Schadenabzocke bei Mietwagen

ANZEIGE

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
ANZEIGE
Kann man in Teneriffa nicht direkt bei Sixt, Europcar oder Avis buchen? Ich kann mir nicht vorstellen dass diese so unseriös agieren.
Dazu mal ein Bericht https://www.traveller.com.au/car-hire-scams-beware-of-false-damage-claims-by-rental-companies-h1le0w von einem meiner Lieblings-Travel-Blogger. Ergo: Auch die "seriösen" Anbieter berichten gerne Schäden, die nicht vom Mieter stammen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.494
8.876
FRA/QKL
Aus aktuellem Anlass: Habe derzeit einiges an Ärger mit Avis...

Buchung auf Teneriffa im Januar über billiger-mietwagen.de, Vermieter Avis.
Das ist halt das ganze Problem. Ich buche ausschließlich über avis.de und nicht über irgendwelche dubiosen Vermittler. Ist das gleiche wie mit Hotels und Flügen. Es mag ja so verlockend klingen ein paar Euro zu sparen, aber abgerechnet wird am Ende.
 
  • Like
Reaktionen: Stephan1972

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Also auf den Kanaren ist es immer sinnvoll - und v.a. ohne jegliche finanzielle Probleme oder Schwierigkeiten - bei Cicar zu buchen. ... Kenne keine komplikationslosere Mietwagenfirma und würde auf den Kanaren nie eine andere buchen.
Kann ich nur bestätigen. Auf den Kanaren ist Cicar absolut empfehlenswert und unproblematisch. Ich möchte nur ergänzen: alternativ bei http://cabreramedina.com/ oder https://www.payless.es/ buchen. Sind beides Marken von Cicar, aber manchmal ist es dort günstiger. Bei Cabrera Medina kann man sich direkt ein Fahrzeug auswählen und bisher habe ich dann auch immer exakt das Fahrzeug bekommen (also wenn ich dort einen Abarth 124 Spider buche, dann steht der auch für mich bereit und nicht ein ähnliches Fahrzeug oder so). Ob das immer klappt keine Ahnung, aber bei mir hat es bisher immer funktioniert. In Kanarenforen wird auch oft autoreisen.es empfohlen, die wohl ähnlich unproblematisch sind wie Cicar. Da ich aber noch nie Probleme bei Cicar hatte, habe ich die nicht ausprobiert.

Kleiner Nachteil bei Cicar: die Autos werden nicht immer vollgetankt übergeben. Man muss dann halt den gleichen Tankstand wie bei Übernahme wiederherstellen. Ist für mich kein Problem, aber natürlich etwas unkomfortabler als die Voll-Voll-Regelung.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Das ist halt das ganze Problem. Ich buche ausschließlich über avis.de und nicht über irgendwelche dubiosen Vermittler. Ist das gleiche wie mit Hotels und Flügen. Es mag ja so verlockend klingen ein paar Euro zu sparen, aber abgerechnet wird am Ende.

Man kann es einfach pauschal nicht sagen, ich hatte schon Probleme:

Autoclick (ja, eh...) in Malaga (AP) gebucht über billiger-mietwagen.de: Irgendein dubioser Schaden ein paar Tage nach der Rückgabe abgebucht, billiger-mietwagen hat das Geld anstandslos innerhalb kurzer Zeit ersetzt

Hertz in Barcelona (AP) gebucht über hertz.at: Bei der Rückgabe "all okay", noch am Weg zum Terminal bekomme ich die Rechnung per Mail, wo plötzlich 30€ fürs Tanken (ich hatte voll retourniert) berechnet wurden. Zum Glück erwischte ich den Mietwagenfahrer noch vor der Garagenausfahrt, äußerst unwillig wurden die 30€ wieder gestrichen. Bei 5 von 10 Kunden klappt das, weil sie rasch zum Terminal müssen...

