FR: Ryanair nach FRA

ANZEIGE

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
ANZEIGE
Das ist man doch von diversen "Express"-Töchtern aus den USA längst gewohnt.
Am Ende sitzt man sowieso in einer A320 auf eng gestellten Recaros und es gibt nichts zu essen.
Im Prinzip könnte sich LH die Mühe mit EW sparen. Jetzt wo FR schon mal da ist, können sie die Zubringerflüge für FRA auch von FR erledigen lassen. Kostengünstiger und pünktlicher wird es mit EW nicht werden.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Das ist man doch von diversen "Express"-Töchtern aus den USA längst gewohnt.
Am Ende sitzt man sowieso in einer A320 auf eng gestellten Recaros und es gibt nichts zu essen.

Ach, mit der Behauptung wäre ich aber mehr als vorsichtig.

Da erinnere ich mich noch an die netten Asiaten, die mich in FRA mal nach dem Weg zum Main Transfer Desk fragten. Denn diese Ecke könnte ja wenn überhaupt dann nur eine Aussenposition sein, welche es nur wegen des Kundenservice gebe um nicht weit laufen zu müssen, man wäre aber bereit etwas zu laufen. Ok! Die Begeisterung war groß als sie erfuhren, hier und jetzt in der Schlange stehen, oder Telefon. Das sind die Alternativen.


Oder dem netten Herrn, der mit seiner Ehefrau, ok, die Ehefrau muss ich zurücknehmen, denn dies ist nicht verifiziert, mit seiner weiblichen Begleitung, auf dem Weg aus den USA über FRA nach Rom war. Bescheidene Menschen, fliegen generell privat nur C. Wir hatten ja über eine Stunde in der Warteschlange der LH Zeit etwas zu reden. Ihm reichte es dann irgendwann, und es war ja auch nicht sicher ob es für sie überhaupt noch einen Weiterflug an dem Tag nach Rom geben würde. Er führte dann 2 sehr interessante Telefongespräche. Nr.1 : ER stellte den Firmenjet in London auf StandBy, für den Fall ihn anfordern zu müssen, und er nahm LH von der Liste. Keine Ahnung welch Liste das war. Aber ich kann es mir denken. Und ich glaube auch, dass kein Hausmeister einfach mal so in 2 Minuten einen Firmenjet anfordern könnte. Was ich mir aber vorstellen kann, dass die beiden glücklich bei FR im Flieger sitzen könnten.
 

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
Spohr steckt jetzt wohl tatsächlich irgendwie in der Zwickmühle:
Entweder er bleibt dabei, dass FRA im Konzern nur von LH bedient wird und fordert für die Mainline die gleichen Rabatte, die auch FR als Neukunde erhält. Imho ziemlich aussichtslos. Oder aber er nutzt das Momentum, fährt nun das ganz große Besteck mit EW in FRA auf und steigt auch mit den niedrigeren Gebühren ein. Es ist ein Disaster, in beiden Fällen gehts für LH wohl nicht gut aus.
Bei den beiden Ryanair-Maschinen wirds wohl nicht bleiben. Meiner Meinung ist das Ding ein Selbstläufer. Auch wenn ichs mir nicht wünsche.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Das ist man doch von diversen "Express"-Töchtern aus den USA längst gewohnt.
Am Ende sitzt man sowieso in einer A320 auf eng gestellten Recaros und es gibt nichts zu essen.

Na ja, hängt etwas davon ab, ob LH/EW es schafft, auf zukünftigen EW-Flügen ab FRA und MUC wenigstens ein Mindestmaß an Service anzubieten, wie etwa BEST auf allen Strecken, einschließlich Prio-CI, Fastlane, Lounge an den Außenstationen, und IT-Probleme (eigentlich bezahlte Leistungen wie Sitzplatzreservierung nicht oder nur umständlich möglich, Probleme beim durchgehenden OLCI usw.) zu lösen.

