Saudia (incl. Gepäck) nach Südkorea für 243€ von Wien

ANZEIGE

Flyguy

Neues Mitglied
22.02.2024
13
8
ANZEIGE
OK. Vielen Dank für die Infos. Im Dezember gab es noch Änderungen auf LH, TK und EY. Im Februar habe ich schon 3 mal angerufen und ohne Erfolg. Ich habe gerade eine E-Mail an COO geschickt, ich glaube ehrlich nicht ob es hilft aber mal sehen . BTW Management hat nicht saudia.com in die E-Mail Adressen sondern saudiaairlines.com ;)
 

Aldebaran

Neues Mitglied
08.12.2023
19
8
OK. Vielen Dank für die Infos. Im Dezember gab es noch Änderungen auf LH, TK und EY. Im Februar habe ich schon 3 mal angerufen und ohne Erfolg. Ich habe gerade eine E-Mail an COO geschickt, ich glaube ehrlich nicht ob es hilft aber mal sehen . BTW Management hat nicht saudia.com in die E-Mail Adressen sondern saudiaairlines.com ;)

Ja, im Dezember hatte ich auch noch Glück und konnte auf KE umbuchen.
Hing aber da schon davon ab, ob man mit dem entsprechenden Agenten Glück hatte im Callcenter.

Da drücke ich Dir mal die Daumen. Ein Versuch ist es wert.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Am Sonntag (25.02.) feiere ich das 1-Monat-Bis-Zum-Saudia-Abflug-Jubiläum. Ich werde dann berichten, ob sie ab dann umbuchen oder dann etwas von 7 Tage (oder 24 Stunden vor Abflug) erzählen werden. Im Märchenerzählen sind sie ja tofte. Mittlerweile sind aber zwei Service-Tickets seit Tagen im Status „Under Investigation“. Vielleicht tut sich nun etwas. Ich habe mich auch an einige Behörden in Saudi-Arabien gewandt und mein Anliegen parallel an SV und eine Behörde im CC geschickt. Das scheint ihnen nicht so zu gefallen, wenn noch mehr Druck ausgeübt wird.
Es bleibt spannend.
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
780
166
ZRH
Am Sonntag (25.02.) feiere ich das 1-Monat-Bis-Zum-Saudia-Abflug-Jubiläum. Ich werde dann berichten, ob sie ab dann umbuchen oder dann etwas von 7 Tage (oder 24 Stunden vor Abflug) erzählen werden. Im Märchenerzählen sind sie ja tofte. Mittlerweile sind aber zwei Service-Tickets seit Tagen im Status „Under Investigation“. Vielleicht tut sich nun etwas. Ich habe mich auch an einige Behörden in Saudi-Arabien gewandt und mein Anliegen parallel an SV und eine Behörde im CC geschickt. Das scheint ihnen nicht so zu gefallen, wenn noch mehr Druck ausgeübt wird.
Es bleibt spannend.
Pass auf, dass du, wenn es am Ende doch irgendwie via Ryadh oder Jedda gehen sollte, nicht dort einkassiert wirst...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.166
FRA
Pass auf, dass du, wenn es am Ende doch irgendwie via Ryadh oder Jedda gehen sollte, nicht dort einkassiert wirst...
@XT600 wurde für vier Tage inhaftiert in JED, weil er kostenloses Leiungswasser in der Damentoilette verlangt hat.

Auf dem Rückflug gab es dann eine Umbuchung auf Lufthansa (nonstop) zur Wiedergutmachung.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.206
LEJ
Das war aber in Istanbul…
.... ganz egal, Hauptsache Italien.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am Sonntag (25.02.) feiere ich das 1-Monat-Bis-Zum-Saudia-Abflug-Jubiläum. Ich werde dann berichten, ob sie ab dann umbuchen oder dann etwas von 7 Tage (oder 24 Stunden vor Abflug) erzählen werden. Im Märchenerzählen sind sie ja tofte. Mittlerweile sind aber zwei Service-Tickets seit Tagen im Status „Under Investigation“. Vielleicht tut sich nun etwas. Ich habe mich auch an einige Behörden in Saudi-Arabien gewandt und mein Anliegen parallel an SV und eine Behörde im CC geschickt. Das scheint ihnen nicht so zu gefallen, wenn noch mehr Druck ausgeübt wird.
Es bleibt spannend.
Ganz ehrlich, ich finde das mutig, zumindest vom finanziellen Risiko her.
Oder hast du es abgeschrieben.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Pass auf, dass du, wenn es am Ende doch irgendwie via Ryadh oder Jedda gehen sollte, nicht dort einkassiert wirst...
Ich bleibe stets höflich und werde in den E-Mails nicht ausfallend oder beleidigend.
Es sollte nicht verboten sein mitzuteilen, dass sie (Saudia, Fluggesellschaft) seit November auf nahezu keine E-Mail mehr reagieren und der telefonische Kundensupport sich weigert umzubuchen. Mir hilft es auch nicht weiter, wenn deren Complaint Management mir ständig mitteilt, ich solle doch (deren) leider unkooperativen Kundensupport per Telefon kontaktieren (= wir drehen uns im Kreis). Darüber hinaus sollte es auch nicht verboten sein, wenn man darauf hinweist, dass deren Verhalten einen Verstoß gegen geltendes Recht darstellt und man die Behörden darüber in Kenntnis setzt. Mag denen nicht gefallen. Vielleicht bringt es auch nichts. Aber es ist in meinen Augen besser als nichts zu tun und nur "Ja und Amen" zu sagen.
Ganz ehrlich, ich finde das mutig, zumindest vom finanziellen Risiko her.
Oder hast du es abgeschrieben.
Am Sonntag (25.02.) ist es noch einen Monat bis zum Abflug. Mal schauen was die Zeit so mit sich bringt. Wir tauschen uns hier aus und ich hoffe, dass die Sache für mich und auch die anderen gut ausgehen wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Man wird sehen!
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
780
166
ZRH
.... ganz egal, Hauptsache Italien.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ganz ehrlich, ich finde das mutig, zumindest vom finanziellen Risiko her.
Oder hast du es abgeschrieben.
naja, mal geschaut für die nächsten Wochen, wenn man am Ende minimalst flexibel ist:
1708627389990.png
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
naja, mal geschaut für die nächsten Wochen, wenn man am Ende minimalst flexibel ist:
Anhang anzeigen 241974
Hast du schon mal nachgesehen was bei AF/KLM allein das Aufgabegepäck kostet ?

Die 573 EUR findest ab Wien mit AF/KLM sehr oft, aber für das Aufgabegepäck kommen noch einmal 170 EUR hinzu. Bei SV war bzw. ist das inkludiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Pass auf, dass du, wenn es am Ende doch irgendwie via Ryadh oder Jedda gehen sollte, nicht dort einkassiert wirst...
Ich glaube solange man mit seinen Geschäften bzw. seinem Business in Saudi Arabien nicht den falschen Leuten in die Quere kommt, bzw. Geschäft wegnimmt ist das diesbezügliche Risiko nicht existierend.

Ab 2025 hat Saudia mit Riyadh Air einen großen Konkurrenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alex09

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
So, heute ist es noch genau einen Monat bis zum geplanten Abflug von Frankfurt (FRA) über Riyad (RUH) nach Seoul (ICN). Zurück ca. 14 Tage später.
Die Buchung erfolgte am 19.09.2023 und wurde mittels Kreditkarte (etwas über 400 EUR) bezahlt.
Am 27.11.2023 informierte mich Saudia (Fluggesellschaft) per E-Mail und SMS, dass die Flüge von FRA nach RUH und weiter nach ICN gestrichen worden sind. Der Rückflug von ICN nach RUH wurde um ca. 6 Stunden nach vorne gezogen. Ich solle mich bitte mit Customer Care in Verbindung setzen, um das Problem zu klären. Die Märchen vom Saudia-Kundenservice aus dem letzten Jahr sind ja bekannt und hier nachlesbar.
Am 27.12.2023 meldete sich das AMM BACK OFFICE TEAM (Amman) per E-Mail und teilte mit:
Dear Valued Guest,
We have tried to contact you on your phone number, but we couldn't reach you.
You can contact our call center by below link.
Do not hesitate to contact me through this email 24/7 for any further assistance.
Have a nice day! Dear Valued Guest.
Warm Regards!
Amman Back Office Team