Europcar in Bolgona (AP), gebucht über europcar.at: Größere Delle bei der Abholung entdeckt, diese vor Ort eintragen lassen. Rückgabe dann außerhalb der Öffnungszeiten, wenige Tage später Abbuchung über 600€ für genau diesen Schaden. Monatelanger (Rechts-)streit, ich werde seitens Europcar beschuldigt, das Schadensprotokoll bei der Abholung gefälscht zu haben sowie die EXIF-Daten meiner Fotos manipuliert zu haben. Letztlich zieht Europcar die Forderung zurück, weil offensichtlich ist, dass ich das Auto frühmorgens (noch dunkel auf den Fotos) retourniert habe, auf den Fotos mit dem Schaden (von der Abholung in der Garage) allerdings die Sonne scheint...

Diese Meinung "wenn ich direkt bei dem seriösen Vermieter buche" passiert nichts, basiert also einzig auf persönlicher Erfahrung und hat nichts mit dem zu tun, was andere erleben.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.494
8.876
FRA/QKL
Diese Meinung "wenn ich direkt bei dem seriösen Vermieter buche" passiert nichts, basiert also einzig auf persönlicher Erfahrung und hat nichts mit dem zu tun, was andere erleben.
Ich habe glaube ich nicht geschrieben, dass nichts passiert. Aber wenn etwas passiert wird es von diesen Unternehmen professioneller gelöst. Ich hatte auch schon ein paar Merkwürdigkeiten, welche aber letztlich immer und ohne großen Aufwand im Kundensinne gelöst wurden. Und da habe ich meine Bedenken, wenn irgendwelche Frickelbuden vor Ort oder Glücksritter dazwischen mit im Spiel sind.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Ich hatte auch schon ein paar Merkwürdigkeiten, welche aber letztlich immer und ohne großen Aufwand im Kundensinne gelöst wurden. Und da habe ich meine Bedenken, wenn irgendwelche Frickelbuden vor Ort oder Glücksritter dazwischen mit im Spiel sind.

Hm, dieses Gefühl hat sich bei mir noch nicht eingestellt.

Vor allem dort, wo die "großen" Anbieter eigentlich ein Franchise-Nehmer sind, unterschieden sich die Big Player mMn in keinster Weise von der lokalen Frickelbude (ich verweise hier nur auf die Erfahrungen mit Sixt in Deutschland, wo ja arwe auch gerne mal bei der Schadenskontrolle über das Ziel hinausschießt), aber vielleicht liegt's bei mir auch am nicht vorhandenen Status ;)
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.858
1.245
Ich habe glaube ich nicht geschrieben, dass nichts passiert. Aber wenn etwas passiert wird es von diesen Unternehmen professioneller gelöst. Ich hatte auch schon ein paar Merkwürdigkeiten, welche aber letztlich immer und ohne großen Aufwand im Kundensinne gelöst wurden. Und da habe ich meine Bedenken, wenn irgendwelche Frickelbuden vor Ort oder Glücksritter dazwischen mit im Spiel sind.

Das widerspricht auch meinen Erfahrungen. Es kommt ganz stark auf die lokale Station an, was für Spiele getrieben werden. Egal welcher Buchungskanal.
 

Mactire

Reguläres Mitglied
17.01.2019
99
649
Gut das es dieses Thema hier gibt(y) Bin da in der Vergangenheit wohl immer zu blauäugig ran gegangen, wenn ich das hier alles so lese. Habe allerdings noch nie Probleme gehabt. Da machen einige Mietwagenfirmen sicher einige Mark nebenbei, gerade wenn der Kunde keinen Lust auf Ärger hat oder in Zeitnot ist.
 

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
192
69
Hm, dieses Gefühl hat sich bei mir noch nicht eingestellt.

Vor allem dort, wo die "großen" Anbieter eigentlich ein Franchise-Nehmer sind, unterschieden sich die Big Player mMn in keinster Weise von der lokalen Frickelbude (ich verweise hier nur auf die Erfahrungen mit Sixt in Deutschland, wo ja arwe auch gerne mal bei der Schadenskontrolle über das Ziel hinausschießt), aber vielleicht liegt's bei mir auch am nicht vorhandenen Status ;)
Dito! Die Avis-Bude in Santa Cruz Stadt war eine Garage ohne Schild und ohne alles. Hätte der Mitarbeiter kein T-Shirt einer anderen Mietwagenfirma an gehabt, die auch aus der Garage raus vermietet, hätte ich die Station noch Stunden gesucht.
 

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
192
69
Das einzige was bei Avis ganz gut läuft ist der Service via Social Media. Versuch es mal darüber.
Danke für den Tipp. Hab ich nun gemacht und prompt Antwort erhalten. Man setze sich mit dem regionalen Ableger in Verbindung. Mal schauen, was draus wird...
 

Anhalter82

Neues Mitglied
12.09.2018
11
4
Naja, das Problem ist doch eher, dass man oft nur die Wahl aus 2 Optionen hat, entweder mit VK ohne SB zu einem exorbitanten Preis oder mit SB und dafür günstig. Bei meinen letzten Buchungen in Spanien lag das immer jenseits des Faktor 10 auseinander.
Natürlich gibt es dann immer wieder lokale Anbieter, die ordentlich arbeiten und preislich OK sind. Die muss man aber erstmal kennen.
Dann gibt es die großen Anbieter, die aber auch in der Qualität unterschiedlichst sein können und preislich meist auch weit oben mitspielen.
Klar, im Prinzip tauscht man Stress gegen Geld (oder umgekehrt).

Was für mich die letzten Jahre immer gut funktioniert hat war, wirklich jeden kleinen Kratzer dokumentieren zu lassen. Bleibt natürlich das Risiko, dass man irgendwas übersieht. Ging bei mir zwar bislang gut, garantiert ist das natürlich nicht.
Dazu sowas wie die Mietwagenversicherung/Icarhire in der Hinterhand haben.
Und wenn es überhand nimmt, gibt es in Spanien immer noch das Zauberwort: "Hoja de Reclamacion"
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Natürlich gibt es dann immer wieder lokale Anbieter, die ordentlich arbeiten und preislich OK sind. Die muss man aber erstmal kennen.
Welche waeren das?

Was für mich die letzten Jahre immer gut funktioniert hat war, wirklich jeden kleinen Kratzer dokumentieren zu lassen. Bleibt natürlich das Risiko, dass man irgendwas übersieht. Ging bei mir zwar bislang gut, garantiert ist das natürlich nicht.
Dazu sowas wie die Mietwagenversicherung/Icarhire in der Hinterhand haben.
Das mache ich auch immer so. Ich dokumentiere auch alles mit dem Handy.
Ich hörte gestern von einer Bekannten allerdings auch:
- Ihnen wurde ein Auto mit anderem Kennzeichen einfach gegeben von Sixt.
- Sie wiesen Sixt auf ein Loch im Kastenwagen hin. Mitarbeiter sagte, er kuemmere sich darum, wuerde es vermerken. Es passierte nichts. Sixt meldete sich mit den Worten nach der Rueckgabe: Haben Sie den Unfallschaden einer Polizei mitgeteilt? Nachdem die Photos und eine Drohung wegen Betruges kam, entschuldigte sich Sixt.
Das war alles in Deutschland.
 

Goedy

Reguläres Mitglied
09.11.2017
53
0
Wobei das häufig schlicht nicht realisierbar ist. Wer findet schon in nem halbdunklen Parkhaus oder auf dem Mietwagenparkplatz vorm Flughafen in der Nacht und bei Regen jeden möglichen Kratzer?

Ja, es ist immer das selbe Spiel, insbesondere an Flughäfen: Herausgabe des Fahrzeugs unter Bedingungen, die eine genaue Kontrolle nicht erlauben (dunkel, eng); Annahme unter optimierten Bedingungen (Scheinwerfer, Rampe) durch Mitarbeiter von Arwe o.Ä., die sogar Prämien für entdeckte Schäden bekommen sollen und dementsprechend Bagatellschäden suchen.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.264
21.613
MUC
Bislang habe ich anscheinend richtig Glück gehabt. Bei knapp 200 Anmietungen bei den verschiedensten Vermietern in den verschiedensten Ländern wurde mir nicht einmal versucht, ein Schaden in Rechnung zu stellen. Selbst die, die ich selbst verursacht hatte. Die Schadenprüfungen bei Fahrzeugrückgabe würde ich daher nicht in jedem Fall als sonderlich akribisch bezeichnen.
 

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Falls nicht in der CC inkludiert, kann sich auch eine zusätzliche Versicherung rechnen,
wenn man mehrmals im Jahr einen Mietwagen mit SB bucht.

Toi toi toi, bisher hatte ich noch nie Probleme. Na doch einmal, vor drei Jahren
in Phuket einen Reifen samt Felge geschrottet. Erstattung von € 115,- war problemlos (Check24 mit Allianz).
Aber nachträglich wurden mir noch keine Schäden in Rechnung gestellt.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.089
631
um wenigstens halbwegs abgesichert unterwegs zu sein, kann man dort eigentlich nur via einen der Broker (check24, billiger-mietwagen, you name it,...) buchen.

Ist nach Preis-/Risikoabwägung oft das Beste. Einmal durfte ich die Erstattung der Selbstbeteiligung ziehen. Hat ziemlich gut geklappt.

Stimmt schon, daß Mietwagenfirmen schwierig sein können und man kann das unterschätzen. Aber daß man jetzt dauernd über Tisch gezogen wird, stimmt auch wieder nicht. Dafür hab nicht nur ich schon genug völlig problemlose Mieten gehabt.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.757
FRA
Hab weltweit bei Avis nie Probleme gehabt. Bis auf Suedafrika. Da wird seit 2-3 J nach jedem Kratzer geguckt. Immerhin hats jetzt beim Abholen in Cpt spezielle Mitarbeiter die automatisch mit Einem beim Abholen gucken und dokumentieren. Frueher gabs die nur bei Rueckgabe. Da dann nur wenig in Rechnung gestellt wird lohnt sich groesserer Krawall nicht und man zahlt zaehneknirschend. Avis in D, immerhin ueber deutsche Seite gebucht, scheint ziemlich machtlos. Vorletztes Jahr hatte ich Schaden. Wagen wurde parkend in der Mall verkratzt. Schuldeingestaendnis lag vor. Polizeibericht ebenfalls. Trotzdem wurden 100€ fuer Beseitigung in Re gestellt. Schriftverkehr ging 3 Mo hin und her. Dann hiess es gegnerische Vers zahlt nicht und Fall waer eingestellt. Auch Avis in D konnte nix machen. Vermute die haben gar nix gemacht. Beweise gabs keine. Und bei 100€ hab ich aufgegeben. Komischerweise waren die Falle bei mir immer um die 80-100€. Da draengt sich mir der Verdacht auf dass das eine Zusatzeinnahme ist, wohlwissend dass keiner deshalb vor Gericht geht. Dies aber wie geschrieben nur bei Avis Suedafrika.Dabei hiess es beim Abholen immer alles ok. Gesehen hat man es immer erst auf der Re per Mail die nach 24-36 h kommt. Und wie gesagt Avis D ist bemueht, sagt aber das waer Franchising oder so und sie koennten nix machen. Rechtsschutz wegen 100€ aktivieren macht ja kein Sinn. Anwalt ist teurer. Ebenso die 0 Selbstbehalt mit der LH MC. Hab ich einmal gemacht. Papierkrieg ohne Ende und nach Abzug irgendwelcher Gebuehren wurden 34€ erstattet. Da ist mir die Zeit zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abundzu

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Wir hatten letzten Juli weder in CPT noch in JNB bei Avis ein Problem. Schnelle, freundliche Rückgabe, Nachtankservice zum super fairen Preis. Kann aber auch daran liegen, dass wir über den ADAC mit echten 0 SB gebucht haben (was ich jedem empfehlen würde, auch für Nichtmitglieder, nur unwesentlich teurer als die Broker mit der nervigen "Wir erstatten hinterher die SB"-Regelung).
 

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
381
49
Auch noch nie Proleme gehabt. Letzten 3 Buchungen (NZ, Mallorca, Warna) mit SB und ohne Zusatzschutz gebucht. Abgesichert durch die Sparda KK. Ich und meine +1 suchen das Auto immer von oben bis unten ab.

Im März eine Anmietung in Sevilla für 10 Tage für nur 12€ (inkl., Zusatzfahrer und 50 mille HP, aber mit SB und ohne Zusatzschutz). Mit 5€ Check24 Gutschein lande ich dann bei 7€ für 10 Tage. Ich bin gespannt, was passiert. ;)
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
310
159
Naja, das Problem ist doch eher, dass man oft nur die Wahl aus 2 Optionen hat, entweder mit VK ohne SB zu einem exorbitanten Preis oder mit SB und dafür günstig. Bei meinen letzten Buchungen in Spanien lag das immer jenseits des Faktor 10 auseinander.
Natürlich gibt es dann immer wieder lokale Anbieter, die ordentlich arbeiten und preislich OK sind. Die muss man aber erstmal kennen.
Dann gibt es die großen Anbieter, die aber auch in der Qualität unterschiedlichst sein können und preislich meist auch weit oben mitspielen.
Klar, im Prinzip tauscht man Stress gegen Geld (oder umgekehrt).

