FR: Ryanair / Lauda - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

ANZEIGE

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
882
832
ANZEIGE
Mit der Umbuchung hänge ich genauso in der Warteschleife wie alle, mache mir da aber keine Sorgen.
Wollen wir mal hoffen - sind ja jetzt schon teils 72h vergangen... Würde mich nicht wundern, wenn die guten Umbuchungszeiten nun hinter uns liegen...
Wie wäre es eigentlich, wenn ich für die nächste Runde statt des günstigsten "Value" Tarifs, den höherwertigen "Regular" oder "Plus" Tarif buche und - sofern das Los zieht - der Umbuchungsfall eintritt?
Würden dann die inkludierten Leistungen im Rahmen der Umbuchung auf eine andere Strecke erhalten bleiben?
Ich frage, da Gepäck usw. nachträglich bekanntlich teurer ist als direkt bei der Buchung
Zusatzleistungen bleiben bei der Umbuchung erhalten. Manche hier buchen daher Koffer etc. bereits mit, um die Kosten bei der Nachbuchung zu sparen - das hat aber natürlich das Risiko, dass man bei einer Niete das Geld für die Zusatzleistungen auch verloren hat...
 

hens

Reguläres Mitglied
28.12.2021
28
8
Frage an die Experten:
Beim beobachten eines gebuchten Fluges im Juli mit Blick auf Verspätungen wurde grad offenbar, dass anscheinend kurzfristig in den letzten Stunden FR8662 und FR7212 zusammengelegt wurden, wohl wegen Verspätungen bereits im Laufe des Tages. Kommt sowas häufiger vor?
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
882
832
Frage an die Experten:
Beim beobachten eines gebuchten Fluges im Juli mit Blick auf Verspätungen wurde grad offenbar, dass anscheinend kurzfristig in den letzten Stunden FR8662 und FR7212 zusammengelegt wurden, wohl wegen Verspätungen bereits im Laufe des Tages. Kommt sowas häufiger vor?
Der Flug wurde nicht zusammengelegt, das funktioniert auch nicht bei der Auslastung. In Köln hat ersterer gerade von Gate C11 und letzterer von Gate B80 geboardet. Sollte sich auch um eine Lauda A320 und eine Boeing 737 handeln.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

hens

Reguläres Mitglied
28.12.2021
28
8
OK also ist hier das ne Fehlinfo?
Beides 9H-QDS
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-06-26-16-59-58-758_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-06-26-16-59-58-758_com.android.chrome.jpg
    489,7 KB · Aufrufe: 10

JeanK

Reguläres Mitglied
18.12.2018
42
31
SCN
Nachdem Ryanair im Zuge eines Personalstreiks ende April meinen Flug nach Belgien gestrichen hat und ich direkt bei der Airline Kompensation nach EU261 gefordert hatte, kam heute folgende E-mail:
Dear Customer,

We refer to your recent correspondence.

I can confirm that we are in receipt of your claim for EU261 compensation and once assessed we will be in contact with you within the next 10-12 working days.

Yours sincerely

Ryanair Group Customer Care (Ryanair DAC, Lauda & Malta Air)

Womit kann ich als nächstes rechnen? Überweisung oder Ablehnung mit irgend einer rechtfertigung?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.332
13.428
FRA
Nachdem Ryanair im Zuge eines Personalstreiks ende April meinen Flug nach Belgien gestrichen hat und ich direkt bei der Airline Kompensation nach EU261 gefordert hatte, kam heute folgende E-mail:


Womit kann ich als nächstes rechnen? Überweisung oder Ablehnung mit irgend einer rechtfertigung?
Das ist nur die Bestätigung des *Eingangs* deiner Forderung.
Ich vermute, dass als Nächstes eine Ablehnung der Forderung kommt.
 

JeanK

Reguläres Mitglied
18.12.2018
42
31
SCN
Danke für die Einschätzung. Bei dem Kollegen, der das ganze über eine Fluggastrechteseite gemacht hatte, hat's ja funktioniert. Warten wir mal ab :)



Dankeschön nochmal, ergab Hauptgewinn:
Anhang anzeigen 181656
– zwar nicht ganz freiwillig (meine Eingabe über das Ryanair-eigene Webformular wurde ignoriert) aber Yource hat es richten können. Haben mich gleich am Anfang eine Vollmacht für einen Anwalt in Palermo geben lassen, und offenbar hat Ryanair dann eingesehen dass da realistische Bereitschaft zur gerichtlichen Durchsetzung meiner Ansprüche besteht.
Gerne wieder, nächstes Mal kaufe ich mehr als ein Los. :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Moko

Reguläres Mitglied
22.05.2018
43
52
Nachdem Ryanair im Zuge eines Personalstreiks ende April meinen Flug nach Belgien gestrichen hat und ich direkt bei der Airline Kompensation nach EU261 gefordert hatte, kam heute folgende E-mail:


Womit kann ich als nächstes rechnen? Überweisung oder Ablehnung mit irgend einer rechtfertigung?
Habe selbige E-Mail auch zeitgleich erhalten für zwei verschiedene Falle, die beide seit über einem Monat offen sind - ebenso CRL im April.
 

