ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.712
2.697
ANZEIGE
Warum nicht? Mein Verweis auf die ausländischen Beispiele zeigt ja, dass es dort auch genauso funktioniert. Eine ATR72 hat in Europa einen break even load factor irgendwo im Bereich 32-35,
Break Even ist die schwarze Null, die du durchschnittlich erreichen müsstest.
Irgendwas soll aber auch hängenbleiben und so wird aus 32-35 dann schnell 45 oder mehr ;-)
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.275
731
Schon klar. Für einen doppelten Tagesrand mit, sagen wir mal, 90 Leute pro Tag in beide Richtungen auf sowas wie STR-DRS oder CGN-LEJ mit Einstiegspreisen ab, zB 79,99 EUR statt 39,99 EUR sollte es aber vielleicht angesichts der Alternativen Flixbus, IC2 und Autobahnstau schon reichen. Wären in einer ATR 66% load factor, in einem A320 25%. Anderswo scheint das ja trotz Flygskam, APD usw. zu funktionieren.
 

Constantin N.

Aktives Mitglied
01.02.2020
171
250
CGN
Hat hier jemand eigentlich mal was zwitschern hören, ob die ursprünglich für den SFP20 angekündigte LX-Verbindung ZRH - IAD wieder in den Fokus rückt? TATL läuft ja wohl eigentlich ganz gut.

Und ich könnte die Verbindung nächstes Jahr gut gebrauchen...;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Wie oft wollen sie das eigentlich noch versprechen?

Oberste Priorität hat dabei weiterhin die Stabilität des Angebots.

Wenn ich mir so anschaue, dass sie - ähnlich wie letztes Jahr - auf diversen Touristenstrecken bereits ab Beginn SFP Frequenzen anbieten, die sie so üblicherweise nur in der Hauptsaison (Mitte Juni - September o.ä.) durchführen, dann habe ich da doch gewisse Zweifel.

Also ab Ende März 18 Flüge pro Woche (2-3 täglich) nach OPO, 15 Flüge pro Woche nach BDS (2-3 täglich) 10 Flüge pro Woche (1-2 pro Tag) nach SKG usw. Ok, vielleicht Ostern und diverse Feiertage, nur ansonsten scheint mir das schon sehr optimistisch. Würde fast drauf wetten, dass die so nicht alle stattfinden werden....

Ansonsten: Neu auf BRU-ZRH auch SN, Flug am Morgen, und füllt damit zumindest diese Lücke, die seit Corona besteht, da LX ja den Flug mit Overnight-Stopp in BRU nicht mehr aufgenommen hat, und es somit auf ZRH-BRU keinen Abendflug und auf BRU-ZRH keinen Morgenflug mehr gibt.
 
  • Like
Reaktionen: aib

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
751
200
Das wird zum Dauerzustand werden, aber man muss es doch irgendwie als temporär verkaufen!
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.226
793
Düsseldorf
Bisher lediglich zwei Vorverlegungen von 50 Minuten auf DUS-FRA,was ich gar nicht so schlimme finde, da dadurch die Chancen gestiegen sind, dass der Koffer auf dem Anschlußflug mitkommt :giggle:.
 

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
291
464
STR/MUC
18 Flüge pro Woche (2-3 täglich) nach OPO
Nur noch? Diesen Sommer sind sie ja größtenteils durchgehend mit dreimal täglich, also 21 Flügen, geflogen. Jetzt zur Zeit haben sie aber wieder ein paar Rotationen gestrichen, aber eine langfristige Reduzierung auf meiner Stammstrecke fände ich jetzt schade..
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Nur noch? Diesen Sommer sind sie ja größtenteils durchgehend mit dreimal täglich, also 21 Flügen, geflogen. Jetzt zur Zeit haben sie aber wieder ein paar Rotationen gestrichen, aber eine langfristige Reduzierung auf meiner Stammstrecke fände ich jetzt schade..
Im Hochsommer gibt es noch ein paar mehr, etwa die zusätzliche Nachtrotation.

Erstaunlich fand ich halt, dass sie auf Strecken wie OPO, BDS, SKG usw. diese hohen Frequenzen bereits ab Ende März hatten. Das war einfach nicht realistisch. Mittlerweile haben sie da aber deutlich reduziert. Immerhin diesmal schon sehr rechtzeitig, und nicht wieder erst irgendwann ein paar Wochen im Voraus kurz vor Beginn des SFP....
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.401
1.599
Bisher lediglich zwei Vorverlegungen von 50 Minuten auf DUS-FRA,was ich gar nicht so schlimme finde, da dadurch die Chancen gestiegen sind, dass der Koffer auf dem Anschlußflug mitkommt :giggle:.
Keine Sorge, die Stornierungen ähhh Umbuchungen auf QDU-FRA erfolgen erst drei Wochen vorher.....
 

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
291
464
STR/MUC
Im Hochsommer gibt es noch ein paar mehr, etwa die zusätzliche Nachtrotation.

Erstaunlich fand ich halt, dass sie auf Strecken wie OPO, BDS, SKG usw. diese hohen Frequenzen bereits ab Ende März hatten. Das war einfach nicht realistisch. Mittlerweile haben sie da aber deutlich reduziert. Immerhin diesmal schon sehr rechtzeitig, und nicht wieder erst irgendwann ein paar Wochen im Voraus kurz vor Beginn des SFP....
Soweit richtig, aber in OPO hat man die drei täglichen Flüge auch im Winter immer gut füllen können.
Das wird jetzt aber der erste Winter, in dem auch München zweimal täglich, einmal mit Night Stop bedient wird. Daher mal schauen, ob es da noch Veränderungen, bei immerhin bis zu fünf täglichen LH Flügen, geben wird. Zusätzlich fliegt ja auch noch Brussels täglich und SWISS bis zu dreimal nach Zürich und zweimal nach Genf.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ziemliche Breitseite gegen FR und W6. Allesamt Linienflüge, sollten gut ins Drehkreuz passen (außer TATL).

Man rechnet offenbar mit ordentlichem Aufkommen wenn man die meisten der Routen bereits mit wechselndem Equipment zwischen E95 und 321 plant.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.974
3.748
Neue Strecken bei Brussels Airlines im Sommer 2023:
BRU - ZRH 5/7 ab 27.3.23
BRU - Djerba 1/7 ab 1.4.23, 2/7 ab 4.7.23 bis 29.8.23
BRU - Monastir 1/7 ab 1.4.23, 2/7 ab 16.5.23, 3/7 ab 6.7.23, 2/7 ab 9.9.23
 
  • Like
Reaktionen: Der BWLer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Wobei BRU-ZRH endlich zumindest teilweise die frühere LX-Verbindung mit Overnight-Stopp in BRU ersetzt (die seit Corona nicht mehr wiedergekommen ist). Zumindest den Morgenflug. Im Gegensatz zu FRA und MUC, wo LH ja auch die Verbindungen mit Overnight-Stopp eingestellt hat, aber SN morgens und abends fliegt (und somit sowohl die Morgenflüge BRU-FRA/MUC als auch die späten Abendflüge MUC/FRA-BRU ersetzt hat.

Denn LX hat ja seit Covid nach wie vor nur 3 Flüge pro Tag, statt davor 5-6 Flüge, womit etliche Verbindungen via ZRH weggefallen sind, da keine passenden Flüge von / nach BRU.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
894
841

(GRZ),LCA, CPH, HEL, GOT, RHO, ALC, AGP, AYT - manche Quellen sprechen zudem von OPO. Für BHX sind zudem Slots beantragt, weitere Ziele sollen folgen.