Saudia (incl. Gepäck) nach Südkorea für 243€ von Wien

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.798
6.340
LEJ
ANZEIGE
Handelt es sich um die Saudia-Schnäppchentickets aus dem Herbst 2023? Wann wurde umgebucht? 2023 hat man ja noch einige Personen umgebucht. Diejenigen haben Glück gehabt.
Hat jemand in diesem Jahr bis 24 Stunden vor Abflug gewartet und wurde dann auch umgebucht?
Ich kann nur Negatives über Saudia berichten. Hier steht ja genug im Thread. Grauenhafter Kundenservice - schlecht ist noch untertrieben.
Du kannst also nur Negatives über Saudia berichten. Ich nicht.

Wenn alles klappt, sind sie so gut wie alle anderen. Wenn nicht, dann ist alles nur schlecht. So wird eben gerne abgelassen.

Wie schon geschrieben, ausser dem fehlenden Alkohol war bei uns alles brauchbar und genießbar. SV steht den anderen nicht nach, sondern ist wahrscheinlich oder sogar sicher besser als so manch andere Airline.
 

alfi

Reguläres Mitglied
22.04.2017
77
29
Ich habe Ende Juni auch noch einen "offenen" Saudia-Flug VIE-ICN-VIE von dem aktuell nur noch ein Teil des Hinflugs ... JED-RUH-ICN gültig steht. Mir geht es aus Statuserhalt-Gründen eher um alternative Saudia-Flüge von anderen Ziel- oder Abflughäfen als Umbuchung auf andere Airline. Abgesehen davon war mein ursprünglicher Wunsch, mal die Koreanische Insel Jeju kennenzulernen.

Perfekt wäre z.B. Saudia-Rückflug von Manila, da von Seoul sehr viele Koreaner nach Manila ... reisen und dementsprechend viele Flüge verfügbar sind. Bangkok könnte ich mir als Start für den Rückflug Richtung Wien, München , Zürich ... auch vorstellen. Zubringer-Flug von Seoul würde dann auf mich gehen. Hat von euch jemand in diese Richtung schon Erfahrungen mit Saudia gemacht und etwas erreicht ... also bezogen auf die Wien-Seoul-Flüge ... bzw. Frankfurt Seoul?

Ende Nov. 2023 stand folgendes in den Cancel-SMS:
Dear guest, Your flight No 151 for reservation XXXX has been cancelled. Your ticket is safe For more information please visit saudia.com/covid-19
Dear guest, Your flight No 899 for reservation XXXX has been cancelled. Your ticket is safe For more information please visit saudia.com/covid-19

Frage mich ob alle den Text "Your ticket is safe" bekommen haben und ob das etwas positives bedeutet oder nur so ein Überbleibsel aus der Covid-Zeit ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
588
29
Ich habe Ende Juni auch noch einen "offenen" Saudia-Flug VIE-ICN-VIE von dem aktuell nur noch ein Teil des Hinflugs ... JED-RUH-ICN gültig steht. Mir geht es aus Statuserhalt-Gründen eher um alternative Saudia-Flüge von anderen Ziel- oder Abflughäfen als Umbuchung auf andere Airline. Abgesehen davon war mein ursprünglicher Wunsch, mal die Koreanische Insel Jeju kennenzulernen.

Perfekt wäre z.B. Saudia-Rückflug von Manila, da von Seoul sehr viele Koreaner nach Manila ... reisen und dementsprechend viele Flüge verfügbar sind. Bangkok könnte ich mir als Start für den Rückflug Richtung Wien, München , Zürich ... auch vorstellen. Zubringer-Flug von Seoul würde dann auf mich gehen. Hat von euch jemand in diese Richtung schon Erfahrungen mit Saudia gemacht und etwas erreicht ... also bezogen auf die Wien-Seoul-Flüge ... bzw. Frankfurt Seoul?

