Schlechter Wlan-Empfang im Haus - wer kann helfen?

ANZEIGE

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.457
713
ANZEIGE
Oder missverstehe ich da die Funktionsweise dieses Hybrid grundlegend? Wäre letztendlich für jede Geschwindigkeitssteigerung froh, aber dann eben für alle Anwendungen. Da bringt es uns nur wenig, wenn Kind1 unten zockt oder Musik streamt und wir weiterhin Televisione Interruptus haben, weil eben beide User doch nur über die Festnetzleitung gehen weil der LTE „Turbo“ bei diesen Anwendungen gar nicht „zuschaltet“.

Die "Grundlast" läuft über DSL; alles darüber über LTE. Am Router wird dann ALLES was reinkommt über LAN und WLAN verteilt. Da gibt es keinerlei Unterscheidung, ob Download oder Streaming oder sonstwas. Der LTE-Anteil am Input kann allerdings schwanken; abhängig von der Auslastung der Mobilfunkzelle.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Danke Dir - etwa so wie Du es sagst, habe ich es auch von ihm verstanden. Aber eben mit dem Zusatz, daß es bei bestimmten Anwendungen genauso schlecht bleibt wie vorher mit normalem Schnecken-DSL. Schaue ich mir mal an.

Aber nochmal zur Ausgangsfrage: Hat jemand einen Tipp für ein Paket aus gutem, leistungsstarken Router und einem "Repeater"?

Aufgabenstellung:

1) Eingehendes Signal aus der letzten Meile ist miserabel, meist nur bei 7-8 MBit.
2) Anschluss ist im Wohnzimmer, dort steht heute auch der Router, der das WLAN Signal versendet
3) Arbeitszimmer ist im ersten Stock, dort kommt das Signal so schlecht an, dass wir einen Repeater verwenden

Wir brauchen also einen Router, der möglichst mit möglichst viel Sendepower (WLAN-Reichweite) auch noch möglichst viel von der miserablen Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses „in die WLAN Luft bringt“. Eventuell geht es dann auch ohne Repeater im ersten Stock.

Oder eben zusätzlich ein zum Router passendes zweites Gerät (ich benutze das Wort „Repeater“ hier als Platzhalter), der so wenig wie möglich von der eh miserablen Geschwindigkeit klaut.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Hmmm..... Mein Nachbar meckert darüber seit 2 Jahren nur rum. Auch bei einem 50er Tarif bekommst Du halt weiterhin nur unter 10 aus der Festnetzleitung und der „Turbo“ ist seiner Meinung nach auch ein Witz. Filme gucken ist nicht schneller geworden, da hier der „Turbo“ seiner Aussage nach nicht einschaltet sondern diese hohen Verbräuche gar nicht über LTE geleitet werden sondern nur „normaler“ Internettraffic.

Wo ist da der Vorteil?


Wenn Du 2 Internetzugänge ins Haus hast (1 x DSL / 1 x LTE) und Dein Router beide verarbeitet, kannst Du das für eine Anwendung leider nicht addieren und davon ausgehen, dass Deine Bandbreite davon profitiert. Wenn Du z.B. Sky schaust, kann der Stream entweder über die DSL oder über die LTE Leitung kommen, aber nicht über beides gemeinsam. Der einzige Vorteil ist, dass z.B. die komplett durch Sky belastete Leitung andere nicht daran hindert, etwas anderes im Internet zu machen. Grundvoraussetzung hier ist aber, dass Du einen Router hast, der eine gute Logik mitbringt.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Myron

Neues Mitglied
18.09.2018
10
0
Aber nochmal zur Ausgangsfrage: Hat jemand einen Tipp für ein Paket aus gutem, leistungsstarken Router und einem "Repeater"?

Ich kann die Unifi AC PRO als WLAN Access Point empfehlen. Der macht dann allerdings genau nur das. Uplink über LAN (z.B. von deinem jetzigen Router oder Powerlan..)
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
Aber nochmal zur Ausgangsfrage: Hat jemand einen Tipp für ein Paket aus gutem, leistungsstarken Router und einem "Repeater"?

Ich finde die Fritz-Boxen ja nicht soo schlecht - auch wenn es wohl Geräte gibt die noch einen Tick mehr rausholen können.
Der Vorteil der Fritz-Box ist natürlich das Du die Oberfläche kennst und die grundsätzlichen Einstellungen von deiner Alten Box auf die neue sichern kannst.

