EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.364
5.467
ANZEIGE
Wer rennt denn direkt zum Anwalt?
Erstmal gibt man Eurowings doch die Chance, die ausstehenden Kosten zu erstatten. Im Ganzen deutlich angenehmer per Mail als stundenlang in der Hotline zu hängen.

Das mag in der Theorie so sein, aber in der Praxis wird doch nur selten etwas erstattet, wenn eine andere Airline gebucht wurde, den Eindruck gewinne ich hier zumindest. Ich habe das noch nie so gehandhabt.
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
325
429
Schaut man sich die "nackten Fakten" an, wird die Frage nach der Streikbeteiligung spannend werden.

DUS (outbound morgen bis 10 Uhr):
20 Flüge cnx, 1 Flug auf den Nachmittag geschoben (ausgeführt durch E2 aus PMI),
4 * Avion Express (PRN, PMI *2, AGP)
5 * AirBaltic (BCN, GVA, PRG, CTA, FCO)
2 * EWD selbst (BEY, PMI) und 2 * EWE (SZG, PMI)

STR (outbound morgen bis 10 Uhr):
6 Flüge cnx
7 * Avión Express (BER, HAM *2, FCO, OPO, BCN, BRE)
1 * EWD selbst (BUD)

HAM (outbound morgen bis 10 Uhr):
10 Flüge cnx, 1 Flug auf den Nachmittag geschoben (ausgeführt durch E2 aus PMI)
3 * Avión Express (STR *2, IBZ)
1 * EWD selbst (LHR)

CGN (outbound morgen bis 10 Uhr):
9 Flüge cnx
2 * Avión Express (HER *2)
2 * TuiFly (BER, LHR)
2 * EWD selbst (PMI (weiter im W-Pattern nach FMO), RHO)

Überrascht bin ich v.a. darüber, dass man trotz des eingeschränkten Staffs W-Pattern fliegt - kostet am Ende doch etwas Flexibilität im IRROPS-Fall. Die Auswirkungen des Streiks sind v.a. in HAM und DUS zu spüren, während am STR verhältnismäßig wenige Flüge ausfallen. Hervorzuheben sind hier die 4 innerdeutschen Flüge.
 

dsdc32

Neues Mitglied
26.08.2019
22
10
Das mag in der Theorie so sein, aber in der Praxis wird doch nur selten etwas erstattet, wenn eine andere Airline gebucht wurde, den Eindruck gewinne ich hier zumindest. Ich habe das noch nie so gehandhabt.
Ja aber so oder so muss Eurowings die Kosten übernehmen. Auch bei KLM. Dann nutzt man halt Dienstleister wie flightright. Hat sich bei mir dadurch immer auf maximal 2-3 Wochen verkürzt.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
Ja aber so oder so muss Eurowings die Kosten übernehmen. Auch bei KLM. Dann nutzt man halt Dienstleister wie flightright. Hat sich bei mir dadurch immer auf maximal 2-3 Wochen verkürzt.
Und warum nicht direkt über einen Anwalt? Dann kriegst Du alles... (bei flightright und Co verschenkst Du ca. ein Drittel des Dir zustehenden Betrags)
 

HansLuft

Aktives Mitglied
04.05.2010
131
43
HAM
Was ja diesmal wirklich nervig ist: Ich habe einen Flug HAM-LHR am Mittwochmorgen gebucht. EW will nun "abwarten" ob sich Streikbrecher melden und dann erst am Dienstag um 6 Uhr den neuen Flugplan bekanntgeben... Weniger Planungssicherheit geht nicht! (Ich kann das aus Airline-Sicht ja verstehen, aber aus Kundensicht ist sowas nicht akzeptabel)

Ich habe nun schon einen parallelen Flug mit BA gebucht und muss jetzt hoffen, dass der EW Flug wirklich gestrichen wird - Ansonsten kann ich mir aussuchen welchen Flieger ich nehme. Wenn ich den EW Flug jetzt (ohne offiziellen Status "cancelled") storniere bekomme ich gerade mal 30 Euro Steuern und Gebühren erstattet.

