SAS Streik ab dem 26.4.2019 Info und "Tripreport"

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ANZEIGE
Für den kommenden Freitag ab 26.4.2019 ist bei SAS ein größeres Streikereignis angekündigt, alle skandinavischen Piloten wollen streiken.

Da ich bei SAS für den 26.4. HAM - CPH und weiter CPH - OSL gebucht habe und für den 27.4. dann ARN - CPH - HAM werde ich also mitten hineingeraten. :D Als ich bei der Streik-Bekanntgabe SAS schon einmal angerufen hatte, wurde abgewiegelt, man könne noch nicht umbuchen.

Gestern Abend habe ich der SAS APP für meine Flüge zufällig gesehen, dass sie als möglicherweise disrupted gekennzeichnet sind und ich umbuchen soll. Keine Info per Email erhalten. Wenn ich dass tue, gelange ich in ein Menü, in dem SAS Geld für streikbedingtes Umbuchen verlangt. Habe ich nicht getan, erscheint mir seltsam, um nicht zu sagen "Verarschung" ???? Verstehe ich nicht ganz, da die Regeln für streikbedingte Umbuchungen nach EU 261 eigentlich klar sind. Da es sich offenbar um einen "totalen Streik" handelt, wäre es auch schräg auf eine andere SAS Verbindung am selben Tag zu wechseln.

Hatte mir die Reise bewusst so ausgewählt, da ich bei Eurobonus meine Konto für die nächste Reise an den Polarkreis boosten wollte. War extrem günstig, auf OSL - ARN bin ich abends mit ET unterwegs. Hotel in Stockholm, dann Sonnabend morgen ein Termin und ab spätem Nachmittag der Rückflug.

Für den Hinflug habe ich mir, als der Streik angekündigt wurde, eine Alternative gesucht: Für 9,90 mit FR von HAM nach Torp TRF (Oslo Süd), dann gut 100 km Bahn oder Bus. Hinflugticket werde ich mir nach den Regeln Streik erstatten lassen.

Für den Rückflug mache ich erst einmal gar nichts. Bei Streik muss SAS mich umbuchen, ggfs. Hotel und andere Kosten erstatten. Kompensation wird es nicht geben. Mal sehen, in was ich da gerate??

Ist noch jemand von uns hier im Streik unterwegs? Welche Infos und Erfahrungen habt ihr?

Ich werde ein wenig berichten, was ich nä Woche erlebe:)
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Offenbar bin ich bis jetzt hier der einzige, der in diesem Mist umherirren wird

Weiss jemand zufällig ob es in HAM noch einen SAS Schalter gibt oder ist LH der Ansprechpartner für Umbuchungen etc??

Wenn man die Buchung bei SAS aufruft, wird empfohlen umzubuchen. Dies sei kostenlos. Wenn ich es dann versuche, wollen sie 330 Euro abbuchen (in derselben Klasse). Telefonisch ist niemand zu erreichen, auf dem Band werden andere Öffnungzeiten angesagt als auf der Webseite angegeben.

MIESER MIESER SERVICE wüt pest :mad: :mad:
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Check-In macht AHS. Die können auch nichts machen.
EINS können Sie schon: Blödes Zeug labern !
Annodazumal war ich mehrfach nach Pfuhlsbüddel gereist, um evtl. am Schalter noch etwas zu retten, nachdem telefonisch niemand zu erreichen war.
"Seien Sie doch nicht so pessimistisch! Wer sagt Ihnen denn, daß Ihr AirBerlin-Flug nicht mehr stattfinden wird!?"
Also sprach der Supervisor, auf den ich bestanden hatte.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Zwischenstand

So sonderlich organisiert wirkt das mit dem kommenden Streik noch nicht. Auch wenn ich verstehe, dass SAS wartet, ob der Streik stattfindet und noch abgewendet werden kann.

Habe jetzt mit einer freundlichen und bemühten call agentin telefoniert. Umbuchen kann ich ohne Buchungsgebühr, allerdings wären dann die Differenzen zu den jeweiligen Tagespreisen zu zahlen (habe ein günstiges Ticker direkt bei SAS gebucht) Scheint mir eine Mogelpackung zu sein.

Umbuchungen auf andere Gesellschaften gibt es erst am Streiktag, einerseits verständlich, andererseits wird dann natürlich die Hotline kaum erreichbar sein und in HAM ist dann auch niemand anwesend befugt Umbuchungen etwa auf LH etc vorzunehmen. Man bleibt wahrscheinlich also im Chaos ohne Hilfe stecken. Zumindest verkündet SAS jetzt schon, dass wenn gestreikt wird, sie davon ausgehen, dass an dem Tag die ganze SAS am Boden bleibt.

Auch für den Folgetag 27.4.2019 sehe ich in der App, dass mein Rückflug (glücklicherweise auf einem getrennten Ticket) als möglicherweise disrupted gekennzeichnet ist. Wenn es also losgeht wird es heftig
 
Zuletzt bearbeitet:

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.854
3.483
STR
Mit Google News finde ich keinerlei aktuelle Meldung zur Streik-Ankündigung. Lediglich einige Meldung mit einem Alter von etwa 20 Tagen tauchen auf.
Kann jemand sagen, wie lange dieser Streik - so er denn kommt - dauern soll? Hintergrund: Bin am Montag (29.04.2019) auf STR-CPH-ORD gebucht und wüsste gerne, ob das noch betroffen sein wird.

Auch auf der SAS-Homepage finde ich nichts.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Der angekündigte Streik ist hochaktuell: Wenn du in die SAS App gehst kannst du deinen Flug dort aufrufen. Wenn ich dies für meine Flüge am Freitag oder Sonnabend tue, kann ich unter extras bzw. upgrades (seltsam aber so ist es!!) für beide Tage sehen, das dort für meine Flüge disrupted steht.

Unter Hinweis auf den Streik erlaubt SAS bereits Umbuchungen, allerdings witzlos, wenn man feste Reisetermine hat. Zweimal mit der Hotline telefoniert

der offizielle Standpunkt ist, der Streik soll noch vermieden werden, aber man weiss es noch nicht.

Dieses Statement hilft eigentlich für gar nichts. Auch bei Gesichtsbuch murren die ersten, was nun ist.

Hätte von SAS erwartet, dass man besser und klarer kommuniziert. Ist ja nicht LHs häßliche Tochter.
 
  • Like
Reaktionen: madger

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Ich habe - nach meinem subjektiven Eindruck - heraus gehört dass Freitag und Sonnabend Beeinträchtigung sein werden, wenn nicht gar die ganze SAS Flotte (nicht subcharter wie etwa HAM CPH) bestreikt wird.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Da ich viel Sport mache sind sie Ok :) Danke. Sportlerherz. Dennoch ärgere ich mich schwarz, dass ich bis Freitag morgen in einer Art Geiselhaft von SAS bin.:-( (n) :-(

Noch immer gibt es keine aktive und faire Informationspolitik von SAS. Meine Flüge für Freitag und Sonnabend sind in der SAS App als may be disrupted gekennzeichnet. Aber nicht in der Buchung, sondern erst erst, wenn man zufällig in das Menü travel extras guckt und sich außerhalb der App eine Website geöffnet hat. Wenn man darin herumscrollt findet man zufällig die Info. Das ist einfach mies, statt vernünftig in einer mail über den wahrscheinlichen Streik zu informieren.

Jetzt kann man allerdings kostenlos innerhalb von SAS umbuchen, also ohne fare Differenz und ohne Umbuchungsgebühr. Allerdings nicht innerhalb der wahrscheinlichen Streiktage.

Da nach der Presse- Mitteilung 95 % aller SAS Piloten streiken wollen wird es vermutlich großes Riesen Chaos am Freitag geben, ohne Chance irgendetwas noch geregelt zu bekommen.

Habe beschlossen, in jedem Fall zu meinem Termin zu fliegen. Habe ja für den Hinflug noch mein paralleles Ryanair Ticket für 9,99 plus 4,95 fastlane. Diese Verbindung ist zwar auch recht risikobehaftet (zeitlich, eng), aber einen Versuch wert.

Für den Rückflug werde ich am Sonnabend Nachmittag fröhlich zum SAS Counter in Arlanda gehen und entweder umgebucht über VIE LHR oder AMS oder ich hole mir Hotel und Verpflegungsgutscheine für ein Wochenende in Stockholm ab und treffe Freunde :)
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Noch ein Tipp für alle Reisenden hier, die auch betroffen sein werden: Die Bahn- und Busverbindungen zwischen Kopenhagen, Göteborg, Oslo, Stockholm innerhalb Skandinaviens sind mittlerweile weitgehend ausgebucht. Die Streikandrohung zeigt Wirkung! Ohne Reservierung wird man in Schweden in den Expresszügen nicht mitgenommen. Ebenso verknappt sich das Hotelangebot. Wer also nicht auf dem Feldbett bei Neonlicht in Arlanda etc enden möchte sollte handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VBird

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
894
503
Habe beschlossen, in jedem Fall zu meinem Termin zu fliegen. Habe ja für den Hinflug noch mein paralleles Ryanair Ticket für 9,99 plus 4,95 fastlane. Diese Verbindung ist zwar auch recht risikobehaftet (zeitlich, eng), aber einen Versuch wert.

