FR: Ryanair / Lauda - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

ANZEIGE

Moko

Reguläres Mitglied
22.05.2018
44
53
ANZEIGE
Das ist leider nicht mehr aktuell. Es sind nur noch Online-Umbuchungen um -7/+14 Tage möglich. Nix 90 Tage, nix 365 Tage.

Wer also gecancelte Flüge in der Vergangenheit liegen hat, kann nur noch einen Refund bekommen. Wird jetzt auch so in der Buchung online angezeigt. Die Umbuchungsoption fehlt dann.
Bist du dir sicher? -7/+14 ging immer direkt online auf der Webseite aber der Chat hat mehr durchgewunken. Gestern wurde mir im Chat die Regelung noch mit +90 Tagen analog zu Mountweazel bestätigt.
 

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
376
151
Dass die Agents im Chat nichts mehr selbst umbuchen dürfen, ist schon seit 1-2 Wochen so. Früher konnten sie bis 28 Tage selbst und sofort umbuchen.

Neu ist, dass sie auch keine Requests mehr an das Head Office escalaten können und deswegen auf die einzige Möglichkeit verweisen, dass man online selbst umbuchen kann/muss. Womit die Umbuchung sich auf die -7/+14 Tage beschränkt, sofern der Flug noch in der Zukunft liegt.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Ich kann mir vorstellen, dass die Head-Office-Umbuchung vielleicht wieder zurückkommt, wenn sich die Lage etwas entspannt. Das -7+14-Tage-Fenster ist schon ziemlich klein.

"Anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Ihrem Wunsch, vorbehaltlich verfügbarer Sitzplätze." ist ja zumindest auch Teil der EU261-Veordnung.
 

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
376
151
Hat jemand von Euch in den letzten Tagen noch im Chat umgebucht? Schaut mal bitte in Eure Buchung rein, ob da plötzlich ein offener Betrag von 60 EUR (oder in der jeweiligen Landeswährung) auftaucht und berichtet.

Umbuchungen von vor längerer Zeit sind wohl nicht betroffen.
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Hat jemand von Euch in den letzten Tagen noch im Chat umgebucht? Schaut mal bitte in Eure Buchung rein, ob da plötzlich ein offener Betrag von 60 EUR (oder in der jeweiligen Landeswährung) auftaucht und berichtet.

Umbuchungen von vor längerer Zeit sind wohl nicht betroffen.
Chat-Umbuchung von letzter Woche: kein offener Betrag.

Btw, heute im Chat wollte man mir wieder eine 90 Tagefrist gewähren. Mehr als 90 Tage ist aber definitiv nicht mehr möglich.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Ich tippe mal es wird vom Head Office nicht eingebucht werden. Aber berichte mal!

So sieht es aus: die Umbuchung wurde nicht eingebucht.

Headoffice scheint nicht mehr umzubuchen - Umbuchungen von gestrichen Flügen müssen, wie @marobo hier bereits geschrieben hat, nun selbstständig online für den Zeitraum -7,+14 vorgenommen werden. Routenänderungen in dem Zeitraum sind weiterhin möglich. Eine Onlineumbuchung ist nur bis zum urspünglichen Abflugtermin möglich.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Verstehe wer es will, aber auch ältere Umbuchungen hat man bei mir nun OTA-geflaggt (obwohl immer direkt über Ryanair/Ryaniar App gebucht).
 

JeanK

Reguläres Mitglied
18.12.2018
44
48
SCN
Nachdem Ryanair im Zuge eines Personalstreiks ende April meinen Flug nach Belgien gestrichen hat und ich direkt bei der Airline Kompensation nach EU261 gefordert hatte, kam heute folgende E-mail:

Heute dann die Bestätigung:

Dear Mr. XXX

I refer to your recent correspondence dated 21 April 2022

We sincerely regret the cancellation of your flight FR2559 from Glasgow to Brussels on the 23/04/2022, which was due to strike action by the crew.

We wish to confirm that a transfer for the sum of 250EUR has been authorised by Ryanair in full and final settlement of your claim under EU261.

Please allow 21 working days for this amount to reach your account.

Hat zwar lange gedauert, aber letztendlich problemlos. Lob an FR an dieser Stelle!
 

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
210
186
Hat das irgendwelche Nachteile?

Den "OTA-Fehler" habe ich bekommen nachdem mein Flug 3 Stunden vor Abflug annuliert wurde, obwohl auch über Ryanair gebucht.

Auswirkungen:
Ich kam dadurch nicht direkt ins Erstattung Portal, sondern musste das über ein Formular neu eingeben.
Die Erstattung ging dann auch nicht in die Wallet, sondern man bekommt einen Mail-Gutschein, der laut Mail auszahlbar ist (Link zu Corona Gutscheinen).
Wenn man ihn akzeptiert, stellt er sich als Erstattungsgutschein heraus und ich bekomme ihn nicht zur Auszahlung.
Der Flug erscheint nun nicht mehr in meinen Buchungen. Das EU261 Formular kennt den Flug dann auch nicht mehr...

Also recht unschön, auch bei 15€ Flugpreis.
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.261
1.103
NUE
Gestern kam die Annulierung für DUB-RIX am 25.09. Flug gebucht über OTA. Online lässt mich Ryanair weder eine Erstattung beantragen (Fehlermeldung) noch auf eine andere Verbindung umbuchen.
Was macht ihr in so einem Fall? Ist der Ryanair-Chat in so einem Fall hilfreich=?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
258
246
CGN
Gestern kam die Annulierung für DUB-RIX am 25.09. Flug gebucht über OTA. Online lässt mich Ryanair weder eine Erstattung beantragen (Fehlermeldung) noch auf eine andere Verbindung umbuchen.
Was macht ihr in so einem Fall? Ist der Ryanair-Chat in so einem Fall hilfreich=?
Was passiert wenn du versuchst auf eine andere Verbindung umzubuchen?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar