ANZEIGE

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
ANZEIGE
Naja ich sehe auch das Buchen von Unterkünften als Problem. Wir hatten ein Appartment gebucht. Das muss ich jetzt stornieren - leider ist es einen Tag früher nicht verfügbar. Wenn ich bis kurz vorher warte, gibt es so gut wie keine Auswahl mehr und die Preise sind auch entsprechend höher.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Austrian Airlines
OS nimmt ab 17.12.22 1/7 neu VIE - Tromsø auf. VIE - RAK wird im WFP22/23 2/7 an VT3,6 bedient und VIE - KEF wird zwischen 11.1.23 und 25.3.23 erstmals im Winter bedient. VIE - Florenz, Neapel, Valencia werden ebenfalls neu im WFP22/23 geflogen.
Zu bemerken ist außerdem, dass OS zunehmend von myHoliday-Flügen weggeht und auch typische Touristendestinationen als Linienflüge (dreistellige Flugnummer) durchführt. Schlecht für den Eco-Pax (der dann kein Essen und Gepäck mehr dabei hat), vorteilhaft für den Premium-Pax, dem man damit (endlich) auch C-Service bieten kann.

Aktuelle Beispiele dieser Änderungen: KEF, JMK, CTA, IBZ, PMI, ZAD, SPU (?), ...

myHoliday-Flüge (vierstellige Flugnummer) scheint es nur mehr auf die Kanaren, Madeira und auf einige Ziele ins westliche Mittelmeer zu geben.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
706
997
ZRH
WK nach MCT im November 2022 gestrichen. Keine Alternative am gebuchten Tag buchbar. Hotels sind gebucht. Und jetzt?
Schon selbst nach Alternativen gesucht? Die Airline, welche das Ticket ausgestellt hat, per E-Mail auffordern Dich auf eine Ersatzbeförderung umzubuchen (Faustregel: Verbindung mit dem zeitlich nächsten Abflug vom Startpunkt der Reise bzw. Verbindung mit einer Ankunft, die möglichst nahe an der Ankunft der ursprünglich gebuchten Verbindung liegt). Dabei eine Frist setzen und Beauftragung des Rechtsanwalts ankündigen. Nach Verstreichen der Frist die Sache selbst buchen (Kosten vorstrecken), dann die Sache dem Anwalt geben und es von der Airline, welche das Ticket ausgestellt hatte, zurückerhalten. Nicht über Kontaktformulare gehen, sondern per E-Mail. Einfach hier im VFT die gefühlt hunderten Dialoge dazu lesen. Da ist alles schon einmal gesagt und beschrieben worden. Dabei besonders auf die Kommentare von @kexbox achten. Und für Musterschreiben und genauere Erklärungen sonst den Blog auf www.drboese.de konsultieren.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.971
3.743
Eurowings nimmt eine weitere innerdeutsche Strecke vorerst nicht wieder auf: STR - DRS ist nicht mehr buchbar, war ursprünglich wieder ab dem WFP22/23 geplant.
 

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
686
405
Nähe DUS
Ist irgendwas bekannt warum auf einmal die LX 160 ZRH - NRT im Dezember nicht mehr Samstag bis Montag buchbar ist? Habe eine Buchung die noch auf bestätigt steht (4.12), allerdings kann man die Flüge nicht mehr buchen. Sieht mir nach einer Streichung aus.:oops:
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.296
CGN
Ist irgendwas bekannt warum auf einmal die LX 160 ZRH - NRT im Dezember nicht mehr Samstag bis Montag buchbar ist? Habe eine Buchung die noch auf bestätigt steht (4.12), allerdings kann man die Flüge nicht mehr buchen. Sieht mir nach einer Streichung aus.:oops:

Im Zweifel weil die LDP beschlossen hat, den alten Traum ihrer Mitglieder eines möglichst ausländerfreien Japans im Zuge der Coronakrise umzusetzen.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.971
3.743
Eurowings im WFP22/23
CGN - RAK entfällt im WFP22/23 (lediglich ein Umlauf am 30.10.22 ist buchbar).
CGN - VCE entfällt bis 18.2.23 (war geplant im November 2022 über Weihnachten/Neujahr 2022/23 sowie ab 1.2.23).
DUS - BEG wird im WFP22/23 von 4/7 durchgehend auf 2/7 über Weihnachten/Neujahr und 2/7 ab 17.2.23 reduziert.
DUS - Breslau wird im WFP22/23 nicht wieder aufgenommen.
DUS - Danzig, MRS entfallen im WFP22/23.
HAM - RAK entfällt im WFP22/23.
STR - BEG entfällt im WFP22/23.
STR - KRK wird im WFP22/23 nicht wieder aufgenommen.
STR - RAK entfällt im WFP22/23 (lediglich ein One Way Flug am 18.3.23 ist noch buchbar).