Sinnvoll wäre dann wohl ein Set aus Fritz-Box und (wenn deine Stromverkabelung passt) Powerline-Adapter:

https://shop.hermann-juergensen.de/...es/fritz-router-fritz-box-7590-785027100.html
https://shop.hermann-juergensen.de/de/technik-zubehoer/computerzubehoer/sonstiges/fritz-powerline-fritz-powerline-1240e-785016800.html


Gruß
Hans
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.130
GRQ + LID
Ich finde die Fritz-Boxen ja nicht soo schlecht

Likewise, ich würde 'einfach' Fritz!Box 7590 (oder 7530) nehmen und dann der 3000er dazu, weil der auf einem Frequenz (5Ghz) empfangen kann und dann auf sowohl 2,4 und 5GHz wiederholen kann. Handover und Bandsteering laufen mitterweile ufb. Diese Kombination (und noch einen FB 7581 als bedrahten Repeater) schuftet bei mir Unmengen an Daten, ich bin sehr zufrieden damit.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Der einzige Vorteil ist, dass z.B. die komplett durch Sky belastete Leitung andere nicht daran hindert, etwas anderes im Internet zu machen. Grundvoraussetzung hier ist aber, dass Du einen Router hast, der eine gute Logik mitbringt.

Danke Dir und allen anderen für Eure Geduld, mir dieses Thema verständlich zu machen.

Ja, genauso hatte ich das Hybrid-Thema verstanden - ich bekomme eine Verbesserung dann, wenn zwei/drei Anwendungen parallel laufen sollen. Aber eine Verbesserung für eine einzelne Bandbreitenintensive Anwendung bekomme ich nicht.

Immerhin etwas, kann ich im Auge behalten - auch wenn ich derzeit erstmal (auch aufgrund von laufendem DSL Vertrag) erstmal auf dem Trip bin, das bestehende Setup zu erneuern und dabei vielleicht auch schon ein paar kleine Verbesserungen zu heben.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
(...)

Wir brauchen also einen Router, der möglichst mit möglichst viel Sendepower (WLAN-Reichweite) auch noch möglichst viel von der miserablen Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses „in die WLAN Luft bringt“. Eventuell geht es dann auch ohne Repeater im ersten Stock.
(...)


Nein.
Dein Rechner wird schlechter (mit weniger Leistung in mW und ineffizienterer Antenne) funken als der Access Point - kann also nur dürftig auf eine starkes Signal vom AP antworten.

Bildlich: Person 1, der AP, kann irre laut rufen und Person 2, dein Rechner, kann ganz normal gut hören. Person 1 ruft ja laut genug.
Person 1 fragt Person 2, wie es ihr denn ginge. Person 2 hört die Frage und antwortet auch: "Mir geht es nicht so gut, ich bin heiser." Weil Person 2 heiser ist, kann sie nicht so laut sprechen und bei Person 1 kommen von dem Satz "Mir geht es nicht so gut, ich bin heiser." nur unverständliche Fragmente an. Person 1 wartet kurz und fragt dann wieder und wieder nach - nach vielleicht 7-8 Nachfragen weiß Person 1 dann, dann es Person 2 nicht so gut geht.
Zusätzlich blöd an der Sache: In der Zwischenzeit wollten Person 3 (Smartphone), Person 4 (Smartphone von +1) und Person 5 (Tablet) etwas von Person 1 wissen. Da die aber männlich ist und Multitasking nicht wirklich kann, hat sie Personen 3-5 nicht richtig zugehört und kann auch keine Antwort geben. Personen 3-5 warten also länger als notwendig, weil Person 2 heiser ist.

Das ist der Grund, warum man jeden AP eigentlich ausschließlich mit gedrosselter Sendeleistung funken lassen sollte.



Du wirst um einen Repeater vermutlich nicht herumkommen und beim Positionieren von Router/AP und Repeater ein bisschen ausprobieren müssen.
Es geht bestimmt billiger, wenn es aber ein paar Jahre technisch aktuell sein soll, so groß ist der Preisunterschied dann auch nicht: https://www.cyberport.de/pc-und-zub...r-ac-plus-1750e-reichweitenverlaengerung.html

AVM FRITZ! Mesh Set 7590 WLAN Router -ac + 1750E

Repeater wie der 3000 anstelle des 1750E ist natürlich aus technischer Sicht noch ein bisschen schöner und langlebiger.


Wenn du das über M&M kauft, gibt gerade 3M pro Euro. Bei dem Betrag nicht die Welt aber warum liegen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Bin deswegen ein Fan von Unifi, die passen die Sendeleistung automatisch an. Sieht man in der Map der Oberfläche echt gut wie das angepasst wird und nicht immer mit 100% rausgeballert wird.
Wenn du kannst würde ich den Repeater immer per Kabel anschließen (zur Not DLAN). Das Mesh Zeug kann nur soviel Verstärken wie auch ankommt, das übersehen leider viele wenn Sie mal eben einen Repeater einbauen der dann schlechte Empfang verstärken muss.
 
  • Like
Reaktionen: jsm1955
J

jsm1955

Guest
Ich war 3 Jahre Hybrid-Kunde bei Telekom. Wenn es funktioniert ist der deutlich schnellere Upload ein großer Vorteil zumindest dann wenn man irgendwelche Dienste, Server NAS oder Ähnliches betreibt. Das Zuschalten des LTE Kanals funktioniert prima und mittlerweile sind auch die Kinderkrankheiten gelöst wie sie es am Anfang gab wenn man zum Beispiel ein VPN aufbauen wollte. Der Router funktioniert wie beschrieben ordentlich und WLAN und schnurlos Telefone lassen sich sehr gut anbinden, bei guter Reichweite.
soweit das Positive.
Schlecht ist, dass auch das LTE ein geteiltes Medium ist, so dass die Verbindungsqualität davon abhängt wie viele deiner Nachbarn gleichzeitig auf beiden Kanälen die Bandbreite nutzen.
Wochentags vormittags hatte ich bis zu 20 Mbits und am Wochenende unter 3, und das ganze für 50 € im Monat.

Wenn keine Alternativen zur Verfügung stehen kann man Hybrid nutzen und hat durchaus Vorteile.
Ein großer Vorteil ist auch das das die einzige Möglichkeit ist LTE ohne Kappung der Geschwindigkeit nach erreichen eines bestimmten Datenvolumens zu nutzen.
Ich bin heute bei einem Glasfaseranbieter und zahle dort ziemlich genau dasselbe. Habe aber stabil 400 Mbits Downloads und 200 Mbits Upload egal was irgendwelche Nachbarn tun und das ganze bei sehr geringen Latenzen.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: kingair9

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Ich verwalte 5 fritzbox netzwerke unterschiedlicher Konstruktion, mit teilweise verschiedenen Komponenten. Kenne mich - würde ich sagen - ein bischen damit aus.

@Speckerle : ist dein problem gelöst worden.
Entscheidende Frage ist , was sich geändert, also du den massiven leistungseinbruch bemerkt hast ? Neuer nachbar mit neuem Netzwerk ? Geräte umgestellt? neuen elektronischen Stromzähler mit RFID/Wlan finktion bekommen ? hat jemand den USB 3.0 auf High speed umgestellt ? erstaunlich, aber das macht im 2,4 GHZ Bereich häufig Probleme, tauch aber selten bei Google auf.
Nutzt du deine repeater als Lan-Brücken ? ( soweit kabel verlegt sind natürlich nur) Das ist eine Top Sache.

Das wären meine ersten Ansatzpunkte. Des weiteren könntest du mal versuchen nur auf 2,4 oder nur auf 5 GHZ zu funken. Ergebnis ?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Wobei 5 GHz Probleme in Flughafennähe hat.

Technische Erklärung zu Hybrid von der Telekom:
„ Technisch ist Hybrid eine Bündelung von DSL Anschluss und Mobilfunk (LTE). Über die beiden Medien werden sogenannte GRE-Tunnel Zu einem TelekomEndpunk (HAAP) aufgebaut. Ist DSL zu 80% ausgelastet, wird der LTE-Pfad hinzugeschaltet.

Noch ein paar Fakten zum LTE-Teil:
Es existiert eine Priorisierung der Art: VoLTE vor Kunden mit Volumentarifen ("via Funk", Handy's) vor Hybridkunden. Somit erhälst Du als Hybridkunde nur einen Teil der Bandbreite, die die anderen Klassen nicht benötigt haben und quasi in der "Resterampe" unter den Hybridkunden verteilt wird.
Zusätzlich garantiert Dir die Telekom laut AGB's auf dem LTE genau 0 MBit/s, da es ein shared Medium ist. Ergo ist alles über 0 MBit/s dein persönlicher Zugewinn.
In den AGB's sind die Korridore für DSL angegeben und ausschliesslich für DSL. Link mit der Bandbreitenübersicht pro Tarif: AGB Leistungsbeschreibung Seite 2.“
Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...id-Internet-wie-funktioniert-das/td-p/3063914

Es ist übrigens Bonding sprich die ganze Bandbreite steht auch für eine Verbindung zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
Zitat von H.Bothur
Sinnvoll wäre dann wohl ein Set aus Fritz-Box und (wenn deine Stromverkabelung passt) Powerline-Adapter:

Danke auch Dir - wie finde ich das denn raus..?

Im Normalfall passt das immer. Die Frage entsteht dann nur wenn es mehrere Stromkreise gibt - wenn alles an einer Hauptsicherung hängt dann geht das auch.

Das einzige was immer gesagt wird ist das man einen Powerline Adapter direkt an die Steckdose und nicht an eine Verlängerungsdose setzen sollte - obwohl bei mir auch das sehr gut geht.

Hans
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
Sog. Powerline wäre das Letzte was ich zur Datenübermittlung nutzen würde. Stromleitungen sind Stromleitungen und keine Datenleitungen. Es mag zwar irgendwie funktionieren aber dann doch noch immer lieber ordentlich inhouse Verkabelungen machen lassen oder auf wlan setzen.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Verstanden und als eine Option schon mal im "gedanklichen Warenkorb" gespeichert. Danke!

Kannst Du vom Router zum Repeater ein Ethernet Kabel legen?

Es gibt Repeater mit einem zusätzlichen Ethernetanschluss und man kann auch 2 Fritzboxen (eine als Repeater) verbinden(7590 geht das) - da kann man nette Sachen basteln.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Kannst Du vom Router zum Repeater ein Ethernet Kabel legen?

Es gibt Repeater mit einem zusätzlichen Ethernetanschluss und man kann auch 2 Fritzboxen (eine als Repeater) verbinden(7590 geht das) - da kann man nette Sachen basteln.

Nein. Wie beschrieben steht der Router im Erdgeschoss und der Repeater im 1. Stock.
Habe gestern die Fritz Powerline installiert. Kabel vom Router zur 50 cm entfernten Steckdose mit Powerline Stecker.
Im Arbeitszimmer im 1. Stock dann den anderen Powerline Stecker rein und Kabel zum Fest installierten PC der 1/2+. Läuft gut.
Und auch im 2. Stock kommt vernünftiges WLAN vom Powerline Stecker an.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Letzte Woche hatte ich perfektes Wlan - wir waren in Urlaub ... Nachdem einige Tage alles einigermaßen gut lief, verbindet sich der Drucker nicht mehr. Werde mich die nächsten Tage wieder mal damit beschäftigen.
Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte; evtl. hat der Nachar neue Geräte, die stören könnten. Ich werde als ersten Schritt mal die Frequenz auf 5 GHZ umstellen. Solange die PS 4 über Lan geht, ist der Familienfrieden nicht gefährdet :).
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Nicht vergessen das einige Geräte immer noch kein 5GHZ können und dann kein WLAN mehr finden. Dual Betrieb (ggf. 2. SSID für 5GHZ aufmachen und Geräte dann fest in das Netz buchen) kann hier helfen.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Garantiert der Nachbar.lies mal die WLAN Kanäle aus,wenn es wieder streikt. In der fritzbox.da wirst du die Lösung finden.
Letzte Woche hatte ich perfektes Wlan - wir waren in Urlaub ... Nachdem einige Tage alles einigermaßen gut lief, verbindet sich der Drucker nicht mehr. Werde mich die nächsten Tage wieder mal damit beschäftigen.
Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte; evtl. hat der Nachar neue Geräte, die stören könnten. Ich werde als ersten Schritt mal die Frequenz auf 5 GHZ umstellen. Solange die PS 4 über Lan geht, ist der Familienfrieden nicht gefährdet :).
 
  • Like
Reaktionen: peter42