FR: Ryanair kürzt den WFP in Deutschland vorraussichtlich um weitere 37%

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.493
13.763
FRA
ANZEIGE
Leider auch noch kein Hinweis darauf, ob ab dem Winterflugplan der zweite (Abend)-Flug VIE-CGN an Sonntagen weiterhin angeboten wird oder nicht. Aktuell nur bis 24.10., danach nur noch einmal täglich und das, obwohl diesen Sonntag der zweite Abendflug sogar ausgebucht ist
CGN-VIE ist eine hart umkämpfte Strecke, teilweise mit Preisen <10€ bei Ryanair/ Wizz und <50€ beim pseudo-LCC Eurowings.

Eine Anpassung/Reduktion durch FR ist hier also nicht unlogisch, falls sich woanders mehr Geld verdienen lässt.
 

Koelli

Aktives Mitglied
18.05.2014
100
16
Ist das eigentlich schon Ironie?
Was ist daran Ironie? Der Abendflug diesen Sonntag ist ausgebucht, der Mittagsflug nicht. Also ist hoher Bedarf da. Wäre also nur logisch, weiterhin nen Abendflug anzubieten bei Ryanair. Zumal Wizzair denn Sonntag ab Mitte Dezember sogar komplett streicht und dass vor Weihnachten!
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Was ist daran Ironie? Der Abendflug diesen Sonntag ist ausgebucht, der Mittagsflug nicht. Also ist hoher Bedarf da. Wäre also nur logisch, weiterhin nen Abendflug anzubieten bei Ryanair. Zumal Wizzair denn Sonntag ab Mitte Dezember sogar komplett streicht und dass vor Weihnachten!
Wir alle haben unsere Lieblingsrouten und Strecken, die wir besonders gerne oder häufig mit Fluglinie X fliegen (müssen). Aber in einem Diskussionsforum geht es ja - neben ganz individuellen Problemen - auch darum, über größere, übergeordnete Entwicklungen und Kapazitäten zu diskutieren, die über eine einzelne Route hinausgehen. Wenn dann nach quasi jedem Beitrag von Dir ein Beitrag a la "Aber was ist mit Wien-Dortmund", ""Aber was ist mit Vien-Köln" kommt, behindert das eine etwas größere Debatte.
 

Koelli

Aktives Mitglied
18.05.2014
100
16
Schaut einfach mal bei a.de rein bezüglich des Users Koelli......wenn er jetzt auch hier anfängt zu trollen....
Wer trollt hier? Du hetzt hier gegen Fragesteller auf! Die Seite hier nennt sich Vielfliegertreff und als genau solcher darf ich ja wohl eine Bemerkung zu einer Stammstrecke abgeben! Hier sollte es ja wohl nicht so elitär und hochnäsig zugehen wie bei airliners, wo offenbar nur Mitarbeiter der Luftfahrt was sagen dürfen, ohne angepflaumt zu werden
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Langsam wird es spannend, noch gute 3,5 Wochen bis zum Winterflugplananfang - und Ryanair hält sich bislang mit (weiteren) Streichungen oder Kürzungen weitestgehend zurück. Die Auslastungen haben sich zwar etwas verbessert (auch ex UK, seitdem nun der Pre-Departure-Test für Geimpfte wegfällt, und ab Ende Oktober statt PCR auch ein Antigen an Day 2 ausreicht - man brauch sich nur die stark ansteigenenden Auslastungen für Half Term Holiday anzuschauen). Aber dennoch: viele Strecken werden weitestgehend extrem kurzfristig gebucht - und dementsprechend sind die Seatmaps für viele (insbesondere die neuen) Winterrouten noch extrem leer. Und das trotz extrem niedriger Sitzplatzpreise, selbst bei kurzfristiger Buchung.
Die spannende Frage ist: Sagt man, "okay, dann fliegen wir halt diesen Winter mit schwachen Aulastungen - hauptsache die Flieger + Personal auslasten und Marktanteile gewinnen + Stärke zeigen", oder "dann reduzieren wir eben noch einmal, und nehmen viele Verbindungen gar nicht erst auf". Easyjet und Wizzair haben in den letzten Wochen und Monaten klar gezeigt, dass sie sich für den letzteren Weg entscheiden haben. Ich könnte mir bei MOL fast vorstellen, dass ihm die kurzfristig sehr hohen Verluste für die Winterzeit fast egal sind, und eher sich für Weg 1 entscheidet. Erlauben kann er sich das - und wenn er die dann doch recht optimistischen Traffic-Vorhersagen einhalten will, kann er auch gar nicht mehr so viel streichen...
Ich glaube, FR hat sich entschieden, mit dem Angebot die Nachfrage anzukurzbeln. Wenn man die 4 Saison in Folge nur streicht, vergeht den potenziellen Kunden einfach die Lust am Fliegen.

