• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander BestGiro - Erfahrungen

ANZEIGE

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
575
297
EAP
ANZEIGE
Pre-Notification / Überweisungszeiten

ich suche ein neues "Hauptkonto", die ING fliegt demnächst aus Prinzip hochkantig raus.
Es handelt sich hauptsächlich um ein Umschlagskonto (KEIN Gehalt) für größere Geldmengen und 3-4 Lastschriften.
Mit den genannten Einschränkungen kann ich leben, aber bestehende Kunden wissen sicher die Antwort auf folgende Fragen.

Bei ING / DKB / Commerzbank werden die SEPA Pre-Notifcations, die verpflichtend sind, dem Kunden angezeigt.
Dieses Feature will ich weiterhin haben.
- Gibt es eine Lastschriftankündigung? Wo sieht man die?

Wie sind die Überweisungszeiten?
SEPA Instant ist nett, aber bringt mir wenig, denn bei meinen Geschäftspartnern wird das noch ewig dauern.
- Daher bis wann sind taggleiche Überweisungen (12 Uhr? 14Uhr?) möglich?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.980
591
ich suche ein neues "Hauptkonto", die ING fliegt demnächst aus Prinzip hochkantig raus.
Es handelt sich hauptsächlich um ein Umschlagskonto (KEIN Gehalt) für größere Geldmengen und 3-4 Lastschriften.
Mit den genannten Einschränkungen kann ich leben, aber bestehende Kunden wissen sicher die Antwort auf folgende Fragen.

Bei ING / DKB / Commerzbank werden die SEPA Pre-Notifcations, die verpflichtend sind, dem Kunden angezeigt.
Dieses Feature will ich weiterhin haben.
- Gibt es eine Lastschriftankündigung? Wo sieht man die?

Wie sind die Überweisungszeiten?
SEPA Instant ist nett, aber bringt mir wenig, denn bei meinen Geschäftspartnern wird das noch ewig dauern.
- Daher bis wann sind taggleiche Überweisungen (12 Uhr? 14Uhr?) möglich?

Lastschriftankündigung gibt es nicht. Auch siehst du keine Girocard Vormerkungen...

Und die Überweisung bis 13 Uhr, geht noch tag gleich beim Empfänger ein. Bei mir hat es auch schon mit 15 Uhr geklappt.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.059
512
Es handelt sich hauptsächlich um ein Umschlagskonto (KEIN Gehalt) für größere Geldmengen und 3-4 Lastschriften.

Jeder hat eine andere Vorstellung, was „größere Geldmengen“ für ihn bedeutet. Wenn Du den Thread verfolgt hast, so ist Dir die Einschränkung des online zu beauftragenden Zahlungsverkehrs (Tageslimit: 5000€, nicht zu erhöhen) bekannt, so dass - bei meiner Definition von „größere Geldmenge“ - die Santander ein denkbar ungeeigneter „Umschlagplatz für größere Geldmengen“ ist.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.471
5.464
Ich kann mir sogar vorstellen das die ING einen Stein ins Rollen gebracht hat und sämtliche andere auch in irgendeiner Form folgen werden.
Ich habe mich aktuell deshalb auch dafür entschieden die Comdirect als 2. Konto zu behalten (gibt eh auch noch bis Ende des Jahres monatlich 2€ Gutschrift). Die Visa habe ich gekündigt, die lag zu 100% brach.
Was jedoch wirklich ganz nett ist: Sepa Instant kostenlos, Münzen wird man bei der CoBa los und wenn man mal höhere Beträge Bargeld benötigt geht es auch über die CoBa, erfreulicherweise werden Girocard Umsätze direkt in der App angezeigt und auch der Betrag vom aktuellen Guthaben abgezogen bzw. der „neue“ Kontostand mit angezeigt.
Die fehlende IBAN Anzeige bei eingehenden Überweisungen ist etwas doof (hat die ING leider auch) und aktuell gehen keine Sepa Instant Überweisungen per App, Push bei der Girocard fehlt auch noch (aber ist ja alles direkt sichtbar)...

Jede Bank hat Vor- und Nachteile...so lange es aber bei der Codi noch keine großen Änderungen durch die CoBa gibt, ist das Konto gar nicht so schlecht, wenn man mal drüber nachdenkt was man wirklich zu 99% des Jahres benötigt.
Wir machen uns schon sehr verrückt hier für sämtliche Fälle ;)
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...]

Ich habe kürzlich bei Gregor aka Richard Banks gehört, dass es wohl bei der Norisbank dieses Jahr einige spannende Neuigkeiten geben wird. Ob was dahinter steckt? Keine Ahnung. Aber dass man sich die Mühe macht Apple Pay zu implementieren ist für mich ein klares Zeichen, dass die Deutsche Bank an der Norisbank festhält.