Ende Nov. 2023 stand folgendes in den Cancel-SMS:
Dear guest, Your flight No 151 for reservation XXXX has been cancelled. Your ticket is safe For more information please visit saudia.com/covid-19
Dear guest, Your flight No 899 for reservation XXXX has been cancelled. Your ticket is safe For more information please visit saudia.com/covid-19

Frage mich ob alle den Text "Your ticket is safe" bekommen haben und ob das etwas positives bedeutet oder nur so ein Überbleibsel aus der Covid-Zeit ist?
Saudia hat bei mir genau das gleiche gemacht trotz schon umgebuchten Flug auf Lufthansa. Also Hinflug Ticket gültig und Rückflug voided. Den Hinflug hatte ich erfolgreich abgeflogen. Beim Rückflug hab ich dies dann erst am Flughafen checkin in Seoul bemerkt als man mir sagte, dass ich kein gültiges Ticket habe. Lufthansa hat mir dann aus Kulanz ein neues Ticket ausgestellt und ich bin noch als Standby Passagier auf dem ausgebuchten Flug mithekommen.

Alles gut ausgegangen aber mehr Abenteuer als mir lieb ist. Frag mich wer die Rechnung bezahlt am Ende?
 
  • Like
Reaktionen: Paul P.

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
782
167
ZRH
Saudia hat bei mir genau das gleiche gemacht trotz schon umgebuchten Flug auf Lufthansa. Also Hinflug Ticket gültig und Rückflug voided. Den Hinflug hatte ich erfolgreich abgeflogen. Beim Rückflug hab ich dies dann erst am Flughafen checkin in Seoul bemerkt als man mir sagte, dass ich kein gültiges Ticket habe. Lufthansa hat mir dann aus Kulanz ein neues Ticket ausgestellt und ich bin noch als Standby Passagier auf dem ausgebuchten Flug mithekommen.

Alles gut ausgegangen aber mehr Abenteuer als mir lieb ist. Frag mich wer die Rechnung bezahlt am Ende?
Danke. Direkt mal Backup nen Rückflug separat gebucht. China Eastern haut aktuell wieder echt günstige One-Ways raus ab ICN
 
  • Like
Reaktionen: Paul P.

alfi

Reguläres Mitglied
22.04.2017
77
29
Saudia hat bei mir genau das gleiche gemacht trotz schon umgebuchten Flug auf Lufthansa. Also Hinflug Ticket gültig und Rückflug voided. Den Hinflug hatte ich erfolgreich abgeflogen. Beim Rückflug hab ich dies dann erst am Flughafen checkin in Seoul bemerkt als man mir sagte, dass ich kein gültiges Ticket habe. Lufthansa hat mir dann aus Kulanz ein neues Ticket ausgestellt und ich bin noch als Standby Passagier auf dem ausgebuchten Flug mithekommen.

Alles gut ausgegangen aber mehr Abenteuer als mir lieb ist. Frag mich wer die Rechnung bezahlt am Ende?
Nachdem ich mir letzte Woche ein 1Jahres-Visum für SA für 100 € gekauft hatte, hat Saudia nun meinen verbliebenen Hinflug JED-RUH-ICN aus der App entfernt und einfach so wieder JED-ICN eingetragen und den Flug gecancelt 😭🤣. Wieder 2 Covid19-SmS von Saudia erhalten ... und Zusatz "Your flight is safe".

Ich hatte letzte Woche mit einer Saudia-Mitarbeiterin telefoniert ... deutsche 0180er Nummer und sie bestätigte mir, dass ich die verbliebenen Segmente des Hinflugs (JED-RUH-ICN) abfliegen kann??
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.419
1.127
Nachdem ich mir letzte Woche ein 1Jahres-Visum für SA für 100 € gekauft hatte, hat Saudia nun meinen verbliebenen Hinflug JED-RUH-ICN aus der App entfernt und einfach so wieder JED-ICN eingetragen und den Flug gecancelt 😭🤣. Wieder 2 Covid19-SmS von Saudia erhalten ... und Zusatz "Your flight is safe".

Ich hatte letzte Woche mit einer Saudia-Mitarbeiterin telefoniert ... deutsche 0180er Nummer und sie bestätigte mir, dass ich die verbliebenen Segmente des Hinflugs (JED-RUH-ICN) abfliegen kann??
Die Gesundheitsversicherungskosten wurden beim Visum halbiert, toll....hoffentlich werden diese bald wieder ganz gestrichen. Voriges Jahr hat das Visum noch 140 EUR gekostet.

