• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Samsung Pay

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.303
890
ANZEIGE
Vivid fängt wohl auch schon an, bzw. haben die in den FAQ inzwischen die Schufaabfrage aufgenommen.

Hat Tomorrow auch. Geht da allerdings um P Konten. Wird bei Vivid denke ich nicht anders sein.

Bei Krediten wird es halt wie bei Kontist laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
111
61
Ich brauche kein "Samsung Pay", denn mit "Google Pay" bin ich zufrieden.

Aber "zum Spielen" wollte ich das mal testen, und wollte "Samsung Pay" mit meinem N26-Spiel-Girokonto verknüpfen.
Das ist nicht gelungen, weil die "Pay"-App sich dazu beim N26-Konto anmelden möchte.
Für diese Anmeldung muss ich in der N26-App den Vorgang bestätigen. Nach diesem Bestätigen war allerdings kein Rücksprung in die Pay-App möglich,
sondern dort bin ich immer wieder einen Step vorher gelandet, wo ich nicht die bereits bestätigte Anmeldung weiterführen konnte, sondern lediglich eine neue Anmeldung auslösen konnte, die wiederum eine neue Bestätigung in der N26-App erfordert hat...

Außerdem hat mir das Konzept der Pay-App nicht gefallen, eine zusätzliche "Swipe-Fläche" am unteren Rand des Homescreens einzublenden.
 

hungerbuehler

Neues Mitglied
30.09.2012
9
0
In der Schweiz ist Samsung Pay seit April 2017 für die ersten Kartenanbieter verfüfügbar. Google Pay kam erst Anfang 2019.
Folgende Tatsachen hielten mich bei Samsung Pay:
- Passt gut zusammen mit der Samsung Watch (obwohl es auch möglich wäre, auf Smartphone "Google Pay" und auf Watch "Samsung Pay")
- Es gibt ständig Gutscheine/Aktionen/Wettbewerbe (z.B. 10x benutzen pro Monat gibt ein 10 CHF-Gutschein im Zalando, oder Teilnahme an einem Samsung Wettbewerb)
- Meine Lieblings-Shops im Internet bieten Samsung-Pay-Checkout an. Hier macht das bezahlen fast schon Spass.
- Es können weitere Kundenkarten abgelegt werden (leider nicht auf der Uhr)

Was mir nicht so gut passt - und Google besser gelöst hat:
- Der zusätzliche Swipe am unteren Rand muss immer vor dem Bezahlvorgang nach oben gezogen werden. Google ist hier praktisch unsichtbar.
- Google zeigt mir innerhalb des Ladens jeweils schon die korrekte Kundenkarte an (Ok, ich hab die Locations-Dienste eingeschalten).

Ansonsten meine Behauptung:
- Es macht keinen Unterschied beim bezahlen via NFC. Ob Google oder Samsung; wenn die Karte dahinter nicht gedeckt ist, gibts nichts.
 
G

Globaltravelmaster

Guest
In anderen Ländern ist das mit der Abrechnung über bestehende Kreditkarten auch gut gelöst.....
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
199
46
In Deutschland bekommt man eben 4 lästige Schufa Einträge für so einen simplen Dienst wie Samsung Pay. Bin mal gespannt, wie sich der Score hierdurch entwickelt. Bestimmt nicht positiv. Wer denkt sich sowas aus?
 
  • Like
Reaktionen: Ancel

hanymayer

Reguläres Mitglied
05.10.2019
25
0
Mal eine kurze frage habe die App runter geladen dann Email Adresse und Handy kommt immer Email Adresse nicht gültig hat noch einer das problem oder weis an was das liegt
danke
 

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
199
46
Warnung vor Samsung Pay. Trotz Widerruf sind nach 14 Tagen die 4 Schufa Einträge der Solarisbank nicht verschwunden und der quartalsweise berechnete Score hat sich um knapp 1% verschlechtert. Kann Samsung Pay nicht empfehlen. Support und Produkt mangelhaft.
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

bahajamous

Offizieller Account Solarisbank
08.10.2020
6
0
Unklarer Nutzer aus "Samsung Pay"

Hi, auch hier nochmal der Hinweis:

Gemeinsam mit unserem Partner Samsung haben wir hier eine FAQ zum Thema SCHUFA zusammengestellt. Dort haben wir zusammengetragen, welche Meldungen im einzelnen durch Samsung Pay an die SCHUFA erfolgen müssen. Bitte sei vergewissert, dass bei einem Widerruf die entsprechenden SCHUFA-Einträge ebenfalls widerrufen werden. Falls Du darüber hinaus noch Fragen haben solltest, wende dich gerne an den Support unseres Partners Samsung. Auch wäre es gut, wenn du dich bei unserem Customer Support (E-Mail: support@solarisbank.de; Telefon: +49 (0)30 232 5678 599) melden könntest, bezüglich Verschlechterung des SCHUFA-Scores. Das Absinken des Scores steht in keinem Zusammenhang mit der Eröffnung von Samsung Pay. Aber wir überprüfen das gerne mit dir zusammen. Viele Grüße und Danke für dein Feedback.
 

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
102
8
Vorsicht vor Samsung Pay.

Bei Beantragung bekommt ihr 4 Schufa Einträge der Solarisbank:
1) Konto
2) Rahmenkredit inklusive Summe des Kreditrahmens
3) Kreditkarte mit Kreditrahmen
4) Bestätigung Bankverbindung

Das war in der Antragsstrecke so nicht heraus lesbar. Finde das für eine virtuelle Karte deutlich zuviel des Guten.

Man muss auch Splitpay akzeptieren. Ansonsten wird die Karte nicht aktiviert.

Und ein Kontoeinblick durch Solarisbank ins Referenzkonto ist auch noch gratis dabei:
2.Referenzkonto
[...]
(
3) Die Bank wird das Referenzkonto durch einen sog. Account Snap-shot, d.h. durch Einblick in das Referenzkonto des/der Kund*in über externe, von der Bank beauftragte Dienstleister (FinLeap Connect, Fin-TecSystems), validieren.


Und die FAQ hat auch ein paar stirnrunzelverursachende Passagen:
Solltest du ein weiteres Girokonto besitzen, welches bei der SCHUFA gemeldet ist, wiederhole bitte den Registrierungsprozess mit der entsprechenden IBAN.
Ganz schön datensammelwütig ;)

Samsung Pay kann mit allen Banken, die eine deutsche IBAN ausgeben und ihren Sitz in Deutschland haben, verknüpft werden. Für das zu verknüpfende Hausbankkonto muss Online-Banking ermöglicht sein.
Hmm, ist das nicht IBAN-Diskriminierung für Kunden mit europäischer IBAN (ES..., NL..., ...)?

Wenn die Digitale Karte-Apps der Banken&Sparkassen nicht die unkompliziertere Alternative für's Bezahlen mit Smartphone sind...
 

dzone

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
415
28
Warnung vor Samsung Pay. Trotz Widerruf sind nach 14 Tagen die 4 Schufa Einträge der Solarisbank nicht verschwunden und der quartalsweise berechnete Score hat sich um knapp 1% verschlechtert. Kann Samsung Pay nicht empfehlen. Support und Produkt mangelhaft.

Wie hast du widerrufen? Ich habe es per Fax gemacht, leider keine Reaktion seitens der Bank. Mal sehen, was die BaFin dazu sagt...
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
451
311
Danke für diesen Thread und die damit verbundenen Vorwarnungen.

Das ist ja echt der Wahnsinn wie man sich hier blank machen darf für lächerliche maximal 8000 EUR Kreditrahmen, inklusive vermeintlich ruinierter Schufa für mehrere Monate im Anschluss.

Dagegen ist Klarna ja ein Leichtgewicht an Datensammlerei.

Wenn Amex demnächst auch mit Solaris anfängt, kanns dort ja auch lustig werden...
 

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
199
46
Wie hast du widerrufen? Ich habe es per Fax gemacht,

Ich habe per E-Mail an Samsung und Solarisbank widerrufen. Dies wurde von Samsung Pay auch bestätigt. Trotzdem sind die Schufa Einträge in Verbindung mit deutlicher Verschlechterung des Score noch vorhanden.
 

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
199
46
bezüglich Verschlechterung des SCHUFA-Scores. Das Absinken des Scores steht in keinem Zusammenhang mit der Eröffnung von Samsung Pay. Aber wir überprüfen das gerne mit dir zusammen. Viele Grüße und Danke für dein Feedback.

Selbstverständlich verschlechtern 4 Schufa Einträge den Score. Ich frage mich ernsthaft wer sich sowas ausdenkt. Insbesondere der Bankenscore 3.0 geht einige Prozente in den Keller. Kredite wie z.B. Baukredite werden dadurch deutlich teurer. Und das alles wegen einer Zahl App? Das ist wirklich völlig inakzeptabel.
 
Moderiert:

dzone

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
415
28
Liest die SolarisBank hier etwa mit? ;-)
Widerruf wurde soeben durchgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

bahajamous

Offizieller Account Solarisbank
08.10.2020
6
0
Na klar lesen wir mit ;) Wir wollen schließlich verstehen, wie wir das Produkt besser machen können und wo es eventuell Probleme gibt.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

bahajamous

Offizieller Account Solarisbank
08.10.2020
6
0
Selbstverständlich verschlechtern 4 Schufa Einträge den Score. Ich frage mich ernsthaft wer sich sowas ausdenkt. Insbesondere der Bankenscore 3.0 geht einige Prozente in den Keller. Kredite wie z.B. Baukredite werden dadurch deutlich teurer. Und das alles wegen einer Zahl App? Das ist wirklich völlig inakzeptabel.

Hi, es wäre gut, wenn du dich mit uns in Verbindung setzt. Dann können wir feststellen, ob es in deinem Fall ein Problem gibt. Anonym können wir nicht helfen. Bisher ist uns kein anderer Fall bekannt, wo mehr als 2 Einträge entstehen. Ich kann mir lediglich vorstellen, dass du die Schufa-Auskunft, welche wir als Bank einholen müssen mit einem Eintrag verwechselst? Diese haben jedoch keinerlei Einfluss auf deinen Score. Hier nochmal die wichtigen Informationen zu Schufa-Einträgen:

Nach erfolgreicher Registrierung werden ausschließlich der bewilligte Verfügungsrahmen für die Visa Debitkarte und die bewilligte Kreditlinie für Splitpay an die SCHUFA gemeldet. Wurde dir beides eingeräumt, entstehen dadurch also maximal zwei Meldungen. Ratenzahlungen, die du mit Splitpay durchführst, werden der SCHUFA nicht gemeldet, so dass dies keine Auswirkungen auf deinen SCHUFA-Score hat. Dies ist unabhängig von der Anzahl, Höhe und Laufzeit der Splitpay-Ratenkredite im Rahmen der bewilligten Kreditlinie. Im Falle, dass du nur eine Prepaid Karte ohne Splitpay erhalten hast, erfolgt keine Meldung an die SCHUFA.


Nimmst du von deinem Widerrufsrecht innerhalb des gesetzlichen Zeitraums von 14 Tagen Gebrauch, wird die Kreditlinie und somit die Nutzung von Splitpay widerrufen. Die Meldung, dass du die Kreditlinie gekündigt hast, wird automatisch an die SCHUFA weitergegeben und der entsprechende Eintrag gelöscht.
 

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
199
46
Hi, es wäre gut, wenn du dich mit uns in Verbindung setzt. Dann können wir feststellen, ob es in deinem Fall ein Problem gibt. Anonym können wir nicht helfen. Bisher ist uns kein anderer Fall bekannt, wo mehr als 2 Einträge entstehen. Ich kann mir lediglich vorstellen, dass du die Schufa-Auskunft, welche wir als Bank einholen müssen mit einem Eintrag verwechselst? Diese haben jedoch keinerlei Einfluss auf deinen Score.
[/COLOR]

Das "Konto" wird auch noch zusätzlich eingetragen. Dazu die Anfrage Kreditkonditionen und auch Verifikation Bankverbindung.

Ich habe dies sogar direkt an support@solarisbank.de geschickt. Auch meinen Widerspruch. Von Solarisbank kam nur eine automatische E-mail Antwort mit Text "Benachrichtig durch Partner"

Der Samsung Pay Support antwortet leider nur mit Text Bausteinen. Ich habe gestern erst Screenshots von der Schufa Verschlechterung Minus ca. 1% an Samsung Pay geschickt. Der Support antwortete darauf mit Text Bausteinen. Ohne Lösungsvorschlag.

Wenn ihr selbst nicht wisst, wie viele Einträge eure ganzen Konten, Kredite, Ratenzahlung, Kreditkarte verursachen, dann wundert mich das ernsthaft. Das Samsung Forum und andere Foren sind ebenfalls mit gleichlautenden Meldungen voll. Samsung Pay habt ihr offensichtlich over engineered. Die Kunden können sich dann mit der Schufa herumschlagen.

Einfach mal nach "Samsung Pay Schufa Einträge" googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

flopower1996

Guest
Amex liest ja hier auch regelmäßig mit. Hat man ja schon gesehen, als div. MR Lücken dichtgemacht wurden.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und krxx