Russische Beamte und kulant in einem Satz...
...das bezweifle ich. (jedenfalls nicht alle)
Long Story short - bin vor Jahren ex ZRH mit LX einen Tag zu früh in LED angereist. (der Flug wurde mehrfach verschoben, Kommunikationsprobleme etc.)
,selbst beim Dokumentencheck am Gate in ZRH wurde ich durch den LX Agenten schön durchgewunken.
Beim prüfen der Unterlagen am Einreiseschalter in LED wurde ich aber gleich darauf hingewiesen und bekam umgehend zwei uniformierte Mitarbeiter zur Seite gestellt.
Nach langem hin und her und einem Telefongespräch mit unserer Konzernzentrale(wir beschäftigen in RU als deutscher Konzern ca . 3000 Menschen) wurde ich zum Office des "Diensthabenden" begleitet dem ich dann die Situation erklärte.
Dieser hat mir dann mitgeteilt das ich aufgrund der Bestimmungen eigentlich die nächste Maschine zurück boarden müsste , jedoch aufgrund der guten Handelsbeziehungen zu unserem Unternehmen er eine Ausnahme machen möchte und ich mich bis 0.00h im Transitbereich aufhalten dürfe.
(mein Pass wurde selbstverständich einbehalten)
Ich habe dann dort 10 Std. verweilt (gegessen, gearbeitet , telefoniert ,danach auch noch zwei/drei Vodaka getrunken) bis ich dann Punkt 24.00h wieder von zwei freundlichen Uniformierten zur Immigration begleitet wurde und im Anschluss (gegen 0.30h) den Flughafen verlassen konnte.
.....und im Nachhinein kann ich mir beim Besten Willen auch nicht vorstellen das die Übergabe "eines Umschlags" an die "sehr bestimmt" auftretenden Beamten hier weiter geholfen hätte - eher wohl das Gegenteil.
YMMV
Ridgeway