Fliegst du eventuell während der E-Visa Sperrphase 23. Mai - 19. Juni ?


Bitte beachten Sie, dass während des Monats Hadsch das e-Visum Saudi-Arabien nicht gültig ist, um in Jeddah oder Medina anzukommen.
Die anderen Einreisepunkte bleiben zugänglich. Im Jahr 2024 werden e-Visa nicht mehr gültig sein, um nach Medina oder Jeddah (für Mekka) zu gelangen. zwischen dem 23. Mai und dem 19. Juni 2024.
 
Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.105
3.488
DTM
Dieser Thread sollte eine Warnung für jeden sein, einen Flug bei Saudia zu buchen. Die Schauergeschichten und den verursachten Stress kann man hier ja auf mittlerweile 17 Thread-Seiten nachlesen. Ich möchte nicht sagen, dass es auch gut laufen kann. Allerdings wurden die Argumente, die gegen eine Buchung bei Saudia sprechen bereits aufgeführt (z.B. Unternehmenssitz außerhalb der EU) - keinerlei Möglichkeiten Forderungen durchzusetzen, wenn etwas in die Hose geht. Mir hat die Angelegenheit ein ganze Portion Stress verursacht. Ich mache zukünftig einen Bogen um diese Fluggesellschaft. Aber ja, ich bin natürlich nicht unschuldig daran. Ein Schnäppchen FRA-RUH-ICN-RUH-FRA gebucht - Saudia hat das Geld kassiert, dann einige Flüge storniert und dann ging das Theater los.
 
Zuletzt bearbeitet:

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
588
29
Wahrscheinlich du selbst oder RAW nehmen.
Gibt aber auch noch die Möglichkeit, dass Lufthansa a) den Betrag abschreibt oder b) die Forderung an Saudia stellt, die ja den Rückflug gecancled haben.

Generell ist es aber gut zu wissen das einen Lufthansa wenn es hart auf hart kommt nicht im Regen stehen lässt. Die Erfahrungen hier zeigen einem ja, dass Saudia die Kunden letztendlich egal sind. Muss man persönlich abschätzen, ob das einem der günstige Preis wert ist.
 

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
455
21
FRA, Aachen
Die Gesundheitsversicherungskosten wurden beim Visum halbiert, toll....hoffentlich werden diese bald wieder ganz gestrichen. Voriges Jahr hat das Visum noch 140 EUR gekostet.

Fliegst du eventuell während der E-Visa Sperrphase 23. Mai - 19. Juni ?


Bitte beachten Sie, dass während des Monats Hadsch das e-Visum Saudi-Arabien nicht gültig ist, um in Jeddah oder Medina anzukommen.
Die anderen Einreisepunkte bleiben zugänglich. Im Jahr 2024 werden e-Visa nicht mehr gültig sein, um nach Medina oder Jeddah (für Mekka) zu gelangen. zwischen dem 23. Mai und dem 19. Juni 2024.
Wann wurde die Information mit der Einreisesperre eigentlich veröffentlicht? Ich wollte in dem Zeitraum eigentlich in JED einreisen und meine noch vor 2 Wochen als ich mich informiert habe nichts derartiges gelesen zu haben. Es geht zwar nicht um Saudia, aber ich bin mal gespannt ob die Airline in so einem Fall Umbuchung/Storno erlaubt.
 

alfi

Reguläres Mitglied
22.04.2017
77
29
Die Gesundheitsversicherungskosten wurden beim Visum halbiert, toll....hoffentlich werden diese bald wieder ganz gestrichen. Voriges Jahr hat das Visum noch 140 EUR gekostet.

Fliegst du eventuell während der E-Visa Sperrphase 23. Mai - 19. Juni ?