Denn spätestens, wenn der C-/F-Pax auf dem Weiterflug nach AGP oder OPO irgendwo eingeengt hinten auf dem Mittelplatz sitzt und auf dem Rückflug erst 1 Stunde in den Touristenmassen am CI und der SiKo ansteht und dann auch noch an der Lounge abgewiesen wird, dürfte er sich das nächste Mal nach Alternativen umschauen…
 
A

Anonym38428

Guest
Ich beglückwünsche schonmal vorsorglich all jene, die alle Hamburger, Berliner, Stuttgarter und Düsseldorfer bei Einführung der "neuen" Wingsdings belächelt haben - "in Frankfurt passiert uns sowas ja nicht". Ryanair ist nur der immerhin fliegende und zumeist pünktliche Vorgeschmack auf Wingsdings.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.532
9.017
FRA/QKL
Ach so. Wenn der Fraport sagt, das mit FR alles Legal ist, glaubt ihr das nicht.
Natürlich glaube ich dass das legal ist. Keine Frage. Allerdings würde ich mir gleiche Konditionen für alle Beteiligten wünschen. Es wird sich zeigen in wieweit andere Airlines (natürlich nicht nur LH) darauf reagieren. Darf ja einen Einstiegsrabatt geben, aber ob der jahrelang 50% betragen muss und danach "langsam" zurück gefahren wird sei mal dahin gestellt. Zumal MOL für seine Erpressungen leidlich bekannt ist.

Ich denke da hat Fraport etwas los getreten, was sie irgendwann nochmal bedauern werden.
 
  • Like
Reaktionen: alxms und Anonyma

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.028
206
FRA
Das ist man doch von diversen "Express"-Töchtern aus den USA längst gewohnt.

Oder in Asien, siehe Dragonair/Cathday Dragon, Silkair oder Thai Smile.

Spohr steckt jetzt wohl tatsächlich irgendwie in der Zwickmühle:
Entweder er bleibt dabei, dass FRA im Konzern nur von LH bedient wird und fordert für die Mainline die gleichen Rabatte, die auch FR als Neukunde erhält. Imho ziemlich aussichtslos. Oder aber er nutzt das Momentum, fährt nun das ganz große Besteck mit EW in FRA auf und steigt auch mit den niedrigeren Gebühren ein. Es ist ein Disaster, in beiden Fällen gehts für LH wohl nicht gut aus.

Die Zwickmühle sehe ich nicht. Dass die Mainline derzeit weiterhin FRA & MUC im Kontinentalverkehr betreibt dürfte eher ein Zugeständnis an Mitarbeiter und Gewerkschaften sein als der Wunsch, die Qualität für Langstreckenzubringer hochzuhalten. EW kommt nach MUC, ist schon Zubringer für z.B. LX und EW Europe in VIE an einem großen Konzernhub angesiedelt. Mit dem FR-Angriff können Spohr und Garnadt jetzt viel leichter die EW-Agenda für FRA vorantreiben. Zunächst vielleicht auf den Ferienstrecken gen Süden auf die man sich ja in den letzten Jahren neu fokussiert hat und die FR jetzt ja auch direkt angreift (FRA-ALC neu seit diesem Jahr mit 1/7, FR startet direkt mit 7/7). Leidtragende werden Mitarbeiter und Kunden sein, aber das ist ja nachrangig.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Natürlich glaube ich dass das legal ist. Keine Frage. Allerdings würde ich mir gleiche Konditionen für alle Beteiligten wünschen. Es wird sich zeigen in wieweit andere Airlines (natürlich nicht nur LH) darauf reagieren. Darf ja einen Einstiegsrabatt geben, aber ob der jahrelang 50% betragen muss und danach "langsam" zurück gefahren wird sei mal dahin gestellt. Zumal MOL für seine Erpressungen leidlich bekannt ist.

Ich denke da hat Fraport etwas los getreten, was sie irgendwann nochmal bedauern werden.

