Schlechter Wlan-Empfang im Haus - wer kann helfen?

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
ANZEIGE
a) Wer jetzt wirklich noch an einem WRT54GL denkt (ohne 5GHz, ohne 802.11n und Gigabit) ist doch nicht mehr zu helfen. Dazu: grössere Antennen wandeln das Strahlungsdiagramm von einem Kugel in einen Pfannkuchen (wo soll denn sonst die Energie herkommen), da muss man schon die Lage vor Ort gut kennen. In einem Haus ist einen Kugel oft besser, wenn man nicht per Stockwerk arbeiten kann.

Was nützt dir Gagbit OHNE Empfang? Und was nützt dir ein Gigabit wen durch dein DSL Anschluss keine 25 durchgehen? Oder die Kommunikation nur mit Rolläden stattfindet? Sorry aber solche Sprüche höhre ich immer. Wen nicht jeden Tag 4k Filme auf seinem NAS Laufwerk über WLAN kopiert der braucht so einen Quatsch nicht. Oder hast deinen Porsche auf 1000PS bei 9ff augeblasen und fährst 155er Reserveräder? Das System muss zusammen passen. Und wender 5Ghz noch Gigabit Nonsens ist hier gefordert und ist so sinnvoll wie ein 400km/h Auto in Namibia.

b) Ja, für eine P-2-P Verbindung im Offenen mag es sein, dass mit zwei Geräte bessere Reichweiten realisiert werden. Sendet dein Handy dann aber auch mit 250mW zurück? Wieviel Sinn hat dann das Erhöhen der Sendeleistung wenn der Gegenseite es nicht kann?

Du hast meinen Beitrag weder gelesen noch verstanden. Aber ich zitiere mich gern selbst:
Aber wiegesagt der AP ist oftmals nicht das Problem sondern der Rest vom Fest

Und trotzdem sind die Fritz Teile in Sachen Reichweite eher mau. Mal egal mit welchen Gerät das mit denen Reden soll.

Aber wen du dir auch nur ANSATZWEISE meinen Link angeschaut (und kapiert) hättest dann würdest du sehen das ein 1200 und 1900er ALLE deine "Kritikpunkte" mehr als erfüllt.

Vielleicht hat ja der Nachbar von speckerle auch sowas in Betrieb, was astrein funktioniert. Und deshalb geht speckerles WLAN jetzt nicht mehr gescheit.

Das is ja keine Amteurfunk Station die Oberwellen raushaut...Das is halt wie ein altes Autotelefon das ebe mit 4W (und mehr) sendet als ein 0,5W Handy.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Odie, dann sag doch mal: Mit viel mW geht ein Smartphone, Tablet oder auch Notebook im WLAN funken?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.129
GRQ + LID
Du hast meinen Beitrag weder gelesen noch verstanden. Aber ich zitiere mich gern selbst:

Das finde ich eine interessante These, ich würde das Gegenteil behaupten und das zweite Teil trifft vielleicht auf meiner Nachricht zu.

Vielleicht eine kleine Analogie. Das 2.4GHz Band ist innerorts meist gefüllt mit mindestens 10, aber auch gerne 40 Netze. Stell dich deine Sportkantine vor, vielleicht so 90-100qm. Wenn zwei Leute anwesend sind, kann man sich ohne Mühe unterhalten mit der Barfrau wenn man selber am anderen Ende des Raumes ist. Wie das mit 10 oder 40 Leuten im Raum ist kannst du dich vielleicht selbst vorstellen. Jetzt fängt der Barfrau an, zu schreien, die anderen reden weder und du kannst aber nicht zurück schreien. Wie soll jetzt die Kommunikation statt finden?


Das is ja keine Amteurfunk Station die Oberwellen raushaut...Das is halt wie ein altes Autotelefon das ebe mit 4W (und mehr) sendet als ein 0,5W Handy.