Bitte beachten Sie, dass während des Monats Hadsch das e-Visum Saudi-Arabien nicht gültig ist, um in Jeddah oder Medina anzukommen.
Die anderen Einreisepunkte bleiben zugänglich. Im Jahr 2024 werden e-Visa nicht mehr gültig sein, um nach Medina oder Jeddah (für Mekka) zu gelangen. zwischen dem 23. Mai und dem 19. Juni 2024.
Danke für dies Info bzw. Hinweis. Ich hatte selbst schon überlegt, diese Info hier oder allgemein betr. SAUDIA einzustellen. Der Originaltext liest sich etwas zweideutig ... restliches Jahr ?? ... "Im Jahr 2024 werden e-visa nicht mehr gültig sein, um nach Jeddah zu gelangen. ..."

Das war auch Thema bei meinem Gespräch letzte Woche mit der dt. Saudia-0180er Nummer. Mitarbeiterin erwähnte das in Zusammenhang mit Anfrage Vorverschiebung der Flüge.
Meine Flüge waren allerdings im Original wie gebucht, als auch von Saudia verschoben ... einige Tage nach dem 20.06. .
Mit den nun aktuell gestrichenen Flügen JED-RUH-ICN (nur der Hinflug war noch aktiv) ist die Einreise für mich eher nicht mehr sinnvoll.

Aktuell ist mir die Bedeutung auch nicht ganz klar, viell. kann das jemand von euch aufklären: Wenn ich z.B. international mit meinem Jahresvisum am 15.06. nach Riad einreise(Ankunft international nur gesperrt für Dschidda, Medina), darf ich dann einen Inlandsflug buchen und am 16.06. von Riad als domestic nach Dschidda fliegen oder sind Dschidda, Medina in diesem Hadsch-Zeitraum komplett für Nicht-Muslime bzw. Nicht-Hadsch-Reisende gesperrt ... so ne Art no go Areas?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240513_115516_Gallery.jpg
    Screenshot_20240513_115516_Gallery.jpg
    812,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.419
1.127
Wann wurde die Information mit der Einreisesperre eigentlich veröffentlicht? Ich wollte in dem Zeitraum eigentlich in JED einreisen und meine noch vor 2 Wochen als ich mich informiert habe nichts derartiges gelesen zu haben. Es geht zwar nicht um Saudia, aber ich bin mal gespannt ob die Airline in so einem Fall Umbuchung/Storno erlaubt.
Das ist jedes Jahr zu "Hajj-Zeiten" so.

Es wird zB bei Pegasus Airlines unzähligen (sprich hunderten, wenn nicht sogar tausenden) Passagieren in dieser Zeit das Boarding verweigert....so auf die Art "Pech gehabt".
 

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
455
21
FRA, Aachen
Das ist jedes Jahr zu "Hajj-Zeiten" so.

Es wird zB bei Pegasus Airlines unzähligen (sprich hunderten, wenn nicht sogar tausenden) Passagieren in dieser Zeit das Boarding verweigert....so auf die Art "Pech gehabt".
Danke, ärgerlich, das wusste ich nicht. Ich habe mich vor 1-2 Wochen intensiv über Visa Optionen informiert und war auch in Kontakt mit dem Konsulat. Ich hätte wetten können, dass diese Information da noch nicht auf den entsprechenden Seiten veröffentlicht war oder ich habe es tatsächlich irgendwie übersehen. Verstehe ich das richtig, dass ein Flug nach Riad mit anschließendem Inlandsflug und Ausreise via JED klappen müsste?
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.419
1.127
JED zu Hajj Zeiten ist ein Irrenhaus, da möchtest du nicht sein.

Ich war mal, bevor es für Ausländer die Möglichkeit eines Visas gab, zu Hajj-Zeiten eine Nacht in der Transitlounge des alten Airports, da sind im Terminal die Pilger am Boden fast schon übereinander gestapelt gelegen und haben auf den nächsten freien Platz im Flieger gewartet.

Es gibt ja auch den Hajj-Terminal. Vielleicht ist das mittlerweile besser geworden...aber nach Corona/Covid gibt es wohl viel nach zu holen.

Ich hoffe die zu Covid Zeiten eingeführte Pflichtversicherung fällt irgendwann einmal wieder weg, aber das wird wohl ein zu gutes Geschäft für die Versicherungsgesellschaften sein.
 
Zuletzt bearbeitet: