• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander 1plus Visa

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.090
ANZEIGE
Es wird in der Schufa lediglich die Kartennummer geändert, alles andere, also auch das Eintragungsdatum, bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: rmol

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Erstens das und zweitens: Wer oder was ist Schufa? Warum sollte mich das jucken? Ich habe noch nie irgend welche negativen Auswirkungen bemerkt. Will ich ein Konto, eröffne ich es. Will ich ne Kreditkarte, hol ich sie mir. Will ich nen Strom- oder Mobilfunkvertrag, schließe ich ihn ab. Und falls ich ein Hypothekendarlehen wollte, würde ich das hier vor Ort zu guten Konditionen bekommen. Das Thema Schufa wird hoffnungslos überbewertet. Ist eher was für Nerds und Vertreter der Aluhutträgerfraktion (bzw. für Leute, die wirklich finanzielle Probleme haben). Aber Otto Normalo braucht sich darum keine Gedanken zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Angesichts der Tatsache, dass das Reiseportal travel-dealz.de angibt, dass nur 60 % der Provisionen von Barclaycard nicht abgelehnt werden, scheint es schon ein wichtiges Thema zu sein.
https://travel-dealz.de/blog/vergleich-barclaycard-visa-hanseatic-genialcard/

Die Ablehnungsquote beträgt also bis zu 40 %. Wenn fast die Hälfte der Anträge nicht genehmigt wird kann man davon ausgehen, dass an einem Gros die Schufa Schuld sein wird. Denn BCL hat ein Interesse daran, seine Produkte einem möglichst breiten Bevölkerungsspektrum zur Verfügung stellen zu können, sodass die Anzahl der Fälle, die die Kreditvergabekriterien von BCL schon ohne Unterbezugnahme der Schufa-Auswertung nicht erfüllen, doch recht überschaubar sein dürfte.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Sag ich ja. Für Leute mit finanziellen Problemen mag das ein Thema sein. Oder ein Finanznerd, der schon 5 Kreditkarten und 4 Girokonten hat und erst 26 Jahre alt ist, wird dann halt abgelehnt, was ich auch nachvollziehen kann.

Aber wenn ich jetzt ne Barclaycard wollte, würde ich sie auch kriegen, obwohl ich mehr als 5 Kreditkarten und 4 Girokonten habe. Insofern juckt mich die Schufa nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
Mit der "gekündigten" SMC Karte kann man übrigens immer noch bezahlen.
Geht seit heute bei mir nicht mehr.

Edit:
Laut Hotline sollte sie aber noch funktionieren. Soll Montag nochmal nachfragen.
Meine neue Karte soll in den nächsten zwei Wochen eintreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

muesli

Aktives Mitglied
23.10.2011
113
16
Hallo zusammen,

ist von jemandem die gekündigte 1plus Visa schon von selber aus dem Onlinebanking und aus der Schufa verschwunden? Ich hab vor über drei Monaten gekündigt und auch eine schriftliche Bestätigung erhalten, die Karte taucht aber noch immer im Onlinebanking und in der Schufa auf. Dass sie bei einigen Nach einer Rückfrage an die Schufa dort verschwunden ist, hab ich hier gelesen, aber ging es auch bei jemandem von selbst?

Danke und viele Grüße,

Müsli
 
  • Like
Reaktionen: KvR

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
570
339
Nein, ich habe aber auch gleich die Rückfrage an die Schufa für meine SMC mit gemacht. Von alleine automatisch werden die Karten sicher nicht verschwinden. Und Werbung bzw. Kreditangebote schickt Santander einem auch noch fleißig weiter zu :-( Bin mal gespannt ob man ein ggf. vorhandenes Guthaben von der Karte zurück überwiesen bekommt. Laut Kündigungsbestätigung sollte dies ohne Aufforderung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR und muesli

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
Wenn man eine Anfrage über das Kontaktformular auf den Santander-Seiten stellt, erhält man jetzt danach eine Mail mit der Aufforderung, über einen Link seine Identität zu bestätigen.
In dem Formular ist dann neben bereits im ersten Kontaktformular abgefragter Daten die Steuer-ID einzugeben.

Außerdem erhält man diesen Hinweis:
Aufgrund der zum 14.09.2019 in Kraft tretenden PSD2 Zahlungsdienstrichtline verzeichnen wir ein hohes Arbeitsaufkommen. Dies führt zu verlängerten Bearbeitungszeiten.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.090
Gibt es auch noch die 5% Tankrabatt?
Bei mir Fehlanzeige, werde reklamieren.
Oha, dann berichte mal, was rauskommt.
Gestern kommentarlose Gutschrift von 28 € Tankrabatt. Kauf war über 4 x 150 € am 05.01. Gutgeschrieben wurden dann zunächst einmal 1,50 € und einmal 0,50 € mit Wertstellung 05.01. Nun passt's also mit 5 %. :D

Wie gesagt bislang keine schriftliche Reaktion auf meine Reklamations-E-Mail. Auf die Kündigung, die ich nie erhalten habe, geschweige denn die entsprechende Briefankündigung, und um deren Zusendung ich im Zuge der Reklamation auch nochmal telefonisch gebeten habe, warte ich bis heute.

Bisher habe ich keinen Ersatz für die SMC erhalten. Und bei Euch?
Kam bei mir vor ca. 10 Tagen, Datum des Schreibens 05.01.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe66

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
Ich habe auch noch keine neue Karte.
Kenne bisher 2 hier ausm Forum, die die schon erhalten haben.
Meine alte Karte sollte lt. Hotline zwar noch funktionieren, aber seit paar Tagen geht das nicht mehr.
An der Hotline hatten sie keine Erklärung dafür.
Auf meine Nachfrage per Kontaktformular kam dann nach 11 Tagen Antwort:
Ihre Karte funktioniert nicht mehr, weil sie gekündigt wurde. :confused:
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.738
5.029
Meine Ersatz für die SCM kam vor einer Woche, sinnigerweise Karte und PIN-Brief am gleichen Tag.
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
An die Ex-Supermastercard-Inhaber:

Kann es sein, dass bei denen, die schon eine neue Karte bekommen haben, im Onlinebanking / Finanzübersicht 2 Kreditkarten auftauchen
und bei denen ohne neue Karte nur 1?

Das passt jedenfalls bei zwei Personen bisher (mit und ohne neue Karte) und wäre vielleicht ein Erkennungszeichen, ob neue Karte kommt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.090
Was bitte ist eine bisherige neue Karte?
Bei mir seit ca. Anfang Januar im OLB eine neue 1plus mit neuer Kartennummer und eine neue 1plus mit SMC-Kartennummer. Saldo bei beiden identisch. Karte mit Bezeichnung SMC weggefallen. Physische neue 1plus-Karte wie oben geschrieben seit einigen Tagen angekommen.
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
Was bitte ist eine bisherige neue Karte.
Gemeint waren die, die bisher noch keine Ersatzkarte für die SMC bekommen habe.
Habs geändert.
Dann passt die Theorie (2 Karten) ja weiter hin.

Verstehe nur nicht, warum dann in meinen Schufadaten eine neue Santander-KK-Nummer eingetragen ist. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.366
644
Hallo zusammen,

jetzt ist es passiert: Karte so lange nicht genutzt, dass ich die PIN vergessen habe (2 x bereits falsch eingegeben). Jetzt stellt sich die Frage: Einen dritten Versuch starten (habe noch eine Zahl im Kopf, die passen könnte). Bei Falscheingabe wird die Karte einbehalten richtig?
Oder gleich eine neue PIN beantragen? Wenn ich mich richtig erinnere ist das mit Kosten verbunden.
Welche Kosten kommen denn auf einen zu, wenn die Karte einbehalten wird?
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Eine neue PIN kostet bei den meisten Banken 5 €. Die Karte deutlich mehr und dann wartest du auch deutlich länger.
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.366
644

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Falls jemand aktuell die 1plus gekündigt hat und wartet auf die Bestätigung, kann ich mit folgenden Daten dienen:
Eingang der Kündigung bei Santander: 14. Januar (Donnerstag)
Datum des Briefs von Santander: 26. Januar (Dienstag)
Frankierdatum des Briefs: 28. Januar (Donnerstag)
Zustelldatum: 29. Januar

Im Brief steht, dass die Karte ab den 27. Januar deaktiviert wird. Da man noch etwas Zeit auf eventuelle Buchungen warten will, wurde das Kartenkonto an sich noch nicht geschlossen und die Bank schreibt, dass der eventuell fällige Betrag eingezogen wird. Es wurde jedoch kein Datum genannt, bis wann man auf die Rechnung warten sollte. Online Banking hat sich nicht geändert. Da ich keine Umsätze erwarte, kann ich nicht sagen, wie lange die Schließung des Kartenkontos noch dauern wird.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.366
644
Danke, habe gerade verwundert festgestellt, dass eine neue PIN bei der Santander wohl doch nichts kostet (hatte das anders in Erinnerung):
https://www.santander.de/content/pdf/preise-leistungen/preisverzeichnis.pdf

Dann lass ich das mal lieber mit dem Ausprobieren...

Mit Santander telefoniert: erhalte kostenlos die PIN zugeschickt. Und auch die Info erhalten, dass selbst bei 3 Versuchen die Karte nur gesperrt wird, aber nicht einbehalten (soll grundsätzlich so sein bei Kreditkarten). Danach kann man kostenlos die Karte wieder entsperren lassen.
Bin echt positiv überrascht vom Service: Keine Wartezeit gehabt und kostenlosen Service für die neue PIN.
 

mrc

Reguläres Mitglied
13.08.2020
53
6
Bin echt positiv überrascht vom Service: Keine Wartezeit gehabt und kostenlosen Service für die neue PIN.

Geht mir auch so. Hatte noch eine 1Plus ohne Kontaktlosfunktion. Habe dann über SocialMedia Kontakt mit denen gehabt und unkompliziert und schnell eine neue Karte mit Kontaktlosfunktion erhalten - kostenlos.

Bin weiterhin - trotz der neuen Konditionen - mit der Karte sehr zufrieden.
 

ToVo

Aktives Mitglied
30.01.2018
192
80
Ichhabe widersprochen, habe auch ne Bestätigung. Karte geht aber immer noch
 

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
ANZEIGE
Habe auch wiedersprochen. Nie eine Bestaetigung erhalten.
Heute wurde die Lastschrift angekuendigt ueber das komplette ausgeschoepfte Limit, welches ich auch genutzt hatte.
Bisher wurde nur der Mindestbetrag eingezogen bzw ich hatte dann selbst ueberwiesen.
Anscheinend hat Santander mich nun auf Vollzahlung umgestellt?
Soll mir recht sein, behalte ich sie halt als Backupkarte.