Was die Fixierung des Users Koelli auf bestimmte Strecken angeht, mögen das Momentaufnahmen sein. Man stellt sich aber schon Fragen bei bestimmten Strecken, was die Flugplaner motiviert, so zu planen wie geplant wird.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
So, jetzt hat Ryanair doch für den November gestrichen....
Berlin - LPP, Memmingen - LPP, Bergamo - LPP ist raus, genau wie Turin - Edinburgh, auch Bologna - Paphos, Bologna- Marseille, Bologna - Odessa und einiges weitere sind für den November rausgeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Auch Dresden-STN hat es erwischt sowie einige UK-Strecken gen Osteuropa und Frankreich (zudem ein paar Kürzungen zwischen Spanien/Portugal Richtung Marokko). Auch ab Kroatien wird auf vielen Strecken erst ab Dezember losgeflogen (wenn das nicht ohnehin schon so geplant war). Mal sehen, ob heute noch ein paar Frequenzkürzungen kommen - hoffentlich nicht Wien-Dortmund/Köln, weil sonst explodiert hier das Forum...


Edit (17:34): Nun sind auch Frequenzausdünnungen für den November im Flugplan. Zumindest die LIS-Streichungen (3 Routen, sowie ein paar Kürzungen) begründet man mit Slotknapheit: https://corporate.ryanair.com/news/...orces-loss-of-700-lisbon-flights-this-winter/
 
Zuletzt bearbeitet:

walwal11

Reguläres Mitglied
12.06.2019
76
19
was schätzt ihr, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass die Strecken, die jetzt für November gestrichen wurden, auch im Dezember wieder gestrichen werden (zumindest in den ersten beiden Dezemberwochen)?
 

Flo82b

Neues Mitglied
16.10.2020
11
10
Ich würde mal sagen die Chancen, dass Routen im Dezember neuaufgenommen werden, liegen unter 50%. Ryanair hat auf vielen Routen bereits wieder die pre-covid Kapazität im Angebot, mit entsprechend niedrigen Preisen. Solange z.B. UK daran fest hält, dass man einen Test am 2. Tag nach Ankunft einen Test selbst bezahlen muss, der durchaus mehr als ein Hin- und Rückflug mit Ryanair kosten kann, wird das einige Personen davon abhalten zu fliegen. Meine Erwartung ist, dass es eher zu weiteren Frequenzkürzungen im WFP kommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
was schätzt ihr, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass die Strecken, die jetzt für November gestrichen wurden, auch im Dezember wieder gestrichen werden (zumindest in den ersten beiden Dezemberwochen)?
Ich denke, das ist von sehr vielen Dingen abhängig:
- Jahresbericht/Anlegererwartungen: Ziel ist es, das sieht man ja an den vielen aufgenommen Frequzenzen und Strecken, die angekündigten Pax-Zahlen auf jeden Fall zu halten, koste es Yield, Geld (und inzwischen auch Auslastung), was es wolle. Erwartet wurden im Jahresbericht zuletzt 90-100 Millionen Pax (bis Ende März), Stand September sind wir bei 39,1 Millionen - das heißt, man benötigt für die letzten 6 Monate rund 8,5-9,5 Millionen Pax pro Monat (Und man muss die etwas besseren Zahlen im Oktober, in den Weihnachtswochen und im März bedenken (auch wenn Ostern erst Mitte April in 2022 ist)). Wie viel Platz da für Streichungen ist, ist schwierig zu schätzen (aber ich denke schon, das eine Fortführung der Novemberroutenstreichungen da nicht stark ins Gewicht fällt)
- ist es eine reine Winterroute/wie ist das langfristige Potenzial in Richtung SFP 2022,
- gab es die Route bereits im SFP 2021 (bei den November-Streichungen wurden ja interessanterweise auch bereits aufgenommenen Strecken gestrichen),
- Basis-Überlegungen (Girona wird ja jetzt zum Beispiel für November komplett geschlossen - aber soll dann im Dezember wieder eröffnet werden),
- fliegt man in Konkurrenz, insbesondere gegen Wizz (oftmals auch mit leicht anderen Städtepaaren),
- wie entwickeln sich die Coronazahlen,
- Ethnoverkehranteil der Strecke/Buchungsverhalten
- leichtere Reiseeinschränkungen (UK wird ja jetzt ab den dortigen Herbstferien auch Antigen als Day-2-Test erlauben),
- etwaigen Subventionen/Rabatten seitens der Flughäfen (und Verträge über bestimmte Fluggastaufkommen).

und (natürlich...):
- wie viele hier im Vielfliegertreff spekulieren und nun für Anfang Dezember Flüge auf gestrichenen Routen buchen und so die Auslastung künstlich nach oben bringen (so viele sind wir dann doch nicht hier)...


Ich würde mal sagen die Chancen, dass Routen im Dezember neuaufgenommen werden, liegen unter 50%. Ryanair hat auf vielen Routen bereits wieder die pre-covid Kapazität im Angebot, mit entsprechend niedrigen Preisen. Solange z.B. UK daran fest hält, dass man einen Test am 2. Tag nach Ankunft einen Test selbst bezahlen muss, der durchaus mehr als ein Hin- und Rückflug mit Ryanair kosten kann, wird das einige Personen davon abhalten zu fliegen. Meine Erwartung ist, dass es eher zu weiteren Frequenzkürzungen im WFP kommen wird.
Siehe oben, ab der letzten Oktoberwoche reicht für UK ein Antigen-Day-2-Test.
 
Zuletzt bearbeitet:

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
H1-Resultate sind nun veröffentlicht worden - Ryanair zumindest im Quartal 2 (Jul-September) profitabel. Und auch die heute veröffentlichten Oktoberzahlen sind (bedingt durch die leichteren UK-Einschränkungen und Herbstferien) ziemlich positiv: 11,3 Millionen Pax, 84 % LF.

Ganz interessant für einige hier dürfte Folie 13 der H1-Präsentation sein, wo man noch einmal einen guten Überblick über die Verteilung zusätzlicher Maschinen nach derzeitigem Stand erhält: https://investor.ryanair.com/wp-content/uploads/2021/11/Ryanair-H1-FY22-Presentation.pdf
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.923
3.649
Ryanair hat am Abend einige Strecken (vorerst) aus dem Reservierungssystem entfernt (bei den meisten waren ohnehin keine Flüge buchbar):
ERF - PMI
FKB - ATH, MLA, RAK
FMM - ATH
FMO - Bari
FRA - Kefalonia, OPO
NRN - VLC
BRU - Essaouira, Larnaca
CPH - VIE
Krakau - Lourdes
Leeds/Bradford - MLA, Pisa
Lamezia Terme - LIS, Perugia
Liverpool - Kos, Paphos
LTN - Girona
MAN - Girona, Santorin
NAP - Nantes
PRG - Trapani
Sofia - Varna
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Ryanair scheint ´mal wieder den S22-Flugplan zu überarbeiten, derzeit ist überhaupt nichts mehr buchbar. Ich hoffe, dass bald endlich einige der noch nicht buchbaren Griechenland-Strecken in den Verkauf gehen, mal sehen.

Diese Woche, spätestens bis nächste Woche Dienstag jedoch, sollten zudem die Dezember-Kürzungen eingearbeitet werden (wenn es denn welche gibt...). Ich vermute, bis einschließlich 15. Dezember wird man zumindest die ein oder andere Strecke reduzieren/streichen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.584
7.091
irdisch
Corona nimmt wieder zu, das Reisen wird erstmal wieder eine Delle kriegen. Kein Weihnachtsgeschäft mit Urlaubsnachholern.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Corona nimmt wieder zu, das Reisen wird erstmal wieder eine Delle kriegen. Kein Weihnachtsgeschäft mit Urlaubsnachholern.
Das betrifft vielleicht Mitteleuropa (inkluisve Deutschland und Österreich) + Teile Osteuropas, aber sicherlich nicht vergleichbar mit dem letzten Winter. Und gerade ex UK sind die Buchungszahlen in den letzten Wochen (seitdem man nur noch ein Antigentest bei der Rückreise benötigt) spürbar nach oben gegangen. In den beiden anderen wichtigen Märkten Italien und Spanien ist die Coronasituation zudem derzeit (noch) relativ stabil. D

Zur Wichtigkeit von Ryanair in Italien gibt es übrigens ganz interessante Statistiken hier: https://www.corriere.it/economia/az...ir-c75450f0-3f39-11ec-962b-eeb23879ffbb.shtml
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.584
7.091
irdisch
Das kommt bei vielen Passagieren erst zeitversetzt an aber nicht bei den Ryanair-Planern. Die müssen vorausdenken. Wer weiß, vielleicht haben wir bald wieder Ausgangssperren oder solche Sachen? Bis Weihnachten ist noch hin. Dass es im Winter hoch geht, steht ja sowieso fest.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Ryanair scheint ´mal wieder den S22-Flugplan zu überarbeiten, derzeit ist überhaupt nichts mehr buchbar. Ich hoffe, dass bald endlich einige der noch nicht buchbaren Griechenland-Strecken in den Verkauf gehen, mal sehen.

Diese Woche, spätestens bis nächste Woche Dienstag jedoch, sollten zudem die Dezember-Kürzungen eingearbeitet werden (wenn es denn welche gibt...). Ich vermute, bis einschließlich 15. Dezember wird man zumindest die ein oder andere Strecke reduzieren/streichen.
Es ist halt noch sehr früh für den Sommerflugplan 22...gerade in heutigen Zeiten!
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.923
3.649
Neue Strecken ab Billund im SFP22:
Billund - OPO 2/7 ab 27.3.22
Billund - Bari, MAD, Trapani je 2/7 ab 28.3.22
Billund - IBZ, Turin je 2/7 ab 29.3.22

Neue Strecken ab Stockholm Arlanda im SFP22
ARN - Lulea 7/7 ab 27.3.22
ARN - Brindisi, Zadar je 2/7 ab 27.3.22
ARN - FCO 5/7 ab 28.3.22
ARN - Breslau 4/7 ab 28.3.22
ARN - PMI, Visby je 3/7 ab 28.3.22
ARN - Beziers, Posen je 2/7 ab 29.3.22
ARN - Chania 1/7 ab 2.4.22
ARN - Corfu 2/7 ab 2.6.22

weitere neue Strecken im SFP22:
Turin - Agadir 2/7 ab 27.3.22
Agadir - VLC 2/7 ab 28.3.22
STN - Örebro (Schweden) 2/7 ab 28.3.22
 
Zuletzt bearbeitet:

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Neue Strecken ab Billund im SFP22:
Billund - OPO 2/7 ab 27.3.22
Billund - Bari, MAD, Trapani je 2/7 ab 28.3.22
Billund - IBZ, Turin je 2/7 ab 29.3.22

Neue Strecken ab Stockholm Arlanda im SFP22
ARN - Lulea 7/7 ab 27.3.22
ARN - Brindisi, Zadar je 2/7 ab 27.3.22
ARN - FCO 5/7 ab 28.3.22
ARN - Breslau 4/7 ab 28.3.22
ARN - PMI, Visby je 3/7 ab 28.3.22
ARN - Beziers, Posen je 2/7 ab 29.3.22
ARN - Chania 1/7 ab 2.4.22
ARN - Corfu 2/7 ab 2.6.22

weitere neue Strecken im SFP22:
Turin - Agadir 2/7 ab 27.3.22
Agadir - VLC 2/7 ab 28.3.22
STN - Örebro (Schweden) 2/7 ab 28.3.22
Danke Dir! Ich erinnere mich noch an die Skavsta-Zeiten....

Es sind nun auch (zumindest vorgeladen) einige Aufstockungen für die Weihnachtsferien im System. Etwa mehr Flüge von Berlin nach Faro, sowie Aufstockungen von einigen deutschen Flughäfen nach PMI (etwa HAM, BER, NUE und FRA).
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Neben ARN-VBY 3/7 und ARN-LLA 7/7 kommt auch ARN-SFT 3/7. Da wird sich SK/DY über die neue Konkurrenz sicherlich haushoch freuen...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Flo82b

Neues Mitglied
16.10.2020
11
10
Naja bin gespannt ob das was wird mit den schwedischen Inlandsrouten, ARN nach Malmö und Göteborg sind heute praktisch an fast allen Daten für 49 SEK / 5 € zu haben, das dürfte auf Dauer nicht genug sein für Ryanair