EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
ANZEIGE
So kann man sich täuschen... 😆

Bin über die vielen Ziele in Skandinavien positiv überrascht. Nach ARN geht es übrigens auch noch, aber das wird von der ARN-Base geflogen, vielleicht wurde es deswegen übersehen. Von der gerüchteten BHX-Route ist aber nichts zu lesen.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Natürlich ist das kein Wunschkonzert, aber interessant und derzeit ohne Konkurrenz wären gewesen:
in England: BHX (wird vermutlich laut Slotanträgen noch aufgenommen)
in Spanien: BIO (nach dem Rückzug von Vueling und der Einstellung von Santander durch Ryanair ist die Region überhaupt nicht mehr angebunden) sowie im westlichen Andalusien SVQ oder Jerez de la Frontera.
in Italien: VRN (vor einigen Jahren ´mal von Eurowings bedient) oder TRN (vor einigen Jahren von Easyjet bedient)
in Griechenland: Feriendestinationen wie Mykonos, Santorini oder Kalamata.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.977
3.762
Es werden noch weitere Ziele folgen:
Zu den neuen Zielen, die bereits feststehen, zählen Malaga, Alicante, Antalya, Larnaca und Rhodos. Weitere Destinationen aus den beliebtesten Urlaubsländern der Berliner sind aktuell in Planung. Neben dem Ausbau Richtung Süden verstärkt Eurowings dabei insbesondere das Angebot nach Nordeuropa: So verbindet die Lufthansa Tochter die deutsche Hauptstadt ab März 2023 mit Kopenhagen, Göteborg und Helsinki.
Graz wird in der PM übrigens nicht als neues Ziel geführt (kommt vllt. noch).
https://newscloud.eurowings.com/de/...ppelt-angebot-am-hauptstadtflughafen-ber.html

Es bleibt auch abzuwarten, ob alle neu angekündigten Ziele auch aufgenommen werden.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.977
3.762

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Alicante überrascht nicht, hier hatte Ryanair das Monopol und ein extrem hohem Yield jn den Sommermonaten....

Ansonsten sind die neuen Strecken mit Ausnahme von GRZ und GOT ziemlich wenig experimentierfreudig... ist ja jetzt nicht so, dass Rhodos nicht bereits von Easyjet und Ryanair (+ teils von Sundair und Tui) angeboten wird...
Ganz toll wäre noch BUD. Seit U2 es eingestellt hat hat man die Wahl zwischen FR und W6. FR ist unterirdisch und W6 fliegt zu abartigen Zeiten früh morgens aus BUD los.

Die PAX wären für EW auch da, die fliegen jetzt massenweise LH und OS über MUC, FRA oder VIE.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Ganz toll wäre noch BUD. Seit U2 es eingestellt hat hat man die Wahl zwischen FR und W6. FR ist unterirdisch und W6 fliegt zu abartigen Zeiten früh morgens aus BUD los.

Die PAX wären für EW auch da, die fliegen jetzt massenweise LH und OS über MUC, FRA oder VIE.

Sicher?

Ich sehe im übrigen nicht, was an FR so viel schlechter als an EW ist. Das Tarifkonzept ist sehr ähnlich und mit den neuen Kabinen stopft EW auch nicht weniger Sitze in die Flieger.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Sicher?

Ich sehe im übrigen nicht, was an FR so viel schlechter als an EW ist. Das Tarifkonzept ist sehr ähnlich und mit den neuen Kabinen stopft EW auch nicht weniger Sitze in die Flieger.

Sicher, bei den PAX? Ja, man sieht regelmäßig relative viele PAX die mit dem Flieger nach MUC, FRA oder VIE fliegen und dann im Flieger nach BUD auch drin sitzen.

Bei FR kann man die MM Statusvorteile nutzen, bei FR nicht. Und EW lädt die PAX nicht in Rostock oder Hannover ab, wenn mal die OPS schiefläuft.

Ja, EW ist auch nicht die tollste Airline aber viel weniger Mist als FR. Ist mehr so auf dem Level von U2 oder wie mal AB war.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.025
1.289
TXL
Ich kann mir schon irgendwie vorstellen, wie viel die Flüge bei EW auf den neuen Strecken kosten werden. Die meisten werden vermutlich zwischen 40-70€ oneway in Basic kosten.

Als FTL bringen mir die Statusvorteile bei EW auch nicht so viel in Basic. Dort habe ich nur Priority Check In, mehr auch nicht. Der Smart Tarif bringt dann noch ein Loungezugang, aber will ich jetzt 30€ ausgeben, um die BER LH Lounge zu benutzen?
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.280
732
Habe dieser Tage einen recht hochpreisigen BASIC-Tarif gebucht und konnte zum einer Überraschung gratis einen Sitzplatz (auch im vorderen Kabinenteil) reservieren (aber später nicht mehr kostenfrei ändern). War das ein Glitch oder ist das aktuell so? War innerdeutsch, ich war eingeloggt mit hinterlegtem LH-Status. Interessanterweise wurde mir auf der Bezahlseite ein Hinweis "personalisierter Preis" angezeigt, daher meine Frage, ob da von Fall zu Fall die Sitzplatzreservierung quasi geschenkt wird?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.403
1.600
Habe dieser Tage einen recht hochpreisigen BASIC-Tarif gebucht und konnte zum einer Überraschung gratis einen Sitzplatz (auch im vorderen Kabinenteil) reservieren (aber später nicht mehr kostenfrei ändern). War das ein Glitch oder ist das aktuell so? War innerdeutsch, ich war eingeloggt mit hinterlegtem LH-Status. Interessanterweise wurde mir auf der Bezahlseite ein Hinweis "personalisierter Preis" angezeigt, daher meine Frage, ob da von Fall zu Fall die Sitzplatzreservierung quasi geschenkt wird?
War das ein sehr kurzfristiger Flug?

Hatte letzte Woche das selbe Phänomen, eine Stunde vor Abflug war in einem (immer noch sehr günstigen, Flug war leer) Basictarif die Sitzplatzreservierung bei mir auch kostenlos. Kein Status, nicht eingeloggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
524
428
STR
Ich hatte jetzt zum ersten Mal bei Eurowings einen neo (NG, müsste der jüngste sein) und war etwas irritiert, dass der kein Wings Connect (Wifi) hat. Das man nicht jede alte AB-Mühle nachrüstet leuchtet mir ein, aber warum fehlt das frisch vom Band weg? Kennt jemand den Hintergrund dazu?
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.025
1.289
TXL
Ich hatte jetzt zum ersten Mal bei Eurowings einen neo (NG, müsste der jüngste sein) und war etwas irritiert, dass der kein Wings Connect (Wifi) hat. Das man nicht jede alte AB-Mühle nachrüstet leuchtet mir ein, aber warum fehlt das frisch vom Band weg? Kennt jemand den Hintergrund dazu?
Ist doch bei jeden LH A320neo auch so. Angeblich gibt es Schwerpunktprobleme mit der Antenne.

 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
524
428
STR
Danke! Das wusste ich tatsächlich nicht. Wenn andere (aus dem Kopf würde ich z.B. TAP sagen) das haben, haben die also vermutlich eine andere Kabinen-Konfig so wie ich das lese.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.280
732
War das ein sehr kurzfristiger Flug?

Hatte letzte Woche das selbe Phänomen, eine Stunde vor Abflug war in einem (immer noch sehr günstigen, Flug war leer) Basictarif die Sitzplatzreservierung bei mir auch kostenlos. Kein Status, nicht eingeloggt.
68 Stunden vor Abflug, also im Check-In-Zeitfenster.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.350
3.440
49
MUC
www.oliver2002.com
Die A320neo werden keine klassiche Satellitenschüssel oben am Heck kriegen, sodern die neuen kleinen Antennen der EAN. Die sind kleiner und leichter. Die Installation war ab 2020 geplant, da ist die Pandemie dazwischen gekommen. Die Telekom wird ab 2023 wieder loslegen.




EAN_equipment%201.0.PNG
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
383
60
Habe für meinen gecancelten Flug (Inlandsflug heute) nun EW per E-Mail an service@eurowings.com aufgefordert, mir den Ticketpreis + Entschädigung zu überweisen. Hoffe das ist ein sinnvolles Vorgehen.

Gesendet gestern Abend, bisher kam nicht mal ne automatische Eingangsbestätigung.
Noch immer kein Erfolg. Hatte die Entschädigungsansprüche noch über deren Formular eingegeben und diese Entschädigung auch nach wenigen Tagen erhalten. Von dem von mir bezahlten Ticketpreis habe ich aber noch nichts gesehen. Hatte sogar die Anfrage wiederholt und mittlerweile auch eine Eingangsbestätigung erhalten, aber noch kein Geld oder eine Antwort.

Randbemerkung: In der Empfangsbestätigung ist ein E-Mail Link, falls man noch Angaben ergänzen will, und der Link führt dazu, dass eine neue Email an EW mit dem Betreff "${Kurzbeschreibung}[~${Ticketnummer}]" (sic!) erzeugt wird. Sehr professionell.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
524
428
STR
Kann es sein, dass es inzwischen generell keine Eingangsbestätigung mehr gibt? Früher kamen die immer sofort, seit ca. Oktober kam gar nix mehr.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Gibt es hier aktuelle Werte bezüglich der Wartezeit, wenn man Eurowings per Mail oder Formular kontaktiert? Ich warte immer noch auf eine Rückmeldung von Oktober - und finde nun fast 3 Monate Warten schon ziemlich grenzwertig (Easyjet, Ryanair und LH waren deutlich schneller in den letzten Monaten).
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit