FR: Ryanair / Lauda - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

ANZEIGE

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
ANZEIGE
Also ich hatte keine Chance mehr über die -7/+14 leider. Stand März 2023.
Zumindest bei gleichbleibendem Flughafen (allerdings nicht einfach nur gleiches Länderpaar) sichert dir die EU-VO diese Möglichkeit. Sie ist dann nur nicht im Konsens durchsetzbar. Grundsätzlich aber schon.
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Beim wilden Buchen von Tickets ist mir ein Fehler unterlaufen und ich habe nun ein Ticket, das ich nicht fliegen werde: 24.07. BER-FCO. Was macht man heutzutage damit? Weiterhin abwarten und Steuern zurück verlangen bzw. auf Annullierung hoffen (Lotterie)?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Beim wilden Buchen von Tickets ist mir ein Fehler unterlaufen und ich habe nun ein Ticket, das ich nicht fliegen werde: 24.07. BER-FCO. Was macht man heutzutage damit? Weiterhin abwarten und Steuern zurück verlangen bzw. auf Annullierung hoffen (Lotterie)?
Stornieren bringt nichts im Voraus - Lotterie ist zwar unwahrscheinlich, aber das Los würde ich behalten.

Sofern die Buchung des Tickets <24h her ist, kann man noch bisschen günstiger umbuchen, soweit ich weiss
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und Dimi

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Wie sind eigentlich die Chancen, dass FR das Geld freiwillig rausrückt? Ich habe hier noch ein Ticket ex-CGN, welches ich wahrscheinlich nicht brauche. Da müsste ich ja zumindest die Luftverkehrsabgabe zurückbekommen, oder?
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
897
842
Beim wilden Buchen von Tickets ist mir ein Fehler unterlaufen und ich habe nun ein Ticket, das ich nicht fliegen werde: 24.07. BER-FCO. Was macht man heutzutage damit? Weiterhin abwarten und Steuern zurück verlangen bzw. auf Annullierung hoffen (Lotterie)?

Wie sind eigentlich die Chancen, dass FR das Geld freiwillig rausrückt? Ich habe hier noch ein Ticket ex-CGN, welches ich wahrscheinlich nicht brauche. Da müsste ich ja zumindest die Luftverkehrsabgabe zurückbekommen, oder?
Die pragmatische Lösung heißt Ersatzpilot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Ich konnte vor 2 Wochen Hin- und Rückflug bei FR nicht antreten und wollte gerade über deren Formular einen Antrag auf Erstattung der Steuern anfordern. Wenn ich meine Daten eingebe kommt als Antwort:

Ein früherer Auftrag wurde für diese Buchung bereits übermittelt.

Ich habe bisher aber keinen Antrag gestellt. Frage mich, ob ich das gleich an www.ersatz-pilot.de oder ähnlich abtrete. Wundere mich aber trotzdem über die Meldung. Zahlt Rynair denn in der Regel ohne murren etwas aus wenn man das Formular nutzt oder macht es ohnehin Sinn, direkt an einen Anbieter wie ersatz-pilot zu gehen? Die Schätzen die Steuern & Gebühren auf ziemlich genau 100€ in meinem Fall.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Der "dreckige Ire" kann es nicht lassen: "In Übereinstimmung mit den allgemeinen Reisegeschäftsbestimmungen von Ryanair unterliegt die Rückerstattung von Steuern einer angemessenen Verwaltungsgebühr von £17/20EUR pro Person und Buchung. Wir werden Ihren Antrag überprüfen und uns innerhalb von sieben Tagen bei Ihnen melden."

Edit: Kümmert sich Ersatzpilot auch um Steuern? Habe mal kurz deren Webseite gecheckt, da finde ich nur was zu EU claim.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Sicher? Immer, wenn ich angebe, dass ich selbst storniert habe, gibt es nichts.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
897
842
Muss einen Berührungspunkt in Deutschland haben. Bei einer Strecke ab Berlin gab es bei rund 30 Euro Ticket Preis letzte Woche erst weit über 20 Euro zurück.
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Beim wilden Buchen von Tickets ist mir ein Fehler unterlaufen und ich habe nun ein Ticket, das ich nicht fliegen werde: 24.07. BER-FCO. Was macht man heutzutage damit? Weiterhin abwarten und Steuern zurück verlangen bzw. auf Annullierung hoffen (Lotterie)?
Über Ryanair hat es bei mir leider nicht funktioniert:
Unser Zeichen: KC51SY

Sehr geehrte Kundin/Sehr geehrter Kunde,

ich nehme Bezug auf Ihren kürzlichen Antrag auf Erstattung staatlicher Steuern in Zusammenhang mit Ihrer Buchungsbestätigungsnummer KC51SY.

In Übereinstimmung mit Artikel 4.2 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen erstatten wir nur die staatlichen Steuern, die möglicherweise im Ticketpreis enthalten sind und somit an unsere Fluggäste weitergegeben werden. Unsere Preise beinhalten keine anderen Gebühren oder Zahlungen an Dritte für Kosten, die uns bei der Erbringung unserer Leistungen entstehen (wie Flughafen- und Sicherheitsgebühren, Wartungsgebühren usw.). Die Kosten für diese Leistungen tragen wir. Alle anderen gezahlten Beträge sind nicht erstattungsfähig.

