SK Eurobonus: SAS Scandinavian Eurobonus 4-Fache Statuspunkte 01.10.21-31.01.2022

ANZEIGE

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
ANZEIGE
@Mariussk and @charliebravo: DANKE! Habe es gerade noch mal mit dem Verweis auf obiges an ebretro und gold gemailt. Selbst wenn SAS mir nur 7,500 Punkte gutschreibt, wären das nahezu 1.000 mehr als für UA/LH. Damit hätte ich zumindest nach meinem nächsten Flug den EB Gold sicher. Ich berichte nach.
@Mariussk und @charliebravo

Nochmals Danke für den Tipp. Hat aber nix gebracht. Hier die Antwort von EB:

Dear Yoshi,

Thank you for your reply.

You need to contact EB-Retro however, regarding the points that only applies for the original points for the trip and not the campaign points as I also said in my previous E-mail. You can get the original points but not the 4x campaign.

Exceptions from the rules is not something we can offer in this case.

I hope for your understanding,

Have a nice day!


Der Versuch über EB-Retro an die genau 750 Punkte mehr zu kommen war natürlich bislang erfolglos. Bei mir ist es mittlerweile auch wurscht, da ich durch diverse andere Flüge locker die 45.000 Punkte geknackt habe. Bei +1 fehlen noch 700, die kommen aber demnächst auch anders zusammen. Daher will ich mich nicht weiter ärgern, insbesondere da wir beide auch bei A3 den *G nochmals verlängern konnten.
 

sweatcher

Reguläres Mitglied
19.09.2021
67
11
Hab noch 2 Fragen zu der Promo bzw. eine direkte und eine indirekte.

Hoffentlich kann ich nun vom Freitag bis Dienstag meine Status Challenge abfliegen.

Ich hab von SAS Lite mittlerweile auf Plus Pro upgraded, ist ja Erstattungsfähigkeit, falls das nun doch nichts werden sollte: bekomme ich den vollen Preis zurück? Oder nur was ich für das Upgrade von Lite auf Plus Pro bezahlt habe? Online ist das ja nicht wirklich ersichtlich, evtl besser anrufen und nachfragen?

Für Entry Norwegen brauchts ja ein Test bei Ankunft, was wenn ich schon aus Schweden einen Antigen Test mitbringe?

Danke für eure HIlfe. Hoffe das mit dem SAS Gold wird noch was.
 

teggers

Aktives Mitglied
20.07.2013
145
44
Hej, am Wochenende FRA-ORD-FRA geflogen. Für hin ist alles schon gutgeschrieben die Rückflüge fehlen noch. Der Hinflug war direkt am nächsten Tag auf dem Konto was auch 3x23kg Gepäck bedeutet hätte. Lounge in ORD ist weiterhin zu, Ausgleich wegen der geschlossenen Lounge gibt es nicht laut Counter.

Lounge in CPH ist okay, aber außer Suppe gabs nix warmes zu essen. Auch ist nur oben der Bereich auf, man kann aber durch den geschlossenen Teil unten zur Dusche gehen.

Auslastung hin/zurück so ca 15%
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Hab noch 2 Fragen zu der Promo bzw. eine direkte und eine indirekte.

Hoffentlich kann ich nun vom Freitag bis Dienstag meine Status Challenge abfliegen.

Ich hab von SAS Lite mittlerweile auf Plus Pro upgraded, ist ja Erstattungsfähigkeit, falls das nun doch nichts werden sollte: bekomme ich den vollen Preis zurück? Oder nur was ich für das Upgrade von Lite auf Plus Pro bezahlt habe? Online ist das ja nicht wirklich ersichtlich, evtl besser anrufen und nachfragen?

Für Entry Norwegen brauchts ja ein Test bei Ankunft, was wenn ich schon aus Schweden einen Antigen Test mitbringe?

Danke für eure HIlfe. Hoffe das mit dem SAS Gold wird noch was.

SAS Plus ist normalerweise immer erstattbar, kommt aber sicher drauf an, was die Regeln des urspünglichen Tickets waren - oder war es ein Upsell/Upgrade.

Norwegen braucht PCR Test, Antigen wird nicht akzeptiert ( Stand/eigene Erfahrung 22.12.2021)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja Diamond hat softlanding auf Gold, zählt aber dann nicht zum Lifetimestatus.
Das kenne ich anders.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Ich hab von SAS Lite mittlerweile auf Plus Pro upgraded, ist ja Erstattungsfähigkeit, falls das nun doch nichts werden sollte: bekomme ich den vollen Preis zurück? Oder nur was ich für das Upgrade von Lite auf Plus Pro bezahlt habe? Online ist das ja nicht wirklich ersichtlich, evtl besser anrufen und nachfragen?

Für Entry Norwegen brauchts ja ein Test bei Ankunft, was wenn ich schon aus Schweden einen Antigen Test mitbringe?

SAS Plus ist normalerweise immer erstattbar, kommt aber sicher drauf an, was die Regeln des urspünglichen Tickets waren - oder war es ein Upsell/Upgrade.

Norwegen braucht PCR Test, Antigen wird nicht akzeptiert ( Stand/eigene Erfahrung 22.12.2021)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das kenne ich anders.

Wie paulraum geschrieben hat, deine originalen Stonoregelungen sollten weiterhin gelten.

Bzgl. des Tests, der sollte meinem Verständnis nach an der Grenze gemacht werden

Fully vaccinated or has recovered from COVID-19, with verifiable COVID-19 certificate​

Rules for people who are fully vaccinated or who have recovered from COVID-19 during the past 6 months, and can document this with a verifiable COVID-19 certificate:

  • Requirement to complete entry registration.
  • Requirement to get tested upon arrival. You must take a test for SARS-CoV-2 at the border crossing point in Norway.
https://www.regjeringen.no/en/topics/koronavirus-covid-19/travel-to-norway/id2791503/
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Bei mir hat es 2017 nicht dazugezählt nachdem ich als Diamond mit 20k Punkten auf Gold downgegradet wurde.
Eigenartig - hatte es 2018 selber erlebt, kenne auch 2 Kollegen, welche in 2020 wegen der Pandemie die selbe Situation hatten ( einer mit 0 Punkten), Jahr hat aber aufgrund Downgrade von Dia auf Gold gezählt.
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Eigenartig - hatte es 2018 selber erlebt, kenne auch 2 Kollegen, welche in 2020 wegen der Pandemie die selbe Situation hatten ( einer mit 0 Punkten), Jahr hat aber aufgrund Downgrade von Dia auf Gold gezählt.
Die Verlängerungen während der Pandemie haben ja explizit dazugezählt, da hatte ich jetzt auch zwei mal 0 Punkte und habe die Jahre bekommen. Vorher musste man aber imo auch als Diamond 45k Punkte erreichen damit das Jahr gezählt hat.
 

alibi

Aktives Mitglied
27.07.2013
240
138
HAM / GOT
Zumindest den Regeln nach zählt das Soft-Landing nicht:

2.3 Lifetime Gold erhalten Mitglieder, die sich in zehn (10) aufeinander folgenden Jahren oder länger durch (i) das Sammeln von Basispunkten, (ii) das Sammeln von Statuspunkten oder (iii) qualifizierende Flüge für den EuroBonus Gold-Status qualifiziert haben, kein anderer Goldstatus wird akzeptiert.

 
  • Like
Reaktionen: roffe8

sweatcher

Reguläres Mitglied
19.09.2021
67
11
Wie paulraum geschrieben hat, deine originalen Stonoregelungen sollten weiterhin gelten.

Bzgl. des Tests, der sollte meinem Verständnis nach an der Grenze gemacht werden


https://www.regjeringen.no/en/topics/koronavirus-covid-19/travel-to-norway/id2791503/
Ja die Stornoregeln sind vom Ursprünglichen Ticket. Daher hätte SAS mir nur die Upgrades von Go auf Plus Pro erstattet. Hinfällig hab nun schon zrh-cph-arn-ume hinter mir. Mit Plus Pro ganz Nice, FastTrack und Lounge und fast immer Reihe 1-2😎. Silber nun gutgeschrieben.

Hab für OSL Online einen Termin für nen Antigen gebucht.

CPH-ARN Gepäckkontrolle

Weiss einer ob das auch so ist wenn ARN-OSL oder dann ARN-CPH-ZRH, wollte eigentlich etwas Fleisch wie Rentier oder so mit in die Schweiz nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Die Verlängerungen während der Pandemie haben ja explizit dazugezählt, da hatte ich jetzt auch zwei mal 0 Punkte und habe die Jahre bekommen. Vorher musste man aber imo auch als Diamond 45k Punkte erreichen damit das Jahr gezählt hat.
War eventuell Goodwill von SK, ich war von 10-15 ein sehr guter und loyaler Kunde von SK. 16-17 war Diamond einfach, 18 dann aufgrund anderer Prio eben nur 35k Punkte.
 

sweatcher

Reguläres Mitglied
19.09.2021
67
11
So hab 10 von 12 Flügen hinter mir, 6 sind bisher gutgeschrieben. Hätte wohl besser jeweils einen Tag eingeplant um die Städte zu erkunden. Morgen gehts von Stockholm nach Copenhagen und Retour nach ZRH. Auch Nice 11/12 Sas Plus Pro, 1X Sas Go, dh auf dem längsten aber im kleinsten Flieger CRJ900 gibts dann nochmals ein Meal😎.
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.952
4.914
FRA / FMO
So hab 10 von 12 Flügen hinter mir, 4 sind bisher gutgeschrieben. Hätte wohl besser jeweils einen Tag eingeplant um die Städte zu erkunden. Morgen gehts von Stockholm nach Copenhagen und Retour nach ZRH. Auch Nice 11/12 Sas Plus Pro, 1X Sas Go, dh auf dem längsten aber im kleinsten Flieger CRJ900 gibts dann nochmals ein Meal😎.
Ich hatte auch die Hälfte der Flüge in SAS Plus, aber das würde ich auch nur wieder buchen, wenn der Aufpreis nicht signifikant ist. Bevor man den Gold hat, ist es für Lounge, W-LAN und Gepäck vielleicht hilfreich, aber das Preisleistungsverhältnis ist für mich meistens gruselig. Besonders das Essen im Flieger fand ich bei SAS erheblich schlechter als bei BA, LH etc und das Frühstück, was noch ok war, kann ich auch für 5€ oder so dazubuchen. Besonders den mir wichtigen freien Nebensitz habe ich nicht garantiert in Plus und auf den meisten meiner Flüge habe ich auch in Eco mit glück nen freien Nebenplatz bekommen.
 

sweatcher

Reguläres Mitglied
19.09.2021
67
11
Ich hatte auch die Hälfte der Flüge in SAS Plus, aber das würde ich auch nur wieder buchen, wenn der Aufpreis nicht signifikant ist. Bevor man den Gold hat, ist es für Lounge, W-LAN und Gepäck vielleicht hilfreich, aber das Preisleistungsverhältnis ist für mich meistens gruselig. Besonders das Essen im Flieger fand ich bei SAS erheblich schlechter als bei BA, LH etc und das Frühstück, was noch ok war, kann ich auch für 5€ oder so dazubuchen. Besonders den mir wichtigen freien Nebensitz habe ich nicht garantiert in Plus und auf den meisten meiner Flüge habe ich auch in Eco mit glück nen freien Nebenplatz bekommen.
Naja ich hatten die Status Challenge eigentlich im Nov vor, dann wurde es Anfang Dez und da kam Omikron in die Quere, also 2-3 umgebucht und schlussendlich für die 12 Flügeh noch ca. 110€ oben drauf daher Plus, und ja Lounge ist Nice gerade für den letzten Flug später, 7h Aufenthalt in cph. Gehe wohl aber kurz in die City.
Berichte evtl. am Abend oder dann Morgen wenn alles gutgeschrieben wurde.
Achja und ich flog bewusst in den Norden, nur mit Handgepäck. Kommischerweise war es in osl und bgo am wärmsten.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Hatte DUS-CPH-SFO / EWR-CPH-DUS gebucht.
Wurde später zu DUS-CPH-EWR-CPH-DUS und EWR-SFO op by UA in BK S.

Am Flugtag wegen Irrop dann tatsäcchlich DUS-CPH-ORD (-SFO UA BK Y) geflogen und zurpück wie geplant ex EWR.

Alles kredidiert, außer das UA Segment. Wegen ORD langt es auch so für Gold. Ich frage mich jedoch, warum das UA Segment nicht kreditiet wurde. SOllte in BK Y 100% bringen. Alternativ bei LH sogar 150%.
Weiterhin frage ich mich, ob EWR-SFO dann auch nicht kreditiert worden wäre, womit ja sogar Gold verpasst worden wäre.

Auslastung auf allen Flügen in allen Klassen sehr mager. ORD nochmal wesentlich leerer als EWR.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.952
4.914
FRA / FMO
Hatte DUS-CPH-SFO / EWR-CPH-DUS gebucht.
Wurde später zu DUS-CPH-EWR-CPH-DUS und EWR-SFO op by UA in BK S.

Am Flugtag wegen Irrop dann tatsäcchlich DUS-CPH-ORD (-SFO UA BK Y) geflogen und zurpück wie geplant ex EWR.

Alles kredidiert, außer das UA Segment. Wegen ORD langt es auch so für Gold. Ich frage mich jedoch, warum das UA Segment nicht kreditiet wurde. SOllte in BK Y 100% bringen. Alternativ bei LH sogar 150%.
Weiterhin frage ich mich, ob EWR-SFO dann auch nicht kreditiert worden wäre, womit ja sogar Gold verpasst worden wäre.

Auslastung auf allen Flügen in allen Klassen sehr mager. ORD nochmal wesentlich leerer als EWR.
Bei Irrop gibt es gerne Probleme bei der Gutschrift. Hast du Retro-credit versucht?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Bei Irrop gibt es gerne Probleme bei der Gutschrift. Hast du Retro-credit versucht?
Ne bisher nicht. Da CPH-ORD ja auch Teil des IrrOps war dachte ich zunäcsht, dass Fremdairlines vielleicht einfach später gutgeschrieben werden. Inzwischen ist es aber zehn Tage her. Alle SK Segmente waren jeweils am nächsten Tag drauf.
 

Turboisi

Reguläres Mitglied
31.01.2022
36
31
Hallo zusammen,
Bin neu hier und hab mich im Vorstellungsthread vorhin vorgestellt. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht von meinem Status Run. Bin letzte Woche als Star alliance Gold Member aus Chicago zurückgekommen, 9 Tage schöner Urlaub in klirrender Kälte, FRA-CPH-ORD-CPH-FRA, alles 4-fach jeweils am Folgetag gutgeschrieben, auch das Citijet-Segment. Auslastung << 10 % auf der Langstrecke, Essen und Service extrem gut auf dem Hinflug (für Flugzeug sehr leckerer Fisch, gutes Brot, frisches Gemüse) auf dem Rückflug musste halt in den USA das Flugzeug mit Futter beladen werden und so gab es dann das übliche Flugzeugbrötchen nebst verkochtem Rindfleisch... Aber trotzdem ok. Der Rückflug ex OHR wurde 11 Tage vorher noch um einen Tag nach hinten verschoben, sodass ich noch mit 600 Euro Entschädigung rechne. Somit sollte mich der Status dann etwa 16 Euro gekostet haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vochl und teggers

Vochl

Neues Mitglied
16.01.2012
5
1
Bei mir steht auf der Karte 12/23. Qualizeitraum war 01.10.2021- 30.09.22
Hi.
Bei mir steht auf der Karte auch 12/23 .. online: Ablaufdatum der Mitgliedschaftsstufe 31.12.2022
Your qualification period: 01 Oct 2021 - 30 Sep 2022
Ich habe die Quali für Gold ja quasi innerhalb der vorgegebenen qualification period geschafft.
Nun die Frage:
Mir ist bewusst, dass Qualifikationszeitraum nicht gleich Ablaufdatum des Levels ist.
Zählt jetzt der Zeitraum ( 01 Oct 2021 - 30 Sep 2022 ) für die Requali oder habe ich bis 30 Sep 2023 Zeit?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.952
4.914
FRA / FMO
Hi.
Bei mir steht auf der Karte auch 12/23 .. online: Ablaufdatum der Mitgliedschaftsstufe 31.12.2022
Your qualification period: 01 Oct 2021 - 30 Sep 2022
Ich habe die Quali für Gold ja quasi innerhalb der vorgegebenen qualification period geschafft.
Nun die Frage:
Mir ist bewusst, dass Qualifikationszeitraum nicht gleich Ablaufdatum des Levels ist.
Zählt jetzt der Zeitraum ( 01 Oct 2021 - 30 Sep 2022 ) für die Requali oder habe ich bis 30 Sep 2023 Zeit?
Du hast dich in Oktober 2021 bis September 2022 Ja schon ein mal qualifiziert. Zu Ende September 2022 werden die Punkte dann auf 0 gesetzt und du musst dich zwischen Oktober 2022 und September 2023 Re-qualifizieren.
 
  • Like
Reaktionen: Vochl