• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Rückerstattung von Kartenzahlungen in bar - Erlaubt?

ANZEIGE

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
ANZEIGE
Wenn ich nun außerplanmäßig Bargeld erhalte, habe ich also i.d.R. keine Verwendung dafür und muss sehen, was ich damit anfange, insbesondere bei Münzgeld nervt das.

Wenn du nicht weisst, was du damit anfangen sollst, einfach in einen an mich adressierten Briefumschlag stecken
und den dann in den Briefkasten - sehr einfach
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
Bei den Gutscheinen die einige Arbeitgeber an ihre Mitarbeiter ausgeben, handelt es sich um steuerfreie Sachbezüge, die nicht zwangläufig aufgegessen werden müssen. Sie dürfen nur nicht Bar ausgezahlt werden. Wenn das wegen der Unzulänglichkeiten der Kassensysteme von einigen Supermärkten umgehen lässt, dann ist das ein Problem für den Anbieter der Gutscheine oder den Händler, aber nichts was Dich aufregen sollte. Oder welcher Nachteil entsteht daraus für Dich?
Wo rege ich mich denn darüber auf? Ich habe das doch nur nebenbei mal erwähnt, weil es dem eigentlichen Thema nahe kommt.
Wenn du nicht weisst, was du damit anfangen sollst, einfach in einen an mich adressierten Briefumschlag stecken
und den dann in den Briefkasten - sehr einfach
Ahahahahahaha. :rolleyes:
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Mit Geldwäsche hat das ganze nichts zu tun, eher mit schlechten Kassensystemen. Für den Händler wäre es besser wenn er die Beträge zurückbuchen könnte, denn dann müsste er die Gebühren für die Transaktion nicht bezahlen - ist also ein schlechtes Geschäft für den Händler.

Die Gutscheine die Arbeitgeber rausgeben können problemlos verubbelt werden, es gibt in der Zwischenzeit die Möglichkeit sie Sachbezüge über Prepaid Kreditkarten auszugeben - dann kann der MA damit auch problemlos seine Weihnachtsgeschenke bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Für den Händler wäre es besser wenn er die Beträge zurückbuchen könnte, denn dann müsste er die Gebühren für die Transaktion nicht bezahlen - ist also ein schlechtes Geschäft für den Händler..

Möglicherweise... Aber auch das kann man hinterfragen. Die Handling-Kosten für das Bargeld sind auch nicht ohne, wenn er da größere Mengen abends bei dem Logistik-Dienstleister abgeben muss.
 

qwer640

Reguläres Mitglied
29.06.2010
76
1
Deichmann ist übrigens auch so ein Laden. Man kann Online-Bestellungen in den Filialen zurückgeben und bekommt den Betrag ausschließlich bar ausbezahlt.
Bewerben die sogar ganz offen auf ihrer Website. Also, braucht noch wer ein Paar neue Schuhe - oder zehn? ;)
Die behandeln Rückgaben von online-Käufen leider anders als von offline-Käufen. Kann natürlich auch am Mita oder Filiale liegen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Möglicherweise... Aber auch das kann man hinterfragen. Die Handling-Kosten für das Bargeld sind auch nicht ohne, wenn er da größere Mengen abends bei dem Logistik-Dienstleister abgeben muss.

Ja ich vergesse immer wieder das die Läden gerne ihr Bargeld loswerden wollen - da magst du bei großen Ketten recht haben,
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
Du hast einen Thread deswegen eröffnet. Scheint also irgendwas zu sein, was Dich beschäftigt. Andere verschwenden keinen Gedanken an so was.
Bitte nochmal richtig lesen, worum es in dem Zitat geht. Das Thema mit den Essensgutscheinen ist mir völlig wumpe und ich habe es nur beiläufig erwähnt.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Dich stört es..gut! Mich nicht....und wenn ich die Beiträge hier lese, viele andere auch nicht. Ich freue mich über die Bargelderstattung. Spart mir Wege und die Punkte/Meilen bleiben erhalten. :)

Und wenn ich so was lese: "Da hier ja auch einige Juristen anwesend sind: Weiß vielleicht jemand Näheres zur Rechtslage? Gibt es einen Paragraphen, mit dem man bei solchen Läden mal etwas Druck machen könnte?"

Du willst Druck machen? Für was?? Für deine "Marotte" bargeldlos zu leben? :censored:
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
Dich stört es..gut! Mich nicht....und wenn ich die Beiträge hier lese, viele andere auch nicht. Ich freue mich über die Bargelderstattung. Spart mir Wege und die Punkte/Meilen bleiben erhalten. :)

Und wenn ich so was lese: "Da hier ja auch einige Juristen anwesend sind: Weiß vielleicht jemand Näheres zur Rechtslage? Gibt es einen Paragraphen, mit dem man bei solchen Läden mal etwas Druck machen könnte?"

Du willst Druck machen? Für was?? Für deine "Marotte" bargeldlos zu leben? :censored:
Habe ich hier etwa versehentlich irgendwo gepredigt, dass alle anderen meine Sichtweise unbedingt übernehmen sollen? :confused:
Ich habe im Ursprungspost schon extra nichts zum Thema "bargeldlos" gesagt, weil einem das irgendwie immer so ausgelegt wird, als wäre man Teil einer Sekte und wolle alle Barzahler "bekehren". Stellt euch vor, dem ist nicht so.
Es könnte mir egaler nicht sein, ob ihr eure Erstattungen in bar, auf Karte, oder in Reichsmark bekommt, lediglich hätte ich meine Erstattungen gerne auf die ursprüngliche Zahlungsmethode zurück.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Das sei dir unbenommen! Keine Frage! Mich persönlich stört nur ein bisschen dein Posting: Juristen & Rechtslage und insbesondere Druck machen.......

Sorry.....warum dieser harte Tobak? Empfinde ich zumindest so.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
Das sei dir unbenommen! Keine Frage! Mich persönlich stört nur ein bisschen dein Posting: Juristen & Rechtslage und insbesondere Druck machen.......

Sorry.....warum dieser harte Tobak? Empfinde ich zumindest so.
Ich war halt der Meinung, das sei verboten. Ist es ja im Fernabsatz auch. Habe ich wohl im Kopf durcheinander gebracht bzw. mir unterbewusst gewünscht, es sei im stationären Handel auch so. :(
Für mich ist es einfach ein NoGo, mit X zu zahlen und Y zurück bekommen, vor allem wenn als Begründung dann - wie schon erwähnt - so ein Quatsch wie "geht nicht" oder "ist doch egal" kommt.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
dann überleg dir halt vor dem Kauf, ob du den Artikel/das Produkt wirklich willst und dann brauchst du dir auch kein Bargeld aufdrängen zu lassen
statt das Ladenpersonal 2x sinnlos von echten Kunden, die wirklich was kaufen und behalten wollen, abzuhalten

boah, das Leben kann so einfach sein
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
dann überleg dir halt vor dem Kauf, ob du den Artikel/das Produkt wirklich willst und dann brauchst du dir auch kein Bargeld aufdrängen zu lassen
statt das Ladenpersonal 2x sinnlos von echten Kunden, die wirklich was kaufen und behalten wollen, abzuhalten
Was ist das denn für ein blöder Kommentar? Woher soll ich denn vorher wissen, ob die Schuhe bei Deichmann passen oder die Ware bei Kaufland mangelhaft ist, sodass ich sie zurückgeben muss? :doh:
 
  • Like
Reaktionen: jsm1955

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Woher soll ich denn vorher wissen, ob die Schuhe bei Deichmann passen oder die Ware bei Kaufland mangelhaft ist, sodass ich sie zurückgeben muss?

Dafür kauft man im stationären Handel, damit du das vorort im Geschäft prüfen kann. Stell dir vor, kein Schuhladen der Welt ist grundsätzlich verpflichtet, nicht passende Schuhe zurück zunehmen. Die bieten das alle nur freiwillig an.
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
Können wir mal zum Thema zurückkommen? Wieso muss ich mich jetzt hier für meine Einkäufe rechtfertigen? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: jsm1955

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Eine Transaktion durchzuführen in dem Wissen das man in weiterer Folge die Ware zurückgibt und man dadurch Bargeld erhält widerspricht zB den Amex AGB - klar muss einem das mal nachgewiesen werden aber dennoch wer Ware nur zum Zwecke der Bargeldbeschaffung kauft wiederspricht deren AGB. (zumindest verstehe ich es als jur. Laie so)

https://web.aexp-static.com/at/cont...014-13_MGBs_AllCards_CAM7830_95x205_AT_V3.pdf
Auszug:
Es ist Ihnen untersagt, Ihr Konto zu gesetzeswidrigen Zwecken oder aufeine Art zu nutzen, die die tatsächliche Bescha enheit der Transaktionverschleiert, beispielsweise indem Sie über eine Transaktion, von der Siewissen, dass sie als Erwerb von Waren und Leistungen behandelt wird,Bargeld erhalten oder Ihre Karte bei einem Händler einsetzen, an dem Sieentweder mehrheitlich beteiligt sind (über 50 %) oder über den Sie einenbeherrschenden Einfl uss ausüben.


Bei meiner Firma kann ich nur sagen: KK muss auf die KK retour gebucht werden - ist eine Dienstanweisung wegen den Gebühren - und kann ich auch in der Kassa machen.

Bankomat also Maestro und vPay werden bar ausbezahlt. Nur bei Doppelbuchungen wird rückerstattet weil dann ja auch keine Rechnung in der Kassa erstellt wurde - und das muss man aufwändig über die Buchhaltung machen lassen (keine Möglichkeit in der Kassa) und geht auch erst am Folgetag der Transaktion.
Ein Kunde der darauf besteht hatte ich noch nicht - keine Ahnung ob die Buchhaltung das machen würde...

Wobei bei uns das allgemein eher selten ist - stellen bei Retouren fast nur Gutscheine aus...

zB bei Six geht technisch bei KK Storno oder Gutschrift, bei Debit aber nur Storno.

Unterschied ist: Bei Storno kann nur der ganze Betrag refundiert werden - bei Gutschrift auch nur ein Teil... Und so wie unser Kassensystem - was mit dem Terminal verbunden ist - lässt sich nur die Gutschrift starten aber kein Storno einleiten.
Manuelle Eingriffe sind verboten - auch irgendwie klar das würde ins Chaos führen wenn jeder lustig rumbucht wie er will...

Link: https://www.six-payment-services.co...saction_guideline_face_to_face_AUT_DE_opt.pdf

Seite 18/19: Hier ist man im KK Bereich und hier wird eben Storno und Gutschrift erklärt
Seite 32: Hier ist man im Debit Bereich und es geht hier nur der Storno und keine (Teil)Gutschrift.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und Kathze

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Deichmann und Kaufland sind nicht gerade die klassischen Geschäfte für den Amex-Einsatz.
 

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Deichmann und Kaufland sind nicht gerade die klassischen Geschäfte für den Amex-Einsatz.

Da hab ich es früher schon mal gelesen deshalb das Beispiel weil ich wusste das ich diesbezüglich in den AMEX AGB fündig werden würde - hatte gerade keine Lust die AGB von VISA, MC etc. zu durchforsten - bzw. müsste das jeder für sich selbst machen da es ja auch von der ausgebenden Bank abhängen kann würde ich mal sagen...

Wobei da jetzt Amex auch immer mehr auf kontaktlos etc. setzt stimme ich dem nicht zu - denn auch Amex will Umsätze solcher Händler - wenn man Amex jetzt nur für die Jacht nimmt (übertriebenes Beispiel) da wäre dann ja kontaktlos auch egal - denn die paar Sekunden länger macht's da nimmer aus...
 

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Bei Amex AT ist die Bargeldretoure normalerweise für Händler verboten:

Auszug Amex Händler AGB:

amex.JPG

Quelle: https://www.six-payment-services.com/dam/download/terms-and-conditions/AMEX.zip

Für den Thread-Ersteller: Du müsstet dich vermutlich immer wenn dir das passiert mal durch die AGB durchlesen ob der Händler das mit seinen Verträgen darf oder nicht...
Ich weiss nicht wie oft dir das passiert - bei mir extrem selten - gebe aber auch selten was zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kathze

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Für mich ist es einfach ein NoGo, mit X zu zahlen und Y zurück bekommen, ...

So ist es ja auch nicht. Du zahlst mit X[SUB]1[/SUB] und bekommst X[SUB]2[/SUB] zurück; in beiden Fällen handelt es sich um Geld (in der gleichen Währung). Wenn sie dich jetzt mit Naturalien oder Gutscheinen abspeisen wollten, könnte ich deinen Standpunkt verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Meine Stamm-Autovermietung ist sogar so nett und erstattet mir die mit KK hinterlegte Kaution, direkt nach der Übergabe, in bar. Muss ich dann zwar bei Gelegenheit wieder einzahlen, aber dafür habe ich Umsatz generiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und KKM