Ich denke auch, dass das eine Frage der Verhältnismäßigkeit ist. Gegen einen gewissen zeitlich begrenzten Rabatt für neue Airlines / neue Strecken (wo es oft einfach eine Zeitlang braucht, sich zu etablieren) ist sicher nichts einzuwenden. Aber offensichtlich wurden hier FR jahrelange deutliche Ermäßigungen gewährt, und da sehe ich dann doch eine Verzerrung des Wettbewerbs.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.028
206
FRA
Inwiefern werden Kunden darunter zu leiden haben?

Das sollten die Foristi aus HAM, DUS, STR etc., die man bereits vor längerem mit EW 'beglückt' hat, in epischer Breite darlegen können. Ich denke da bspw. an Einschränkungen bei Sitzqualität & Bordverpflegung, Probleme bei Ein- & Durchchecken zwischen EW-Zubringer und LH/*A-Langstrecke,Wegfall von M&M oder *A-Statusvorteilen usw.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
"50% für mindestens 3 Jahre, danach "langsam" reduzieren", habe ich so O-Ton dem Heute Journal Gestern Abend entnommen. ;)

Ich gehe mal einfach davon aus, als GF bist auch du kreativ.

Ich baue 4 Discountpositionen welche mit dem Discountpaket genutzt werden. Wo ist das Problem? Diese Positionen wurden nunmal an FR vergeben. Was man beanstanden könnte, wäre wohl einzig nur die Vergabe.

Beispiel: ein 5*Hotel betreibt 32 Suiten, 99 Standardzimmer und 5 Discountzimmer Typ Ibis. Einfach lächerlich, wenn die Herren und Damen der Suiten und Standardzimmer jetzt auch nach dem Discountzimmerpreis schreien würden. [emoji1383]
 
  • Like
Reaktionen: tian

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.891
7.410
irdisch
Ansiedlungsrabatte sind bei Airlines üblich. Die hat doch auch LH schon angenommen?
Das Problem ist doch nicht eine befristete Ansiedlungshilfe, sondern dass man FR vermutlich dort so schnell nicht mehr los wird?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.915
11.132
"50% für mindestens 3 Jahre, danach "langsam" reduzieren", habe ich so O-Ton dem Heute Journal Gestern Abend entnommen. ;)

Aber wie soll das angesichts der Gebuehrenordnung gehen? Die hat ja nun quasi Gesetzesrang und ist nicht verhandelbar. Die einzigen Rabattmoeglichkeiten, die ich finde, sind hier http://www.fraport.de/content/frapo...r:content.file/entgelte-charges-4-2016-4c.pdf unter 1.7 und bewegen sich bei weitem nicht in der kolportierten Groessenordnung.
 
  • Like
Reaktionen: t.tobsen

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Natürlich glaube ich dass das legal ist. Keine Frage. Allerdings würde ich mir gleiche Konditionen für alle Beteiligten wünschen. Es wird sich zeigen in wieweit andere Airlines (natürlich nicht nur LH) darauf reagieren. Darf ja einen Einstiegsrabatt geben, aber ob der jahrelang 50% betragen muss und danach "langsam" zurück gefahren wird sei mal dahin gestellt. Zumal MOL für seine Erpressungen leidlich bekannt ist.

Ich denke da hat Fraport etwas los getreten, was sie irgendwann nochmal bedauern werden.

Ich habe ja gestern schon geschrieben, das die Rabatte oder Preisnachlässe für alle gelten sollen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das sollten die Foristi aus HAM, DUS, STR etc., die man bereits vor längerem mit EW 'beglückt' hat, in epischer Breite darlegen können. Ich denke da bspw. an Einschränkungen bei Sitzqualität & Bordverpflegung, Probleme bei Ein- & Durchchecken zwischen EW-Zubringer und LH/*A-Langstrecke,Wegfall von M&M oder *A-Statusvorteilen usw.

Okay, aber das ist ja kein Nachteil der nur dadurch entsteht, dass Ryanair einen Flughafen anfliegt.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
wohne in der Nähe von FRA und freue mich sehr auf die Ankunft von FR.
in Zukunft eine schöne Möglichkeit um sich (one-way) auf C-Error-Fares nach Dublin, Prag, Oslo, Sofia usw. zu positionieren
 
  • Like
Reaktionen: DirtyDancer