Was für mich die letzten Jahre immer gut funktioniert hat war, wirklich jeden kleinen Kratzer dokumentieren zu lassen. Bleibt natürlich das Risiko, dass man irgendwas übersieht. Ging bei mir zwar bislang gut, garantiert ist das natürlich nicht.
Dazu sowas wie die Mietwagenversicherung/Icarhire in der Hinterhand haben.
Und wenn es überhand nimmt, gibt es in Spanien immer noch das Zauberwort: "Hoja de Reclamacion"

Also Faktor 10 kommt mir sehr hoch vor. Bei den üblichen Buchungsportalen (Check24, billiger-mietwagen, etc.) liegt der Unterschied zwischen mit SB und ohne SB (d.h. mit Rückerstattung der SB) bei 10-25%. Hatte auch schon einmal bei Globus/Buchbinder in München die Rückerstattung ziehen müssen (Broker war FTI), lief problemlos.
Hojas de Reclamación nutzen dir meistens wenig, da die Schäden i.d.R. einfach im Nachhinein von der KK abgebucht werden.
 

whv1

Aktives Mitglied
11.01.2016
158
83
Ich kann TuiCars nur empfehlen. Abholung des Wagens war bei Hertz, keine Kaution notwendig. Aussage des RA: „Whatever Happens to the Car, TUI will pay for it“
 

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Bislang habe ich anscheinend richtig Glück gehabt. Bei knapp 200 Anmietungen bei den verschiedensten Vermietern in den verschiedensten Ländern wurde mir nicht einmal versucht, ein Schaden in Rechnung zu stellen. Selbst die, die ich selbst verursacht hatte. Die Schadenprüfungen bei Fahrzeugrückgabe würde ich daher nicht in jedem Fall als sonderlich akribisch bezeichnen.

Hm, ich hatte - komischerweise auch mit AVIS - sogar mal folgenden ärgerlichen Fall: Auto in Irland (über Cardelmar - wie immer dort mit VK ohne SB, Vermieter AVIS) gemietet und dort gleich am ersten Tag einen Unfall gehabt. Ich bin an einem Stoppschild stehen geblieben und die Dame hinter mir ist auf meine Stoßstange aufgefahren. Im Prinzip war nur ein etwas größerer Kratzer als Schaden festzustellen.

Sicherheitshalber bei AVIS angerufen, um ja nichts falsch zu machen. Auf deren Empfehlung hin die Polizei geholt, die den Schaden aufgenommen und die klare Schuld der Unfallgegnerin festgestellt hat; dies wurde alles im Polizeiprotokoll vermerkt.

Bei Rückgabe des Autos wurde der Schaden erst gar nicht gesehen, sondern erst, als im EDV-System die Notiz des Unfalls aufgeploppt ist. Ich habe dann alle Dokumente vorgelegt (inkl. Polizeiprotokoll, Kontakt- und Versicherungsdaten der Unfallgegnerin, usw.) und mir wurde gesagt, dass alles okay sei.

Dummerweise wurde dann von der Kaution ein Betrag von gut 1200€ einbehalten, der für die Reparatur der Stoßstange verrechnet worden sei. Dies war für mich trotz mehrmaliger Reklamation bei AVIS nicht mehr zu bekommen. War im Endeffekt kein Problem, weil es dann von Cardelmar erstattet wurde. Ich fand es - und finde es nach wie vor (buche deswegen auch seitdem nicht mehr bei AVIS) - aber äußerst dreist, den einfachen Weg zu wählen und den dummen Touristen zahlen zu lassen, anstatt sich das Geld bei der Versicherung zu holen. Oder - was zu beweisen wäre - vielleicht sogar bei beiden die Summe geltend zu machen....

Gruß B.Santiago