SAS Streik ab dem 26.4.2019 Info und "Tripreport"

ANZEIGE

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.070
841
ANZEIGE
Frage ans Forum

Wenn nun einer der nicht bestreikten Flüge während des Streiks mehr als 2 Stunden verspätet ist, wie sieht es dann mit der EU Kompensation aus? Strenggenommen ist das dann ja keine höhere Gewalt mehr

Bei "op.by" Flügen korrekt, bei Mainline Flügen kann die Verspätung ja auch streikbedingt sein (anderer Flugzeugumlauf, Crewwechsel etc.). Wenn die Airline das behauptet, wäre das auf der eine Seite organisatorisch nachvollziehbar, auf der anderen Seite kannst Du kaum das Gegenteil beweisen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.035
17.452
www.red-travels.com
Frage ans Forum

Wenn nun einer der nicht bestreikten Flüge während des Streiks mehr als 2 Stunden verspätet ist, wie sieht es dann mit der EU Kompensation aus? Strenggenommen ist das dann ja keine höhere Gewalt mehr

unter 3 Stunden gibt es nichts. ;) ich finde es auf Anhieb nicht, aber es müsste mindestens ein EuGH Urteil in den letzten 24 Monaten gegeben haben

https://www.presseportal.de/pm/122471/3919212

Edit

Wilder Streik Urteil vom 17.04.2018 (Az.: C-195/17) / TUI "Krankheitswelle"

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.035
17.452
www.red-travels.com
SAS steht Streikwochenende bevor* - Austrian Aviation Net

Der Carrier teilte dazu mit, dass bereits gebuchte Tickets bis einschließlich Montag kostenfrei umgebucht oder storniert werden können.

bei SAS selbst klingt es mehr als eindeutig, dass sie auch opby .. kostenlos stornieren

We are offering our customers to voluntary change their reservation free of charge on My Bookings, even if the flight hasn’t yet been affected or canceled as long as the following criteria are met:
· Your flight is with SAS
· Flight is not cancelled
· The departure date of your flight are between 26-29 April 2019
· Your ticket number starts with 117
· Your ticket is issued on/before 24 April 2019
· The ticket is purchased on SAS web, SAS App or SAS Call Center.
· If you booked via a travel agent or a tour operator, please contact them directly.

https://www.flysas.com/de-de/traffic-information/message/

klingt für mich nur danach dass der Ausschluss bei Codeshares liegt, etliche nicht-FF werden keinen Unterschied zwischen opby und SAS sehen

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
NO BOEING 737 MAX 8 IN SAS FLEET
(Published 12MAR19)

SAS has no aircraft type Boeing 737 Max 8 in the fleet.

Ist doch schön, dass dieses so eindeutig kommuniziert wird.:D

Ein kleines Updatezu meiner Wochenendreise mit SAS

Nach der Umbuchung bin ich nun auf dem Direktflug HAM OSL 4839 morgen. Hätte SAS ja auch gleich machen, hatte schon 2 Tage vorher danach gefragt, aber da wurde vom supervisor noch rumgezickt. Check In hat geklappt.

Sonnabend nachmittag werde ich freundlich bei SAS in Stockholm aufschlagen und um Umbuchung, Hotel, Meal, Voucher ect bitten.

Mal sehen, was ich tatsächlich so erlebe. Das letzte Mal habe ich vor knapp dreißig Jahren einen Streik bei LH Mitarbeitern in LHR erlebt, als LH sie um ihre angesammtelte Altersversorgung betrügen wollte. (Zahlt jetzt das neue Unternemen in Pakistan etc) Alle LH Mitarbeiter in London sollten damals von einem Dienstleister übernommen werden, auch die Garantie der Altersversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Na die machen's aber spannend. Laut FR24 sind morgen schon recht viele SAS-Flüge in ARN, OSL und CPH gestrichen.

A

Anonym-36803

Guest
Wenn ich das letzte Update richtig verstehe, laufen die Verhandlungen in Norwegen und Dänemark noch, in Schweden wird aber gestreikt.

Stelle ich mir für SAS echt schwierig vor: Nicht nur muss man mit mehreren Gewerkschaften (Boden, Kabine, Cockpit, ...) verhandeln, sondern auch noch mit jeweils verschiedenen Ländern. Und dann will natürlich auch noch niemand übervorteilt werden...

Moderiert:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
Wenn ich das letzte Update richtig verstehe, laufen die Verhandlungen in Norwegen und Dänemark noch, in Schweden wird aber gestreikt.

Stelle ich mir für SAS echt schwierig vor: Nicht nur muss man mit mehreren Gewerkschaften (Boden, Kabine, Cockpit, ...) verhandeln, sondern auch noch mit jeweils verschiedenen Ländern. Und dann will natürlich auch noch niemand übervorteilt werden...

Nach meiner Info streikt nur die Pilotengewerkschaft für Schweden, Norwegen, Dänemark ?! Nicht aber Boden und Kabine

In Stockholm stand heute morgen fast alles gestrichen

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Nach meiner Info streikt nur die Pilotengewerkschaft für Schweden, Norwegen, Dänemark ?! Nicht aber Boden und Kabine

In Stockholm stand heute morgen fast alles gestrichen

Momentan streikt nur die Pilotengewerkschaft in Schweden, in Norwegen und Dänemark wird (wohl) noch verhandelt, hier hat man (nur) erst mal vorsorglich alle Flüge bis 12.00 Uhr gestrichen.

Boden und Kabine streiken nicht, das war nur eine prinzipielle Anmerkung von mir über die Anzahl der Gewerkschaften, mit denen SAS verhandeln muss.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
wart's doch erstmal ab... zwischen ARN und HAM fliegen doch überwiegend Cityjet/Air Nostrum

bei deinem Glück landeste auf einer EW Maschine :D

Na ja, wenn morgen noch gestreikt wird, geht ab Morgen Nachmittag der nächste EW glücklicherweise erst Sonntag Abend. Vorher gibt es noch viele andere attraktive Möglichkeiten zum Umbuchen. Die Direktflüge mit SAS nach Hamburg /Cityjet / Air Cosa Nostra / sind durch Umbuchungen offenbar schon alle schon aufgefüllt und nicht verfügbar.

Ich packe langsam und freue mich auf den Tag :)

Für heute sieht alles gut aus, für Morgen werde ich um 14 Uhr in ARN nach meinem halben Arbeitstag aufschlagen und gucken, was SAS anbietet: Derzeitige Optionen: LH KLM BA AUA . Wenn ich lange in der Schlange stehe wird natürlich alles weg sein. Dann: Übernachtung und LH KLM BA AUA AF BA Sonntag tagsüber

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.018
3.797
STR
Ich spiele gedanklich schon mal meine Optionen für Montag (STR-CPH-ORD) durch. Bisher war ich noch nie von Streiks betroffen.

Option A: Alle Flüge finden statt. Passt.
Option B: CPH-ORD findet nicht statt. Ich merke das, rufe an, SAS bucht mich auf STR-X-ORD in derselben Klasse taggleich um. Passt.
Option C: CPH-ORD findet nicht statt. Ich merke das, rufe an, SAS will mich aber erstmal nach CPH fliegen lassen, bucht mich dann aber auf CPH-X-ORD in derselben Klasse taggleich um. Passt.
Option D: Wie oben, aber in CPH wird mir gesagt es gäbe nichts taggleiches nach ORD mehr. Ich finde via Google Flights aber noch was, buche das und werde dann die Kosten bei SAS einreichen.

Wenn SAS nun sagt, dass sie erst dienstags was anbieten können und ich aber durchaus Flüge Richtung ORD am Montag buchen kann, so kann ich den ja buchen und mir dann von SAS erstatten lassen, wenn ich das im Forum richtig gelesen habe. Korrekt? Was passiert in so einer Konstellation mit dem SAS-Rückflug? Ich wäre dann ja laut SAS-Lesart NoShow auf deren Dienstag-Alternative und der Rückflug (in diesem Fall von Freitag auf Samstag) würde aus der Reservierung gekickt. Kann man das verhindern? Oder ist meine Annahme (ich darf mir selber Flüge buchen) ohnehin falsch?
Oder buche ich dann besser gleich einen Return statt eines Oneways?

Ich gehe nicht davon aus, dass es zu Option D kommt, aber ich würde das zumindest gedanklich schon mal abgeklärt haben. Sind meine Annahmen so korrekt?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.550
9.853
BRU
Wenn Dein Hinflug gestrichen wird, kannst Du Dir den grundsätzlich anteilsmäßig erstatten lassen (bei Erstattung verfällt dann aber Dein Recht auf Übernahme der Kosten für den selbst gebuchten Ersatzflug) und den Rückflug beibehalten.

Wenn die Airline Dir Umbuchung auf die zeitlich nächste verfügbare Alternative verweigert und erst auf den nächsten Tag umbuchen will, könntest Du grundsätzlich auch selber buchen. Ich würde dann aber auf jeden Fall klarstellen, dass Du zwar den angebotenen Hinflug nicht akzeptierst, aber den Rückflug beibehalten möchtest. Und hinterher wegen der Kosten usw. weiterstreiten.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
Ich spiele gedanklich schon mal meine Optionen für Montag (STR-CPH-ORD) durch. Bisher war ich noch nie von Streiks betroffen.

Option A: Alle Flüge finden statt. Passt.
Option B: CPH-ORD findet nicht statt. Ich merke das, rufe an, SAS bucht mich auf STR-X-ORD in derselben Klasse taggleich um. Passt.
Option C: CPH-ORD findet nicht statt. Ich merke das, rufe an, SAS will mich aber erstmal nach CPH fliegen lassen, bucht mich dann aber auf CPH-X-ORD in derselben Klasse taggleich um. Passt.
Option D: Wie oben, aber in CPH wird mir gesagt es gäbe nichts taggleiches nach ORD mehr. Ich finde via Google Flights aber noch was, buche das und werde dann die Kosten bei SAS einreichen.

Wenn SAS nun sagt, dass sie erst dienstags was anbieten können und ich aber durchaus Flüge Richtung ORD am Montag buchen kann, so kann ich den ja buchen und mir dann von SAS erstatten lassen, wenn ich das im Forum richtig gelesen habe. Korrekt? Was passiert in so einer Konstellation mit dem SAS-Rückflug? Ich wäre dann ja laut SAS-Lesart NoShow auf deren Dienstag-Alternative und der Rückflug (in diesem Fall von Freitag auf Samstag) würde aus der Reservierung gekickt. Kann man das verhindern? Oder ist meine Annahme (ich darf mir selber Flüge buchen) ohnehin falsch?
Oder buche ich dann besser gleich einen Return statt eines Oneways?

Ich gehe nicht davon aus, dass es zu Option D kommt, aber ich würde das zumindest gedanklich schon mal abgeklärt haben. Sind meine Annahmen so korrekt?

Mein Verständnis deiner Situation:

Wenn du nicht vorher verbindlich umgebucht wirst, musst du zur Wahrung deiner Rechte zum ersten Abflug am Airport sein.

(ich schätze, ohne vorherige Umbuchung werden dich nach CPH transportieren. Dort anstellen und sehen, was passiert:

Ich würde nichts auf eigene Faust buchen, da wirst du endlos hinterher laufen müssen. Lies einfach noch einmal über deine Rechte bei Streik

Viel Glück, berichte hier mal

Wenn du bei SAS D nicht durchkommst oder sie ihre D Telefonie am Sonntag wieder komplett geschlossen haben, versuche es bei den Tel Nr in Schweden oder DK (ist EU Telefonie)

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.074
302
Erreicht jemand die deutsche Hotline? Eigentlich sollte sie ja seid 9 geöffnet sein.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
Erreicht jemand die deutsche Hotline? Eigentlich sollte sie ja seid 9 geöffnet sein.

Die Angaben zur Erreichbarkeit der deutschen Nr. !!! haben nach meiner Erfahrung nichts mit der Realität zu tun. Selbst wenn lt Website "erreichbar" dann läuft das Band "Sie rufen außerhalb der Öffnungszeiten an".

A

Anonym-36803

Guest
Wenn du bei SAS D nicht durchkommst oder sie ihre D Telefonie am Sonntag wieder komplett geschlossen haben, versuche es bei den Tel Nr in Schweden oder DK (ist EU Telefonie)
Ich sehe gerade, dass SAS die Verfügbarkeiten der (skandinavischen) Hotlines verbessert hat, bis einschließlich Samstag sind diese nun 24h erreichbar; auch die Zeiten am Sonntag und Montag kommen mir länger als sonst vor.

Opening hours:
Thu–Fri: 24h service
Sat: 24h service
Sun: 08.00–19.00
Mon: 06.00-21.00
EBG/EBD: 24h service
von: https://www.flysas.com/en/travel-info/service-and-feedback/contact-us/

Dass man als große internationale Airline aber nicht prinzipiell eine 24/7-Erreichbarkeit anbietet, finde ich schon komisch.

• Like
Reaktionen: txs

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
Ich sehe gerade, dass SAS die Verfügbarkeiten der (skandinavischen) Hotlines verbessert hat, bis einschließlich Samstag sind diese nun 24h erreichbar; auch die Zeiten am Sonntag und Montag kommen mir länger als sonst vor.

von: https://www.flysas.com/en/travel-info/service-and-feedback/contact-us/

Dass man als große internationale Airline aber nicht prinzipiell eine 24/7-Erreichbarkeit anbietet, finde ich schon komisch.

auf vielfachen Kundenwunsch

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.074
302
Die Angaben zur Erreichbarkeit der deutschen Nr. !!! haben nach meiner Erfahrung nichts mit der Realität zu tun. Selbst wenn lt Website "erreichbar" dann läuft das Band "Sie rufen außerhalb der Öffnungszeiten an".
Wenn wenigstens ein Band laufen würde. Es ist einfach nur besetzt.

A

Anonym-36803

Guest
Wenn wenigstens ein Band laufen würde. Es ist einfach nur besetzt.

Letztes Jahr konnte ich mich für einen SAS-Flug nicht einchecken, da kam ich bei der deutschen Hotline auch nicht durch. Die schwedische hat aber sofort funktioniert.