Scalable Capital Broker

ANZEIGE

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.053
503
ANZEIGE
Bei Scalable werden übrigens in keinem Depot-Modell die zu entrichtenden Gebühren steuerlich berücksichtigt. Dies wird zukünftig bei den Xetra-Trades nicht anders sein. Um einen fairen Gebührenvergleich zwischen einem „normalen“ Broker und Scalable zu realisieren, muss man auf die von Scalable angegeben Gebühren jeweils 26.375% (ohne KiSt) bzw. 28.25% (inkl. KiSt) aufschlagen, um den Steuereffekt zu berücksichtigen.
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.802
76
Bei Scalable werden übrigens in keinem Depot-Modell die zu entrichtenden Gebühren steuerlich berücksichtigt. Dies wird zukünftig bei den Xetra-Trades nicht anders sein. Um einen fairen Gebührenvergleich zwischen einem „normalen“ Broker und Scalable zu realisieren, muss man auf die von Scalable angegeben Gebühren jeweils 26.375% (ohne KiSt) bzw. 28.25% (inkl. KiSt) aufschlagen, um den Steuereffekt zu berücksichtigen.

Welche Gebühren meinst du? Die monatlichen Gebühren bzw. die 0,99€ pro Kauf/Sparplan?
Ist das auch relevant, wenn man nur 1 kostenfreien Sparplan hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
302
117
NUE
Also vom Web Auftritt gefällt mir Scalable Capital Broker wesentlich besser als Smartbroker.
Der gestrige eingezogen Euro vom Girokonto wurde ! heute ! gutgeschrieben. ;)

Zwei Sparpläne hab ich auch erstellt. Beide zufällig Premium und somit kostenlos. War auch sehr einfach und übersichtlich.
Gefällt mir!
Zum testen hab ich auch einen dritten kostenpflichtigen Sparplan erstellt. Ich wollte prüfen ob die Kosten von 0,99 € angezeigt werden, ja - werden sie,
aber sehr sehr klein und erst beim draufklicken (Dokumente). Aber immerhin richtig und vorhanden.

Sollte der Depotübertrag irgendwann mal online möglich sein, werde ich wahrscheinlich wechseln. Oder beide gleichzeitig betreiben.
Immerhin ist bei Smartbroker ein vollwertiges Girokonto dabei, welches nicht in der Schufa steht, kostenlos ist und sicherlich nicht willkürlich gekündigt wird.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Inwiefern ein vollwertiges Girokonto? Überweisungen können doch nur an das Referenzkonto gesendet werden.

Auch wenn etwas Offtopic: Mein Depotübertrag von Trade Republic (mit dieser "Frickelbude" habe ich beim Freistellungsauftrag und beim Depotübertrag massive Probleme) zu Smartbroker dauert schon ewig. Hoffentlich klappt das irgendwann. Habe wenig Lust, alle Papiere zu verkaufen und beim Smartbroker wieder zu kaufen. Habe mehrere ETF (Habe einen eigenen Mix aus Aktien ETF und Anleihen ETF), erstens würden dafür Kosten (da das ETF Depot noch recht jung, und daher recht klein vom Wert her ist) entstehen (1,00 € pro Order bei TR; 4,00 € bei Kauf unter 500 € bei Smartbroker, ab 500 € kostenfrei) UND zudem müsste ich mich dann mit Trade Republic und dem FSA rumschlagen. DIe bekommen einfach die Änderung nicht gebacken. Hab jetzt zum x-ten mal geschrieben, zum x-ten mal haben sie es weitergegeben. Jetzt habe ich schon den neuen Wert von 55 € (den wollte ich) überschritten [da die November Ausschüttung dazu gekommen ist). Werde der Kündigung nach dem Übertrag einen Papierhaften FSA beifügen (Höhe=Erwirtschaftete Erträge aufgerundet auf volle €)
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Ok, wusste ich nicht. Habe zwar ein Depot dort, wegen dem klemmenden Depotübertrag gab es aber noch keine Transaktion. Habe im Formularcenter auch irgendwas von Referenzkonto gesehen, aber da lag ich wohl falsch.
Naja, spätestens Mitte Dezember (Kauf einer Anleihe) hätte ich es wohl bemerkt
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.053
503
Bei Smartbroker können Überweisungen an einen x-beliebigen Empfänger gesendet werden.;)

