FR: Ryanair erhöht die "Priority Boarding" Fee von 6€ auf 7€

ANZEIGE

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
ANZEIGE
Ich finde es schon interessant, dass die Gebühr erhöht wurde (wenn auch nur minimal). Vielleicht ein Zeichen, dass zu viele Kunden Prio-Boarding gebucht haben, und Ryanair sich jetzt entweder Mehreinnahmen verspricht und/oder die Anzahl an Fluggästen mit Prio-Boarding verkleinern möchte? Bei meinen letzten Flügen mit Ryanair (von FRA und MAN) war die Anzahl an Fluggästen mit Priority subjektiv deutlich höher als noch vor einem Jahr. Es wäre übrigens spannend, wenn Ryanair die Abgabe des Handgepäcks am Bag Drop erlauben würde (z.B. für eine kleine Gebühr wie es EasyJet als "Hands Free" auf manchen Flügen für £5 anbietet). Dann spart man sich wenigstens den Stress mit der SiKo und es wäre ein echter Mehrwert für den Fluggast.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
STRflieger meinte:
Bei meinen letzten Flügen mit Ryanair (von FRA und MAN) war die Anzahl an Fluggästen mit Priority subjektiv deutlich höher als noch vor einem Jahr.

Ja, dürfte daran liegen, dass man nur noch mit Priority Boarding ein Anrecht darauf hat, dass das Handgepäck auch in der Kabine befördert wird.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Ich vermute in der Tat Angebot und Nachfrage. Mit der neuen Handgepäckregelung, wo Du Deinen Trolley nur mehr mit Prio-Boarding garantiert in die Kabine mitnehmen darfst, dürfte die Nachfrage stark gestiegen sein. Wurde hier nicht sogar mal berichtet, dass es kurzfristig gar nicht mehr möglich war, noch Prio-Boarding zu buchen (offensichtlich, weil die maximale Zahl an Trollleys in der Kabine erreicht war)?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Also die Zusatzleistungen zum Tagespreis anzubieten ist ok. Mit der Flugbuchung hat FR die bestehenden Preise rechtlich nicht garantiert.

Eine Sauerei war hingegen, dass die Handgepäckregelung auch für Altbuchungen gelten sollte. Das könnte man als einseitige Veränderung des Beförderungsvertrages sehen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Übrigens: die Gebühr wurde auch beim "in-buchungsprozess" um 1€ erhöht - kostet jetzt also 6€ statt 5€ auch wenn die alte Gebühr erst 4 Monate galt.

Facebook Agent sagt, das sei abhängig von der Strecke, was natürlich gelogen ist, wie so vieles bei dieser Airline! Eigentlich sollte man dieses Geschäftsmodell nicht unterstützen bzw. genauso behandeln, wie sie dich behandeln: f---n wo es nur geht!

Wenn euere Theorie bzgl. der Nachfrage stimmen sollte, müsste die Sitzplätze ja auch viel teurer werden. Diese Preise schwanken aber von "ab" 2,3€ bis 4€ und die günstigsten Plätze gibt's nur 5 Reihen, ganz hinten ist wieder teurer (?) und ansonsten hat fast jeder Sitz einen eigenen Preis. Interessanterweise auch der Mittelsitz, der ja als unattraktiv beworben wird. Die spekulieren wohl auf die Päarchen, die ja offensichtlich absichtlich vom Roboter im automatischen Check-in auseinander gesetzt werden, damit die beim nächsten Mal Sitzplätze kaufen: deshalb gleicher Preis für Fenster oder Gang wie Mitte, wenn man vorher kauft!

Zur rechtlichen Situation bin ich mir nicht sicher, ob wir eine Hotelbuchung wirklich nicht vergleichen können. Frühstück kann ich auch woanders einnehmen, Parken auch, aber das Gepäck im Flugzeug kann ich nicht anders mit nehmen, als mit dem gebuchten Flug. Es gelten die Gebühren zum Zeitpunkt der Flugbuchung!
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Zur rechtlichen Situation bin ich mir nicht sicher, ob wir eine Hotelbuchung wirklich nicht vergleichen können. Frühstück kann ich auch woanders einnehmen, Parken auch, aber das Gepäck im Flugzeug kann ich nicht anders mit nehmen, als mit dem gebuchten Flug. Es gelten die Gebühren zum Zeitpunkt der Flugbuchung!
Ich bin dafür dass du das ausfichst! Bis zum EGMR wenn es sein muss.

Das Gepäck kannst du sehr wohl auch auf anderem Wege mitnehmen. Mit der Post vorab, Luftfracht - alles je nach Budget, Lust und Laune. Und niemand - schon gar nicht Ryanair - zwingt dich zur Mitnahme von Aufgabegepäck.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Also dass Billigflieger und allen voran FR ihren Gewinn zu einem beträchtlichen Teil aus „Zusatzleistungen“ erzielen und da abkassieren, wo es nur geht, ist jetzt ja wirklich nichts Neues… Egal, ob jetzt beim Gepäck oder bei der Sitzplatzreservierung.

Ob es einem gefällt oder nicht (und ich bin wirklich kein FR-Fan): Aber MOL versteht es, damit maximalen Gewinn zu erzielen. Während andere Airlines zwar beim aufgegebenen Gepäck den Billigfliegern gefolgt sind und jetzt dafür mit zu viel Handgepäck in der Kabine, Verzögerungen beim Boarding usw. kämpfen, hat FR das Handgepäck bereits als neue Zusatzeinnahmen-Quelle entdeckt, und ist damit offensichtlich auf eine solche Nachfrage gestoßen, dass er die Preise bereits erhöhen kann.

Ob ich das als Kunde mitmache oder nicht ist meine Entscheidung...
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und buda01

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Ich bin dafür dass du das ausfichst! Bis zum EGMR wenn es sein muss.

Das Gepäck kannst du sehr wohl auch auf anderem Wege mitnehmen. Mit der Post vorab, Luftfracht - alles je nach Budget, Lust und Laune. Und niemand - schon gar nicht Ryanair - zwingt dich zur Mitnahme von Aufgabegepäck.

also ich verstehe nicht, weshalb hier manche dieses fiese Geschäftsmodell gut heissen?

Ob das Herausrechnen von Leistungen zulässig ist, haben wir doch bereits tausend mal durch gekaut. Sogar das trickreiche Verkaufen dieser angeblichen freiwilligen Leistung ("sind sie sicher, dass sie später in der Mitte sitzen wollen"? oder zig mal Rückfragen in unterschiedlicher Weise) sind längst "akzpetiert".

Sollen sie alles machen, letztlich will jede Firma Gewinne schreiben und wenn die Leute so blöd sind und die Tricks nicht erkennen, sind sie selber Schuld. Das nachträgliche Erhöhen von Zusatzleistungen ist aber kein Trick, sondern einfach nur illegal. Und Firmen wie Reierair sind dumm, wenn sie wegen 1€ Mehrumsatz die alten Buchungen einfach ignorieren (und nicht mal die eigene Website korrigieren).

Ja, das solte man durch fechten, schon aus Prinzip!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Also dass Billigflieger und allen voran FR ihren Gewinn zu einem beträchtlichen Teil aus „Zusatzleistungen“ erzielen und da abkassieren, wo es nur geht, ist jetzt ja wirklich nichts Neues… Egal, ob jetzt beim Gepäck oder bei der Sitzplatzreservierung.
Gepäck bedingt, bei Ticketpreis return 50€ sind 80€ Gepäck eine Frechheit, bei Ticketpreis 350€ ggf. nicht! - es gibt auch konventionelle Airlines die solche Rate haben (Air Baltic, Air Dolomiti) - beim Sitzplatz finde ich 2-4€ noch sehr fair (wenn man den bekommt) - hier geht's nicht um die zusatzleistung sondern um das Erhöhren nach Kauf!
Ob es einem gefällt oder nicht (und ich bin wirklich kein FR-Fan): Aber MOL versteht es, damit maximalen Gewinn zu erzielen. Während andere Airlines zwar beim aufgegebenen Gepäck den Billigfliegern gefolgt sind und jetzt dafür mit zu viel Handgepäck in der Kabine, Verzögerungen beim Boarding usw. kämpfen, hat FR das Handgepäck bereits als neue Zusatzeinnahmen-Quelle entdeckt, und ist damit offensichtlich auf eine solche Nachfrage gestoßen, dass er die Preise bereits erhöhen kann.

Ob ich das als Kunde mitmache oder nicht ist meine Entscheidung...

Spätestens dann wirst du mitmachen, wenn es kein freies Handgepäck mehr geben wird (Wizzair "kleines Gepäckstück") und auch das am Gate gecheckte Gepäck mit 15€ zu Buche schlägt - wird kommen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Ja, das solte man durch fechten, schon aus Prinzip!

Wenn die Leute so blöd sind, und Zusatzleistungen nicht gleich mitbuchen, sind sie auch selber schuld. Ist doch schließlich auch bekannt, dass der nachträglich dazugebuchte Koffer oft teurer ist oder sich Preise ändern können…. Aber wenn Du so sicher bist, dass hier jegliche Preisänderungen illegal sind, kannst Du ja klagen.

Spätestens dann wirst du mitmachen, wenn es kein freies Handgepäck mehr geben wird (Wizzair "kleines Gepäckstück") und auch das am Gate gecheckte Gepäck mit 15€ zu Buche schlägt - wird kommen...
Es steht mir frei zu entscheiden, welche Zusatzleistungen mir wie viel wert sind (egal, ob aufgegebener Koffer, garantierte Handgepäckmitnahme, bestimmter Sitzplatz….) bzw. bei der Airline zu buchen, deren Preise / Preis-Leistungs-Verhältnis / Gepäck-Politik oder was auch immer am besten meinen Ansprüchen entspricht.

Klar, man findet vielleicht nicht immer das „ideale Paket“, wo alles stimmt, aber wenn man nicht die Quadratur des Kreises will (bestimmte Airline / bestimmte Leistung, aber bitte zum billigsten Preis, da ich mir sonst „verarscht“ vorkomme, wenn ich woanders weniger zahlen würde….) gibt es i.d.R. durchaus Alternativen…
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Spätestens dann wirst du mitmachen, wenn es kein freies Handgepäck mehr geben wird (Wizzair "kleines Gepäckstück") und auch das am Gate gecheckte Gepäck mit 15€ zu Buche schlägt - wird kommen...

Von mir aus können die Airlines damit heute Nachmittag anfangen, nur noch „kleine Gepäckstücke“ in die Kabinen zu lassen.

Alles andere kostet dann halt, aber man würde auch wieder pünktlich fliegen, weil nicht noch stundenlang darüber diskutiert werden muss, warum der Kühlschrank nicht ins Gepäckfach passt.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Ryanair erhöht die "Priority Boarding" Fee von 6€ auf 7€

um das Erhöhren nach Kauf!

Welches Erhöhen nach Kauf? Du hast doch noch keine Zusatzleistung gekauft.

Anderes Beispiel zu sowas:
Wenn du dir ein neues Auto bestellst und bei der Abholung feststellst, dass du statt der 15“-Stahlfelgen doch lieber die 22“-Aluräder gehabt hättest, kriegst du die doch auch nicht mehr zum Mehrpreis aus dem Neuwagen-Katalog, sondern nur noch zum Preis, der über den Teilevertrieb dafür verlangt wird.
 
A

Anonym57320

Guest
Wenn euere Theorie bzgl. der Nachfrage stimmen sollte, müsste die Sitzplätze ja auch viel teurer werden. Diese Preise schwanken aber von "ab" 2,3€ bis 4€ und die günstigsten Plätze gibt's nur 5 Reihen

Das verstehe ich nicht, es ist doch ein eindeutig nachfrageorientiertes Preissystem mit mehreren Kategorien nach Beliebtheit der Sitze, von Notausgang über Türnähe hin zu Mittendrin, und in diesen Kategorien mit Zeit und verkauften Plätzen ansteigenden Preisen, bzw bei wenig Buchungen gleichbleibend oder sogar minimal sinkend hinten, um sie als Pseudo "Sale" vermarkten zu können.

ganz hinten ist wieder teurer (?)
!

Ganz hinten dürfte wieder teurer sein, da man durch die 2. Tür schnell aus dem Flieger draußen ist beim Deboarding und daher stärker nachgefragt.

Zur rechtlichen Situation bin ich mir nicht sicher, ob wir eine Hotelbuchung wirklich nicht vergleichen können. Frühstück kann ich auch woanders einnehmen, Parken auch, aber das Gepäck im Flugzeug kann ich nicht anders mit nehmen, als mit dem gebuchten Flug. Es gelten die Gebühren zum Zeitpunkt der Flugbuchung

Du vergleichst die Dienstleistung Frühstück im Cafe mit der internen Leistungserbringung im Hotel. Der Logik nach kannst du deinen Koffer auch von DHL zum Ziel schicken lassen statt ihn aufzugeben.

Die englischsprachige App weist übrigens auch bei der Buchung marktschreierisch auf die "cheapest time to buy" (siehe Screenshot) für Sitzplätze bei der Buchung hin, ich würde mich nicht wundern, wenn das auf deutsch und auf der Website ebenfalls erwähnt ist.
Screenshot_20180511-100328.jpeg
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
also ich verstehe nicht, weshalb hier manche dieses fiese Geschäftsmodell gut heissen?
Das sei dir unbenommen, aber wo hieß ich dieses Geschäftsmodell gut?

Sollen sie alles machen, letztlich will jede Firma Gewinne schreiben und wenn die Leute so blöd sind und die Tricks nicht erkennen, sind sie selber Schuld. Das nachträgliche Erhöhen von Zusatzleistungen ist aber kein Trick, sondern einfach nur illegal. Und Firmen wie Reierair sind dumm, wenn sie wegen 1€ Mehrumsatz die alten Buchungen einfach ignorieren (und nicht mal die eigene Website korrigieren).

Ja, das solte man durch fechten, schon aus Prinzip!
Tu es bitte und trete den Beweis für deine Aussage an, dass es illegal sei.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ihr verteidigt doch Reierair in deren Bestreben, zu machen was sie wollen? das nenne ich "gut heissen", oder etwa nicht?

Es gelten die Gebühren zum Zeitpunkt der Buchung, weil ich dann meine Willensentscheidung getroffen habe, diesen Flug mit diesen Konditionen zu buchen. Spätere Erhöhung muss ein zum kostenlosen Storno erlaubt sein, oder halt der Kunde akzeptiert. So einfach ist das!

Schon mal überlegt, weshalb Airlines wie LH bei 5min Zeitänderung eines der legs ein kostenloses Storno zulassen= Kulanz? eher weniger
 

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Es gelten die Gebühren zum Zeitpunkt der Buchung, weil ich dann meine Willensentscheidung getroffen habe, diesen Flug mit diesen Konditionen zu buchen. Spätere Erhöhung muss ein zum kostenlosen Storno erlaubt sein, oder halt der Kunde akzeptiert. So einfach ist das!

Schon mal überlegt, weshalb Airlines wie LH bei 5min Zeitänderung eines der legs ein kostenloses Storno zulassen= Kulanz? eher weniger
Ist das Dein Ernst??

Und der Vergleich mit der Zeitverschiebung hinkt doch gewaltig. Durch die Anpassungen bei FR bleibt doch die gebuchte Leistung an sich - ein bestimmter Flug zu einer bestimmten zu einem bestimmen Ort - unverändert bestehen. Bei einer Flugzeitenveränderung ist das evidenter Weise nicht der Fall, deshalb die Möglichkeit zum Storno.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.291
8.746
IAH & HAM
ihr verteidigt doch Reierair in deren Bestreben, zu machen was sie wollen? das nenne ich "gut heissen", oder etwa nicht?
Ich heisse es nicht gut, mir ist das einfach vollkommen egal.

i
Es gelten die Gebühren zum Zeitpunkt der Buchung, weil ich dann meine Willensentscheidung getroffen habe, diesen Flug mit diesen Konditionen zu buchen. Spätere Erhöhung muss ein zum kostenlosen Storno erlaubt sein, oder halt der Kunde akzeptiert. So einfach ist das!

Bloss weil Du es immer wieder behauptest stimmt das ja noch lange nicht. Warum sollte das so sein?

Schon mal überlegt, weshalb Airlines wie LH bei 5min Zeitänderung eines der legs ein kostenloses Storno zulassen= Kulanz? eher weniger

Mir ist neu dass das bei LH so ist, aber wenn Du damit durchgekommen bist war es sicher Kulanz (oder man wollte Dich einfach loswerden)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
ihr verteidigt doch Reierair in deren Bestreben, zu machen was sie wollen? das nenne ich "gut heissen", oder etwa nicht?
Die MOL Airline geht mir ziemlich am allerwertesten vorbei. Bin noch nie mit denen geflogen und plane auch nicht das zu ändern.

Es gelten die Gebühren zum Zeitpunkt der Buchung, weil ich dann meine Willensentscheidung getroffen habe, diesen Flug mit diesen Konditionen zu buchen. Spätere Erhöhung muss ein zum kostenlosen Storno erlaubt sein, oder halt der Kunde akzeptiert. So einfach ist das!
Nehmen wir mal an du bestellst einen PKW, oder Möbel oder irgendeine Ware mit Lieferzeit. Dein Auftrag enthält 19% MwSt. Nun beschließt unser aller Kanzlerin unter Einbeziehung der gesamten Legislative zwecks finaler Rettung des Weltklimas nicht nur alle unsere Häuser mit Giftmüll zu verpacken sondern auch die Märchensteuer auf 25% zu erhöhen. Diese Mehrkosten musst du auch tragen und ein kostenloser Storno ist nicht erlaubt. So einfach ist das! ;)
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Ryanair erhöht die "Priority Boarding" Fee von 6€ auf 7€

Es gelten die Gebühren zum Zeitpunkt der Buchung, weil ich dann meine Willensentscheidung getroffen habe, diesen Flug mit diesen Konditionen zu buchen. Spätere Erhöhung muss ein zum kostenlosen Storno erlaubt sein, oder halt der Kunde akzeptiert. So einfach ist das!

So falsch ist das! Du hast zum Zeitpunkt der Buchung mitgeteilt, dass du keinen festen Sitzplatz willst. Das heißt, dein Kaufvertrag sagt: fliege mich zum vereinbarten Preis von A nach B und weise mir einen Sitzplatz nach Zufall zu. Nicht mehr, nicht weniger.

Jetzt willst du zum bestehenden Vertrag einen zweiten Vertrag hinzufügen, nämlich, dass du einen bestimmten Sitzplatz haben willst. Den Preis kannst du online abfragen und dich entscheiden, ob du den weiteren (!) Vertrag zu den Konditionen abschließen willst oder nicht. Der alte Vertrag besteht daneben weiter und du kannst aus dem außer der dort vereinbarten Leistung keine weiteren Ansprüche ableiten.

So einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Ist das Dein Ernst??

Und der Vergleich mit der Zeitverschiebung hinkt doch gewaltig. Durch die Anpassungen bei FR bleibt doch die gebuchte Leistung an sich - ein bestimmter Flug zu einer bestimmten zu einem bestimmen Ort - unverändert bestehen. Bei einer Flugzeitenveränderung ist das evidenter Weise nicht der Fall, deshalb die Möglichkeit zum Storno.

Storno bei Reierair? Wieso kündigt LH die Preiserhöhiung an, ändert die Website und sagt dann AB WANN die Preiserhöhung gilt, wenn sie das nicht müssten, ihr Schlaumeiers?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
So falsch ist das! Du hast zum Zeitpunkt der Buchung mitgeteilt, dass du keinen festen Sitzplatz willst. Das heißt, dein Kaufvertrag sagt: fliege mich zum vereinbarten Preis von A nach B und weise mir einen Sitzplatz nach Zufall zu. Nicht mehr, nicht weniger.

Jetzt willst du zum bestehenden Vertrag einen zweiten Vertrag hinzufügen, nämlich, dass du einen bestimmten Sitzplatz haben willst. Den Preis kannst du online abfragen und dich entscheiden, ob du den weiteren (!) Vertrag zu den Konditionen abschließen willst oder nicht. Der alte Vertrag besteht daneben weiter und du kannst aus dem außer der dort vereinbarten Leistung keine weiteren Ansprüche ableiten.

So einfach ist das.
das sind Märchen, mit denen ihr hier - wer immer euch dafür bezahlt? - Reierair Methoden gut heissen wollt!!

Den ersten Vertrag akzteptierte ich deshalb, weil ich wusste, dass eine Zusatzleistung 6€ kostet. Wenn diese Zusatzleistung später 7€ kostet ist der erst Vertrag entweder nichtig oder es muss der Preis dr Zusatzleistung aus dem ersten Vertrag gültig sein. Es kommt drauf an, ob die Zusatzleistung fix mit dem ersten Vertrag verbunden ist. Beim Essen sicherlich nicht, denn das kann ich mir andersweitig mitnehmen. Aber das Prioboarding oder Gepäck eben nicht!
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
das sind Märchen, mit denen ihr hier - wer immer euch dafür bezahlt? - Reierair Methoden gut heissen wollt!!

Den ersten Vertrag akzteptierte ich deshalb, weil ich wusste, dass eine Zusatzleistung 6€ kostet. Wenn diese Zusatzleistung später 7€ kostet ist der erst Vertrag entweder nichtig oder es muss der Preis dr Zusatzleistung aus dem ersten Vertrag gültig sein. Es kommt drauf an, ob die Zusatzleistung fix mit dem ersten Vertrag verbunden ist. Beim Essen sicherlich nicht, denn das kann ich mir andersweitig mitnehmen. Aber das Prioboarding oder Gepäck eben nicht!

Das ist einfach nur rechtlich gesehen falsch. Warum hast du diese Zusatzleistungen eigentlich nicht gleich mitgebucht, wenn sie dir denn so wichtig sind?
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
das sind Märchen, mit denen ihr hier - wer immer euch dafür bezahlt? - Reierair Methoden gut heissen wollt!!

Den ersten Vertrag akzteptierte ich deshalb, weil ich wusste, dass eine Zusatzleistung 6€ kostet. Wenn diese Zusatzleistung später 7€ kostet ist der erst Vertrag entweder nichtig oder es muss der Preis dr Zusatzleistung aus dem ersten Vertrag gültig sein. Es kommt drauf an, ob die Zusatzleistung fix mit dem ersten Vertrag verbunden ist. Beim Essen sicherlich nicht, denn das kann ich mir andersweitig mitnehmen. Aber das Prioboarding oder Gepäck eben nicht!

Wenn Du Dir so sicher bist im Recht zu sein, dann klage doch :rolleyes:

Ansonsten kann ich Dich beruhigen: FR steht auf meiner No Fly-Liste, ich habe also garantiert keinen Grund, MOLs Praktiken gutzuheißen. Nur die Fähigkeiten als Airline-Manager kann man MOL nun mal nicht absprechen, der weiß ganz gut, wie er im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten maximalen Profit erzielt....
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM

Mein lieber XT600, tu mir bitte einen Gefallen und sag nicht immer Reierair - ich nenne Dich ja auch nicht Vollpfosten5,99 - auch wenn ich manchmal das Verlangen danach verspüre.

Den ersten Vertrag akzteptierte ich deshalb, weil ich wusste, dass eine Zusatzleistung 6€ kostet. Wenn diese Zusatzleistung später 7€ kostet ist der erst Vertrag entweder nichtig oder es muss der Preis dr Zusatzleistung aus dem ersten Vertrag gültig sein.

Ich persönlich schliesse mich zwar der Meinung der meisten hier an und denke das Du falsch liegst - aber ich würde es wirklich spannend finden wenn Du da klagen würdest (und hinterher hier berichtest was rausgekommen ist). Eigentlich ist das natürlich recht lächerlich wegen dem einen Euro - auf der anderen Seite kann ich mir durchaus Szenarien vorstellen bei denen es um einen höheren Mehrpreis gehen würde.

Gruß
Hans
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund