SK Eurobonus: SAS Scandinavian Eurobonus 4-Fache Statuspunkte 01.10.21-31.01.2022

ANZEIGE

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
ANZEIGE
Da stimme ich Dir komplett zu. Wir hatten DUS-EWR in J gebucht. Hätte locker für den EB G-Status von 0 aus gereicht. Dann wurde der Rückflug einen Tag vor Abflug gestrichen und wir wurden auf UA umgebucht. Habe nach Rückkehr alles versucht, dennoch den Flug bei SK für die Promo werten zu lassen. Kurz: nicht möglich!

Dear Yoshi,
you will not get the points for the campaign, that is only offered for flown flights. If you are voluntary or involuntary rebooked to another airline the campaign is no longer valid.


War ziemlich nervig und ich fühle mich doch leicht vera…
Aber müsste das nicht mit Hinweis auf ein ORC gehen?
Das wundert mich doch sehr :O
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Aber müsste das nicht mit Hinweis auf ein ORC gehen?
Das wundert mich doch sehr :O
Alles versucht: 3 x angerufen (HUCA mit je 30 Minuten Wartezeit), 1 x Mail, 1 x Beschwerdefomular. Immer dieselbe Antwort: geht nicht. Habe dann frustriert aufgeben. Hat mich schon genug Zeit gekostet. Die Mailadresse herauszufinden war übrigens echte Detektivarbeit. Bin dann im einem alten Tread auf FT darauf gestoßen. Hätte in NYC natürlich versuchen können umzubuchen. Da hatte ich aber wenig Lust mich nach Alternativen umzusehen, zu verlängern oder zu verkürzen oder meine knappe Zeit vor Ort am Telefon zu verbringen. Da der Rückflug mit UA in Polaris war und wir exakt zur gleichen Zeit in DUS angekommen sind, dachte ich: ok, die schreiben uns sicherlich die Meilen nach der ursprünglichen Buchung gut. Pustekuchen! Ist jetzt nicht das Drama, da +1 und ich noch *G für mindestens ein Jahr fix haben. Ich wollte aber eine Alternative zu TG ROP. Auch ohne Promo komme ich bis Q2/22 auf die 45.000.

Randnotiz: zeitgleich hatte ich ein nahezu ähnliches Problem mit KLM FB. Hier diametral entgegengesetztes Verhalten. Telefon wurde nach dem zweiten Klingeln abgenommen und es hat sich eine überaus freundliche und extrem kompetente Mitarbeiterin zu meiner vollsten Zufriedenheit der Lösung angenommen.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Xfly, cityjet und SAS Ireland zählen. Air Baltic wahrscheinlich nicht.

Ein Indiz ist immer, ob der Tarif "SAS Go Light" angeboten wird. Klar abgrenzbar ist es aber über die Flugnummer. Alles außerhalb von SK3000-SK3999 oder SK6000-SK9999 ist kein Codeshare sondern SAS direkt oder höchstens Wetlease und zählt.

Air Baltic ist eigentlich wetlease und sollte OK sein.
Air Baltic ging durch ;)
 
  • Like
Reaktionen: roffe8

sweatcher

Reguläres Mitglied
19.09.2021
67
11
Was denkt ihr was passiert wenn man das letzte Leg auslässt werden einem dann einfach 5 anstatt 6 gutgeschrieben also bei einem hin und retour mit 2 Stops?

Fliege nun wohl vom 27-30.12

500 EuroBonus points earned
Hat das auch schon wer erhalten beim Flug buchen?
Wann werden die Points gutgeschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.626
1.263
Natürlich. Aber meine Aussage bezog sich darauf, einfach Flüge auszulassen. Und Probleme mit dem ORC finden sich auch weiter oben in diesem Thread.
Meine Wartezeit trotz dreier Mails und drei Telefonaten liegt derweil (trotz Goldstatus) bei 9 Wochen…

Ich bin mir sehr sicher, dass ORC bis vor kurzem auf der Homepage explizit erwähnt wurde. Jetzt ist es verschwunden oder ich finde es einfach nicht mehr.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.971
4.928
FRA / FMO
Meine Wartezeit trotz dreier Mails und drei Telefonaten liegt derweil (trotz Goldstatus) bei 9 Wochen…

Ich bin mir sehr sicher, dass ORC bis vor kurzem auf der Homepage explizit erwähnt wurde. Jetzt ist es verschwunden oder ich finde es einfach nicht mehr.

Suchts du das:


"Points for cancelled flights: If you are involuntarily reaccommodated from SAS to another airline or other means of transport, you may request your points for your original flight itinerary. Please contact Member Service."


So ähnlich findet sich das auch hier:


"Can SAS compensate me for lost accrual due to being rebooked to another airline within Star Alliance?"

"Yes. If your SAS or Widerøe flight was canceled and you were rebooked to another airline, SAS can compensate up to the Basic points you would have earned on your booked flight.
Contact SAS Customer Service for assistance."
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Suchts du das:


"Points for cancelled flights: If you are involuntarily reaccommodated from SAS to another airline or other means of transport, you may request your points for your original flight itinerary. Please contact Member Service."


So ähnlich findet sich das auch hier:


"Can SAS compensate me for lost accrual due to being rebooked to another airline within Star Alliance?"

"Yes. If your SAS or Widerøe flight was canceled and you were rebooked to another airline, SAS can compensate up to the Basic points you would have earned on your booked flight.
Contact SAS Customer Service for assistance."
@Yoshi mal mit diesem Hinweis versuchen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Wartezeit trotz dreier Mails und drei Telefonaten liegt derweil (trotz Goldstatus) bei 9 Wochen…
Ich hatte mit SAS nur 2 mal Kontakt... Innerhalb weniger Stunden Rückmeldung bekommen.
Schon mal (sofern vorhanden) über eine Social Media Platform probiert?
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
@Yoshi mal mit diesem Hinweis versuchen
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich hatte mit SAS nur 2 mal Kontakt... Innerhalb weniger Stunden Rückmeldung bekommen.
Schon mal (sofern vorhanden) über eine Social Media Platform probiert?
@Mariussk and @charliebravo: DANKE! Habe es gerade noch mal mit dem Verweis auf obiges an ebretro und gold gemailt. Selbst wenn SAS mir nur 7,500 Punkte gutschreibt, wären das nahezu 1.000 mehr als für UA/LH. Damit hätte ich zumindest nach meinem nächsten Flug den EB Gold sicher. Ich berichte nach.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Ich dachte bisher, nach dem Qualifikationszeitraum behält man den jeweiligen Status noch für ein weiteres Jahr, also insgesamt zwei Jahre.
Das stimmt so wohl nicht, weil es nach dem angebrochenen Qualifikationszeitraum + 12 Monate geht. Verstehe ich immer noch nicht.

Bei mir aktuell:

QUALIFIKATIONSZEITRAUM​

01.12.2021 – 30.11.2022

ABLAUFDATUM DER MITGLIEDSCHAFTSSTUFE​

28.02.2023

Warum also 12 + 3 Monate???
 

Tolden

Reguläres Mitglied
05.04.2013
35
5
NUE
Dabei handelt es sich wohl um die Gnadenfrist. Schaffst du es nicht, deinen Status zu halten, darfst du trotzdem alle Statusvorteile weiterhin nutzen.
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Ich dachte bisher, nach dem Qualifikationszeitraum behält man den jeweiligen Status noch für ein weiteres Jahr, also insgesamt zwei Jahre.
Das stimmt so wohl nicht, weil es nach dem angebrochenen Qualifikationszeitraum + 12 Monate geht. Verstehe ich immer noch nicht.

Bei mir aktuell:

QUALIFIKATIONSZEITRAUM​

01.12.2021 – 30.11.2022

ABLAUFDATUM DER MITGLIEDSCHAFTSSTUFE​

28.02.2023

Warum also 12 + 3 Monate???
Die 3 Monate grace period kriegt man immer dazu, also wenn du dich seit dem 1.12.21 qualifiziert hast kriegst du dann den Status eigentlich für den Rest des Qualifikationszeitraums + 12 Monate + 3 Monate oder?
 

Tolden

Reguläres Mitglied
05.04.2013
35
5
NUE
Am letzten Tag des Qualifkationszeitraums wird geschaut, wie viele Punkte oder Segmente du hast und entsprechend dein Status verlängert oder runtergestuft. Angenommen du hast Gold von jemanden gekauft, dann hättest du jetzt dasselbe. Dein Status endet damit am 28.02.2023. Außer, du sammelst so viele Punkte, dass du dich zum Stichtag requalifiziert hast, dann wird auch dein Status verlängert. So ist zumindest mein Stand.
Mein Katzengold läuft, wenn ich mir jetzt die Karte in der App generiere, auch zum Jahresende aus. Dabei haben die vor ein paar Monaten noch eine Mail geschrieben, dass der bis Ende 2022 verlängert wird. Zum 1. Januar 2022 wird die Verlängerung dann schon eingebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.626
1.263
So, mein ORC ist jetzt durch.

Ausgangslage war eine Verbindung: FRA-CPH-ARN mit SK, die aufgrund Streichung zu FRA-ARN mit LH wurde.

Nach 7 Wochen wurden mir jetzt 2x4 Flüge und Points wie erhofft gutgeschrieben. Hätte nicht mehr damit gerechnet und schon gar nicht, dass sie auch die Promo anerkennen. Was lange währt, wird gut....
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.626
1.263
Weiß eigentlich jemand, ob SAS ein Softlanding anbietet bzw. in letzter Zeit so vorgegangen ist?

Überlege den Diamond noch zu komplettieren, um so vielleicht noch ein Jährchen *Gold drangehängt zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Kostodingsda

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Weiß eigentlich jemand, ob SAS ein Softlanding anbietet bzw. in letzter Zeit so vorgegangen ist?

Überlege den Diamond noch zu komplettieren, um so vielleicht noch ein Jährchen *Gold drangehängt zu bekommen.
Ja Diamond hat softlanding auf Gold, zählt aber dann nicht zum Lifetimestatus.
 
  • Like
Reaktionen: MrSnoot

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
330
münchen
Fliege im Januar 2 Umläufe für die SaS Gold Promo via cph. Jetzt ist Dänemark erneut zum Hochrisikogebiet erklärt. Wer weiss wie das mit Cph in Transit gehandhabt wird ? Bin geboostert von / nach muc ….
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.626
1.263
Fliege im Januar 2 Umläufe für die SaS Gold Promo via cph. Jetzt ist Dänemark erneut zum Hochrisikogebiet erklärt. Wer weiss wie das mit Cph in Transit gehandhabt wird ? Bin geboostert von / nach muc ….
In CPH wird sich nichts ändern, da Deutschland ja Dänemark als Hochrisikogebiet eingestuft hat. Ich habe da in den letzten Wochen lediglich in den Lounges den Impfnachweis zeigen müssen. Sonst nirgends.

Für die Wiedereinreise nach D brauchst Du noch nicht mal das deutsche Einreiseformular, da Du nur auf der Durchreise bist. Ausfüllen kann aber sicher nicht schaden.
 
  • Like
Reaktionen: teggers und Carotthat

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
330
münchen
In CPH wird sich nichts ändern, da Deutschland ja Dänemark als Hochrisikogebiet eingestuft hat. Ich habe da in den letzten Wochen lediglich in den Lounges den Impfnachweis zeigen müssen. Sonst nirgends.

Für die Wiedereinreise nach D brauchst Du noch nicht mal das deutsche Einreiseformular, da Du nur auf der Durchreise bist. Ausfüllen kann aber sicher nicht schaden.
Danke
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.626
1.263
Was du machen könntest: Eine physische Karte bestellen. Die sind meiner Erfahrung nach mit dem "richtigen" Ablaufdatum versehen. Aber keine Garantie, dass das bei SAS so ist.
Bei mir steht auf der Karte 12/23. Qualizeitraum war 01.10.2021- 30.09.22
 
  • Like
Reaktionen: Vochl

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Am letzten Tag des Qualifkationszeitraums wird geschaut, wie viele Punkte oder Segmente du hast und entsprechend dein Status verlängert oder runtergestuft. Angenommen du hast Gold von jemanden gekauft, dann hättest du jetzt dasselbe. Dein Status endet damit am 28.02.2023. Außer, du sammelst so viele Punkte, dass du dich zum Stichtag requalifiziert hast, dann wird auch dein Status verlängert. So ist zumindest mein Stand.
Das „am letzten Tag des Qualifkationszeitraums“ ist so eine Sache. Wenn man bei SK EB Statuspunkte kauft, so werden sie dem Account 3 Monate vor dem tatsächlichen Erwerb gutgeschrieben. Das ist kongruent mit der 3-monatigen „Gnadenfrist“.
 
  • Like
Reaktionen: Tolden