• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Rückerstattung von Kartenzahlungen in bar - Erlaubt?

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Je nach Region wo du wohnst. Auf dem Land findet man noch öfters Lastschrift... Aber in der Stadt eher selten.
Sehr wohnortabhängig, hier in der Stadt gehen sowohl bei REWE als auch (früher) bei Kaufland dreistellige Beträge über ELV.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Mit dieser Karte tätige ich zum Beispiel eine Hotelbuchung für 10.000 Euro und bitte das Hotel, meine Karte direkt zu belasten.
Nach ein paar wenigen Wochen (Monatsende muss dazwischen liegen) storniere ich das ganze und bitte das Hotel um eine Rückerstattung des Betrages. Da ich die Karte aber sperren lassen musste kann die Rückerstattung leider nicht auf die zur Zahlung verwendete Karte erfolgen
Die gesperrte Karte wird einfach keine Zahlungen mehr autorisieren - ansonsten aber trotzdem noch bei der Bank geführt und für Rückerstattungen erreichbar sein. Ein Kollege von mir hat vor kurzem eine Karte aufgrund Betrugs sperren lassen - und als Ersatz dieselbe Kartennummer bekommen.

Im übrigen bezweifle ich, dass in vernünftigen Hotels irgendjemand "schnell mal" ohne nennenswerte Fallprüfung eine gewöhnliche Überweisung zur Rückerstattung einer fünfstelligen Buchungssumme macht - welche auch noch ungewöhnlicherweise im Voraus bezahlt wurde. Und das gilt auch für andere Nicht-Hotel-Firmen.

Ich habe nicht allzu viel Zweifel, dass man für Kleinbeträge damit eine nicht allzu schlechte Erfolgswahrscheinlichkeit beim Betrug haben könnte - für grössere Summen allerdings bezweifle ich das bei den allermeisten Firmen.

Im übrigen stelle ich mir die Frage, warum man nicht gleich einfachen Lastschriftbetrug o.ä. begehen sollte, in dem man Ware bestellt. Einfach und weniger riskant.

sondern bitte per Überweisung.
Und wohin lässt du dir das überweisen?
Bei so einem Betrug macht deine Bank ganz schnell das Konto zu.
Wenn's nicht dein Konto ist: Erstmal eines organisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
651
11
Ich hatte es bei Rewe schon mal, dass ich irgendeine Gutscheinkarte kaufen wollte, mit Visa bezahlt habe, dann aber die Aktivierung der Karte fehlgeschlagen ist, nachdem die Zahlung schon durch war.
Da hab ich dann den Wert der Karte bar ausgezahlt bekommen und so stand es auch offiziell auf dem Bon:
Gesamtsumme: 2,00€ (Hatte noch ne andere Kleinigkeit gekauft)
Gegeben VISA: 32,00€
Rückgeld: 30,00€
(Beträge sind jetzt beispielhaft)
 

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
177
0
ANZEIGE
Die gesperrte Karte wird einfach keine Zahlungen mehr autorisieren - ansonsten aber trotzdem noch bei der Bank geführt und für Rückerstattungen erreichbar sein. Ein Kollege von mir hat vor kurzem eine Karte aufgrund Betrugs sperren lassen - und als Ersatz dieselbe Kartennummer bekommen.

Im übrigen bezweifle ich, dass in vernünftigen Hotels irgendjemand "schnell mal" ohne nennenswerte Fallprüfung eine gewöhnliche Überweisung zur Rückerstattung einer fünfstelligen Buchungssumme macht - welche auch noch ungewöhnlicherweise im Voraus bezahlt wurde. Und das gilt auch für andere Nicht-Hotel-Firmen.

Ich habe nicht allzu viel Zweifel, dass man für Kleinbeträge damit eine nicht allzu schlechte Erfolgswahrscheinlichkeit beim Betrug haben könnte - für grössere Summen allerdings bezweifle ich das bei den allermeisten Firmen.

Im übrigen stelle ich mir die Frage, warum man nicht gleich einfachen Lastschriftbetrug o.ä. begehen sollte, in dem man Ware bestellt. Einfach und weniger riskant.


Und wohin lässt du dir das überweisen?
Bei so einem Betrug macht deine Bank ganz schnell das Konto zu.
Wenn's nicht dein Konto ist: Erstmal eines organisieren.

Wenn ich nicht täglich selber damit zu tun hätte, würde ich auch sagen, dass es in einem vernünftigen Betrieb nicht möglich sein sollte. In Deutschland wird sowas gerne unter den Teppich gekehrt weil es peinlich ist und eben wenig vertrauenswürdig wirkt. In Frankreich zum Beispiel bekommt man detaillierte Zahlen zu genau dieser Masche und da waren wir im Jahr 2015 bei einer bekannten Deliktsumme von 50 Mio.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin