FR: Ryanair Bord-Gepäck ab 15. Januar 2018?

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.743
14.131
FRA
ANZEIGE
Ryanair verabschiedet sich immer mehr vom KISS-Prinzip, das sie so groß und erfolgreich gemacht hat. (KISS = keep it simple and stupid)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
das ist doch genau die Frage.
Wenn weiterhin der Board-Trolley gratis erlaubt ist, nur halt jetzt im Frachtabteil... oder ist NUR noch das mini-Teil gratis?

Gratis in der Kabine nur das Miniteil, genau wie Hammett schreibt. Normales und "grosses" Handgepaeck ist kein Handgepaeck mehr. Noch nicht einmal DAA (damit koennte ich mich sogar vielleicht auch noch arrangieren)

Sprich, man verbindet die Nachteile von Handgepaeck (Fluessigkeiten) mit denen von Aufgabegepaeck (Beschaedigung, Verlust, Diebstahl, Wartezeit, Transitbereich verlassen). Insbesondere die Haftungsfrage ist voellig ungeklaert - gelten die Regeln fuer Hand- oder die fuer Aufgabegepaeck?
 
Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Jein: "Kleines Handgepaeck" waere fuer mich ein Rucksack in Spirit/Frontier/United-Basic/Wizz-alt-Groesse. Passt unter den Sitz, aber ich kann draus ein paar Tage leben. Nicht schoen, gerade im Sinne des Kundendienstes, aber ich kann mich mit etwas Meckern damit arrangieren.

By Ryanair ist nur noch ein persoenlicher Gegenstand erlaubt. Diese Groesse:

rotemaus2.JPG


Da ich aelter als drei bin, ist das fuer mich als kostenloses Handgepaeck ein bisschen wenig.

Rimowa produziert die Beauty Kits jetzt in Blau-Gelb :D
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Wird wohl so gehandelt werden wie bisher auch. Gelbes Label am Gate um den Koffer am Gate, abgeben am Flieger. Nur das es jetzt mehr wird wie vorher was am Flieger abgegeben wird.
Bisher waren ja die ersten 90 frei. Ich denke schon das es abfertigungstechnisch etwas Zeit einspart. Man kommt ja dann nur noch mit Prio Buchung mit Gepäck in den Flieger. Wenn dann diese Paxe ihr Gepäck verstaut haben kommt dann halt nur noch der schnöde Rest. D.h. es entfällt (zum Teil zumindest) das Chaos an Bord beim Versuch auch noch den letzten Koffer irgendwo rein zu quetschen.
Andererseits wird es wohl mehr Diskussionen am Gate selbst geben. Leider hab ich mit FR abfertigungstechnisch nix mehr zu tun so das ich es nicht beurteilen kann ob es besser läuft oder nicht. Werde aber mal Kollegen fragen.

Gehört zwar nicht hier rein - aber anbei mal ein Vergleich zwischen EW und FR auf der Strecke CGN-DUB-CGN.
Hin mit EW retour mit FR. 25.02.- 28.02.



 
Zuletzt bearbeitet:

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
991
389
CGN
Wird wohl so gehandelt werden wie bisher auch. Gelbes Label am Gate um den Koffer am Gate, abgeben am Flieger. Nur das es jetzt mehr wird wie vorher was am Flieger abgegeben wird.
Bisher waren ja die ersten 90 frei. Ich denke schon das es abfertigungstechnisch etwas Zeit einspart.

Genau, gelbes Label am Gate und dann ab auf den Wagen. Wird halt ein deutlicher Mehraufwand für das Laderteam. Mal sehen ob dass dann alles läuft.

Wobei es ja immer hieß ab 90, aber praktisch wurde erst je nach Destination/Flugzeug ab ca. 130 gelabelt. Nun aber ab am dem ersten Non-Prix Pax, dass sind dann deutlich mehr Teile als bisher.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Und wenn man jetzt nur einen einzigen Bordtolley dabei hat wo man wichtiges Zeug, z.B Medikamente,Ausweispapiere,
Geld,wichtige Unterlagen dabei hat und kein Priority bucht?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Und wenn man jetzt nur einen einzigen Bordtolley dabei hat wo man wichtiges Zeug, z.B Medikamente,Ausweispapiere,
Geld,wichtige Unterlagen dabei hat und kein Priority bucht?

dann hat man sich nicht richtig auf die reise vorbereitet ;) - immerhin ist ryanair ja sehr offensiv mit der kommunikation der handgepäckänderung.

und letztlich - das gelbe gepäcklabel könnte ja auf dem weg vom gate zum flieger "verloren gehen" :D
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Zumindest in HHN wurde die Möglichkeit, das Handgepäck kostenlos einzuchecken, früher eher als kostenloser Service anpriesen. Als wir unseren angemeldeten Koffer aufgegeben haben, hat die nette Dame uns direkt auf die Möglichkeit hingewiesen und unsere Trolleys direkt mit angenommen. Es gab auch einen normalen Baggage Tag.

In FKB und auf den Rückflügen gab es allerdings nur den zwangsweisen Gate Check.
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Ich denke auch, dass das eventuell ewig dauert, wenn Leute am Gate ihre Laptops, Tablets, Handys, Ausweise, Schüssel und anderes Geraffel auspacken und lose mit mit in den Flieger nehmen müssen. Oder man ist gezwungen, von vorne herein noch ein zusätzliches kleines Gepäckstück mitzunehmen, in dass der ganze Kram reinpasst. Mein Laptoprucksack ist aber etwas zu groß, um als kleines Gepäckstück durchzugehen.

Meine Erahrungen aus CPH (vor 15.01.18):
Vor offiziellem Boarding kam die Durchsage, dass Koffer in den Frachtraum müssen. Erst wurden Freiwillige gesucht, ab XX. Passagier wurde jeder Koffer in der Schlange gelabelt. Dies geschah noch alles vor offiziellem Boarding. Bei Beginn ging es relativ schnell raus an Flugzeug. Ein Bodenmitarbeiter kontrollierte die Abstellung aller gelabelten Handgepäck-Koffer im entsprechenden Wagen. Diese wurden im Frachtraum verstaut und am Zielflughafen am normalen Band ausgegeben.

Ja Laptops, Powerbank, Akkus etc. dürfen/sollten nicht in den Frachtraum, sodass man entweder alles ins kleinere Gepäckstück (falls vorhanden) packt oder wie ein ausgestopftes Etwas ins Flugzeug flaniert. Aus Ryanair-Sicht entscheidet der Kunde, denn er hätte ja für Prio-Boarding zahlen können ;)
 

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
und letztlich - das gelbe gepäcklabel könnte ja auf dem weg vom gate zum flieger "verloren gehen" :D

In FRA schon oft im Bus gesehen, wie diese Labels zufällig "verloren gehen". Bisher gab es keine Kontrollmöglichkeit am Flieger. Das ändert sich, wenn großes Handgepäck nur noch mit Prio Boarding erlaubt ist.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Mich betrifft es auch am 25.1. auf FCO CTA und ich steige von EW um und hab nur ne Stunde Transfer.
Werde dieses Prio Zeugs dazubuchen. Ich will weder ausn SiKo Bereich raus müssen um ggf das Gepäck dort abgeben zu müssen noch dass mein Gepäck im Laderaum/Gepäckband durch den Kakao gezogen wird.
Reisen nämlich nur mit Rucksack.

Habe es - aufgrund knapper Umstiegszeiten - auch dazugebucht. Ist halt doch Ryanair, da rechne ich bei der Buchung bereits mit solchen Spielchen und akzeptiere sie, soweit diese sich in so einem 6 Euro Rahmen bewegen (wie bei andere LCC übrigens auch).
 
  • Like
Reaktionen: H.Bothur

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
In FRA schon oft im Bus gesehen, wie diese Labels zufällig "verloren gehen". Bisher gab es keine Kontrollmöglichkeit am Flieger. Das ändert sich, wenn großes Handgepäck nur noch mit Prio Boarding erlaubt ist.
Zumal die Crew die Bordkarten auf die richtige Tür-Nutzung kontrolliert. Wie wird in FRA der bevorzugte Einstieg sichergestellt?
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
Hätte mir zwar gewünscht, dass die Maße für das Kabinengepäck etwas großzügiger festgelegt worden wären, aber ich sehe es so, wie etliche der Vorposter: Es ist halt Ryanair, ich weiß was ich bekomme und buche es trotzdem. Grundsätzlich finde ich ja auch in Ordnung, das Handgepäck wieder auf das wortwörtliche Maß zurechtzustutzen.

Mit dem noch letztes Jahr praktizierten freiwilligen Abgeben und Einsammeln kurz vor dem Boarding, gab es zuweilen wohl auch Unübersichtlichkeiten und/oder Sicherheitsprobleme. Ich saß mal in einem Flieger, als wir alle wieder vorne aussteigen mussten, die persönlichen Frachtgepäckstücke identifizieren (draufdeuten) und dann wieder hinten einsteigen durften. Erst als dann auch noch das Kabinengepäck jedem Einzelnen eindeutig zugeordnet werden konnte, ging es mit entsprechender Verspätung los.
 

bair

Neues Mitglied
03.12.2017
10
0
CGN/DTM/DUS
Ich glaube bei den neuen Regeln geht es hauptsächlich um die kleinen Koffer - also alles was Räder hat ;)

Auszug: "– All other (i.e. non-priority) customers will still enjoy a two-bag allowance but will only be allowed to bring one smaller carry-on bag on board,
while their second (bigger) wheelie bag will be placed in the hold (free of charge) at the boarding gate."

Das macht meiner Meinung auch Sinn, denn die Koffer werden nie unter den Sitzen verstaut und jeder 91. Passagier der dann sein Gepäck nicht mit in die Kabine nehmen kann fängt eine Diskussion an. Rucksäcke kann man ins Fach quetschen oder eben unter den Sitz.

Ich frage mich wie sie es mit Rücksäcken handhaben werden, denn diese kann man schlecht im Frachtraum stapeln... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aeronavtis

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Rucksäcke kann man ins Fach quetschen oder eben unter den Sitz.

Kann man, darf man aber nicht mehr. Du missverstehst die Bedingungen an der Stelle (leider) sehr.

Ich frage mich wie sie es mit Rücksäcken handhaben werden, denn diese kann man schlecht im Frachtraum stapeln... ;)

Wie die neuen Regeln gelebt werden, ist tatsaechlich die grosse Frage. Wenn sie aber buchstabengetreu umgesetzt werden, landen die Rucksaecke im Frachtraum. Ob sie stapelbar sind, ist voellig wurscht.
 

bair

Neues Mitglied
03.12.2017
10
0
CGN/DTM/DUS
Okay, danke für die Info. Ich bin gespannt darauf wie das laufen wird.
Nur warum spricht Ryanair explizit von den wheelie bags? Klar, auf der Boardkarte stehts anders. Naja wir werden es sehen :)
 
E

E190

Guest
E-Mail Info von Ryanair. Kann sie gerade nicht reinkopieren, da ich unterwegs bin. Aber bei den Preisen nach Israel sind die 5 bzw. 6€ für Prio durchaus verschmerzbar.

Edit: Betrifft Ryanair und abweichende Regelungen nach Israel (siehe S.1 - zitieren hat am Handy irgendwie nicht funktioniert)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Erstaunlich, dass selbst die von mir sonst sehr geschaetzte FAZ Ryanair auf den Leim geht und sich so zu deren Sprachrohr macht, ohne die Angaben zu hinterfragen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.743
14.131
FRA
Erstaunlich, dass selbst die von mir sonst sehr geschaetzte FAZ Ryanair auf den Leim geht und sich so zu deren Sprachrohr macht, ohne die Angaben zu hinterfragen.

ja! das ist wahnsinn, wie viel Medien über Ryanair schreiben. Als ob es keine Alternativen gäbe (und als ob man das alles nicht hinterfragen müsste.)
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ryanair Bord-Gepäck ab 15. Januar ?

Warum sperrns die Overhead Bins ned gleich zu.
Jeder soll sein Gerümpel unterm Sitz verstauen oder 5€ zahlen.
Für den Hüpfer FCO CTA hätte mir das gereicht. Aber aus Sorge um meinen Rucksack muss ich die 6,27€ jetzt abdrücken.

Da gibt man FR nach Jahren mal wieder eine Chance und schon ist FR für mich wieder gestorben.
 

kristina82

Neues Mitglied
24.06.2017
6
9
Ich wüsste auch zu gern, ob das jetzt wirklich nur "Handgepäck-Trolleys" betrifft, oder auch Reisetaschen? Ich werde nur mit einer Reisetasche reisen und kann meine kleinere Tasche theoretisch darin verstauen.
Im Herbst, als Leute mit Handgepäck-Trolleys bereits gebeten wurden, diese in den Frachtraum zu geben, hatte ich noch Glück und konnte mit der Reisetasche & Handtasche an Board.