Schlechter Wlan-Empfang im Haus - wer kann helfen?

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Nein. Wie beschrieben steht der Router im Erdgeschoss und der Repeater im 1. Stock.
Habe gestern die Fritz Powerline installiert. Kabel vom Router zur 50 cm entfernten Steckdose mit Powerline Stecker.
Im Arbeitszimmer im 1. Stock dann den anderen Powerline Stecker rein und Kabel zum Fest installierten PC der 1/2+. Läuft gut.
Und auch im 2. Stock kommt vernünftiges WLAN vom Powerline Stecker an.

Habe ein 1220/1260-Paar im Einsatz und bin sehr zufrieden, hatte vorher Devolo, das war deutlich schlechter.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Im Normalfall passt das immer. Die Frage entsteht dann nur wenn es mehrere Stromkreise gibt - wenn alles an einer Hauptsicherung hängt dann geht das auch.

Das einzige was immer gesagt wird ist das man einen Powerline Adapter direkt an die Steckdose und nicht an eine Verlängerungsdose setzen sollte - obwohl bei mir auch das sehr gut geht.

Hans

Wenn es verschiedene Phasen sind, geht es meist nicht so einfach, Abhilfe schafft dann ein Phasenkoppler.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Leider kann ich die Empfehlung mit den Fritzboxen nicht teilen.
Benutze diverses WLAN Equippment und meine 7490 ist zwar schön zu bedienen, taugt aber von der Sendeleistung her gar nichts.
Vielleicht sollte man WLAN Router auswählen, die global auf fast allen Märkten zu haben sind.
Das ist bei der Fritzbox nicht der Fall.
Verschiedene Länder haben verschiedene Sende/Verstärkungspegel, die erlaubt sind, Deutschland ist da eher im unteren Mittelfeld.
Besorgt man sich jetzt einen WLAN Router, der auch in Nordamerika verkauft wird und stellt versehentlich das Land auf Canada...
So etwas kann die Fritzbox leider nicht.
Am Besten stellt man sich auf, wenn man den obigen Lösungsansatz noch mit Dritt-Firmware betreibt (DD WRT zum Beispiel), das ist aber eher etwas für Nerds...
Hier eine Tabelle mit erlaubten Sendeparamteren für Router:
https://bitlefelder.de/trivia-erlaubte-wlan-sendeleistung-weltweit/


Edit: Man kann auch an manche Router 'bessere' Antennen anschrauben, solche Ersatzantennen gibt es zum Beispiel bei diesem Buchhändler...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaoskind

Reguläres Mitglied
01.10.2010
44
16
Leider kann ich die Empfehlung mit den Fritzboxen nicht teilen.
Benutze diverses WLAN Equippment und meine 7490 ist zwar schön zu bedienen, taugt aber von der Sendeleistung her gar nichts.
Vielleicht sollte man WLAN Router auswählen, die global auf fast allen Märkten zu haben sind.
Das ist bei der Fritzbox nicht der Fall.
Bei dem Punkt bin ich bei Dir. WLAN habe ich auch nicht als Stärke der Fritzbox erlebt.

Die Fritzbox ist aus meiner Sicht als Router gut - insbesondere auch, da für Bugs etc. in der Vergangenheit (meist) zeitnah ein Update bereitstand und man auch wenig von sicherheitskritischen Fehlern liest.

Meine Fritzbox darf "nur" Router spielen und Gast-WLAN und DECT bereitstellen. Das "richtige" WLAN geht über einen separten WLAN Access Point. Vorteil: Das Teil kann an einem optimalen Ort (ausprobieren) platziert werden und hat mehrere richtige Antennen, die ich auch nochmal ausrichten kann.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.130
GRQ + LID
Benutze diverses WLAN Equippment und meine 7490 ist zwar schön zu bedienen, taugt aber von der Sendeleistung her gar nichts.

[...]

Am Besten stellt man sich auf, wenn man den obigen Lösungsansatz noch mit Dritt-Firmware betreibt (DD WRT zum Beispiel), das ist aber eher etwas für Nerds...
Hier eine Tabelle mit erlaubten Sendeparamteren für Router:

[...]

Edit: Man kann auch an manche Router 'bessere' Antennen anschrauben, solche Ersatzantennen gibt es zum Beispiel bei diesem Buchhändler...

Die Sendeleistung wurde hier und hier angesprochen, und die Antennen hier.

Ich will jetzt nicht sagen dass die Fritz!Boxen topp sind in WLAN (aber sicherlich gut genug - sonst wurde ich sie hier nicht betreiben) - aber das Adagium 'Auf Dauer hilft nur Power' geht hier wirklich nicht auf und verschlimmbessert das ganze nur, vor allem in bebautem Gebiet.

Und DD-WRT halte ich für zu einfach - ich bevorzüge da OpenWRT - jetzt bin wohl der Obernerd ;)
 
  • Like
Reaktionen: RayJo

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
Ich will jetzt nicht sagen dass die Fritz!Boxen topp sind in WLAN (aber sicherlich gut genug - sonst wurde ich sie hier nicht betreiben)

Hier auch. In meinem Einfamilienhaus (teilw. Stahlbeton, teilw. Ziegelmauerwerk) deckt die fritzbox 7490 vom Keller bis zum Dachboden (dazwischen EG u. OG) alle Räume (und sogar noch draußen) gut bis sehr gut mit WLAN ab. Habe aber hier das Glück praktisch keine störenden Einflüsse fremder Netze zu haben.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Meine 7490 schafft nicht einmal ein Stockwerk (Maisonette Wohnung) ohne den nahezu Totalverlust des WLANs.
 

Zeckenzüchter

Reguläres Mitglied
30.06.2017
63
2
Habe nicht alles durchgelesen, ist das Problem noch aktuell?
Nutz Du öfter eine Mikrowelle? Wenn die Isolierung nicht mehr in Ordnung ist, stört sie den WLAN Empfang. Kann einfach getestet werden. Mit dem Smartphone in der Hand vor der Mikrowelle diese einschalten und schauen, ob der Empfang stabil bleibt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
ich hol das mal kurz hoch:

nach 2 Jahren Dauerbetrieb keine Einbrüche zu melden. Als Krücke oder Notbehelf sehe ich die Powerline nicht, mit Switch sind im Büro nun 5 (3 im dauerhaften HO nötig) Netzwerkgeräte versorgt.

Für's WLAN steht mittlerweile ein Fritz 3000 Repeater im Flur mit Steckdosenanschluss im Wohnzimmer, das Kabel passte gerade so unter der Tür durch, in der Küche hängt ein 1750E.

Jetzt fehlt nur noch ein DECT Repeater... die Heizungssteuerung im Bad ist öfter ohne Empfang (Thema für den Herbst)
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und fvpfn1