SAA-Pleitewahrscheinlichkeit

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
ANZEIGE
Pravin Gordhan: We will not let SAA crash | Business | M&G

Stellt sich die Frage: Who is Pravin Gordhan? = National Treasury

Muss man sich angesichts des aktuellen Personalkarussels aber vermutlich nicht merken:

13.12.2015 - ??? / Pravin Gordhan / war schonmal Finanzminister 2009 - 2014

"The change of heart raises questions about Zuma’s standing within the African National Congress. Gordhan, 66, was finance minister from 2009 to May 2014, when he was moved to the cooperative governance ministry and replaced by Nene, who was then his deputy. Gordhan steered the economy through the first recession in 17 years, while fending off pressure from labor unions to increase spending." Link

09.12.2015 - 13.12.2015 (!) / David van Rooyen / entlassen durch Zuma

25.05.2014 - 09.12.2015 / Nhlanhla Musa Nene / entlassen durch Präsident Zuma

"The recent reshuffling of finance ministers is believed to be related to a clash with the powerful chairwoman of South African Airways, the troubled national carrier. The airline’s chairwoman, Dudu Myeni, has been pushing for the purchase of 10 aircraft, a move that was opposed by Mr. Nene, who served as finance minister until last week." Link
Dudu myeni = Enge Vertraute von Zuma
 
  • Like
Reaktionen: Andreas

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Sollen die A333 nicht die A343 ersetzen? Ich dachte, die wollten die A346 noch eine Weile behalten, allein schon wegen der Größe und wegen der 4 Triebwerke (ab JNB...)
Naja, die A333 kann schon auch hot and high, immerhin fliegt die transatlantisch ab Mexico City, was ja doch noch mal ein paar Schluck höher als JNB ist.
Ganz werden sie wohl die A346 rausschmeißen, dafür haben sie viel zu viele aufm Hof, aber ein paar mehr Kurze sind schon dringend nötig.
 

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
(....) with the powerful chairwoman of South African Airways, the troubled national carrier. The airline’s chairwoman, Dudu Myeni, has been pushing for the purchase of 10 aircraft, a move that was opposed by Mr. Nene, who served as finance minister until last week." Link
(...)

Vielleicht als Ergänzung zu Fare_IT hierzu noch ein Artikel aus Nov 2015 der damals schon das Drama um den etwas "eigentümlichen" Turn-around von Dudu Myeni im Zuge des Airbus Deals aufgearbeitet hat... How Myeni broke SAA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Naja, die A333 kann schon auch hot and high, immerhin fliegt die transatlantisch ab Mexico City, was ja doch noch mal ein paar Schluck höher als JNB ist.
Ganz werden sie wohl die A346 rausschmeißen, dafür haben sie viel zu viele aufm Hof, aber ein paar mehr Kurze sind schon dringend nötig.

Es geht bei den 343/346 weniger um hot and high - die 777/330/767 fliegt ja auch munter von JNB weg - es geht hier um ETOPS Regeln - die fallen bei 4 motorigen Maschinen natuerlich nicht an. Nach Europa waere das gleich, aber nach Asien, Australien und Suedamerika spielt ETOPS fuer die SAA eine gewichtige Rolle.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
es geht hier um ETOPS Regeln - die fallen bei 4 motorigen Maschinen natuerlich nicht an.

ETOPS-Regelungen gibt es mittlerweile auch für 4-strahlige Flugzeuge. (Siehe z.B 747-800) ;)

Und wenn ich mich nicht irre, sollte die ETOPS-Zertifikate des A330 reichen um TATL fliegen zu dürfen. Für die TATL-Strecken dürfte es aber schlichtweg an Hot & High Bedingungen scheitern. Schon unter normalen Startbedingung wäre JNB-JFK mit MTOW stark am Limit der Reichweite. Bei H&H müsste man wahrscheinlich so viel Fracht und Passagiere zurücklassen, dass der Flug unwirtschaftlich wäre.

Bei den Strecken nach Europa, dürften eventuell andere Überlegungen dazu führen, dass man die A340-600 behält. Ohne das Wartungsnetz in Afrika zu kennen, kann ich mir vorstellen, dass man bei SAA lieber auf 4 Triebwerke setzt und bei einem Ausfall einfach weiter bis nach Europa/Südafrika fliegt als dass man mit dem Zweistrahler irgendwo im Nichts landen muss und Tage auf Reparatur warten muss.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Ich habe gestern(!!) gebucht MUC-JNB für diesen Sonntag (der Geschäftsreisen"bomber"), Preis ist immer noch der selbe (850 €) wie vor 3 Wochen und bucht in V.
Die C ist ausgebucht, Eco leer! (bei der Sitzplatzauswahl ca. nur 15% reserviert)
Kurzer Update, also der Flieger war nicht leer, Eco-Auslastung ca. 85-90%, C ausgebucht.
Aber: 5 Stunden vor Abflug gab's die V-Klasse immer noch für 850 €.... deren Pricing verstehe wer will.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Das „possible unbundling“ aus Deinem Link (Danke!) wird jetzt konkreter:

According to Moneyweb, Jarana told a media briefing on Monday, February 18, that SAA would organise itself into domestic, regional and international business units. To improve the loss-making carrier's agility and accountability, each unit will also have its own management rather than a centralized powerbase.
https://www.ch-aviation.com/portal/news/75612-saa-to-be-reorganized-into-three-business-units
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
899
327
Der Finanzminister sollte gestern über die Aufspaltung der SAA (und von ESCOM) in drei selbständige Einheiten sprechen. Die Gewerkschafteb bei SAA haben bereits 'Widerstand' angekündigt. Mal sehen, wie es weitergeht.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Aber schon bezeichnend, dass da einer zwei Jahrzehnte mit 'ner gefälschten Lizenz durch die Lüfte juckelt, ohne dass es irgendjemand merkt bzw merken will bzw sich zuständig fühlt bzw nachguckt....
 
N

no_way_codeshares

Guest
Nach zwei Jahrzehnten dürfte er sicherer fliegen als viele jüngere Kollegen mit Schein.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.117
2.087
D-AIEP
Na ob man davor noch warnen muss, ich weiß nicht.

SAA ist wie der alte Opa der schon dreimal wiederbelebt wurde und nur noch dank der künstlichen Beatmungsmaschine am Leben ist.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich möchte jetzt nicht einen Exkurs lostreten, wo das Leben beginnt und ab wann es beendet ist.
Aber Dein Vergleich hinkt, denn bei SAA und AZ werden die Geräte nicht abgestellt. Punkt.