Das ist zwar richtig, aber Smartbroker bietet auch eine Beschränkung des Zahlungsverkehrs an, so dass nur Überweisungen auf zuvor definierte Referenzkonten des Depotinhabers möglich sind. Ich weiß zwar nicht warum, aber von dieser Möglichkeit machen etliche Smartbroker-Kunden tatsächlich Gebrauch. Gott sei Dank ist der unbeschränkte Zahiungsverkehr der Default.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Interessant. Ich lasse es so. Da kann ich dann auch mal direkt vom Depot auf das Tagesgeld überweisen (wenn ich z.B eine Ausschüttung wiederanlegen möchte, will ich das Geld vom Giro separiert haben) statt direkt auf das Girokonto. Steht denn der eigene Name als Absender bei den Überweisungen vom Smartbroker Verrechnungskonto?
Als vollwertiges Girokonto, wie NiEb es sagte, sehe ich Smartbroker allerdings nicht an. Lastschriften funktionieren ja zum Beispiel nicht, auch keine Daueraufträge (nur Terminüberweisungen und normale)
Aber das ist ja auch gar nicht Thema bei einem Verrechnungskonto eines Depots
 

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
491
259
Gutes Angebot für bisherige Basis-Kunden:
"Eröffnen Sie zwischen 05.02.2021 und 28.02.2021 Ihr erstes Brokerage-Wertpapierdepot, wählen Sie den PRIME BROKER mit jährlicher Zahlungsweise oder wechseln Sie mit Ihrem zuvor eröffneten Brokerage-Wertpapierdepot zwischen 05.02.2021 und 28.02.2021 zum PRIME BROKER mit jährlicher Zahlungsweise und freuen Sie sich über eine Prämie von 35 Euro.

Ihre Prämie wird zwischen 24.05.2021 und 31.05.2021 auf Ihr Brokerage-Verrechnungskonto ausgezahlt. Die Prämienauszahlung setzt voraus, dass (i) auf das entsprechende Brokerage-Verrechnungskonto bis einschließlich 31.03.2021 ein Guthaben eingezahlt wird, und (ii) das entsprechende Brokerage-Wertpapierdepot im Brokerage-Modell PRIME BROKER mit jährlicher Zahlungsweise (ungekündigt) bis zum 21.05.2021 besteht."
35,88€/12M und man erhält 35€. D.h. tätigt man einmalig einen 2. Sparplan/Monat oder einen Einmalkauf, ist man bereits im Plus.
Oder?
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
35,88€/12M und man erhält 35€. D.h. tätigt man einmalig einen 2. Sparplan/Monat oder einen Einmalkauf, ist man bereits im Plus.
Oder?

So sieht es für mich aus.

Bin jetzt ein paar Wochen PRIME Kunde (schon etwas ärgerlich dass sie den NL auch noch an mich geschickt haben "Hey Bestandskunde, schön blöd dass du schon bezahlt hast", aber gut). Das Interface ist immermal recht langsam, insbesondere auf dem Rechner. Manchmal werden die Kursdiagramme nicht geladen, oder man muss reloaden um das Portfolio zu sehen. Aber alles in allem ganz in Ordnung, zum Gamestop-Hype war es allerdings durchgehend recht langsam und vor ein paar Tagen konnte man sich ein paar Stunden nicht einloggen.

Fazit: Für Buy and Hold super, wenn man high frequency trader ist: Vielleicht eher nicht, aber gut, dann sucht man sicher auch was mit Anbindung an die üblichen Tools.
 

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
471
45
So sieht es für mich aus.

Bin jetzt ein paar Wochen PRIME Kunde (schon etwas ärgerlich dass sie den NL auch noch an mich geschickt haben "Hey Bestandskunde, schön blöd dass du schon bezahlt hast", aber gut). Das Interface ist immermal recht langsam, insbesondere auf dem Rechner. Manchmal werden die Kursdiagramme nicht geladen, oder man muss reloaden um das Portfolio zu sehen. Aber alles in allem ganz in Ordnung, zum Gamestop-Hype war es allerdings durchgehend recht langsam und vor ein paar Tagen konnte man sich ein paar Stunden nicht einloggen.

Fazit: Für Buy and Hold super, wenn man high frequency trader ist: Vielleicht eher nicht, aber gut, dann sucht man sicher auch was mit Anbindung an die üblichen Tools.
Sehe ich genauso, es darf halt nichts spezielles passieren wie z.B. Bezugsrechte. Habe mit den TUI Bezugsrechten vor ein paar Wochen richtig Ärger mit denen. Die haben meine Anweisungen nicht richtig ausgeführt und dadurch entstand ein Schaden von ca. 300 Euro. Die sind jetzt gerade mit der Depotbank am abklären. Bin gespannt was das rauskommt.
 

