EW: Die NEUE Eurowings

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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Bin gestern BCN-CGN opb TUIfly 738 geflogen. Hat Eurowings auf den von TUIfly durchgeführten Flügen eigentlich immer nur 180 Sitze (+ Überbuchungsquote) im Verkauf, um im Zweifelsfall selbst mit A320 fliegen zu können?

D-ABKJ war nämlich nun 4 Tage lang auf dem Boden und somit wahrscheinlich AOG, der für gestern morgen geplante Kanaren-Umlauf EW opb X3 ist am Ende EW selbst mit A320 geflogen.

Der BCN-CGN war nämlich seit gut einer Woche vollständig ausgebucht und in den letzten 3-4 Monaten nur an wenigen Tagen überhaupt für < 100€ im Verkauf, auch zu Jahresbeginn gab es auf dem Flug kaum Tickets für unter 100€ Oneway. Geflogen sind am Ende 178 Pax, mich persönlich wundern mich daher bei den hohen Flugpreisen nun (mindestens) 12 NoShows auf dem Flug, zumal man ja bei Eurowings weiterhin kostenlos umbuchen kann.

Kann jemand Licht ins dunkle bringen? Wenn nur 180 Plätze regulär verkauft werden (+ Überbuchungsquote), wären 2 NoShows am Ende auf einem solch hochpreisigen Flug (seit 4-5 Wochen > 200€ Oneway) deutlich verständlicher.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Den Kredit hätte LH am Markt damals so nicht gekriegt. Die Zinsen stiegen ja absichtlich nur über die Zeitdauer, was ein richtiges Konzept ist. Und auch die Boni-Sperre, so lange die KfW pumpt. Nun kann sich LH das Geld am Markt besorgen und macht es auch.
Die Frage bleibt, warum man die Annehmlichkeiten unseres Steuersystems in Anspruch nimmt, nicht aber auch das hier Steuern zahlen?
 
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HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
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Update: Eurowings wollte mich bei
4 Pax, je 2 annullierten Flügen und der teuren Ersatzbeförderung

nun mit 1x Entschädigung 400 EUR und den 170 EUR Stornogutschrift für die ursächliche Buchung abspeisen. Das ist schon dreist. Das geht nun an Dr. Böse.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
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BER
Habe auch schon wieder ein Verfahren laufen, weil sie nicht zahlen wollen. Die sind doof.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
Revue der ersten 9Monate des Jahres 2022:

Kai Duve, kaufmännischer Geschäftsführer, und Gregor Schleußner, Head of Finance, Accounting & Controlling, ordnen das Eurowings Ergebnis der ersten neun Monate 2022 ein.
Gregor, Lufthansa Group hat die Gewinnprognose angehoben und veröffentlicht, dass der Konzern für 2022 mehr als eine Milliarde Gewinn erwartet – wie stark trägt Eurowings dazu bei?
Gregor Schleußner
: Eurowings hat im saisonbedingt starken dritten Quartal einen Gewinn von 103 Millionen Euro erwirtschaftet. Trotz der stark gestiegenen Kerosinpreise liegt unser Ergebnis damit ungefähr auf Vorjahresniveau. Wären die operativen Herausforderungen und die Streiks nicht gewesen, hätten wir einen deutlichen Gewinnanstieg verzeichnet. Allein die Entschädigungszahlungen an unsere Fluggäste und die Irreg-Kosten haben sich auf mehr als 30 Millionen Euro addiert.
Mussten wir im Sommer Chancen liegen lassen?
Gregor Schleußner
: Ja, leider. Wir konnten im Sommer zwischen 15 und 20 Prozent unseres geplanten Sitzangebots nicht in die Luft bringen. Angesichts der Sommerprobleme insbesondere an den NRW-Flughäfen war die Reduktion unseres Flugplans ein schmerzhafter, aber notwendiger Schritt, um unsere Operations zu stabilisieren und zu entlasten. Damit haben wir ganz klar Chancen nicht nutzen können. Ohne zusätzliche Hilfe unserer Wetlease-Partner, die uns in den Sommermonaten massiv und sehr zuverlässig unterstützt haben, wäre die Lücke sogar noch größer geworden.
Wieviel müssen wir durch den Tarifkonflikt mit der Vereinigung Cockpit beim Eurowings Ergebnis abziehen?
Gregor Schleußner:
Uns ist ein immenser Imageschaden entstanden, der weit über Zahlen und Quartalsergebnisse hinausreicht. Jeder Streiktag belastet unser Ergebnis mit zirka acht bis zehn Millionen Euro, damit kommen wir auf rund 40 Millionen Euro nur an direkten Schäden. Wenn man bedenkt, dass die Streikkosten binnen vier Tagen fast das halbe Q3-Ergebnis und damit die Arbeit vieler Monate auffressen, muss uns das alle sehr nachdenklich machen.
Kai, wo werden wir am Ende des Jahres stehen?
Kai Duve
: Wir werden den Verlust in dreistelliger Millionenhöhe, den wir aus dem ersten Halbjahr mitschleppen, bis Jahresende nicht mehr kompensieren können.
Nach zweieinhalb Jahren Pandemie schreiben wir also immer noch hohe Verluste. Ist das nicht frustrierend?
Kai Duve
: Das ist sehr frustrierend – und ich glaube uns allen damit aus der Seele zu sprechen. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass wir vor allem im ersten Quartal noch stark durch Corona belastet waren. Für die erste Jahreshälfte und für den Sommer waren viele Tickets bereits verkauft, ehe der sprunghafte Anstieg des Kerosinpreises einsetzte. Es ist uns dann nach dem Frühjahr zunehmend besser gelungen, die hohen Treibstoffkosten durch höhere Ticketpreise stärker an unsere Kund:innen weiterzugeben. Umso wichtiger ist, dass wir jetzt Tag für Tag sauber fliegen und unsere Value-Ausrichtung im Markt zeigen. Erfüllen wir die Erwartungen unserer Gäste nicht, spielen wir mit unserer Zukunft. Das gestiegene Ticketpreisniveau ist natürlich nur dann haltbar, wenn wir am Markt ein verlässliches und gutes Produkt anbieten. Wir haben in den vergangenen Jahren in vielen Pünktlichkeits-Statistiken gezeigt, dass wir das sehr wohl können.
Wird uns 2023 endlich gelingen, profitabel zu werden?
Kai Duve
: Davon bin ich überzeugt, obwohl die Erholung in Deutschland zurzeit schwächer ausfällt als in anderen Ländern Europas. Wir haben alle Weichen für einen profitablen Eurowings Flugbetrieb gestellt, auf der Kosten- wie auf der Erlösseite. Jetzt kommt es darauf an, dass wir fortan pünktlich und mit höchstmöglicher Effizienz fliegen – und natürlich darauf, dass das Marktumfeld uns endlich ein Jahr mit ruhiger und stabiler Ops erlaubt
 
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Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
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Hamburg
Erfüllen wir die Erwartungen unserer Gäste nicht, spielen wir mit unserer Zukunft. Das gestiegene Ticketpreisniveau ist natürlich nur dann haltbar, wenn wir am Markt ein verlässliches und gutes Produkt anbieten.
Für den Pauschalreisenden mag EW ja noch interessant sein. Für alle anderen Gruppen sind doch eigentlich keine der Punkte erfüllt worden? Oder täuscht mich meine Wahrnehmung / Erinnerung?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Die sind mittlerweile so eine Art fliegende Bad Bank der LH Group.
Sie sollten sich einfach mal für ein Konzept entscheiden und das dann konsequent durchziehen.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
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EW innerdeutsch HAM-MUC oder HAM-DUS in C ist der LH eindeutig vorzuziehen.
Wie es hinten in der Kammer aussieht weiß ich nicht.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
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9.074
CPT / DTM

Doppelbuchungen bescheren Eurowings Chaos auf Mallorca​

Ein Problem im Buchungssystem sorgte dafür, dass Hunderte Eurowings-Fluggäste in Palma ohne Platz im Flugzeug dastanden. Sogar Konkurrentin Condor musste aushelfen.

 
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impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
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CPH / LGA
Moin,
kurze Frage zur Seat Allocation bei EW:
Läuft das so ab wie bei FR, dass die Sitzplätze vorne zuletzt vergeben werden? Oder ist das komplett random?
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.053
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Moin,
kurze Frage zur Seat Allocation bei EW:
Läuft das so ab wie bei FR, dass die Sitzplätze vorne zuletzt vergeben werden? Oder ist das komplett random?

warum nicht einfach alle ungewünschten Sitzplätze kurzfristig „blockieren“?

ist ein aufwand von max 5minuten und man kann sich seinen platz so aussuchen :)


zur frage: meistens irgendwo im letzten drittel fängts an… so ab reihe 20 und geht dann immer weiter nach hinten von der „allocation“ her
 
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Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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LEJ
1.) Solange sie keinen Gewinn macht würde EW in Deutschland auch keine Steuern bezahlen. 2.)Die Einkommensteuerpflicht des Personals hängt von deren Wohnort ab.
zu 1.) Wo ist denn der Sitz der EW und seiner Ableger handelsrechtlich gemeldet (EW-Europe, etc)?
zu 2.) Woher kommt denn das Personal der EW und seiner Ableger, bzw. ist wo angestellt?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
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Ziele und Maßnahmen aus den Bereichen (Stand Oktober 2022)​


Technical Fleet Management & Eurowings Technik​

  • Take a seat – MaxCAPA: Nach der A320- Umrüstung folgt die A319. Die Umrüstung von sieben A319-Flugzeugen von 144 auf 150 Sitze ist gestartet, welche von November 2022 bis Januar 2023 stattfindet.
  • PEARL Transitions: Am 3. November fand der Erstflug der 9H-EUL von SZG-BER-SZG statt. Zwei weitere Flugzeuge wurden inzwischen mit einer maltesischen Kennung (9H-EUS und 9H-EUW) in das EWL AOC überführt, im November folgen weitere vier. Während des Winterflugplans werden insgesamt 20 Flugzeuge von Eurowings Europe in die neu gegründete Eurowings Europe Limited überführt.
  • Base- und Painting-Ereignisse: Mit dem Winterflugplan hat die Base- und Painting-Saison begonnen. Zwei Flugzeuge wurden zum Painting an die Standorte Norwich (NW) und Southend (SEN) überführt, weitere sechs Flugzeuge für die Durchführung der großen, umfangreichen Wartungsereignisse nach Perignan (PGF), Rzeszow (RZE) und Sofia (SOF). Unter anderem befindet sich die erste EWL-Base-Liegezeit unter maltesischer Kennung 9H-EUW in SOF.
  • Digitalisierung: Die ProX Schulungen sind für alle Mitarbeiter:innen von Eurowings Technik freigeschaltet und finden bis Ende des Jahres statt. Die Einführung von ProX gewährleistet eine vereinfachte Verfügbarkeit, mehr Transparenz und eine verbesserte Analysemöglichkeit von Prozessen.

Crew Ops​

  • Wetlease Out für Lufthansa: Der Wetlease Out von Eurowings Deutschland an Lufthansa Airlines stellt das Team von Crew Ops nach dem anstrengenden Sommer vor eine neue Herausforderung. Bis zu fünf Flugzeuge werden im kommenden Winterflugplan W22/23 aus den Standorten DUS, HAM, STR, BRE, NUE das Drehkreuz FRA unter Lufthansa Flugnummer bedienen und Lufthansa Gäste an ihre Ziele fliegen. Die Crew Ops wird besonders durch die ‚out-of-base flying‘-Komponente der Basen BRE und NUE sowie des Hub-Konzeptes FRA gefordert, da an diesen Flughäfen regulär keine Flugzeuge und damit auch Crews von Eurowings Deutschland stationiert sind. Besonders die Gewährleistung einer stabilen Operations (z.B. durch Bereitschaftsdienste der Crews) steht hier im Fokus und wird in den kommenden Monaten eine der größten Challenges sein.

Flight Ops​

  • NEO Entry into Service: Die NEO-Einflottungen gehen unverändert voran. Sechs der sieben für dieses Jahr vorgesehenen A320neos sind bereits im operativen Liniendienst und verstärken die bestehende Flotte. Die Übernahme der letzten A320neo (D-AENH) für das Jahr 2022 steht unmittelbar bevor und ist für Ende November terminiert. Die Abnahmen in Toulouse werden im Anschluss beendet sein, im Mai 2023 geht es mit der Auslieferung der ersten von fünf A321neos aus Finkenwerder weiter.
  • [...]
  • Cabin: Der Oktober stand in der Kabine im Zeichen der Vorbereitung für die Wet Lease Operation für Lufthansa, die am 30. Oktober gestartet ist. Um Lufthansa Kund:innen den gewohnten Service zu bieten, haben sich unsere Kabinenbesatzungen umfänglich vorbereitet. Zusätzlich zum Service-Handbuch und einer Q&A-Unterlage, welche den Crews zur Verfügung stehen und regelmäßig aktualisiert werden, konnten wir in Teams-Sessions im direkten Austausch die letzten Unklarheiten lösen.

Ground​

Eurowings Europe​

  • Eurowings Europe Limited: Auch im Oktober hat sich viel getan und die letzten Vorbereitungen für die ersten Übergänge der Office-Standorte Wien und Köln sowie der Basis Salzburg sind abgeschlossen. Die ersten Kolleg:innen sind zum 1. November 2022 erfolgreich in die Eurowings Europe Limited (EWL) übergegangen. Ein besonderes Highlight stellte der Erstflug am 3. November 2022 von Salzburg nach Berlin dar. In den kommenden Monaten bereitet das Team mit Hochdruck die weiteren Übergänge der Flugzeuge und Basen ARN, PMI, VIE und PRG vor.

Ops​

  • Update des Check-in-System GoNow: In enger Zusammenarbeit mit der Commercial IT sindMitte Oktober die Tests für eine neue Version von GoNow gestartet. GoNow ist das Check-in System von Navitaire, das Eurowings für die Abfertigung ihrer Flüge nutzt. Jetzt erfolgt der Wechsel von GoNow 4.2 auf GoNow 4.7. Im Rahmen der Testläufe wurden bereits die ersten Stationen umgestellt, ab Mitte November ist der Rollout an allen GoNow Stationen geplant. Mit der neuen Version von GoNow gehen folgende Verbesserungen einher: vereinfachte Handhabung für die Agent:innen, bessere Performance des Systems, kürzere Abfertigungszeit der Passagiere und damit eine Verbesserung des Passagiererlebnisses. Neben dem Beheben von Bugs sind mit dem Update neue Funktionalitäten verbunden wie das Prüfen von Boarding-Zeit und -Status eines Fluges, das Erkennen von Duplikaten von Reisedokumenten, zusätzliche Suchfilter zum Auffinden eines Passagiers im Departure Mode sowie die Möglichkeit, eingecheckten Passagiere ohne Sitzplatz mit der Onload-Funktion direkt einen Sitzplatz zuzuweisen.
  • Wetlease-out für Lufthansa: Am 31. Oktober ist der erste Eurowings Flug im Auftrag von Lufthansa mit der LH-Flugnummer LH824 pünktlich von Frankfurt nach Kopenhagen gestartet. Inzwischen sind alle fünf für Lufthansa Airlines im Wetlease geplanten Flugzeuge im Einsatz. Die Kommunikation zwischen den Verkehrszentralen von Eurowings und Lufthansa wurde bereits am zweiten Tag einem ersten „Stresstest“ unterzogen. Ein Vogelschlag an einem EW-Flugzeug und die damit verbundene erforderliche Inspektion führten dazu, dass zwei Umläufe von Lufthansa Airlines durchgeführt werden mussten. Herausfordernd ist derzeit noch die pünktliche Belieferung des Caterings sowie die häufige Zuweisung von Außenpositionen in FRA. Das IOCC-Team ist mit den Kolleg:innen von Lufthansa Airlines in engem Austausch, um die Performance und Prozesse weiter zu optimieren.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
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3.750
Im Sommer 2023 sollen in Berlin 6 Flugzeuge stationiert werden und insgesamt knapp 30 Ziele angeflogen werden.
Der Billigflieger Eurowings verdoppelt seine Flotte am Hauptstadtflughafen BER und baut auch sein Flugprogramm aus. Die Lufthansa-Tochter werde zum Sommerflugplan ab Ende März 2023 sechs Maschinen in Berlin stationieren, sagte Eurowings-Chef Jens Bischof am Montag in Berlin. Im laufenden Winterprogramm komme bereits ein vierter Flieger hinzu. Im Sommer biete man knapp 30 Ziele an und damit doppelt so viele wie bisher.
https://fundscene.com/lufthansa-tochter-eurowings-verdoppelt-flotte-am-flughafen-ber/
 

derBerliner

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10.05.2011
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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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Sieht also nach einem Fokus auf touristische Ziele bei den neuen Routen aus, den ich auch so erwartet habe. Abwarten, was noch so reinkommt.
 
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derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
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Neu/Wieder aufgenommen werden:
CPH, HEL, GOT, GRZ, RHO, ALC, AGP, AYT, LCA
https://aviation.direct/berlin-eurowings-stockt-basis-weiter-auf
Alicante überrascht nicht, hier hatte Ryanair das Monopol und ein extrem hohem Yield jn den Sommermonaten....

Ansonsten sind die neuen Strecken mit Ausnahme von GRZ und GOT ziemlich wenig experimentierfreudig... ist ja jetzt nicht so, dass Rhodos nicht bereits von Easyjet und Ryanair (+ teils von Sundair und Tui) angeboten wird...