Wie aus der zum Buchungszeitpunkt erfolgten Preisaufschlüsselung deutlich wird, beinhaltet der Preis für Ihren Flug keine staatlichen Steuern. Die Steuerkosten wurden in diesem Fall von uns übernommen.

In Anbetracht der oben genannten Umstände ist keine Erstattung zu leisten.

Mit freundlichen Grüβen,

Ihr Ryanair-Kundenservice
Ich werde es in den nächsten Tagen nochmal mit Ersatzpilot probieren.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Das ist eine IMHO eigenwillige Definition. Meines Erachtens ist die Luftverkehrsabgabe eine Steuer. Naja, dann werde ich mich auch direkt an Ersatzpilot wenden.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
897
842
Kein einfaches Wochenende für das Ops-Team bei Ryanair. In Charleroi streiken die Piloten morgen und übermorgen. In Italien streikt teils das eigene Personal am Nachmittag, zudem ist man von einem landesweiten Streik zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr betroffen.

Interessant ist aber, wie man auf den italienischen Streik reagiert hat: teils wurden kurzfristig Flüge nach vorne verlegt (so dass man noch vor 10.00 Uhr den ersten Umlauf schafft), um Streichungen zu vermeiden.
In Charleroi hatte man am Mittwochabend erst einmal optimistisch geplant und nur recht wenige Verbindungen für diesen Samstag gestrichen. Gestern jedoch musste man dann aber noch einmal in einem zweiten Schlag eine Reihe weiterer Flüge streichen - scheinbar ist die Streikbeteiligung höher als erwartet. Stand jetzt sollen morgen früh immerhin sechs der geplanten 16 CRL stationierten Flieger abfliegen. Für Sonntag plant man derzeit mit 8 Crews am Morgen. Umläufe von extern zu bedienen wird an einem der verkehrsreichsten Samstage in der Geschichte Ryanairs schwierig.

Abgesehen von den Problemen morgen: man muss es einfach sagen - wenn man sich die Ops von Ryanair verglichen mit Wizz und Easyjet in diesem Sommer anschaut, liegen da Welten dazwischen (und ähnlich war es eigentlich auch schon im letzten Sommer).
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
509
Kein einfaches Wochenende für das Ops-Team bei Ryanair. In Charleroi streiken die Piloten morgen und übermorgen. In Italien streikt teils das eigene Personal am Nachmittag, zudem ist man von einem landesweiten Streik zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr betroffen.

Interessant ist aber, wie man auf den italienischen Streik reagiert hat: teils wurden kurzfristig Flüge nach vorne verlegt (so dass man noch vor 10.00 Uhr den ersten Umlauf schafft), um Streichungen zu vermeiden.
In Charleroi hatte man am Mittwochabend erst einmal optimistisch geplant und nur recht wenige Verbindungen für diesen Samstag gestrichen. Gestern jedoch musste man dann aber noch einmal in einem zweiten Schlag eine Reihe weiterer Flüge streichen - scheinbar ist die Streikbeteiligung höher als erwartet. Stand jetzt sollen morgen früh immerhin sechs der geplanten 16 CRL stationierten Flieger abfliegen. Für Sonntag plant man derzeit mit 8 Crews am Morgen. Umläufe von extern zu bedienen wird an einem der verkehrsreichsten Samstage in der Geschichte Ryanairs schwierig.

Abgesehen von den Problemen morgen: man muss es einfach sagen - wenn man sich die Ops von Ryanair verglichen mit Wizz und Easyjet in diesem Sommer anschaut, liegen da Welten dazwischen (und ähnlich war es eigentlich auch schon im letzten Sommer).
Bei Streik des eigenen Personals zahlt Ryanair auch recht zügig, während man bei Easy und Wizz mit der Behörden- und eventuell sogar Anwaltskeule kommen muss.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
470
265
Am Samstag, 29.07. und Sonntag, 30.07. ist es mal wieder soweit - es wird in Brüssel-Charleroi durch die Ryanair Piloten gestreikt.
Nachdem sich dieser Teil der Ryanair Belegschaft in Belgien in der Vergangenheit schon öfter streikfreudig gezeigt hat, dürfte die Beteiligung wieder hoch sein und somit auch die Quote der Cancellations.
Ist außer mir denn noch jemand mit Losen mit von der Partie? ;)
 
  • Like
Reaktionen: omgeorgy

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
470
265
Es geht ja nicht unbedingt um kostenfreie Umbuchung, sondern um EU261.
Immer nur bei Marabu Lose ziehen wird ja mit der Zeit etwas eintönig 😁
Mein Los für Samstag ist bereits erfolgreich gezogen (TRS).
Für Sonntag bleibt es noch spannend!
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
509
Gratulation. Angeblich kann man im Chat noch ein bisschen umbuchen... Wie viel hat der TRS-Flug gekostet? Im Winter sind solche Streiks natürlich spannender, wenn das Ticket nach PMO 6.99 kostet und 400 bringt.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
470
265
Hier streiken nicht irgendwelche Externe, wie Fluglotsen oder Airport Security, sondern eigenes Personal von Ryanair. Da ist nichts "unvermeidbar" und es gibt EU261.
TRS wurde für schlanke 28 Euro erstanden.