Oberwellen sind nicht das Problem, und ein Autotelefon funktioniert in einem geregelten Netz, mit verteilten Timeslots und wird auch die Leistung zurück regeln wenn notwendig (wenn du nicht von einem analogen Netz redest). Dazu ist es eine Point-to-Point Verbindung. Da sind andere Benutzer, 2.4GHz analoge Videolinks, Babyfone usw. eher keine Problem. 2.4GHz (sowie 5GHz) sind eben ungeregelte Frequenzbänder, man kennt das vielleicht noch mit CB und die Endstufen die betrieben wurden und anderen störten.

Dass z.B. die WRT54GL nicht mehr lineair sind wenn mann die Leistung ausserhalb der Spezifikation (wird wohl 100-150 mW sein) betreibt, wird doch keiner überraschen. Dann wird eben das eigene Signal schweriger zu empfangen, und an Nebenfrequenzen wird dann auch schön Schrott ausgestrahlt. Die Interferenzen (Störungen) nehmen dann nur noch zu. Sowieso... wann ist das letzte WRT54GL produziert geworden? Die Bauteile können sich gut gehalten haben, müssen aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Unser Haus ist 25 Jahre alt und damals hat man noch nicht so weit gedacht. Wir haben lediglich einen Netzwerkanschluss im EG und z.T. immerhin Antennenkabel in den Schlafräumen (bringt mir in dem Fall aber nichts :)). Als wir den Speicher ausgebaut haben, haben wir in einem Leerrohr ein LAN-Kabel hochgezogen, das an die Fritz.box angeschlossen ist. Sohn 1 kann daher ohne Probleme Fifa spielen :). Außerdem haben wir verschiedene Stromkreisläufe, was aber ja durch einen Elektriker gelöst werden könnte.

Seit ich gestern auf 5 Ghz umgestellt habe, funktioniert alles außer die beiden Alexas, die zicken etwas herum (finden unser Wlan-Netzwerk nicht mehr).
 
  • Like
Reaktionen: peter42
J

jsm1955

Guest
Einige Smarthome Geräte funken nur im 2,4 Netz.
Ich rate zu einem Mesh WiFi und empfehle nochmals Hardware + Controller von Ubiquiti.
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Welche PLZ wohnst du den? Da kann man dir evtl. mit einer Firma helfen.
Würde auch direkt auf Ubiquiti gehen. Das gebastel mit einem WRT ist für einen Nerd bestimmt lustig, für dich bestimmt nichts.
Ubiquiti kann man mit dem Controller auch als Mesh einrichten, Verkabelung der APs ist aber immer noch am besten. Der Ubiquiti Controller passt die Sendeleistungen automatisch an, wir haben 4 APs im Haus/Garten und perfekte Abdeckung. Aus meiner Sicht kannst du das mit etwas lesen auch selber einrichten, die Oberfläche ist sehr Userfreundlich.
 

Felix87

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
262
0
Wenn der Umstieg auf 5 GHz geholfen hat, hast du entweder zu viele Geräte die auf 2.4Ghz funken oder eine Störquelle. Viele Smart Home Geräte, Kopfhörer etc arbeiten auch auf der Frequenz. Hast du evtl ein neues Gerät angeschafft und seit dem die Probleme?

Andere Netze würde ich jetzt erstmal ausschließen, da Einzelhaus, richtig?

An fehlender Sendeleistung kann es eigentlich nicht liegen, da das 5 GHz einen deutlich geringeren Radius als 2.4 GHz abdecken kann.
 

hotw

Reguläres Mitglied
01.01.2018
76
25
Near EDSB
Seit ein paar Tagen

Grundsätzlich ist hier immer noch sehr wichtig, was seither geändert wurde. Wenn's vorher funktioniert hat, dann ist die Frage, warum es jetzt nicht mehr funktioniert. Den Zwang in die andere Frequenz löst ja nicht das Problem, sondern kuriert die Symptome.

Bevor Du die Einkaufslisten, die hier geposted werden abarbeitest, sind die Firmware Deiner Geräte aktuell? Bei AVM derzeit >=7.12. Ist Mesh auch tatsächlich an? Bzw sind die Powerlines in's Mesh überhaupt integrierbar?

