ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.377
BRU
ANZEIGE
LX scheint gerade am SFP rumzuspielen. Soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe, ist auf meinen Strecken mal wieder kaum ein Flug so geblieben wie gebucht (und damit meine ich nicht irgendwelche irrelevanten 5 Minuten, sondern komplett andere Zeiten, nicht mehr mögliche Verbindungen usw.....).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.377
BRU
Ja, heute morgen mit 9 (!) Flugplanänderungsmails beglückt worden, alles Änderungen von 3h oder mehr und/ oder so, dass die gebuchten Verbindungen nicht mehr möglich oder sinnlos. Die haben auf so manchen Strecken den Flugplan wirklich komplett geändert, auf anderen die Flugzeiten und /oder turnaround-Zeiten verlängert. Vermutlich haben sie gemerkt, dass diesen Sommer da einiges nicht funktioniert hat, etwa so manche der Europa-Nachmittagsrotationen mit einer Pünktlichkeit von 10% und durchschnittlich knapp 1h Verspätung.

Aber gut, ist man ja mittlerweile gewohnt, dass man bei der LHG nicht mehr länger als maximal ein paar Wochen im Voraus planen kann. Und ansonsten wieder hinterher mit der Hotline diskutieren kann, wenn die einzige zeitlich ähnliche Alternative ein Codeshare-Segment enthält und Umbuchung in höhere BK führt (was ja nach ihren eigenen Schedule Change Regeln dann nicht zulässig ist).

Ganz davon abgesehen scheinen da noch einige Fehler / Bugs im Update zu sein. Auf ZRH-BRU / BRU-ZRH zeigt mir Expertflyer andere Zeiten, als wenn ich die gleichen Flüge über die LHG-Websites buchen möchte.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
Ja, heute morgen mit 9 (!) Flugplanänderungsmails beglückt worden, alles Änderungen von 3h oder mehr und/ oder so, dass die gebuchten Verbindungen nicht mehr möglich oder sinnlos. Die haben auf so manchen Strecken den Flugplan wirklich komplett geändert, auf anderen die Flugzeiten und /oder turnaround-Zeiten verlängert. Vermutlich haben sie gemerkt, dass diesen Sommer da einiges nicht funktioniert hat, etwa so manche der Europa-Nachmittagsrotationen mit einer Pünktlichkeit von 10% und durchschnittlich knapp 1h Verspätung.

Aber gut, ist man ja mittlerweile gewohnt, dass man bei der LHG nicht mehr länger als maximal ein paar Wochen im Voraus planen kann. Und ansonsten wieder hinterher mit der Hotline diskutieren kann, wenn die einzige zeitlich ähnliche Alternative ein Codeshare-Segment enthält und Umbuchung in höhere BK führt (was ja nach ihren eigenen Schedule Change Regeln dann nicht zulässig ist).

Ganz davon abgesehen scheinen da noch einige Fehler / Bugs im Update zu sein. Auf ZRH-BRU / BRU-ZRH zeigt mir Expertflyer andere Zeiten, als wenn ich die gleichen Flüge über die LHG-Websites buchen möchte.
@Anonyma Ja... Es ist und bleibt spannend. Auch bei mir habe ich heute morgen ein paar neue/zusätzliche Zeitenänderungen bei LX-Flügen bemerkt (diesmal aber nur 5min-Änderungen). Ohne die Benachrichtigungen durch meine ExpertFlyer-Alerts hätte ich es nicht bemerkt, da in der App diese 5min-Zeitenänderungen stillschweigend umgesetzt worden sind. Schon seit einiger Zeit werden diese scheinbar automatisch vom System bestätigt, wobei die Einverständnis des Kunden vorausgesetzt wird. In diesen Fällen gibt es ja auch schon länger keine E-Mails mehr. Teilweise sieht man an solchen Tagen, wo die Flugplanänderungen alle eingespielt werden, kurzzeitig in der App in den betroffenen Buchungen das rote "Änderung" in der Anzeige, das aber dann von alleine wieder verschwindet (durch den "Auto-Consent"). Anders ist es natürlich bei jenen Zeitenänderungen, die grösser sind als 5 Minuten, oder wo aufgrund der 5 Minuten eine Minimum Connecting Time unterschritten worden ist. Dort geschieht kein "Auto Consent". Und dort bleibt das rote "Änderung" in der App in den betroffenen Buchungen weiterhin sichtbar. Hier kamen dann (bis jetzt) auch immer in der nachfolgenden Nacht die E-Mails mit der Möglichkeit auf die Option "Ich möchte die Buchung zu einem späteren Zeitpunkt nutzen" zu klicken. Für die gestrigen Änderungen von LX vermisse ich diese E-Mails bis jetzt noch.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.377
BRU
Wobei ich im Falle von BRU-ZRH / ZRH-BRU gerade das Problem habe, dass in Expertflyer (GDS?) einige Verbindungen noch mit den alten Zeiten erscheinen, wenn man die Flüge auf den LHG-Websites buchen will, aber zu abweichenden Zeiten. Was teilweise dazu führt, dass Expertflyer Verbindungen anzeigt, die sich dann aber nicht buchen lassen (da Abflug BRU-ZRH laut LHG-Websites an einigen Wochentagen um 12.35 Uhr, und nicht wie bisher und in Expertflyer um 13.00 Uhr). Oder umgekehrt auf den LHG-Websites Verbindungen erscheinen, die es in Expertflyer nicht gibt (da mit den alten Zeiten nicht möglich).

Offensichtlich wurden hier (noch?) nicht alle "Buchungssysteme" vollständig aktualisiert. Anders kann ich mir das zumindest nicht erklären. Werde aber mit eventuellen Umbuchungen eh noch ein paar Tage warten. Und umbuchen muss ich in allen Fällen, da Zeitenänderungen von ein paar Stunden (die mir nicht passen und/oder keine sinnvolle Verbindung mehr möglich).
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.775
Eurowings
neue Strecken:
Hamburg - Manchester 4/7 ab 31.3.24
Stuttgart - Edinburgh 3/7 ab 03.05.24
Stockholm - Salzburg 1/7 ab 25.5.24

Streckeneinstellungen:
Hamburg - Amsterdam ab 28.3.24
Stuttgart - Amsterdam ab 29.3.24
Stuttgart - Volos wird im SFP24 nicht wieder aufgenommen.
Düsseldorf, Stuttgart - Agadir werden im SFP24 nicht bedient.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
"Situation bei der Swiss
Auch die Swiss war insbesondere im Sommer 2022 von einer erheblichen Kapazitätsreduktion betroffen und musste teils auch kurzfristig Fluganpassungen durchgeben. Und jetzt? Ob auch der Flugplan der Swiss von einer neuerlichen Reduktion betroffen ist, wollte Travelnews von Swiss wissen.

Swiss-Sprecherin Meike Fuhlrott sagt dazu: «Wir haben bereits in der Produktionsplanung berücksichtigt, dass bestimme Flugzeuge aufgrund der Triebwerksthematik nicht zur Verfügung stehen und verschiedene Mitigationsmassnahmen ergriffen. Dazu gehören der Einsatz von Wetlease-Flugzeugen, aber auch Anpassungen bei Abflugzeiten und Flugzeugrotationen.»

Weitere Anpassungen seien aktuell nicht vorgesehen. «Für 2024 planen wir mit einer Kapazität von ca. 96 Prozent des Vorkrisenjahres 2019.» In diesem Zusammenhang erwähnt sie zudem, dass Swiss im Jahr 2023 die stabilste Airline Europas gewesen sei.

Was gegen eine neuerliche Flugplan-Ausdünnung bei der Swiss zudem spricht: die Flotte erhält wieder Zuwachs. Das letzte Flugzeug, das auf dem Langzeitparkplatz abgestellt war, ist wieder zurück im Flugbetrieb. Der Airbus A320 mit der Immatrikulation «HB-IJO» kam am Sonntag aus dem jordanischen Amman zurück und hob heute nach mehr als drei Jahren in der Wüste zum ersten Mal wieder mit Passagieren ab. Swiss hatte infolge der Corona-Pandemie insgesamt 25 ihrer Flugzeuge vorübergehend in Amman parkiert."

(Quelle: https://www.travelnews.ch/on-the-move/25430-lufthansa-chef-carsten-spohr-steht-auf-die-bremse.html)
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und BAVARIA

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.300
1.168
MZ
In diesem Zusammenhang erwähnt sie zudem, dass Swiss im Jahr 2023 die stabilste Airline Europas gewesen sei.
Da würde ich dich gerne mal wissen wie LX dieses „stabil“ definiert.
Nach meiner Erfahrung, aber auch den Berichten hier, bspw. von @Anonyma, sowie den Werten die man bei OAG sehen konnte, würde ich diese Aussage definitiv in frage stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.377
BRU
Da würde ich dich gerne mal wissen wie LX dieses „stabil“ definiert.
Nach meiner Erfahrung, aber auch den Berichten hier, bspw. von @Anonyma, sowie den Werten die man bei OAG sehen konnte, würde ich diese Aussage definitiv in frage stellen.

Vermutlich "stabil" im Sinne von "die Flüge fanden statt". Denn abgesehen von den Flugplananpassungen länger im Voraus: eher kurzfristige Streichungen hatte ich bei LX in der Tat 2023 eigentlich nicht, das Problem hatte (und habe) ich v.a. bei LH auf Strecken wie BRU-FRA/MUC. Nur eine "Pünktlichkeit" von um die 10-20% und durchschnittliche Verspätungen von knapp 1h, wie sie das im Sommer auf diversen Europa-Nachmittagsrotationen hatten, würde ich auch nicht als "stabil" bezeichnen. Ich weiß nicht mehr, wie oft man mich da bereits am Abflug-Flughafen proaktiv umgebucht hat...

Wobei sie meinem Eindruck nach das offensichtlich auch gemerkt haben, und vermutlich u.a. deswegen im SFP 2024 so massiv Zeiten geändert haben, teils komplett, teils die Flugzeiten verlängert. Meine notorischen Irreg-Verbindungen gibt es größtenteils gar nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels und aib

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.775
SWISS im SFP24:
Genf - Oslo 3/7 ab 2.4.24
zudem neu ab Zürich:
So wird SWISS ab Zürich die bereits im Winter bediente Destination Bremen anfliegen.
Wie bereits angekündigt, nimmt SWISS zudem Cluj-Napoca und Košice in ihr Streckennetz auf. Darüber hinaus erhöht SWISS die Anzahl Flüge ab Zürich in verschiedene europäische Städte, darunter Alicante, Madrid, Neapel, Venedig und Vilnius.

ab Genf:
Zudem fliegt SWISS neu auch im Sommer in die skandinavischen Städte Kopenhagen und Stockholm.
Auch stehen SWISS Fluggästen ab Genf im kommenden Sommer mehr Flüge nach Athen, Brindisi, Brüssel, Catania, Málaga, Palma und Valencia zur Auswahl
https://swiss.newsmarket.com/german...r-2024/s/6d0304d2-87f9-4062-ac4a-dfad137de2d6
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.377
BRU
Ich meine, GVA-ARN hatten sie ursprünlich auch letzten Sommer vorgesehen, wurde dann aber gestrichen (hatte da eine Buchung). Und nach OPO haben sie die Sommer-Nachtrotationen gestrichen, ab ZRH bereits vor einigen Wochen (damals umgebucht auf via GVA), und jetzt auch ab GVA. Wobei ich aber nicht sagen könnte, ob sie eventuell zu anderen Zeiten zusätzliche Flüge haben, fliege die Strecke jetzt nicht so oft.
 

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
397
54
BRE
FVW meldet, dass LX neben ZRH im Sommer BRE-GVA aufnehmen wird. Kann den vollen Artikel aufgrund der Paywall nicht lesen, aber mir scheint es ist ggf. ein Typo im Teasertext. Auch wenn es mich für meinen Heimairport freuen würde, frage ich mich wo der Bedarf für Direktflüge nach GVA herkommen soll.
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
323
321
NUE
Weiß eigentlich jemand, ob EW noch grundsätzlich mal wieder nach Erbil fliegen will? Die verkaufen zwar fleißig Tickets (aktuell noch für Freitag ab BER verfügbar), aber seit dem 26.12. (wie ich live erleben durfte) scheint kein einziger Flug mehr rausgegangen zu sein. Oder hat man da Freude am Geld ein- und wieder ausbuchen?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
Weiß eigentlich jemand, ob EW noch grundsätzlich mal wieder nach Erbil fliegen will? Die verkaufen zwar fleißig Tickets (aktuell noch für Freitag ab BER verfügbar), aber seit dem 26.12. (wie ich live erleben durfte) scheint kein einziger Flug mehr rausgegangen zu sein. Oder hat man da Freude am Geld ein- und wieder ausbuchen?

Eurowings setzt Flüge nach Erbil weiterhin aus​

Angesichts der aktuellen Lage im Irak hat Eurowings entschieden, ihre Flüge von und nach Erbil weiterhin vorsorglich bis einschließlich Montag, 15. Januar 2024, auszusetzen. Die Eurowings Sicherheitsexperten stehen gemeinsam mit der Lufthansa Group Security in engem Austausch mit den nationalen und internationalen Behörden, um sich ein genaues Bild der Lage vor Ort zu machen und diese zu bewerten. Die Sicherheit ihrer Fluggäste und Mitarbeitenden hat für Eurowings jederzeit höchste Priorität. Wir halten euch über die aktuellen Entwicklungen informiert.

Die Flüge nach EBL sind gefragt, EW & OS werden die weiterhin anbieten.
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
323
321
NUE
Die Flüge nach EBL sind gefragt, EW & OS werden die weiterhin anbieten.

Weiß echt nicht, was ich davon halten soll. Die LH scheint eine radikal konservativere Risikobewertung zu haben als der Rest der Welt. Flughafen ist auf, es wird geflogen, außer von EW und OS. Und ja, mir ist bewusst, dass nebenan eine Zielscheibe liegt.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
323
321
NUE
EBL ungleich BGW. Sonst hätten die ja im Dezember die Strecke nichtmal aufnehmen können.
Einfach einmal "Revolutionsbrigaden" bzw. "Revolutionswächter" und "Erbil" googlen.
Mir ist die Zielscheibe nebenan bekannt, ich bezweifle aber, dass anderen Fluggesellschaften, die weiterhin fliegen, das Leben ihrer Passagiere komplett egal ist.
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
323
321
NUE
Beide sind in der gleichen FIR:

Anhang anzeigen 238265
Okay, sorry. Hab mich nicht mit den Zonen befasst, war eher an den Sehenswürdigkeiten am Boden interessiert.
Dennoch ist mir das risk assesment bzw die Folgen daraus unklar. Weder die Warnung ist neu, noch hat sich über Weihnachten entscheidend die Lage geändert.

Aber hey: wieder was gelernt, safeairspaces kannte ich noch nicht. Alles, was da rot oder orange angemarkert ist, buche ich dann einfach woanders.