Saudia (incl. Gepäck) nach Südkorea für 243€ von Wien

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.175
www.red-travels.com
ANZEIGE
Saudia könnte auf andere Fluggesellschaften umbuchen, sie wollen es aber nicht (da wohl zu teuer).

hast du sie jemals schriftlich aufgefordert? könntest dann auch selbst buchen und es in einem sicher langwierigen Rechtsweg einfordern...

ist da noch ein OTA zwischen?

Ab 2025 hat Saudia mit Riyadh Air einen großen Konkurrenten.

:no: Staatsairlines... da gibt es keine Konkurrenz zueinander ;) man wird ja noch eine dritte Airline ins Rennen schicken und mit Neom und Riyadh Air auf die westlichen Touristen gehen, Saudia soll den Fokus nach Jeddah verlagern und hauptsächlich auf Pilgerer setzen...

Ein richtiger klasse Premium-Service dieser Staatsairline aus Saudi-Arabien.

es ist nicht alles Gold, was glänzt ;)

@tripleseven777

Ich bin andere Meinung. Nach dem telefonischen Gespräch hast Du absolut Garnichts in der Hand, und hier würde mir bestätigt das die nichts machen würden wegen Wien. Damit kann ich bisschen bombardieren die Herschafften aus SA

mit einer Hotline kann man schon weiter kommen, als wenn man immer solche leeren Mails bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
hast du sie jemals schriftlich aufgefordert? könntest dann auch selbst buchen und es in einem sicher langwierigen Rechtsweg einfordern...

ist da noch ein OTA zwischen?
Ja, habe ich. Es wurde direkt bei Saudia gebucht.
Ich fordere Saudia seit Wochen zur Umbuchung auf Korean Airlines, Emirates oder Qatar Airways auf. Sie reagieren darauf nicht (schriftlich) und mündlich lehnen sie die Umbuchung ab.
Ich habe Saudia auch per Einwurf-Einschreiben an die Frankfurter Büroadresse zur Umbuchung mit Fristsetzung (sonst eigene Neubuchung und Rückforderung der Kosten von SV) aufgefordert.
Das interessiert sie nicht die Bohne, denn ein deutsches Gericht kann Saudia gar nichts anhaben. Sie ignorieren das Urteil, zahlen nichts und fertig. Fall für SV erledigt. Ein gerichtliches Vorgehen macht leider keinen Sinn. Es sei denn, man hat eine Rechtschutzversicherung die das von A bis Z bezahlt. Selbst dann steht man aber sehr wahrscheinlich mit leeren Händen da (siehe Kuwait Airways-Thread).
 

BER2022

Reguläres Mitglied
24.05.2017
37
54
Dann muss vielleicht ein Gerichtsvollzieher das Urteil vollstrecken und einfach mal am Frankfurter Flughafen eine Saudia Maschine pfänden á la https://www.lto.de/recht/kurioses/k/pfaendung-flugzeug-condor-600-euro/

Vielleicht kannst du dadurch mit deinem Fall eine kleine Ölkrise zwischen Deutschland und den Saudis anzetteln 😁

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass dein Fall ein gutes Ende findet und bin gespannt, was am Ende passieren wird.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
@BER2022
Vielen Dank! Ich bin ja nicht der Einzige mit dem Problem der Umbuchung. Vielleicht bekommt es ja irgendjemand geregelt. Mein Glaube daran ist aber kaum noch vorhanden.
Wie du dem Kuwait Airways-Thread entnehmen kannst, beauftragte jemand zweimal einen Gerichtsvollzieher mit der Eintreibung einer Forderung (gegenüber Kuwait Airways). Der Gerichtsvollzieher unternahm nichts. Er stellte lediglich eine Rechnung aus, die man dann selbst bezahlen musste (dort besaß jemand eine Rechtschutzversicherung).
Schön wäre es, wenn der Gerichtsvollzieher einen Airbus an die Kette legen würde. Aber das ist äußerst unwahrscheinlich, wenn es lediglich um einen niedrigen vierstelligen Betrag geht. Der Gerichtsvollzieher geht wohl auch oftmals den Weg des geringsten Widerstands und legt sich nicht mit den Saudis an.
Das Gerichtsurteil kann man sich aber einrahmen und an die Wand hängen oder halt die Toilette runterspülen. Je nach eigener Vorliebe.
 
  • Like
Reaktionen: KaitouMasato

flythewo

Neues Mitglied
17.01.2024
9
3
Gibt es jemanden der das Transit/Stopover Visa für Riyadh im Nachhinein beantragen konnte? Sie werben mit ihrem "kostenfreien" Visa und nirgends kann man es beantragen!
EVisa kostet weit über 100€ pro Person.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Ich verabschiebe mich aus dem Saudia-Lügner-und-Märchenerzähler-Club. Ich habe keine Lust mehr mir die Geschichten an der Hotline anzuhören und dafür noch bezahlen zu müssen. Ich werde nun das Unterfangen starten, die volle Erstattung (Refund) zu beantragen. Mal schauen wie viele Wochen es dauern wird, bis das Geld zurück auf dem Kreditkartenkonto ist.
Wünsche dennoch allen viel Glück, die noch weiter am Ball bleiben. Die Angelegenheit mit Saudia hat mich einige Nerven gekostet und sicher rund 5 Jahre älter gemacht. So ein Verhalten der Fluggesellschaft Saudia bleibt mir sicherlich lange in Erinnerung. Der ein oder andere wird wohl etwas daraus lernen.
Statt dem Mount Fuji in Japan, gibt's nun den Pico del Teide auf Teneriffa für mich.
Schöne Reise/n und allseits guten Flug!
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.206
LEJ
Ich verabschiebe mich aus dem Saudia-Lügner-und-Märchenerzähler-Club. Ich habe keine Lust mehr mir die Geschichten an der Hotline anzuhören und dafür noch bezahlen zu müssen. Ich werde nun das Unterfangen starten, die volle Erstattung (Refund) zu beantragen. Mal schauen wie viele Wochen es dauern wird, bis das Geld zurück auf dem Kreditkartenkonto ist.
Wünsche dennoch allen viel Glück, die noch weiter am Ball bleiben. Die Angelegenheit mit Saudia hat mich einige Nerven gekostet und sicher rund 5 Jahre älter gemacht. So ein Verhalten der Fluggesellschaft Saudia bleibt mir sicherlich lange in Erinnerung. Der ein oder andere wird wohl etwas daraus lernen.
Statt dem Mount Fuji in Japan, gibt's nun den Pico del Teide auf Teneriffa für mich.
Schöne Reise(n) und allseits guten Flug!
Ich habe Verständnis für dein Verhalten. Jedoch wünschte ich mir etwas mehr Sachlichkeit ohne Beschimpfungen, denn formell hat Saudia sich an die Regelungen gehalten. Dir viel Spaß auf Teneriffa.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Ich habe Verständnis für dein Verhalten. Jedoch wünschte ich mir etwas mehr Sachlichkeit ohne Beschimpfungen, denn formell hat Saudia sich an die Regelungen gehalten. Dir viel Spaß auf Teneriffa.
Ich möchte die Angelegenheit nicht mehr ausdiskutieren, aber Saudia hat an der Hotline oftmals gelogen und eben Märchen erzählt.
Zum Beispiel: Ende des letzten Jahres behauptete man, man würde ab Januar 2024 umbuchen und es wäre sogar die Änderung des Zielortes und die Anpassung des Reisezeitraums möglich (z.B. zu einem Flughafen in Tokio) Als wir dann in 2024 waren, wollte man davon nichts mehr wissen.
Ein paar Personen wurden ja auch auf Fremdairlines umgebucht (im vergangenen Jahr). Irgendwann wurde es dann wohl zu teuer.
Entschuldigung, aber man sollte nachvollziehen können, dass man solch‘ ein Verhalten als Passagier nicht gut heißt. Es war einfach nur stressig denen hinterher zu laufen und manche tun sich das auch weiterhin an.
Nicht ich habe die Flüge storniert, sondern Saudia (SV) war das. Danach wurde man im Regen stehen gelassen. Für mich ist dies eine unseriöse Fluggesellschaft. Sie werden darüber hinwegkommen. Ich auch. Ein paar schlechte Bewertungen - in dem ein oder anderen Portal - zum Dank werde ich ihnen aber noch geben.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.299
8.753
IAH & HAM
Ich möchte die Angelegenheit nicht mehr ausdiskutieren, aber Saudia hat an der Hotline oftmals gelogen und eben Märchen erzählt.

