beim Peak Tower nicht dort hin laufen, wo die Ganze "Meute" hingeht, also nicht zum Lions (Gate?) Overlook und schon gar nicht auf den kostenpflichtigen Turm, sondern entlang der Lugard Road oder auf den Vicotria Peak zu den schöneren und wenig frequentierten Aussichtspunkten. Lugard Road ist eine ehemalige Strasse, welche nunmehr zu Fuss zu erkunden ist. Via Hayton Road kann man dann runter zur HKU Metro Station gehen. Heute morgen (vor der Arbeit) habe ich ausser ein paar Jogger praktisch keinen Touri gesehen.

Gruss aus der Pier "Kässei" Launsch aus HKG - bei diesem Kurzaufenthalt lag leider nur Lugard Road und Starferry drin - und Danke für den tollen Report.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Moin!

Vielen Dank für die Berichterstattung.
Ich lese ja bekanntlich meist am Ende und versuche das ganze drumherum und vor allem dazwischen"gelaber" auszublenden. Daher erst jetzt.
Den Japanershop in Hono & Lulu hatte ich letztes Jahr auch gefunden - echt toll! Vor allem: lecker und "echtes Essen" und dazu auch noch günstig. Dass dies in Trumpistan und vor allem auf den Insel noch geht hätte ich nicht für möglich gehalten.

Und ja: In Hong Kong lässt sich sehr sicher immer noch was entdecken - die Stadt gefällt mir von Mal zu Mal besser.

Erlaube mit eine inhaltliche Korrektur:

...

Auch in Chuuk standen wir - wie zuvor schon in Majuro ewig an der Schwelle - bis es endlich weiterging. Immer im Kopf, wie es anderen erging, die auf Kwajalein einen Technical erlitten und dann ewig dort rumhingen (gut, dafür durften sie dort aussteigen ...) und dann mit einem "rescue flight" direkt nach Guam ausgeflogen wurden.

...

Wir sind NICHT direkt nach Guam ausgeflogen worden - was an sich wieder zu weitern Verzögerungen geführt hat. Aber dazu irgendwann in einem TR mehr :)






Der Inselhüpfer hat mir Spaß gemacht obwohl ich ihn stets in classa economica geflogen bin. Das erste lange Leg versucht man sowieso noch Schalf nach zu holen. Und dann geht es ja - ist ja immer Programm geboten. Sei es aussteigen und sich die Beine vertreten oder an Bord die überaus actionreiche Handgepäckkontrolle miterleben. :)

Die Mühlen waren fast immer fast voll. Auf dem ersten Leg hatte ich einmal Glück. Zu beobachten sind diese Ureinwohner einzelner Inseln - diese scheinen ganz oft noch nie ein Flugzeug von innen gesehen zu haben und das schliessen und auch öffnen des Gurtes stellte viele meiner Mitreisenden vor ernste Probleme.
Auch Kommunikation war nicht möglich - auch die einfachsten Worte wie eine Begrüßung oder auch (beim Getränkeservice) WATER waren nicht drin, man musste mit Händen und Füßen kommunizieren. Echt krass - vor allem weil es so nicht erwartet habe.


Diese ganzen Feuerlavaerlebnisse auf Hawaii fehlen mir noch und von Lihü aus war es bei mir kein Hubschrauber sondern Ultraleicht G8 Airvan. dennoch beneide ich dich um das Wetter: Auf den Bergen lag immer ganz fetter Nebel. Somit war die Mietwagenfahrt auf den Berg zwar okay - aber oben war einfach CAT III. Null Sicht. Zero. Nada.
Jetzt weiß ich was ich verpasst habe :)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428
A

Anonym38428

Guest
Ich hatte nur noch im Kopf, dass es mit einer 777 direkt nach Guam ging - dann gab es wohl vorher noch nen Flug ex Kwajalein ... aber ich verrate mal nicht zu viel, mach einfach den Reisebericht fertig ;) Ist ja schliesslich das Jahr des Island Hoppers :p
 
  • Like
Reaktionen: Butterbrezel

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Fährt die offene Tram nur zu bestimmten (Jahres)Zeiten? Ich habe die noch nie gesehen und bin auch schon die Strecke mehrmals abgefahren und gelaufen.