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
252
234
CGN
Ryanair hat die Umbuchungsregeln geändert. Es kann nun nur noch +- 90 Tage vom originalen Flugdatum eines stornierten Fluges umgebucht werden, statt vorher 365 Tage. Anträge darüber hinaus werden entweder vom Chat gar nicht erst angenommen oder zwar beantragt aber nicht durchgeführt. Das gilt seit mind. einer Woche. @derBerliner
Auf Nachfrage: Diese Regelung haben mir in den letzten zwei Tagen min. 20 verschiedene Chat Agents bestätigt.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
882
832
Danke für Deine Updates - sehr, sehr schade!
Und glückwunsch an alle, die mit ihren Umbuchungslosen in den letzten 2 Jahren profitieren konnten! Wenn man ehrlich ist, war das auch ein sehr kulantes Angebot seitens Ryanair. Die Party ist vorbei.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
391
335
Solange die +-90 Tage noch auf allen Strecken gelten, ist das noch ok. Wenn sie sich blöd spielen und Streckenbeschränkungen wie bei Wizz vorgeben, versteh ich es nicht mehr und klage die Ersatzbeförderung plus eventuelle 250 Euro direkt ein.

FR verschafft sich mit der kulanten Regel doch selbst einen Vorteil keine Ersatzbeförderung auf Fremdmetall zahlen zu müssen. Bei W6 und anderen hab ich das bereits öfter erfolgreich eingeklagt.
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.239
1.071
NUE
Hallo, mal eine OT-Frage zu Ryanair. Ich plane für uns (2 Erw. + Kind unter 2 Jahren (also ohne Sitzplatzanspruch)) Flüge zu buchen. Ich möchte aber 3 Erw. einbuchen, damit wir für die +0,5 einen eigenen Platz während des Flugs haben. Kann man das so mit dem Geburtsdatum durchbuchen und bei 3 Erw. trotzdem die "Babyausrüstung" dazubuchen?

Was ist hier preislich die beste Option?
 

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
252
234
CGN
Solange die +-90 Tage noch auf allen Strecken gelten, ist das noch ok. Wenn sie sich blöd spielen und Streckenbeschränkungen wie bei Wizz vorgeben, versteh ich es nicht mehr und klage die Ersatzbeförderung plus eventuelle 250 Euro direkt ein.

FR verschafft sich mit der kulanten Regel doch selbst einen Vorteil keine Ersatzbeförderung auf Fremdmetall zahlen zu müssen. Bei W6 und anderen hab ich das bereits öfter erfolgreich eingeklagt.
Geht auf allen Strecken. Und: Heute wurden die meisten Umbuchungen wieder am selben Tag erledigt.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
447
376
Mit welchem Vorlauf informiert FR über Flugzeitänderungen?

Gebucht wurde am 22.02.2022 BGY-CGN für den 07.11.2022, Abflug 16:05.
Die Flugzeit wurde schon vor mehren Wochen auf 06:30 geändert (keine Info, sehe es aber im Account). Außerdem gibt es an dem Tag noch einen Abendflug um 22:15.

Da ich diesen Flug sowieso nicht mehr brauche, würde ich gerne eine Umbuchung auf eine andere Strecke vornehmen (auch +-30 Tage reicht mir...). Laut Chat (mehrere Agenten) geht das erst, wenn ich per Mail über die Buchungsänderung informiert wurde. Diese Mail kommt und kommt aber nicht.

Mit welchem Vorlauf informiert Ryanair üblicherweise über Flugzeitenänderungen? Danke!
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
Mit welchem Vorlauf informiert FR über Flugzeitänderungen?

Gebucht wurde am 22.02.2022 BGY-CGN für den 07.11.2022, Abflug 16:05.
Die Flugzeit wurde schon vor mehren Wochen auf 06:30 geändert (keine Info, sehe es aber im Account). Außerdem gibt es an dem Tag noch einen Abendflug um 22:15.

Da ich diesen Flug sowieso nicht mehr brauche, würde ich gerne eine Umbuchung auf eine andere Strecke vornehmen (auch +-30 Tage reicht mir...). Laut Chat (mehrere Agenten) geht das erst, wenn ich per Mail über die Buchungsänderung informiert wurde. Diese Mail kommt und kommt aber nicht.

Mit welchem Vorlauf informiert Ryanair üblicherweise über Flugzeitenänderungen? Danke!
Ich habe auch mehrere FR-Flüge im Winter, bei denen die Flugzeit geändert wurde. Bei einem Flug kam die Mail mit den Änderungen bereits vor einigen Monaten, bei 2 anderen warte ich auch noch darauf. Wann die genau kommt, wird hier niemand sagen können. Und ja, solange sie nicht da ist, wirst du an der Buchung nichts ändern können.

Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass du, auch nachdem die Mail da ist, nicht +-30 Tage schieben kannst. Denn aus FR-Sicht handelt es sich hier nicht um eine Annullierung, sondern lediglich um eine Flugzeitänderung und dann darfst du nur +-1 Tag schieben (andere Strecke möglich) oder auf den nächsten Flug auf der gleichen Strecke (falls die Strecke nicht täglich geflogen wird).
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
882
832
Genau, größere Flugzeitenänderung = Umbuchung +-1Tag, Abflugland und Ankunftsland muss gleich bleiben. Alternativ Storno möglich.
 

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
252
234
CGN
Ich habe auch mehrere FR-Flüge im Winter, bei denen die Flugzeit geändert wurde. Bei einem Flug kam die Mail mit den Änderungen bereits vor einigen Monaten, bei 2 anderen warte ich auch noch darauf. Wann die genau kommt, wird hier niemand sagen können. Und ja, solange sie nicht da ist, wirst du an der Buchung nichts ändern können.

Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass du, auch nachdem die Mail da ist, nicht +-30 Tage schieben kannst. Denn aus FR-Sicht handelt es sich hier nicht um eine Annullierung, sondern lediglich um eine Flugzeitänderung und dann darfst du nur +-1 Tag schieben (andere Strecke möglich) oder auf den nächsten Flug auf der gleichen Strecke (falls die Strecke nicht täglich geflogen wird).
Umbuchungsregel kann ich so bestätigen. Flug Ende September wurde die Zeit schon vor mehreren Monaten geändert, Umbuchungsmail kam aber erst letzte Woche, um ein weiteres Beispiel zu nennen.
 

hens

Reguläres Mitglied
28.12.2021
28
8
Mit welchem Vorlauf informiert FR über Flugzeitänderungen?

Gebucht wurde am 22.02.2022 BGY-CGN für den 07.11.2022, Abflug 16:05.
Die Flugzeit wurde schon vor mehren Wochen auf 06:30 geändert (keine Info, sehe es aber im Account). Außerdem gibt es an dem Tag noch einen Abendflug um 22:15.

Da ich diesen Flug sowieso nicht mehr brauche, würde ich gerne eine Umbuchung auf eine andere Strecke vornehmen (auch +-30 Tage reicht mir...). Laut Chat (mehrere Agenten) geht das erst, wenn ich per Mail über die Buchungsänderung informiert wurde. Diese Mail kommt und kommt aber nicht.

Mit welchem Vorlauf informiert Ryanair üblicherweise über Flugzeitenänderungen? Danke!
Das kann noch Monate dauern wie bei mir....lies hier in den letzten Seiten mal nach.
Hatte im September für Mai gebucht und war fix mehrere Stunden verschoben worden. Irgendwann Februar/März(??) kam dann endlich die Mail...Vorher x fach versucht und wie du ohne Erfolg.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
447
376
Danke für die Aufklärung. Dann muss ich mir einen anderen Plan überlegen... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: hens

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
374
150
Ryanair hat die Umbuchungsregeln geändert. Es kann nun nur noch +- 90 Tage vom originalen Flugdatum eines stornierten Fluges umgebucht werden, statt vorher 365 Tage. Anträge darüber hinaus werden entweder vom Chat gar nicht erst angenommen oder zwar beantragt aber nicht durchgeführt. Das gilt seit mind. einer Woche. @derBerliner
Das ist leider nicht mehr aktuell. Es sind nur noch Online-Umbuchungen um -7/+14 Tage möglich. Nix 90 Tage, nix 365 Tage.

Wer also gecancelte Flüge in der Vergangenheit liegen hat, kann nur noch einen Refund bekommen. Wird jetzt auch so in der Buchung online angezeigt. Die Umbuchungsoption fehlt dann.
 
  • Sad
Reaktionen: Oliigel