Auf E-Mails reagiert man bei Saudia nicht, wenn man um eine Umbuchung bittet.
Ein Brief (per Einwurf-Einschreiben) an deren Frankfurter Büroadresse interessiert auch niemanden.
Ich habe jedes ausländische Saudia-Büro kontaktiert. Das Büro in Singapur war kooperativ und eröffnete ein Service Ticket für mich, welches nach rund einer Stunde wieder geschlossen wurde. Jede Kontaktaufnahme über das Complaint-Formular lieferte zwar ein geöffnetes nummeriertes Service Ticket, welches aber immer wieder mit der Aufforderung den telefonischen Kundenservice zu kontaktieren, beantwortet und somit wieder geschlossen wurde.
Der telefonische Kundenservice ist nicht kooperativ und weigert sich umzubuchen.

Heutiges Telefonat:
Ich wähle als Sprachauswahl "german" und dann die "3" für sonstige Angelegenheiten.
Nach ca. 20 Sekunden meldet sich ein Herr auf englisch. Ich teile ihm mit, dass ich gerne mit einem Mitarbeiter auf deutsch sprechen würde. Er entgegnet, dass dies gegenwärtig nicht möglich sei. Wir könnten aber auf englisch sprechen.
Ich teile ihm meine Buchungsdaten mit und bitte ihn eine Umbuchung vorzunehmen. Er entgegnet, dass dies nicht möglich sei, da Saudia keine Flüge von FRA und VIE ab einem bestimmten Zeitpunkt mehr nach ICN anbieten würde. Er erzählte etwas davon, dass eine Umbuchung eventuell 14 Tage vor Abflug möglich sein könnte.
Ich entgegne ihm, dass bereits Personen im vergangenen Jahr auf andere Fluggesellschaften (Korean Airlines oder Emirates) umgebucht worden sind und die Weigerung der Umbuchung ein Verstoß gegen geltendes Recht sei. Keine Reaktion - Er kann nichts machen. Ich bitte darum, mit seinem Supervisor zu sprechen.
Das Telefonat wird auf "hold" gesetzt und nach ca. 30 Sekunden meldet er sich wieder. Er möchte meine Nummer für einen Rückruf haben, die ich ihm übermittele. Nun warte ich auf einen Rückruf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass niemand anrufen wird :LOL:
Meine Service Tickets über die Saudia-Website werden mittlerweile nicht mehr beantwortet.
Ich würde sagen, dies ist tatsächlich ein phänomenaler Premium-Service von Saudi Arabian Airlines (Saudia).

[EDIT]
Es hat tatsächlich jemand angerufen. Anonym (= unterdrückte Rufnummer) - Eine Dame teilte mit, dass keine Möglichkeit zur Umbuchung auf eine andere Fluggesellschaft bestünde. Man könne nur Verbindungen mit Saudia (SV) prüfen und das Ganze 7 Tage vor dem geplanten Abflug. Das Ticket sei ein Jahr lang gültig. Sie forderte mich erneut zum Stornieren auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Paul P. und GFX

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.514
2.912
FRA
Mal eine andere Frage, welche Ziele in Asien werden von Saudia noch bedient? Kommt ein Wechsel des Ziels für dich in Frage, um das günstige Ticket noch irgendwie nutzen zu können? Würde Saudia da mitmachen?
 

Flyguy

Neues Mitglied
22.02.2024
13
8
HND, KUL aber es kommt Garnichts in Frage. Ich habe schon versucht mit Abflugsort und Zielort- Änderungen. Nein, und nein. Wir warten ab was wird mit diejenigen die weniger als 14 Tage vor dem Abflugstag sind
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
@schlepper
Auf keine Aussage von Saudia ist Verlass. Heute so, morgen so. Jede Aussage nur mündlich, nichts schriftlich. Sie weigern sich jedenfalls vehement auf eine andere Fluggesellschaft umzubuchen (deren Aussage: nicht möglich - Stand: weniger als 30 Tage vor Abflug). Der Druck wird für den eingebuchten Passagier - mit durch Saudia verhunzter Buchung - natürlich immer größer, je näher der Abflugtag rückt. Sie spekulieren darauf, dass man storniert. Angeblich lassen sie einen wohl auch am Flughafen stehen, da das dortige Personal nicht zu helfen bereit ist (man verweist auf die kostenpflichtige Hotline, die sich eben weigert zu helfen -> umzubuchen).
@Flyguy
Vielleicht kannst du uns bitte hier über den Thread auf dem Laufenden halten, sofern du etwas von Personen erfährst, die immer noch mit kaputter Buchung da stehen und bis kurz vor Abflug abwarten. Das gilt natürlich auch für andere Betroffene.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Deshalb meine Frage, ob eine Zieländerung möglich wäre, und das für dich eine Option wäre?
Ja, das wäre für mich eine Option. Bei Telefonaten hieß es aber in diesem Jahr, dass dies nicht erlaubt sei. Im vergangenen Jahr hieß es noch: eine Zieländerung sei möglich und auch der Reisezeitraum (Hin- und Rückflug) sei frei wählbar (Märchen).
Am gestrigen Tag, beim Telefonat mit dem Supervisor, habe ich dies nicht probiert/angesprochen. Ich vermute, sie hätten es abgelehnt. Probiere es diese Woche nochmal. Gestern hieß es nur: man könne eventuell 14 Tage vor Abflug (Person A) oder 7 Tage vor Abflug (Person B) umbuchen. Person B sagte explizit nur Saudia (Fluggesellschaft), keine andere Fluggesellschaft.
 

Flyguy

Neues Mitglied
22.02.2024
13
8
@schlepper
Auf keine Aussage von Saudia ist Verlass. Heute so, morgen so. Jede Aussage nur mündlich, nichts schriftlich. Sie weigern sich jedenfalls vehement auf eine andere Fluggesellschaft umzubuchen (deren Aussage: nicht möglich - Stand: weniger als 30 Tage vor Abflug). Der Druck wird für den eingebuchten Passagier - mit durch Saudia verhunzter Buchung - natürlich immer größer, je näher der Abflugtag rückt. Sie spekulieren darauf, dass man storniert. Angeblich lassen sie einen wohl auch am Flughafen stehen, da das dortige Personal nicht zu helfen bereit ist (man verweist auf die kostenpflichtige Hotline, die sich eben weigert zu helfen -> umzubuchen).
@Flyguy
Vielleicht kannst du uns bitte hier über den Thread auf dem Laufenden halten, sofern du etwas von Personen erfährst, die immer noch mit kaputter Buchung da stehen und bis kurz vor Abflug abwarten. Das gilt natürlich auch für andere Betroffene.
Ich habe eine Schriftliche Aussage bekommen die sehr generell ist aber damit kam man schon was anfangen:
 

Anhänge

  • AMM.JPG
    AMM.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 66

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
780
166
ZRH
Hast du schon mal nachgesehen was bei AF/KLM allein das Aufgabegepäck kostet ?

Die 573 EUR findest ab Wien mit AF/KLM sehr oft, aber für das Aufgabegepäck kommen noch einmal 170 EUR hinzu. Bei SV war bzw. ist das inkludiert.
Ähnliche Preise gibt es auch mit den Chinesen ab DE, dann inkl. Gepäck.
War nur ein Beispiel. Weiß ja auch nicht ob der juser zB SkyTeam Elite hat
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
@Flyguy
Mit dieser E-Mail vom Amman Back Office kann man gar nichts angefangen. Das weißt du sicher selbst.
Saudia könnte auf andere Fluggesellschaften umbuchen, sie wollen es aber nicht (da wohl zu teuer).
Ich bezweifle sehr stark, dass jemand mit unseren Tickets auf eine Fremdairline umgebucht werden wird. Aber vielleicht hat ja jemand die Nerven und nimmt das Risiko in Kauf bis ganz zum Schluss zu warten.
Wenn sie wenigstens sagen würden, dass es sehr kurzfristig möglich ist. Aber sie sagen lieber nichts und fordern zum Stornieren auf.
Ein richtiger klasse Premium-Service dieser Staatsairline aus Saudi-Arabien. Ein paar finden das auch noch ordentlich lustig und lachen darüber (Schadenfreude).
 

Flyguy

Neues Mitglied
22.02.2024
13
8
@tripleseven777

Ich bin andere Meinung. Nach dem telefonischen Gespräch hast Du absolut Garnichts in der Hand, und hier würde mir bestätigt das die nichts machen würden wegen Wien. Damit kann ich bisschen bombardieren die Herschafften aus SA