Ich spiele gedanklich schon mal meine Optionen für Montag (STR-CPH-ORD) durch. Bisher war ich noch nie von Streiks betroffen.
Option A: Alle Flüge finden statt. Passt.
Option B: CPH-ORD findet nicht statt. Ich merke das, rufe an, SAS bucht mich auf STR-X-ORD in derselben Klasse taggleich um. Passt.
Option C: CPH-ORD findet nicht statt. Ich merke das, rufe an, SAS will mich aber erstmal nach CPH fliegen lassen, bucht mich dann aber auf CPH-X-ORD in derselben Klasse taggleich um. Passt.
Option D: Wie oben, aber in CPH wird mir gesagt es gäbe nichts taggleiches nach ORD mehr. Ich finde via Google Flights aber noch was, buche das und werde dann die Kosten bei SAS einreichen.
Wenn SAS nun sagt, dass sie erst dienstags was anbieten können und ich aber durchaus Flüge Richtung ORD am Montag buchen kann, so kann ich den ja buchen und mir dann von SAS erstatten lassen, wenn ich das im Forum richtig gelesen habe. Korrekt? Was passiert in so einer Konstellation mit dem SAS-Rückflug? Ich wäre dann ja laut SAS-Lesart NoShow auf deren Dienstag-Alternative und der Rückflug (in diesem Fall von Freitag auf Samstag) würde aus der Reservierung gekickt. Kann man das verhindern? Oder ist meine Annahme (ich darf mir selber Flüge buchen) ohnehin falsch?
Oder buche ich dann besser gleich einen Return statt eines Oneways?
Ich gehe nicht davon aus, dass es zu Option D kommt, aber ich würde das zumindest gedanklich schon mal abgeklärt haben. Sind meine Annahmen so korrekt?