Aber Abwarten bis zum möglichen offiziellen Streichen des Fluges am Dienstag (verbunden mit dem Risiko dann keine Ersatzbeförderung angeboten zu bekommen) ist irgendwie auch keine gute Idee wenn man einen Termin (und einen gebuchten Rückflug auf einem anderen Ticket) hat?

Wie hättet Ihr Euch in diesem Fall verhalten?
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
Was ja diesmal wirklich nervig ist: Ich habe einen Flug HAM-LHR am Mittwochmorgen gebucht. EW will nun "abwarten" ob sich Streikbrecher melden und dann erst am Dienstag um 6 Uhr den neuen Flugplan bekanntgeben... Weniger Planungssicherheit geht nicht! (Ich kann das aus Airline-Sicht ja verstehen, aber aus Kundensicht ist sowas nicht akzeptabel)

Ich habe nun schon einen parallelen Flug mit BA gebucht und muss jetzt hoffen, dass der EW Flug wirklich gestrichen wird - Ansonsten kann ich mir aussuchen welchen Flieger ich nehme. Wenn ich den EW Flug jetzt (ohne offiziellen Status "cancelled") storniere bekomme ich gerade mal 30 Euro Steuern und Gebühren erstattet.

Aber Abwarten bis zum möglichen offiziellen Streichen des Fluges am Dienstag (verbunden mit dem Risiko dann keine Ersatzbeförderung angeboten zu bekommen) ist irgendwie auch keine gute Idee wenn man einen Termin (und einen gebuchten Rückflug auf einem anderen Ticket) hat?

Wie hättet Ihr Euch in diesem Fall verhalten?
Na ja, Deinen EW-Flug kannst Du ja gebührenfrei auf irgendwann verschieben, falls er nicht annulliert wird... Geht ja bis 40min vor Abflug. Du willst/musst doch sicher noch sonst irgendwann mal nach London (oder zu einem anderen europäischen Zielort)... @HansLuft: https://www.eurowings.com/de/entdecken/angebote/flugspecials/flexibel-umbuchen.html
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.587
2.481
CGN / MUC / ZRH / EWR
Na ja, Deinen EW-Flug kannst Du ja gebührenfrei auf irgendwann verschieben, falls er nicht annulliert wird... Geht ja bis 40min vor Abflug. Du willst/musst doch sicher noch sonst irgendwann mal nach London... @HansLuft: https://www.eurowings.com/de/entdecken/angebote/flugspecials/flexibel-umbuchen.html
+7 Tage verschieben und zum Voucher umwandeln, direkt noch mehr Flexibilität :D

Umwandlung aktuell für Abflüge bis Ende Oktober 2022 möglich.
 

HansLuft

Aktives Mitglied
04.05.2010
131
43
HAM
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.378
Und warum nicht direkt über einen Anwalt? Dann kriegst Du alles... (bei flightright und Co verschenkst Du ca. ein Drittel des Dir zustehenden Betrags)
Und warum nicht über die dafür vorgesehene Nationale Durchsetzungsstelle?

Das EuGH hat gerade nochmal klargestellt, dass die nicht nur so heisst, sondern tatsächlich rechtsverbindlich eine Airline anweisen darf, zu zahlen.
Bei großer Verspätung kann eine nationale Behörde die Airline verpflichten, den Passagieren eine Entschädigung zu zahlen. Ein eigener Gerichtsbeschluss sei dafür nicht nötig, urteilte der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
797
619
BER & CGN
Das Umbuchen gegen Tarifdifferenz leider genau so wenig ;)
Und die Umbuchungspreise sind auch bei EW tw. nicht die selben wie im direkten Neuverkauf auf der Website. Das lässt sich mit dem Voucher entspannt umgehen.

Darüber hinaus, wer sich im Vielflieger Treff registriert, wird sicherlich den Voucher schnell genug nutzen können bevor die Inflation den Wert gänzlich pulverisiert.
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
383
60
Habe für meinen gecancelten Flug (Inlandsflug heute) nun EW per E-Mail an service@eurowings.com aufgefordert, mir den Ticketpreis + Entschädigung zu überweisen. Hoffe das ist ein sinnvolles Vorgehen.