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
302
117
NUE
Ich hab das Depot (Free Broker) schon im Januar eröffnet.
Bin ich damit auch raus ? Die Anzeige erscheint auch in meinem Account, wenn ich mich einlogge.

Eröffnen Sie zwischen 05.02.2021 und 28.02.2021 Ihr erstes Brokerage-Wertpapierdepot...
klingt danach - oder ?
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.228
1.570
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich hab das Depot (Free Broker) schon im Januar eröffnet.
Bin ich damit auch raus ? Die Anzeige erscheint auch in meinem Account, wenn ich mich einlogge.

Eröffnen Sie zwischen 05.02.2021 und 28.02.2021 Ihr erstes Brokerage-Wertpapierdepot...
klingt danach - oder ?

Nein, auch wenn du jetzt im Aktionszeitraum wechselst, bekommst du die Gutschrift. Überlege derzeit auch, aber glaube für mich lohnt das nicht.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Ich habe auch den Free Broker, vor kurzem erst eröffnet. Da ich derzeit nur ETFs handle, welche ich wohl so schnell nicht mehr verkaufe, und die ETF alle Prime ETF sind, lohnt sich das für mich nicht. Aber: Eine Transaktion, welche im Free Broker nicht kostenlos ist (aber im Prime Broker), würde den Spieß umdrehen und minimal Gewinn erzeugen.

Bin deshalb derzeit am Überlegen. Wollte 2021 sowieso wieder in kleinerem Umfang mit Aktien handeln.

Als Nachteil sehe ich aber an, dass eingezahltes Geld erst am nächsten Bankarbeitstag nach Eingang des Geldes verfügbar ist. Beispiel: Überweisung 15.02.2021, Eingang bei Baader Bank 15.02.2021, Verfügbarkeit bei Scalable: 16.02.2021 mit Valuta 15.02.2021. Wenn man bei einer langsamen Bank Kunde ist (in Bezug auf Überweisungen, also Postbank, Deuba, Noris, HVB, Targo oder DKB) dauert es nochmal einen Tag länger. Spontantes Handeln ist somit also etwas erschwert, insbesondere bei langsamen Überweisern
Auszahlungen werden aber am nächsten Tag (zumindest wenn man Mittags oder früher das Geld anweist) früh morgens rausgebucht und kommen dann taggleich an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Am 31.03. habe ich Scalable eine Anfrage per Mail gesendet.

Am heutigen 27.04. kam eine Antwort. 4 Wochen für die Antwort, dass ein Depotübertrag nicht möglich ist...
 
  • Like
Reaktionen: JFI

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
302
117
NUE
Am 31.03. habe ich Scalable eine Anfrage per Mail gesendet.

Am heutigen 27.04. kam eine Antwort. 4 Wochen für die Antwort, dass ein Depotübertrag nicht möglich ist...
Depotübertrag kann doch mittlerweile im Account online angestoßen werden.
Profil --> Produkte --> Depotübertrag
 

Anhänge

  • Profil.jpg
    Profil.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 10
  • Depot.jpg
    Depot.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Bin im Browser: hier taucht der Menüpunkt bei mir nicht auf
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Den Depotübertrag habe ich dann zwangsweise so gemacht: Geld auf Scalable überwiesen und als das endlich verbucht war, habe ich beim alten Broker die Aktien verkauft (den bisherigen Gewinn realisiert) und beim neuen ungefähr zeitgleich gekauft. Durch den Spread natürlich etwas Verlust im Vergleich zum Übertrag. Handelte sich aber um eine niedrige fünfstellige Summe, daher überschaubar.
 

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
742
590
FRA
Was extrem nervt, dass die Abrechnung der Käufe teils ewig braucht.
Teilweise sind meine Sparpläne zwar ausgeführt, die Abrechnung per PDF liegt aber immer noch nicht vor...


Den Punkt Bzgl Depotübertragung habe ich bei mir auch nicht vorhanden
 

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
491
259
Was extrem nervt, dass die Abrechnung der Käufe teils ewig braucht.
Teilweise sind meine Sparpläne zwar ausgeführt, die Abrechnung per PDF liegt aber immer noch nicht vor...


Den Punkt Bzgl Depotübertragung habe ich bei mir auch nicht vorhanden
Kleiner Tipp: Die Abrechnungen liegen im Original und deutlich schneller bei der Baader-Bank ab. Ist zwar nicht so "schön" und übersichtlich wie bei Scalable, aber aktueller :)
 
  • Like
Reaktionen: Ancel und Devilfish90