Die Option von 15% mehr Gutschein Wert ist jetzt schon verschwunden. Bleibt nur noch die Option von Meilenumwandlung. Soll man TK glauben oder nicht?
Mir hat TK geschrieben jetzt, es soll alles über die OTA laufen. Vor eine Woche haben sie mir das Angebot mit den Meilen geschickt, aber davon ist jetzt nicht mehr die Rede. Es ändern sich bei denen die Bedingungen bald täglich. BG
Ich hatte eine Buchung mit Abflug am Montag, das OTA (etraveli-Gruppe) hat mir gesagt, dass es eine vollständige Erstattung gäbe. Stornomail kam noch während des Gesprächs.
Es sei aber dazugesagt, dass es bereits im Vorfeld, lange vor Covid-19, seitens TK eine Flugplanänderung um ca. eine Stunde gegeben hatte, die eine kostenfreie Stornierung ohnehin ermöglicht hätte (hatte ich mir als Joker aufgehoben). Ggf. ist das auch der Grund für die angeblich problemlose Rückerstattung.
Wenn ich meinen Multi-Stop-Flug am 27.07. (nicht stornierbarer Eco-Flug) in der App bearbeiten möchte bekomme ich folgende Meldung:
"Aus betrieblichen Gründen wurde Ihr Flug unerwartet geändert oder storniert. Bitte überprüfen Sie die Flugdaten auf Ihrem Ticket".
Dann habe ich die Möglichkeit diese Meldung mit "Bearbeiten" zu bestätigen.
Wenn ich das tue sehe ich auf der nachfolgenden Seite: eine Auflistung meiner alten Buchung und eine Auflistung der geänderten Flüge. Wenn ich diese vergleiche, dann sehe ich dass sich lediglich die Uhrzeit für den zweiten Flug des Multi-Stop-Flugs kleinweing geändert hat (Flieger geht 20 Minuten eher los).
Daraufhin habe ich die Möglichkeit den neuen Flug zu bestätigen oder den Flug zu stornieren. Wenn ich das richtig verstehe kann ich jetzt durch die kleine Änderung der Uhrzeit die kompletten Flüge kostenlos stornieren. (Hat aber glaube ich in diesem Fall nichts mit der Corona Krise zutun).
Rückerstattung in Form von Meilen.
Heute Antwort bekommen.
Für Tickets gebucht über eine OTA ist keine Rückerstattung in Form von Meilen möglich.
Sehe ich auch so.TK könnte noch ungemütlich werden.
Erst haben die recht früh diverse Länder wegen Corona gemieden, jetzt wird es vermutlich bald umgekehrt laufen, daß TK noch relativ lange in anderen Ländern nicht erwünscht sein wird.
Oder die lassen sich sowas wie QR einfallen, keine Ein-/Ausreise, nur Transit.
Hängt halt auch von der Nachfrage ab, die Zahlen in der Türkei gehen allerdings momentan in einem Maße ab, welches „beeindruckend“ ist, die Todesfälle kommen dann irgendwann zeitversetzt, denke ich.
Mich wundert, daß der Iran mächtig viele Rückholflüge in die Türkei startet, das spricht nicht dafür, daß man mit baldiger Entspannung auf dieser Rennstrecke rechnet.
Die Zahlen wundern mich nicht, weil ja jetzt auch viel mehr getestet wird. Hoffe, die Sterberate bleibt weiterhin niedrig
Verfügbarkeit von Intensivbetten pro Kopf Einwohner höher als in Deutschland und Sterberate vergleichbar.
Bist Du da sicher?
Meldung vom 10.04.: Intensivbetten in Istanbul zu 80% durch Covid19 Patienten belegt (https://www.n-tv.de/panorama/Istanbul-braucht-mehr-Intensivbetten-article21707451.html)
Die richtige Welle geht da erst los.
Weiterhin gibt es in D rd. 3x so viele Krankenhausbetten je 100.000 Einwohner.
Die Anzahl der Intensivbetten je Einwohner in Istanbul ist etwas kleiner als in D - in anderen Regionen wird das aber ganz anders aussehen.
Kann jemand mal aus Erfahrung sprechen, für was ihr euch letztendlich entschieden habt?
Bei mir ist auch alles sehr sehr schwammig.
Ich selbst hatte meine TA Tickets über Mytrip gebucht und bereits am 17.03 eine Bestätigung erhalten, dass mir das Geld zurück erstattet wird.
Letzte Woche jedoch plötzlich eine Nachricht von Mytrip erhalten:
Keep booking open with a voucher. Turkish Airlines offers a voucher that allows all passengers of your booking to cancel and later rebook for the full value of the tickets anytime before the end of February 2021. With this option you can relax and wait for a better travel date to the same destination later in time. The last date to travel on your new flight(s) is February 28, 2021.
Die Dame an der TA Hotline gerade hatte gesagt, dass der 07.02.2021 der letzte Tag wäre (1 Jahr, nachdem ich das Ticket gebucht habe).
Statt des Reisedatums, im April, wird das Buchungsdatum, als letztes Abflugsdatum hinzugezogen.
Nun bin ich wirklich verunsichert, ob ich mich jetzt schon für ein neues Datum entscheide, da man immer noch nicht ahnen kann, wann das Reisen wieder möglich wäre.
Turkish Airlines: Telefonisch angefragt = 1 Jahr gültig, beim buchen persönlich anrufen und mit der alten 6-stelligen TK Code eine neue Buchung vornehmen, auch wenn es teurer sei "müsste" man nicht mehr zahlen...