Gesendet gestern Abend, bisher kam nicht mal ne automatische Eingangsbestätigung.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und mf_2

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.855
3.487
STR
Habe für meinen gecancelten Flug (Inlandsflug heute) nun EW per E-Mail an service@eurowings.com aufgefordert, mir den Ticketpreis + Entschädigung zu überweisen. Hoffe das ist ein sinnvolles Vorgehen.

Gesendet gestern Abend, bisher kam nicht mal ne automatische Eingangsbestätigung.
Dito. Dafür eine erste Reaktion heute zu einer Flugunregelmäßigkeit aus dem April. Also kann man sich den Backlog ausmalen.
 

HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
201
26
So, der gestern Abend gebuchte Ersatzflug via DUS ist nun auch gestrichen. Langsam hört der Spaß auf...

Edit: Jetzt die Frage: Wenn ich nun komplett storniere und mit einer anderen Airline einen Flug buche, der zum gleichen Zeitpunkt am Zielort ankommt wie die URSPRÜNGLICHE EW Verbindung, bekomme ich dann Entschädigung + Flugpreiserstattung des Ersatzfluges oder muss ich dann einen Flug wählen, der einige Stunden später am Zielort ankommt? Langsam wird es komplex ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.442
BRU
Was ja diesmal wirklich nervig ist: Ich habe einen Flug HAM-LHR am Mittwochmorgen gebucht. EW will nun "abwarten" ob sich Streikbrecher melden und dann erst am Dienstag um 6 Uhr den neuen Flugplan bekanntgeben... Weniger Planungssicherheit geht nicht! (Ich kann das aus Airline-Sicht ja verstehen, aber aus Kundensicht ist sowas nicht akzeptabel)

Ich habe nun schon einen parallelen Flug mit BA gebucht und muss jetzt hoffen, dass der EW Flug wirklich gestrichen wird - Ansonsten kann ich mir aussuchen welchen Flieger ich nehme. Wenn ich den EW Flug jetzt (ohne offiziellen Status "cancelled") storniere bekomme ich gerade mal 30 Euro Steuern und Gebühren erstattet.

Aber Abwarten bis zum möglichen offiziellen Streichen des Fluges am Dienstag (verbunden mit dem Risiko dann keine Ersatzbeförderung angeboten zu bekommen) ist irgendwie auch keine gute Idee wenn man einen Termin (und einen gebuchten Rückflug auf einem anderen Ticket) hat?

Wie hättet Ihr Euch in diesem Fall verhalten?
Wenn mir der Flug wichtig ist, mache ich das genauso - selber schonmal einen Ersatzflug buchen. Je nach Wahrscheinlichkeit, dass ich den Ersatzflug am Ende wirklich brauche (oder nicht) und Preis allerdings bevorzugt flexibel, so dass ich ohne allzu großen Kosten stornieren kann (oder - bei Strecken, die ich regelmäßig fliege - an einem anderen Datum nutzen kann).
 
  • Like
Reaktionen: HansLuft

HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
201
26
(Vorerst letzte Frage).. ich habe jetzt mit Segen von EW manuell mit Easyjet neu gebucht und sitze gerade im Flieger Richtung Basel. Dort gibt es eine Übernachtung und morgen vormittag geht es weiter.

Frage: Muss ich den anullierten EW Flug nun aktiv in der App stornieren oder verliere ich dann das Recht auf die Erstattung der Ersatzbeförderung / Unterkunft?

Danke euch..
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.587
2.481
CGN / MUC / ZRH / EWR
(Vorerst letzte Frage).. ich habe jetzt mit Segen von EW manuell mit Easyjet neu gebucht und sitze gerade im Flieger Richtung Basel. Dort gibt es eine Übernachtung und morgen vormittag geht es weiter.

Frage: Muss ich den anullierten EW Flug nun aktiv in der App stornieren oder verliere ich dann das Recht auf die Erstattung der Ersatzbeförderung / Unterkunft?

Danke euch..
Wenn du deine Buchung stornierst bzw. erstatten lässt (für die du mal Geld bezahlt hast), wieso sollte dein Vertragspartner dann noch die alternative Beförderung, Unterkunft und Ausgleichszahlung leisten? ;)