Scheinbar neue Stornobedingungen bei TK

ANZEIGE

lieblingsfeng

Aktives Mitglied
15.06.2011
131
1
MUC
ANZEIGE
Die Option von 15% mehr Gutschein Wert ist jetzt schon verschwunden. Bleibt nur noch die Option von Meilenumwandlung. Soll man TK glauben oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: einser34

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
485
233
Hat in der Zwischenzeit jemand praktische Erfahrungen gesammelt? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass scheinbar nicht 1000 Meilen für jeden 10ten € gegeben werden.
noch eine Frage, hat jemand von euch über einen OTA gebucht? Falls ja, wurde da auch das Angebot mit den Meilen angeboten?
 
  • Like
Reaktionen: einser34

einser34

Aktives Mitglied
06.07.2018
128
17
Mir hat TK geschrieben jetzt, es soll alles über die OTA laufen. Vor eine Woche haben sie mir das Angebot mit den Meilen geschickt, aber davon ist jetzt nicht mehr die Rede. Es ändern sich bei denen die Bedingungen bald täglich. BG
 
  • Like
Reaktionen: Gringo_ZRH

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
485
233
Mir hat TK geschrieben jetzt, es soll alles über die OTA laufen. Vor eine Woche haben sie mir das Angebot mit den Meilen geschickt, aber davon ist jetzt nicht mehr die Rede. Es ändern sich bei denen die Bedingungen bald täglich. BG

Vielen Dank Einser (y)

Bei mir kam nie ein Angebot von TK. Mein Flug wäre Nächten Donnerstag gewesen, das OTA hat sich auch noch nicht gemeldet.
werde am Montag selber die Initiative ergreifen
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Ich hatte eine Buchung mit Abflug am Montag, das OTA (etraveli-Gruppe) hat mir gesagt, dass es eine vollständige Erstattung gäbe. Stornomail kam noch während des Gesprächs.

Es sei aber dazugesagt, dass es bereits im Vorfeld, lange vor Covid-19, seitens TK eine Flugplanänderung um ca. eine Stunde gegeben hatte, die eine kostenfreie Stornierung ohnehin ermöglicht hätte (hatte ich mir als Joker aufgehoben). Ggf. ist das auch der Grund für die angeblich problemlose Rückerstattung.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.375
648
Ich hatte eine Buchung mit Abflug am Montag, das OTA (etraveli-Gruppe) hat mir gesagt, dass es eine vollständige Erstattung gäbe. Stornomail kam noch während des Gesprächs.

Es sei aber dazugesagt, dass es bereits im Vorfeld, lange vor Covid-19, seitens TK eine Flugplanänderung um ca. eine Stunde gegeben hatte, die eine kostenfreie Stornierung ohnehin ermöglicht hätte (hatte ich mir als Joker aufgehoben). Ggf. ist das auch der Grund für die angeblich problemlose Rückerstattung.

Wir haben Multi-Stop Flüge Ende Juli für die gesamte Famile über 8000 EUR. Jetzt ist auch hier so dass es eine Flugplanänderung über etwa eine halbe Stunde vorliegt. Ist es wirklich so dass man aus diesem Grund kostenlos stornieren kann? Es handelt sich hier um eigentlich nicht stornierbare Eco Flüge.

Ich bin aufgrund der hohen Summer gerade etwas unsicher wie ich mich verhalten sollte. Lieber abwarten und schauen wie es sich entwickelt, oder sollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und jetzt wo es eine Planänderung gibt das kostenlose Storno nutzen? Gutscheine würden uns nichts nutzen, weil diese scheinbar bist Anfang 2021 abgeflogen sein müssten, aber das bekommen wir so mit den Kindern nicht hin.

Hier noch einmal mein Zitat wie es aussieht, wenn ich den Flug bearbeiten möchte. Ich bin mir leider nicht 100% sicher ob bei der Stornomöglichkeit wirklich eine Erstattung stattfindet. Ich habe Angst, dass nachher der Betrag einfach verfällt.

Wenn ich meinen Multi-Stop-Flug am 27.07. (nicht stornierbarer Eco-Flug) in der App bearbeiten möchte bekomme ich folgende Meldung:
"Aus betrieblichen Gründen wurde Ihr Flug unerwartet geändert oder storniert. Bitte überprüfen Sie die Flugdaten auf Ihrem Ticket".

Dann habe ich die Möglichkeit diese Meldung mit "Bearbeiten" zu bestätigen.

Wenn ich das tue sehe ich auf der nachfolgenden Seite: eine Auflistung meiner alten Buchung und eine Auflistung der geänderten Flüge. Wenn ich diese vergleiche, dann sehe ich dass sich lediglich die Uhrzeit für den zweiten Flug des Multi-Stop-Flugs kleinweing geändert hat (Flieger geht 20 Minuten eher los).

Daraufhin habe ich die Möglichkeit den neuen Flug zu bestätigen oder den Flug zu stornieren. Wenn ich das richtig verstehe kann ich jetzt durch die kleine Änderung der Uhrzeit die kompletten Flüge kostenlos stornieren. (Hat aber glaube ich in diesem Fall nichts mit der Corona Krise zutun).
 
Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.620
4.653
SNA
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Verschiebung um eine halbe Stunde ausreichend ist um alles zu stornieren. Normalerweise haben Airlines ja eine Grenze ab wann das gilt - AA zum Beispiel sehr transparent ab 1h.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
TK hat(te) wohl die Grenze bei 15 oder 20 Minuten, weiß es gerade nicht auswendig. Wie ich bereits sagte weiß ich nicht mit Sicherheit ob die Stornierbarkeit dadurch entstand oder ob TK das "grundsätzlich" aufgrund der aktuellen Situation gestattet. Die Agentin des OTAs konnte auch nur sagen, dass es so ist (zumindest anhand der ihr vorliegenden Informationen) aber nicht warum.
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Rückerstattung in Form von Meilen.
Heute Antwort bekommen.

Für Tickets gebucht über eine OTA ist keine Rückerstattung in Form von Meilen möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Gringo_ZRH

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
Habe aktuell einen Rückflug mit TK von MNL via IST nach HAM am 5. Mai offen.
Heute wurden alle internationalen Flüge von TK bis zum 20. Mai storniert.

[h=4]Suspended flights due to coronavirus[/h] Last update: April 14, 2020
Dear passengers,
In accordance with the decisions taken by the authorities of the Republic of Turkey and to protect the public health from novel coronavirus (COVID-19) pandemic,

  • All our international flights are suspended until May 20, 2020.
  • Starting from April 03, 2020, 23:59 (UTC +3), all our domestic flights are suspended until April 20, 2020
Best Regards,

Somit sollte jetzt eine Teilerstattung des geleisteten Ticketpreises möglich sein. Allerdings wurde über Flugladen.de gebucht. Erstattungsanfrage liegt jetzt dort.
Bin gespannt wie es weiter geht...
Angeblich könnte ich den Rückflug auch im Office in Hamburg stornieren; das hat allerdings bis mind. Ende Mai zu :)
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
TK könnte noch ungemütlich werden.
Erst haben die recht früh diverse Länder wegen Corona gemieden, jetzt wird es vermutlich bald umgekehrt laufen, daß TK noch relativ lange in anderen Ländern nicht erwünscht sein wird.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Alles sehr wirr bei denen,
habe über das Online Formular für meinen Flug am 24.04. meinen Wunsch nach einem Open Ticket eingereicht
Fallnummer bekommen
Nach 6 Tagen kam dann ein Textbaustein der überhaupt auf gar nichts eingangen ist und
man sollte doch auf der Webseite bla bla bla
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
TK könnte noch ungemütlich werden.
Erst haben die recht früh diverse Länder wegen Corona gemieden, jetzt wird es vermutlich bald umgekehrt laufen, daß TK noch relativ lange in anderen Ländern nicht erwünscht sein wird.
Sehe ich auch so.

Die Fallzahlen in der Türkei sind beunruhigend.

Die tägliche Zahl der Geheilten und die der täglicheb Toten ist relativ gering, während die Zahl der tägliche neu infizierten täglich mehrere Tausend ist..
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Oder die lassen sich sowas wie QR einfallen, keine Ein-/Ausreise, nur Transit.
Hängt halt auch von der Nachfrage ab, die Zahlen in der Türkei gehen allerdings momentan in einem Maße ab, welches „beeindruckend“ ist, die Todesfälle kommen dann irgendwann zeitversetzt, denke ich.

Mich wundert, daß der Iran mächtig viele Rückholflüge in die Türkei startet, das spricht nicht dafür, daß man mit baldiger Entspannung auf dieser Rennstrecke rechnet.
 

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
485
233
Oder die lassen sich sowas wie QR einfallen, keine Ein-/Ausreise, nur Transit.
Hängt halt auch von der Nachfrage ab, die Zahlen in der Türkei gehen allerdings momentan in einem Maße ab, welches „beeindruckend“ ist, die Todesfälle kommen dann irgendwann zeitversetzt, denke ich.

Mich wundert, daß der Iran mächtig viele Rückholflüge in die Türkei startet, das spricht nicht dafür, daß man mit baldiger Entspannung auf dieser Rennstrecke rechnet.


Die Zahlen wundern mich nicht, weil ja jetzt auch viel mehr getestet wird. Hoffe, die Sterberate bleibt weiterhin niedrig
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.375
648
Die Zahlen wundern mich nicht, weil ja jetzt auch viel mehr getestet wird. Hoffe, die Sterberate bleibt weiterhin niedrig

Ja, es wird mittlerweile sehr viel getestet. Im Gegensatz zu anderen Ländern soviel Masken und Desinfektionsmittel vorhanden, dass sogar in viele andere Länder exportiert und teilweise sogar gespendet und in der eigenen Bevölkerung kostenlos verteilt wird. Verfügbarkeit von Intensivbetten pro Kopf Einwohner höher als in Deutschland und Sterberate vergleichbar.
Von daher sieht bisher eigentlich alles gut aus.. Hoffen wir mal, dass die Entwicklung so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revers

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Verfügbarkeit von Intensivbetten pro Kopf Einwohner höher als in Deutschland und Sterberate vergleichbar.

Bist Du da sicher?

Meldung vom 10.04.: Intensivbetten in Istanbul zu 80% durch Covid19 Patienten belegt (https://www.n-tv.de/panorama/Istanbul-braucht-mehr-Intensivbetten-article21707451.html)

Die richtige Welle geht da erst los.

Weiterhin gibt es in D rd. 3x so viele Krankenhausbetten je 100.000 Einwohner.

Die Anzahl der Intensivbetten je Einwohner in Istanbul ist etwas kleiner als in D - in anderen Regionen wird das aber ganz anders aussehen.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.375
648
Bist Du da sicher?

Meldung vom 10.04.: Intensivbetten in Istanbul zu 80% durch Covid19 Patienten belegt (https://www.n-tv.de/panorama/Istanbul-braucht-mehr-Intensivbetten-article21707451.html)

Die richtige Welle geht da erst los.

Weiterhin gibt es in D rd. 3x so viele Krankenhausbetten je 100.000 Einwohner.

Die Anzahl der Intensivbetten je Einwohner in Istanbul ist etwas kleiner als in D - in anderen Regionen wird das aber ganz anders aussehen.


Ok, Anzahl Intensivbetten habe ich mich geirrt:
Deutschland: 27.200 (34 pro 100.000 Einwohner)
Türkei: 25.466 (31 pro 100.000 Einwohner)

Istanbul ist eine Millionenmetropole (15,52 Millionen Einwohner). Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es schnell mal knapp werden kann. Zur Not könnten diese Patienten dann aber in andere Städten verlegt werden.

Was die Türkei meiner Meinung nach richtig macht ist, dass bereits geheilte Personen Blutplasma spenden können und damit dann kranke Menschen behandelt werden. Das könnte mit die geringe Sterberate erklären.

Wir werden hier übrigens so langsam Off-topic..
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und marcus67

dennistravel

Neues Mitglied
20.04.2020
3
0
Kann jemand mal aus Erfahrung sprechen, für was ihr euch letztendlich entschieden habt?

Bei mir ist auch alles sehr sehr schwammig.
Ich selbst hatte meine TA Tickets über Mytrip gebucht und bereits am 17.03 eine Bestätigung erhalten, dass mir das Geld zurück erstattet wird.

Letzte Woche jedoch plötzlich eine Nachricht von Mytrip erhalten:
Keep booking open with a voucher. Turkish Airlines offers a voucher that allows all passengers of your booking to cancel and later rebook for the full value of the tickets anytime before the end of February 2021. With this option you can relax and wait for a better travel date to the same destination later in time. The last date to travel on your new flight(s) is February 28, 2021.

Die Dame an der TA Hotline gerade hatte gesagt, dass der 07.02.2021 der letzte Tag wäre (1 Jahr, nachdem ich das Ticket gebucht habe).
Statt des Reisedatums, im April, wird das Buchungsdatum, als letztes Abflugsdatum hinzugezogen.

Nun bin ich wirklich verunsichert, ob ich mich jetzt schon für ein neues Datum entscheide, da man immer noch nicht ahnen kann, wann das Reisen wieder möglich wäre.
 

Sunny1980

Reguläres Mitglied
06.11.2018
90
31
Kann jemand mal aus Erfahrung sprechen, für was ihr euch letztendlich entschieden habt?

Bei mir ist auch alles sehr sehr schwammig.
Ich selbst hatte meine TA Tickets über Mytrip gebucht und bereits am 17.03 eine Bestätigung erhalten, dass mir das Geld zurück erstattet wird.

Letzte Woche jedoch plötzlich eine Nachricht von Mytrip erhalten:
Keep booking open with a voucher. Turkish Airlines offers a voucher that allows all passengers of your booking to cancel and later rebook for the full value of the tickets anytime before the end of February 2021. With this option you can relax and wait for a better travel date to the same destination later in time. The last date to travel on your new flight(s) is February 28, 2021.

Die Dame an der TA Hotline gerade hatte gesagt, dass der 07.02.2021 der letzte Tag wäre (1 Jahr, nachdem ich das Ticket gebucht habe).
Statt des Reisedatums, im April, wird das Buchungsdatum, als letztes Abflugsdatum hinzugezogen.

Nun bin ich wirklich verunsichert, ob ich mich jetzt schon für ein neues Datum entscheide, da man immer noch nicht ahnen kann, wann das Reisen wieder möglich wäre.


Ich persönlich habe noch diverse Tickets offen:
Alle Tickets wurden in der Economy gebucht ohne Reiserücktrittsversicherung.

Lufthansa: Frankfurt - Chicago - New York - Frankfurt = Rückerstattung läuft (auf meine frage zum Voucher wurde mir eine Rückerstattung angeboten, fand ich top)
United: Chicago - Washington = Voucher (bis jetzt 1 jahr gültig ab kaufdatum) könnte sich auch verlängern.
Air France: Frankfurt - New York - Frankfurt = Voucher (bis jetzt 1 Jahr gültig ab kaufdatum) könnte sich auch verlängern.
Turkish Airlines: Telefonisch angefragt = 1 Jahr gültig, beim buchen persönlich anrufen und mit der alten 6-stelligen TK Code eine neue Buchung vornehmen, auch wenn es teurer sei "müsste" man nicht mehr zahlen...

wer andere Erfahrungen gemacht hat, bitte um info...
 

dennistravel

Neues Mitglied
20.04.2020
3
0
Turkish Airlines: Telefonisch angefragt = 1 Jahr gültig, beim buchen persönlich anrufen und mit der alten 6-stelligen TK Code eine neue Buchung vornehmen, auch wenn es teurer sei "müsste" man nicht mehr zahlen...

Laut
https://www.turkishairlines.com/de-int/announcements/coronavirus-outbreak/flexible-change/

A ticket change can be made for a different destination, provided that the fare difference is paid.

Vielleicht auch gut zu wissen, für die jenigen, die eine andere Destination im Sinn haben.
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77