Eurowings Discover
FRA - LAS im WFP22/23 -1/7 auf 2/7
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Eurowings im WFP22/23
CGN - RAK entfällt im WFP22/23 (lediglich ein Umlauf am 30.10.22 ist buchbar).
CGN - VCE entfällt bis 18.2.23 (war geplant im November 2022 über Weihnachten/Neujahr 2022/23 sowie ab 1.2.23).
DUS - BEG wird im WFP22/23 von 4/7 durchgehend auf 2/7 über Weihnachten/Neujahr und 2/7 ab 17.2.23 reduziert.
DUS - Breslau wird im WFP22/23 nicht wieder aufgenommen.
DUS - Danzig, MRS entfallen im WFP22/23.
HAM - RAK entfällt im WFP22/23.
STR - BEG entfällt im WFP22/23.
STR - KRK wird im WFP22/23 nicht wieder aufgenommen.
STR - RAK entfällt im WFP22/23 (lediglich ein One Way Flug am 18.3.23 ist noch buchbar).

Eurowings Discover
FRA - LAS im WFP22/23 -1/7 auf 2/7
Sind das neue Änderungen oder war das bislang bereits im online buchbaren Flugplan von EW berücksichtigt? Ich frag mich, ob das WGF von EW so wie derzeit buchbar, bereits final ist.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.971
3.743
Bei den Strecken nach RAK bin ich nicht sicher, ob das Neu oder schon älter ist. DUS - Breslau und STR - Krakau lassen sich seit dieser Woche in der Buchungsmaske nicht mehr auswählen und bei den anderen genannten Strecken kann man im Winter noch die ursprünglich geplanten Flugtage auswählen, bekommt dann aber keine verfügbaren Flüge mehr angezeigt (außer bei einzelnen teilweise über Weihnachten/Neujahr und ab Februar).
Bei EW dürfte in den kommenden Tagen wohl auch noch mehr Kürzungen für den WFP22/23 kommen, bspw. 12 tägliche Flüge auf DUS - BER im November sind momentan doch eher unrealistisch.
 
  • Like
Reaktionen: 330 und toxic10

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.971
3.743
Eurowings ist dabei den SFP23 freizuschalten. Nach aktuellem Stand sollen einige derzeit ausgesetzte Strecken wieder aufgenommen werden:
STR - Krakau 4/7 ab 26.3.23
DUS - Breslau 6/7 ab 27.3.23
STR - Timișoara 2/7 ab 27.3.23

Auch einige im SFP22 geplante, aber nicht aufgenommene Strecken, sind aktuell im SFP23 geplant:
CGN - Samsun-Çarşamba 1/7 ab 20.6.23 bis 29.8.23
HAM - Kayseri 1/7 ab 7.7.23 bis 25.8.23
HAM - Adana 1/7 ab 8.7.23 bis 16.9.23
 
  • Like
Reaktionen: toxic10

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.226
793
Düsseldorf
Eurowings ist dabei den SFP23 freizuschalten. Nach aktuellem Stand sollen einige derzeit ausgesetzte Strecken wieder aufgenommen werden:
STR - Krakau 4/7 ab 26.3.23
DUS - Breslau 6/7 ab 27.3.23
STR - Timișoara 2/7 ab 27.3.23

Auch einige im SFP22 geplante, aber nicht aufgenommene Strecken, sind aktuell im SFP23 geplant:
CGN - Samsun-Çarşamba 1/7 ab 20.6.23 bis 29.8.23
HAM - Kayseri 1/7 ab 7.7.23 bis 25.8.23
HAM - Adana 1/7 ab 8.7.23 bis 16.9.23
Ob jemals die Srecke DUS-NUE wieder gibt ??.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
706
997
ZRH
Heute schraubt anscheinend OS am Winterflugplan rum. Diverse Änderungen von Flugzeiten bei europäischen Flügen nach Wien im Januar/Februar 2023 führen in diversen Buchungen zu einer Unterschreitung der MCT. Dadurch haben sich mal wieder mehrere Buchungen in einen Freischuss/Full-Flex-Zustand verwandelt…
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
706
997
ZRH
Eurowings nimmt wohl gerade etliche Änderungen im WFP22/23 vor.
Ja, sehe ich auch. In diversen Buchungen bei mir im Winter mit Segmenten, die EW-Flüge sind, (alle über LH bzw. LX gebucht) sehe ich (in der LX-App) schon Zeitenänderungen und Annullierungen bei EW-Segmenten. Für eine dieser Buchungen ist auch schon von LX die Mitteilung der Buchungsänderung gekommen. ABER: Wieder einmal sind die Systeme innerhalb der LH Group nicht synchronisiert. Die betroffenen Flüge sind noch immer buchbar...
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.226
793
Düsseldorf
Eurowings nimmt wohl gerade etliche Änderungen im WFP22/23 vor.
Mein RT im Februar von DUS nach GVA wurde ebenfalls storniert. Sonntag geht gar nix und Freitag erst 4 Stunden später als geplant. Was ratet Ihr: erst Hotline anrufen und Umbuchung auf LH/LX fordern, was vermutlich verweigert wird oder gleich per Mail Ersatzbeförderung einfordern und gegebenenfalls selbst neu buchen und Differenz einklagen. Buchung ist in C.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.971
3.743
Eurowings
Neue Strecke im WFP22/23:
DUS - Kittilä 1/7 ab 24.12.22 bis Ende WFP22/23

folgende Strecken entfallen im WFP22/23
CGN - Prag, VCE
DUS - INN, Kosice
HAM - GOT, SKG
STR - ATH, Bilbao, Bukarest
RAK - CGN, HAM, STR
zusätzlich teils deutliche Frequenzreduzierungen auf vielen Strecken; einige Strecken gehen auch ab Anfang Januar für einige Wochen in die Winterpause.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.011
1.834
DRS, ALC
Dresden - Fix in einem Ritt vom Dresden Airport nach Köln/Bonn oder Stuttgart fliegen? Daraus wird nix. Bei Eurowings bleibt es dabei, dass Linienflüge zum Flughafen "Konrad Adenauer" oder ins Ländle vorerst nicht mehr stattfinden.
Beide Flugverbindungen werden aufgrund des geringen Passagier-Interesses ausgesetzt.
"Wir prüfen unsere Strecken regelmäßig auf ihre Wirtschaftlichkeit – aufgrund aktuell geringerer Nachfrage auf den Strecken von Dresden nach Stuttgart und von Dresden nach Köln/Bonn können wir diese Verbindungen derzeit leider nicht anbieten", teilte die Fluggesellschaft auf Anfrage von TAG24 mit.
Dass es keine Direktverbindung mehr nach Köln/Bonn gibt, ist länger schon bekannt. Bereits vor einigen Monaten wurde die Flugroute ausgesetzt, was auch mit Corona-Folgen wie einem Mitarbeiter-Defizit in der gesamten Luftfahrtbranche sowie einem geringeren Reise-Interesse begründet wurde.
Eurowings hatte in Aussicht gestellt, dass sich - mit Beginn des Winterfahrplans zum 30. Oktober - wieder Flugzeuge von Dresden gen Stuttgart in die Lüfte begeben könnten.
Jetzt steht jedoch fest, dass auch von Dresden nicht mehr in die Landeshauptstadt Baden-Württembergs direkt geflogen wird.

Eurowings fliegt 11 Mal pro Woche: Linienflüge von Dresden nach Düsseldorf bleiben bestehen​

Quelle: tag24.de
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.274
731
Frage mich angesichts dieser wegbrechenden dezentalen Strecken, die EW angesichts ihrer 150/180-Sitzer nicht mehr bedienen kann, ob sich da nicht irgednwann eine Marktlücke für einen Anbieter wie BRA in Schweden, Wideroe in Norwegen oder Flybe II in UK ergibt, die das etwas höherpreisig mit ATR72/DH8 bedienen.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.274
731
Warum nicht? Mein Verweis auf die ausländischen Beispiele zeigt ja, dass es dort auch genauso funktioniert. Eine ATR72 hat in Europa einen break even load factor irgendwo im Bereich 32-35, wenn ich das richtig erinnere. Genug Leute, die zB aus dem Rheinland nach Dresden müssen und nicht stundenlang mit irgendwelchen als IC kostümierten Regionalexpresszügen oder mit dem Auto fahren sollten, dürfte es genug geben, um mit ATRs break even zu erreichen, aber sicherlich nicht mit einem A320. Auf den Strecken sind früher auch traditionell 70-100 Sitzer geflogen (ATR72, DH4, BAe 146, Fokker 100), nicht 180 Sitzer.