Was könnte das sein? Eine "Meine Karte" App Version ist laut Kundenservice zur Zeit nicht in Aussicht und ansonsten kann ich mir kaum etwas "spannendes" Vorstellen, was da umgesetzt werden könnte (bzw. was ich ihnen zutrauen würde). :confused:

Über die Konditionen kann man sich eigentlich nicht beschweren und ansonsten funktioniert es eigentlich ganz gut, aber wirkt trotzdem alles sehr altbacken. Da mein Einzahlungsbedarf deutlich gesunken ist, überlege ich mich komplett von der Norisbank zu trennen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.471
5.464
Das mag vielleicht sein, aus Sicht der ING bist du aber ohne die 700€ uninteressant und müsstest daher die 4,90€ dann zahlen. Wie es dir unabhängig davon tatsächlich geht, spielt laut deren Regeln keine Rolle.

Die anderen werden bestimmt in irgendeiner Form folgen, dabei bleibe ich auch...
Das ist ein Stein den einer ins Rollen gebracht hat und mit der Zeit bei anderen die Hemmschwelle sinkt
 
Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
SEPA Instant ist nett, aber bringt mir wenig, denn bei meinen Geschäftspartnern wird das noch ewig dauern.
Da bist Du bei der ING oder Santander Best Giro sowas von falsch, bereits deshalb weil sie diese keine Geschäftskonten anbieten.
Du kannst also aufhören, Dich über das ING-Konto/SCB-Konto zu erkundigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Faktisch völliger Quatsch.
Da du überhaupt keine Ahnung über meine finanzielle Situation hast, fordere ich dich auf keine Kommentare über diese zu machen!
Ja, dann forder mal schön. So war's gar nicht gemeint, aber anscheinend habe ich ja da einen Volltreffer gelandet... :D getroffene Hunde bellen....

Gemeint war, dass die ING dich nicht mehr als Kunden will, sofern du nicht bereit bist, Kontoführungsgebühren zu bezahlen.
 
A

Anonym53868

Guest
Zunächst mal bist du bei der ING rausgeflogen, auch wenn sie es nett verpackt haben...

Ja, dann forder mal schön. So war's gar nicht gemeint, aber anscheinend habe ich ja da einen Volltreffer gelandet... :D getroffene Hunde bellen....

Gemeint war, dass die ING dich nicht mehr als Kunden will, sofern du nicht bereit bist, Kontoführungsgebühren zu bezahlen.
Das hast Du aber nicht geschrieben. Auch ich habe Deinen Kommentar ggü. houruian als ausgesprochen unangebracht empfunden. Ebenso empfinde ich Tonfall und Inhalt dieses Kommentars als unverschämt. Nur mal so als neutrales Feedback.
 
  • Like
Reaktionen: houruian und pls22

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Etwas OT, da Santander Wertpapierdepot betreffend:

Eröffnung ist nicht direkt online möglich, man muss ein "Beratungsgespräch" buchen, ehe man ein Depot eröffnen kann.

Dieses Gespräch ist theoretisch online per Videotelefonie möglich, allerdings benötigt man dazu laut Website "einen Windows Computer bzw. Windows Notebook".

Ein MS-OS habe ich nicht und möchte ich nicht. Mit einem Android Smartphone ist keine Videoberatung möglich.

Also habe ich angerufen und mir wurde empfohlen, einen Termin in einer Filiale zu vereinbaren.

Dort angekommen, wurde ich vom Verkäufer abgewiesen, nachdem ich erwähnte, dass ich mich um meine Finanzen gut selbst kümmern kann und auf Empfehlungen des Beraters verzichte.

Laut Bankverkäufer dürfen die in den Filiale kein Depot ohne Verkaufsgespräch ("Beratung") eröffnen, ich wurde an Videotelefonie verwiesen.

Auf meinen Einwand, ich wurde konkret an eine Filiale verwiesen, wurde mit Schulterzucken reagiert.

Schon unglaublich, wie hoch die Hürde zur Depoteröffnung bei der Santander ist.

Extrem kundenunfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.024
7.415
der Ewigkeit
Etwas OT, da Santander Wertpapierdepot betreffend:

Eröffnung ist nicht direkt online möglich, man muss ein "Beratungsgespräch" buchen, ehe man ein Depot eröffnen kann.

Dieses Gespräch ist theoretisch online per Cideotelefonie möglich, allerdings benötigt man dazu laut Website "einen Windows Computer bzw. Windows Notebook".

Ein MS-OS habe ich nicht und möchte ich nicht. Mit einem Android Smartphone ist keine Videoberatung möglich.

Also habe ich angerufen und mir wurde empfohlen, einen Termin in einer Filiale zu vereinbaren.

Dort angekommen, wurde ich vom Verkäufer abgewiesen, nachdem ich erwähnte, dass ich mich um meine Finanzen gut selbst kümmern kann und auf Empfehlungen des Beraters verzichte.

Laut Bankverkäufer dürfen die in den Filiale kein Depot ohne Verkaufsgespräch ("Beratung") eröffnen, ich wurde an Videotelefonie verwiesen.

Auf meinen Einwand, ich wurde konkret an eine Filiale verwiesen, wurde mit Schulterzucken reagiert.

Schon unglaublich, wie hoch die Hürde zur Depoteröffnung bei der Santander ist.

Extrem kundenunfreundlich.


Was spräche dagegen, den Berater unter Deiner Einbindung, Absprache/Abstimmung und ausschließlichem "GO" arbeiten zu lassen?

Die Gebühren sind verhandelbar und durch den Berater bin ich an einen äußerst lukrativen Metzler-FFM-Bankingdeal gekommen,
den ich als "Privattrader" nicht hätte realisieren können.

Santander und Metzler haben inzwischen aber die Kooperation seit Mitte 2019 eingestellt.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Was spräche dagegen, den Berater unter Deiner Einbindung, Absprache/Abstimmung und ausschließlichem "GO" arbeiten zu lassen?
Dagegen spricht, dass der "Berater" ein Verkäufer ist, und ich von diesem nicht genervt werden möchte. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.

Die Gebühren sind verhandelbar
Ich habe kein Interesse daran, die Entgelte zu verhandeln. Das neue Depotmodell hat ja ganz passable Konditionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thiesi

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Passt vielleicht nicht ganz zum BestGiro, aber als Kunde der ehemaligen Santander Bank hab ich kürzlich eine Mitteilung bekommen, dass mein Überweisungslimit (im Online Banking) von 10.000 € auf 5.000 € pro Tag aus Sicherheitsgründen reduziert wird. Zusätzlich wurde darauf hingewiesen, dass größere Beträge weiterhin per Telefon-Banking und in der Filiale überwiesen werden können.
 

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
201
48
Etwas OT, da Santander Wertpapierdepot betreffend:

Eröffnung ist nicht direkt online möglich, man muss ein "Beratungsgespräch" buchen, ehe man ein Depot eröffnen kann.

Mittlerweile kann man das Santander Depot auch ausschließlich online eröffnen und die Preise des Depots sind mit 0,2% vom Ordervolumen auch nicht so schlecht. Günstiger als bei ING oder Comdirect.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.391
450
Zieht eigentlich die 1plus vom dazugehörigen BestGiro 100% ein, oder muss hierbei auch manuell ausgeglichen werden?
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Letzteres. Beim 123 Konto allerdings wird Charge abgebucht (und die 123 Karte ist mMn inzwischen sowieso besser).
 
  • Like
Reaktionen: JFI und Porti

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
201
48
Trotz aller Unkenrufe habe ich mir jetzt als Ersatz für Boon Planet das Santander Best Giro Konto geholt und das Konto funktioniert sehr gut. Zwar alles noch sehr basic im Online Banking, aber es geht. Angeblich soll es noch dieses Jahr deutlliche Verbesserungen im Online Banking geben. Auch SEPA Instant kostenlos kann man in Verbidndung mit dem dazugehörigen Depot sehr gut nutzen.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Trotz aller Unkenrufe habe ich mir jetzt als Ersatz für Boon Planet das Santander Best Giro Konto geholt und das Konto funktioniert sehr gut. Zwar alles noch sehr basic im Online Banking, aber es geht. Angeblich soll es noch dieses Jahr deutlliche Verbesserungen im Online Banking geben. Auch SEPA Instant kostenlos kann man in Verbidndung mit dem dazugehörigen Depot sehr gut nutzen.

Die Konditionen sind sehr gut, aber die IT ist wirklich unglaublich schlecht. Im Online-Banking kann man gefühlt nichts erledigen, bis auf die äußersten Basisdinge für tägliches Banking, der Rest läuft alles manuell über Formulare, nicht mal eine simple Adressänderung ist möglich.

Ich hab mich erst letztens mal wieder eingeloggt, aber die Sign App ist auch einfach nur umständlich und kompliziert, dass man direkt wieder die Lust verliert.
 
  • Like
Reaktionen: reiseratte

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
621
350
Die IT stammt noch von SEB und ist seitdem so gut wie gar nicht weiterentwickelt worden. HBCI haben sie in 2014 ganz abgeschaltet, nachdem sie es jahrelang nicht auf die Reihe bringen konnten.
 

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
312
42
ANZEIGE
Mittlerweile kann man das Santander Depot auch ausschließlich online eröffnen und die Preise des Depots sind mit 0,2% vom Ordervolumen auch nicht so schlecht. Günstiger als bei ING oder Comdirect.

Hat es jemand, der bisher nur die Santander 1plus Visa hatte, geschafft, das Depot online zu beantragen, ohne noch einmal ein Postident durchführen zu müssen?
Ich werde vom Onlinebanking immer zurückgeleitet auf die Antragsseite der Santander Website.