Als wir den Speicher ausgebaut haben, haben wir in einem Leerrohr ein LAN-Kabel hochgezogen, das an die Fritz.box angeschlossen ist.

Diese LAN Dose würde ich für einen WLAN Repeater (1750E oder 3000) der über das GBit LAN am 7590 hängt nutzen. Wenn Du den 3000er nimmst, bleibt Deinem Junior lokal weiterhin die LAN Dose zum Zocken.

Ich hab die Repeater alle am GBit Lan und im Haus verteilt (hab aber auch in jedem Raum LAN).

WLAN-Mesh.jpg

Wohne im Badischen (76XXX) (Karlsruhe, Mannheim, Pfalz).

Dito. Also daran liegt's nicht ;)
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Alle Versionen sind aktuell. An dem Lankabel im Speicher hängt der 1260E und in der Steckdose für die PS der 1220 E. Sohn 2 hat seine PS an der Steckdose ohne Adapter eingesteckt und nutzt die Lan-Verbindung vom gleichen Stromkreislauf.

Heute ist wieder ein schlechter Tag ... Kein Empfang im Wohnzimmer, ansonsten keinerlei Probleme.

Was mich noch irritiert ist, dass sich die Seite vom VFT nicht mehr in Safari öffnen lässt bzw. es ewig lang dauert. Somit kann ich nur über Google Chrome ins Forum, was ich aber nur am iMac installiert habe. Ab- und wieder Anmelden hat nichts gebracht. Probleme gibt es nur mit der VFT-Seite.

@hotw Wir wohnen hier im Telekom-Nirvana, d.h. übers iPhone telefonieren geht nur vor dem Haus. Somit sind unsere Nachbarn immer bestens informiert. Wenn ich anrufe, telefoniere ich über den Mac und hoffe auf ein stabiles Wlan, was aber immerhin noch besser ist als vor der Haustür zu telefonieren.
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
Wir wohnen hier im Telekom-Nirvana, d.h. übers iPhone telefonieren geht nur vor dem Haus. Somit sind unsere Nachbarn immer bestens informiert. Wenn ich anrufe, telefoniere ich über den Mac und hoffe auf ein stabiles Wlan, was aber immerhin noch besser ist als vor der Haustür zu telefonieren.

Kann Dein Smartphone kein Wlan Call?
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Nicht jeder hat WhatsApp :). Für ausgehende Telefonate nutze ich WhatsApp oder auch FaceTime. Probleme gibt es nur, wenn ich auf dem iPhone angerufen werde.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Was RayJo meinte, ist Voice over WiFi. Dabei nutzt dein Handy eine WLAN Verbindung für einen Mobilfunkanruf, d.h. das hat mit WhatsApp nix zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: speckerle und RayJo

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
Was RayJo meinte, ist Voice over WiFi. Dabei nutzt dein Handy eine WLAN Verbindung für einen Mobilfunkanruf, d.h. das hat mit WhatsApp nix zu tun.

Ja, das meinte ich. Ist doch mittlerweile schon beinahe Standard. Als das vor zwei oder drei Jahren eingeführt wurde, konnte ich endlich auch bei mir im Haus (mobilfunkmässig gaaanz schlechte Lage) wie ein normaler Mensch telefonieren und auch unter meiner mobilen Nr. angerufen werden. :D

WhatsApp nutze ich gar nicht. Zum einen sind für mich Messenger nur für Text, zum anderen gibts dafür sicherere Varianten (Signal z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: speckerle

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Ich habe jetzt mal gegoogelt und habe gefunden, wie man es bei der Telekom einrichtet (im Kundencenter). Problem ist nur, dass mein Mann ein Firmenhandy hat. So wie ich es lese, kann man das nur über den Vertrag einrichten.
 

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
351
33
LEJ/DRS
So wie ich es lese, kann man das nur über den Vertrag einrichten.

da Du erwähntest ein iPhone zu nutzen, bist Du sicher das es diesen (den ersten) Schalter bei Euch nicht gibt?

ff73862d4a1aeb1516becba7cab6da14.jpg
 
  • Like
Reaktionen: speckerle

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Beim Googlen habe ich nur die Stelle gefunden, bei der es eben hieß, dass es nur über den Kundencenter der Telekom möglich wäre. Zum Glück gibt es hier ja User, die einem hilfreich zur Seite stehen. Danke. Wlan-Anrufe sind aktiviert!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich hänge mich mal an diesen Thread ran, da ich gestern festgestellt habe, dass unser mehrere Jahre alter Router (7362SL) aus dem Support gelaufen ist. Es ist also an der Zeit, was Neues zu machen und der jetzige Zustand ist eh scheixxe.

Aufgabenstellung:

1) Eingehendes Signal aus der letzten Meile ist miserabel, meist nur bei 7-8 MBit.
2) Anschluss ist im Wohnzimmer, dort steht heute auch der Router, der das WLAN Signal versendet
3) Arbeitszimmer ist im ersten Stock, dort kommt das Signal so schlecht an, dass wir einen Repeater verwenden

Wir brauchen also einen Router, der möglichst mit möglichst viel Sendepower (WLAN-Reichweite) auch noch möglichst viel von der miserablen Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses „in die WLAN Luft bringt“. Eventuell geht es dann auch ohne Repeater im ersten Stock.

Oder eben zusätzlich ein zum Router passendes zweites Gerät (ich benutze das Wort „Repeater“ hier als Platzhalter), der so wenig wie möglich von der eh miserablen Geschwindigkeit klaut.

Also am Besten ein Set des gleichen Herstellers.

Jemand einen konkreten Produktvorschlag - am besten gleich mit Shopping-Link..? ;)

Danke!!!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
kannst ja mal testen, ob DSL-Hybrid am Standort möglich ist.

https://www.telekom.de/zuhause/tari...OdPikc3CVGuc-uexAkH1SaJJ6eDIAvGMaAsPzEALw_wcB

Der dazugehörige Router

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-pro

ist bei mir richtig klasse hinsichtlich der Reichweite vom WLAN und der DECT-Telefonie. (reicht bei mir für zwei Doppelhaushälften)

Hmmm..... Mein Nachbar meckert darüber seit 2 Jahren nur rum. Auch bei einem 50er Tarif bekommst Du halt weiterhin nur unter 10 aus der Festnetzleitung und der „Turbo“ ist seiner Meinung nach auch ein Witz. Filme gucken ist nicht schneller geworden, da hier der „Turbo“ seiner Aussage nach nicht einschaltet sondern diese hohen Verbräuche gar nicht über LTE geleitet werden sondern nur „normaler“ Internettraffic.

Wo ist da der Vorteil?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Oder missverstehe ich da die Funktionsweise dieses Hybrid grundlegend? Wäre letztendlich für jede Geschwindigkeitssteigerung froh, aber dann eben für alle Anwendungen. Da bringt es uns nur wenig, wenn Kind1 unten zockt oder Musik streamt und wir weiterhin Televisione Interruptus haben, weil eben beide User doch nur über die Festnetzleitung gehen weil der LTE „Turbo“ bei diesen Anwendungen gar nicht „zuschaltet“.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
der Vorteil an Hybrid ist wenn man wie bei mir so gut wie keine DSL Leistung hat ... bei mir gibt es gerade mal DSL1000 wenn es gut läuft.
Ich hab LTE schon lang und ist an meinem Standort relativ gut Ausgebaut und komme via dem Hybrid Router auf ein 8000er bis 30000er Leitung ... je nach Netzauslastung
Ist natürlich kein Vergleich mit dem LTE am Handy aber der Hybrid hat natürlich eine niedrigere Priorität im Netz.

Tip für deinen Nachbarn einfach mal den Router von der Telefondose trennen, dann geht alles via LTE ... Nachteil ist natürlich es geht kein Telefon mehr.

In meiner Situation bin ich mit dem Hybrid voll zufrieden.
Toll wäre natürlich der Unlimited Telekom Tarif ... mit MultiCard ist das aber viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kingair9