Auch da waere ich etwas zurückhaltender. Die Frage ist ob die Hotline Mitarbeiter Dich bewusst täuschen wollten (Lüge) oder ob sie die Aussage so aus Unwissenheit getroffen haben. Das Endergebnis ist zwar das Gleiche fuer Dich, aber im zweite Fall ist es lediglich ein Zeichen eines schlecht geschulten Customer Service Teams.
 
  • Like
Reaktionen: Paul P.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Aus Unwissenheit wahrscheinlich weniger, eher aufgrund einer Anweisung von "oben".

Wurde ja schon vor mehreren Monaten erklärt was sich im System geändert hat. Die anderen Airlines werden die günstigen Umbuchungen in der Menge und Anzahl verständlicherweise ganz einfach nicht mehr akzeptiert haben....aber dann sollte man das eben auch so kommunizieren und nicht herumeiern.

Andererseits darf man in anderen Ländern nicht von der Europäischen Mentalität ausgehen.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

flythewo

Neues Mitglied
17.01.2024
9
3
Umbuchung auf andere Verbindungen mit Saudia mit gleichem Ziel und Endflughafen +/- 7 Tage, so hat man es an der Hotline angeboten. Wir hätten uns breitschlagen lassen, ein Visum zu beantragen plus Nacht in Riyadh und weniger Zeit in Thailand. Gestern bei der Hotline alles angegeben und zum Schluss sagte man mir, der Rückflug ist bei ihnen im System als zwei Flüge verbucht und erfordert eine Gebühr von 309€ p.P.

Also wieder nicht möglich! Sehr enttäuschend diese Telefonate mit dem Kundenservice.
Bleibt nur zu hoffen, dass sie ihr Bullitin endlich ändern und wieder auf Fremdairlines umbuchen dürfen.
Wer ist aktuell noch betroffen?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Ich glaube EW liest hier mit :D

Eigentlich buche ich EW nicht, aber brauchte SKG-DUS für April abends, da A3 nur morgens fliegt.

Wurde jetzt rund fünf Stunden nach vorne geschoben. An der Hotline wurde mir wörtlich gessagt, dass man maximal 72h vor Abflug auf LH umbuchen würde. Als "Notlösung" und wenn noch Plätze frei sind.

Zu meiner Überraschung wurde auf meine Email, mit entsprechenden Wünschen und Verweis auf EU 261/2004, binnen weniger Stunden geantwortet. Allerdings auch ablehnend.
Glücklicherweise sollte ein Titel gegen EW ja nicht wertlos sein, sodass ich gerne bereit bin Gerichtskosten zu verursachen, nachdem EW offenbar kein Interesse an einer kostengünstigen Lösung, also Umbuchung auf LH, zu haben scheint.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.206
LEJ
Ich glaube EW liest hier mit :D

Eigentlich buche ich EW nicht, aber brauchte SKG-DUS für April abends, da A3 nur morgens fliegt.

Wurde jetzt rund fünf Stunden nach vorne geschoben. An der Hotline wurde mir wörtlich gessagt, dass man maximal 72h vor Abflug auf LH umbuchen würde. Als "Notlösung" und wenn noch Plätze frei sind.

Zu meiner Überraschung wurde auf meine Email, mit entsprechenden Wünschen und Verweis auf EU 261/2004, binnen weniger Stunden geantwortet. Allerdings auch ablehnend.
Glücklicherweise sollte ein Titel gegen EW ja nicht wertlos sein, sodass ich gerne bereit bin Gerichtskosten zu verursachen, nachdem EW offenbar kein Interesse an einer kostengünstigen Lösung, also Umbuchung auf LH, zu haben scheint.
Was hat jetzt EW damit zu tun.
Hast du dich vertan oder bin ich zu doof.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Was hat jetzt EW damit zu tun.
Hast du dich vertan oder bin ich zu doof.
Hier war ja der Tenor, dass sowas bei G7 Airlines eher nicht zu erwarten ist.

Allerdings verhält sich EW bei mir jetzt genauso wie Saudia.
Sicherlich mit dem Unterschied, dass ein Titel gegen EW vollstreckbar wäre.

Aber EW ist halt genauso ein Saftladen. Trotz G7 / EU / Deutschland.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.514
2.912
FRA
Hier war ja der Tenor, dass sowas bei G7 Airlines eher nicht zu erwarten ist.

Allerdings verhält sich EW bei mir jetzt genauso wie Saudia.
Sicherlich mit dem Unterschied, dass ein Titel gegen EW vollstreckbar wäre.
Achtung, gleich kommt jemand um die Ecke und erzählt, dass er mit seinem [hier wichtigen Status einfügen] noch nie solche Probleme hatte.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Generell ist die Regel im Airline-Business jede Erstanfrage einmal kategorisch abzulehnen. Das spart den Airlines Millionen, weil viele danach aufgeben.
Die Taktik des Zermürbens wird von Saudia wohl auch praktiziert. Märchen erzählen, falsche Versprechungen machen, E-Mails nicht beantworten, stets auf die telefonische kostenpflichtige Kundenservice-Hotline verweisen. Das Ganze über etliche Wochen oder gar Monate. Beim Telefonat des Öfteren auf die Möglichkeit des Storno hinweisen. So kann man Kunden auch in den Wahnsinn treiben. Irgendwann gibt auch der Letzte auf. Ein Gerichtsverfahren macht ohnehin keinen Sinn. Das weiß Saudia. Ich gehe davon aus, man handelt so bewusst mit Absicht (natürlich nicht nachweisbar - das Gegenteil ist aber auch nicht nachweisbar).
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.147
Die Taktik des Zermürbens wird von Saudia wohl auch praktiziert. Märchen erzählen, falsche Versprechungen machen, E-Mails nicht beantworten, stets auf die telefonische kostenpflichtige Kundenservice-Hotline verweisen. Das Ganze über etliche Wochen oder gar Monate. Beim Telefonat des Öfteren auf die Möglichkeit des Storno hinweisen. So kann man Kunden auch in den Wahnsinn treiben. Irgendwann gibt auch der Letzte auf. Ein Gerichtsverfahren macht ohnehin keinen Sinn. Das weiß Saudia. Ich gehe davon aus, man handelt so bewusst mit Absicht (natürlich nicht nachweisbar - das Gegenteil ist aber auch nicht nachweisbar).
Naja das war die erfolgreiche Taktik aller Airlines, und dann kamen die Legal Techs ins Spiel, seitdem schreit man nach neuen Regeln/Gesetzen und die Gerichte sind kurz davor zu kapitulieren. Der Erfolg des Airlines Business es besteht in großen Teilen darin das man mit den Kunden machen kann was man will, weil die wenigsten ihre Rechte wahrnehmen und viele ihre Rechte gar nicht erst kennen.

Das es zudem schwierig sein kann die Rechte erfolgreich durch zu setzen zahlt ebenfalls auf das Konto der Airlines ein.
 

alfi

Reguläres Mitglied
22.04.2017
74
29
Gibt es jemanden der das Transit/Stopover Visa für Riyadh im Nachhinein beantragen konnte? Sie werben mit ihrem "kostenfreien" Visa und nirgends kann man es beantragen!
EVisa kostet weit über 100€ pro Person.
Ja funktionierte bei mir, allerdings Dschidda und Ziel nicht Seoul. Im Juli 2023 gebucht, letzte Woche Stopover-Visum beantragt und genehmigt ... Flug Ende März 2024. Soweit mir bekannt kann man wohl auch erst ab 3 Monate vor Einreise den Visum-Antrag stellen?? Komplett kostenfrei ist es natürlich nicht. Hat bei mir per VisaCard 23,55 € gekostet. Mit Code auf der Saudia-Webseite einloggen ... Manage ... und dann glaube Seats and extras / Sitzplätze und Extras. Kann sein, dass es zu bestimmten Zeiten (Hadsch und Umrah) Ausnahmen / Ausschlusszeiten/ Ausschlusstage gibt. Kostenloses Hotelzimmer wurde auf der holidaysbysaudia.com-Seite leider nicht angeboten.
Siehe auch https://www.visitsaudi.com/de/saudi-stopover

Wie viel kostet das Transit-/Stopover-Visum?

Das Transit-/Zwischenlandvisum ist kostenlos, es fallen jedoch Verwaltungs- und Krankenversicherungsgebühren an.

Wie lange im Voraus kann ich das Transit-/Zwischenlandvisum erhalten?

Sie können bis zu 90 Tage vor Ihrer Reise ein Transit-/Zwischenlandvisum beantragen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240303_203420_Gallery.jpg
    Screenshot_20240303_203420_Gallery.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20240303_203256_Gallery.jpg
    Screenshot_20240303_203256_Gallery.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: negros