Für den Rückflug werde ich am Sonnabend Nachmittag fröhlich zum SAS Counter in Arlanda gehen und entweder umgebucht über VIE LHR oder AMS oder ich hole mir Hotel und Verpflegungsgutscheine für ein Wochenende in Stockholm ab und treffe Freunde :)

Dann kannst Du doch aber ganz tiefenentspannt dem Wochenende entgegen sehen?
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Dann kannst Du doch aber ganz tiefenentspannt dem Wochenende entgegen sehen?

nicht ganz: Ryanair fliegt nach Oslo - Torp also nicht nach Oslo, ist etwa so wie Bremen Süd wenn du eigentlich nach Hamburg möchtest. Dieser Notfallplan ist schon etwas wackelig, bei Delay verpasse ich meinen Termin und bleibe auf den Kosten für ein nicht genutztes Hotel sitzen. Die Bahn von Torp nach Oslo fährt nur einmal pro Stunde.

Mir wäre lieber, SAS bucht mich auf AUA, LH BA oder KLM am Freitag morgen um und ich reise entspannt nach OSL
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.692
10.203
www.red-travels.com
auch wenn du kein sonderlicher Fan bist, würd ich eher für Samstag morgen den EW Flug für 100€ HAM-ARN buchen und das Hotel versuchen zu stornieren.. wäre vermutlich das vernünftigste für deinen Termin
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
auch wenn du kein sonderlicher Fan bist, würd ich eher für Samstag morgen den EW Flug für 100€ HAM-ARN buchen und das Hotel versuchen zu stornieren.. wäre vermutlich das vernünftigste für deinen Termin

Du hast natürlich völlig Recht, aber genau dagegen wehre ich mich ganz bockig. Ich würde auf einem Teil der Kosten sitzen bleiben, und habe ganz widersprüchliche Gefühle in mir. Die Reise war sooo schön ausgetüffelt.

Ich will den Termin, meine vielen SAS Punkte und das schöne Routing

:cry:
 
  • Like
Reaktionen: VBird

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.692
10.203
www.red-travels.com
Du hast natürlich völlig Recht, aber genau dagegen wehre ich mich ganz bockig. Ich würde auf einem Teil der Kosten sitzen bleiben, und habe ganz widersprüchliche Gefühle in mir. Die Reise war sooo schön ausgetüffelt.

Ich will den Termin, meine vielen SAS Punkte und das schöne Routing

:cry:

tja man kann halt nicht alles haben, am ende strandeste noch irgendwo und bleibst auf allem sitzen. das Ticket nach OSL könntest du bestimmt in dem Fall stornieren, oder bietet SAS das nicht an?
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
586
26
nicht ganz: Ryanair fliegt nach Oslo - Torp also nicht nach Oslo, ist etwa so wie Bremen Süd wenn du eigentlich nach Hamburg möchtest. Dieser Notfallplan ist schon etwas wackelig, bei Delay verpasse ich meinen Termin und bleibe auf den Kosten für ein nicht genutztes Hotel sitzen. Die Bahn von Torp nach Oslo fährt nur einmal pro Stunde.

Mir wäre lieber, SAS bucht mich auf AUA, LH BA oder KLM am Freitag morgen um und ich reise entspannt nach OSL
Es gibt ja noch den Bus nach Oslo oder? Der fährt glaub ich immer 35min nach einem Flug.
 

nautel

Reguläres Mitglied
07.02.2013
44
2
Ich habe einen Flug von Cph nach Fra am Mo 29.4. und kann immer noch nicht kostenfrei umbuchen.....
sehr ärgerlich.... und der customer service ist nicht erreichbar......
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

nautel

Reguläres Mitglied
07.02.2013
44
2
So, customer service wollte mich nun telefonisch umbuchen auf den di 30.4. plus Hotelvoucher und sagte dann, nee doch nicht, wahrscheinlich ist der di auch betroffen und dann macht es keinen Sinn auf 1 tag später umzubuchen.....
 
A

Anonym-36803

Guest
So, customer service wollte mich nun telefonisch umbuchen auf den di 30.4. plus Hotelvoucher und sagte dann, nee doch nicht, wahrscheinlich ist der di auch betroffen und dann macht es keinen Sinn auf 1 tag später umzubuchen.....

Wie lange glauben sie denn, dass der Streik dauert?