Schlechteste europäische Economy, Euer Negativranking?

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.166
FRA
ANZEIGE
Da die Produktion der NG ausgelaufen ist, eine Taktik die unsere Kanzlerin als "alternativlos" bezeichnet hätte, wenn man weiterhin eine reine 737 Flotte haben will...

Die Alternative, eine Mischflotte, macht die Beantwortung der Grundfrage schon wieder unmöglich. Bei sehr vielen Airlines ist nämlich der Flugzeugtyp oder der Flughafen viel entscheidender, als welcher Airlinename draussen auf dem Flieger bzw. auf dem Ticket steht...

Für Kanzlerin und Airlines gilt gleichermaßen: Es gibt immer eine Alternative.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.383
BRU
Ich hatte nur neulich das "Vergnügen" eines All-Eco SAS Fluges nach CPH als Vorflug zum C-Ticket Flug nach BOS. Ab DUS. Total voll, superenge Bestuhlung (Sitz 2A), unfreundliches Personal und das "Essen" für die "C" Paxe war irgendein komischer Krabbensalat in einem Papp-Würfel. Was für ein Kontrast dann zum Einzelsitz in der nagelneuen C nach Boston....

Wobei SAS das doch als ihr „SAS Plus“ oder wie das heißt verkauft. Was dann unter LH- oder LX-Codesharenummer sogar Business Class entspricht. Während SAS selber das gerade nicht als C verkauft (die es innereuropäisch nicht gibt).

Hat bei mir letzten Sommer bei einer Irreg-Umbuchung mal dazu geführt, dass ich mit C-Ticket automatisch auf so einen Flug umgebucht wurde. Auf meinen Anruf hin konnte ich das dann aber ändern.

Womit ich SAS deswegen nicht als „schlechteste Eco“ bezeichnen würde, nur C ist das für mich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Bist du schon mal Pegasus geflogen?

Fliege ich tatsächlich regelmäßig! Verstehe nicht, was manche User hier scheinbar für ein Problem mit denen zu haben scheinen. Pegasus ist unter den Locos eher im oberen Qualitätssegement anzusehen (meiner Meinung nach).
Zumindest im vorderen Teil der Kabine ist der Sitzabstand sowohl in der 737, als auch im A320 vollkommen in Ordnung. Gerade in den 737 sind auch Sitze verbaut, bei denen einem nicht nach 1h alles weh tut.
 

ntpeak

Reguläres Mitglied
24.10.2014
64
63
Südbaden
Ich werfe mal

Blue Air

in den Raum.
Da fliege ich zumindest deutlich lieber mit der Wizz.
Ich gebe aber zu, dass man bei 17€ für Stuttgart --> Sibiu nicht wirklich Ansprüche stellen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Mich wundert etwas, warum nicht auch schon Iberia Express genannt worden ist. Ich hatte vor kurzem das "Vergnügen". Hier mal ein m.E. sehr treffendes Zitat von seatguru.com, habe mir dann ausnahmsweise mal den Notausgang gebucht, aber es sah schon insgesamt sehr eng aus, dazu gibts auch noch die harten Sitze:

I totally agree with what was said about the Spanish Inquisition could not have invented any better: no legroom, park benches being more comfortable. Horrific experience. Anyone taller than 1,70m should definitely abstain from this kind of torture.

Und dazu sehr abgeranzte Toiletten. 28 Inches sind halt auf dem Niveau von Wizz (mit denen ich aber noch nicht geflogen bin), FR und selbst Easyjet hat da "mehr" zu bieten. Für einen Flagcarrier nicht gerade das Gelbe vom Ei.
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
963
130
Kölle
Da die Frage bzgl. anderer Airlines in diesem Thread schonmal aufkam: Inwiefern ist Pegasus eine europäische Airline?

Die machen ja auch bei der Europameisterschaft mit.

Zum Ranking: Es tut sich nicht mehr viel. Die LCC sind sogar ehrlicher, denn da ist bekannt, dass alles Aufpreis kostet.
Und für 'nen 10er fliege ich auch mit Ryanair nach Malle, Greta möge es mir verzeihen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Ganz subjektiv sind mir Condor in der 757, Vueling und Iberia in ziemlich schlechter Erinnerung geblieben. Bei Ryanair habe ich nie etwas Anderes als das Schlimmste erwartet, deshalb ist es nie als besonders negativ hängengeblieben. Easyjet mochte ich eigentlich ganz gerne, ist aber auch schon mehr als 10 Jahre her.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.076
FRA
Was mich an Ryanair und Konsorten stört ist dieser Viehtrieb auf den Flughäfen. Ewig lange in Gängen, Bussen oder sonstwo herumstehen nur damit dann der run auf den Flieger starten kann. Das finde ich bei den Legacies schon angenehmer.
Interessant zu lesen, wie die Einsteigeprozedur von Ryanair bei anderen Foristen ankommt :)

Als ich im letzen Jahr angefangen habe, Ryanair zu fliegen, hat mich das ganze auch sehr gestört. Aber man gewöhnt sich schnell daran! Inzwischen ist es bei mir umgekehrt geworden. Wenn ein Ryanair-Flieger am Finger steht (ja, sowas gibt's auch), denke ich mir sofort, "oh nein, jetzt dauert das Einsteigen doppelt so lange".

Der "Viehtrieb" ist keine Schikane, sondern hat einen Grund - nämlich alle Paxe so schnell wie möglich in die Maschine zu bekommen.

Auch erstaunlich, dass die "neue" Handgepäckregelung von FR gerade auf VFT schlecht ankommt. Hier gibt's doch ständig Beschwerden über zu viel Handgepäck bei anderen Paxen, über den Kampf um die Bins, über das Zwangs-Einchecken vom Handgepäck. Ryanair hat das Handgepäck-Problem nun komplett gelöst - ich kann als letzter einsteigen und bekomme trotzdem leicht Platz in den Bins. Aber das Gemecker geht weiter (n)

Mit Easyjet Plus hat man eigentlich alles was man braucht. Nur dieses frühe Anstellen für Speedyboarding und der Kampf um die Bins sind schon etwas lästig.

Hmm, ich bin nur einmal mit Easyjet geflogen, schon etliche Jahre her. Mein Speedyboarding war deutlich anders - ich habe mich mit ein paar weiteren Priority-Gästen bequem vor dem Gate hingesetzt und gewartet, während non-Priority Paxe in einer langen Schlange standen. Dann wurden wir Priority-Boarder herangewunken und durften sofort einsteigen. Ist es inzwischen anders - muss man Schlange stehen?
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Ich gebe Dir Recht - ich gewöhne mich auch gerade an das Boarding bei Easyjet. Gerade kam der Flieger etwas verspätet rein und Easyjet schafft es tatsächlich noch Zeit beim Turnaround einzusparen, sodass wir am Ende pünktlich angekommen sind. Bei anderen Airlines ist es eher umgekehrt...

Zu Deinem Punkt: ja, man muss sich beim Speedyboarding nicht zwingend anstellen. Da ich aber gerne in der ersten Reihe sitze, ist es trotzdem von Vorteil unter den ersten PAX an Board zu sein. Denn sonst ist der Bin über Reihe eins voll und du musst herumschlichten. Ist aber zugegeben ein Luxusproblem.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Auch erstaunlich, dass die "neue" Handgepäckregelung von FR gerade auf VFT schlecht ankommt. Hier gibt's doch ständig Beschwerden über zu viel Handgepäck bei anderen Paxen, über den Kampf um die Bins, über das Zwangs-Einchecken vom Handgepäck. Ryanair hat das Handgepäck-Problem nun komplett gelöst - ich kann als letzter einsteigen und bekomme trotzdem leicht Platz in den Bins. Aber das Gemecker geht weiter (n)

Du musst eben wissen, die Meinungsbilder finden bei Ryanair alles kacke. Das wird auch so bleiben, solange es keine HON-Meilen gibt ;)

Spass beiseite. Für mich ist das Handgepäckkonzept bei der Wizzair, entspricht etwa dem von Ryanair, ein weiterer Pluspunkt für selbige Airline gegenüber von Lufthansa. Ich zahle sehr gerne etwas mehr für einen etwas schwereren Rucksack, den ich dann aber bei mir behalten kann.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.206
LEJ
Du musst eben wissen, die Meinungsbilder finden bei Ryanair alles kacke. Das wird auch so bleiben, solange es keine HON-Meilen gibt ;)

Spass beiseite. Für mich ist das Handgepäckkonzept bei der Wizzair, entspricht etwa dem von Ryanair, ein weiterer Pluspunkt für selbige Airline gegenüber von Lufthansa. Ich zahle sehr gerne etwas mehr für einen etwas schwereren Rucksack, den ich dann aber bei mir behalten kann.

Nicht ganz, jeder soll buchen was er will.
Wer das volle Programm bucht und zahlt, soll es auch bekommen.
Wer LCC für 10€ nach Malle bucht und sich dann über alles aufregt, der gehört in die Klapse oder der Greta zum Fraß vorgeworfen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Mich wundert etwas, warum nicht auch schon Iberia Express genannt worden ist.
Die hatte ich auch schon im Sinn, als ich diesen Thread gesehen habe... 28 Inch Sitzabstand sind für Europa echt unterste Kategorie, deutlich weniger als Ryanair.
Auf meiner letzten Iberia Express Reise hatte ich allerdings nur einen Horrorflug in einer unzumutbaren Kabine hin, zurück hatte ich einen A320 mit nagelneuer und sehr guter Kabine.
Von daher bin ich nicht so sicher, ob die 28 inch Version tatsächlich noch aktuell ist, oder ob IBex vielleicht einer der ersten ist, die erkannt haben dass nach unten keine Luft für zukünftige Entwicklungen ist, und aktuell wiede auf mehr Komfort zurückrüstet. Von daher habe ich mir die Nominierung verkniffen.
 
  • Like
Reaktionen: Cheeseair

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.383
BRU
Inzwischen ist es bei mir umgekehrt geworden. Wenn ein Ryanair-Flieger am Finger steht (ja, sowas gibt's auch), denke ich mir sofort, "oh nein, jetzt dauert das Einsteigen doppelt so lange".
(...).
Auch erstaunlich, dass die "neue" Handgepäckregelung von FR gerade auf VFT schlecht ankommt. Hier gibt's doch ständig Beschwerden über zu viel Handgepäck bei anderen Paxen, über den Kampf um die Bins, über das Zwangs-Einchecken vom Handgepäck. Ryanair hat das Handgepäck-Problem nun komplett gelöst - ich kann als letzter einsteigen und bekomme trotzdem leicht Platz in den Bins. Aber das Gemecker geht weiter (n)
Auch wenn ich zu den Leuten gehöre, die aus anderen Gründen nicht mit FR fliegen – deren Handgepäckkonzept finde ich in der Tat nicht schlecht. Kleines Gepäckstück (unter dem Vordersitz) für alle und gegen Bezahlung Trolley mit garantierter Mitnahme und ohne Kampf um die Bins finde ich fair.

Und zum Boarding: das schnellere Einsteigen an sich nützt nichts, wenn Boarding trotzdem schon beginnt, bevor das Flugzeug gelandet ist, und Du dann in irgendeinem abgegrenzten Raum oder im Bus wartest

Mich wundert etwas, warum nicht auch schon Iberia Express genannt worden ist. Ich hatte vor kurzem das "Vergnügen". … 28 Inches sind halt auf dem Niveau von Wizz
Womit wir wieder bei dem Thema wären, dass nicht für jeden der Sitzabstand das entscheidende Kriterium ist. Für mich kommt der irgendwo ziemlich weit hinten….
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Womit wir wieder bei dem Thema wären, dass nicht für jeden der Sitzabstand das entscheidende Kriterium ist. Für mich kommt der irgendwo ziemlich weit hinten….

Wobei die Leute, für die der Sitzabstand das entscheidende Kriterium ist, darauf angewiesen sind. Das ist kein "nice to have". Wäre ich unter 1,85, würde ich vielleicht noch LX (Helvetic) buchen - ich verzichte aber auch in Zukunft im E190-E2 darauf. Und auch Wizzair und Vueling würden bei mir als ausgebucht gelten, wenn ich keine Plus-Reihe buchen kann.

Ob es nun Pepsi oder Coca-Cola an Bord gibt, ist Geschmackssache. Die Beinfreiheit ist es für einen langen Menschen nicht. Ich kann schon stundenlang breitbeinig mit den Knien in die Scharniere des Vordersitzes sitzen - mache ich gerne, aber bei Turbulenzen wird es unangenehm. Es macht in der Eco mitunter schon was aus, ob man 1,68 oder 1,90 lang ist (Abmessungen zufällig gewählt).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.383
BRU
Natürlich spielt die Größe eine Rolle, wie wichtig für mich der Sitzabstand ist. Trotzdem wage ich aber zu behaupten, dass selbst Personen der gleichen Größe die Bedeutung des Sitzabstandes unterschiedlich bewerten.

Ich habe auf meinen Strecken mit LX recht oft Helvetic, und da sind auch jede Menge große Paxe auf den Flügen. Denen offensichtlich andere Dinge (passende Verbindung, Statusvorteile, Meilen, Zuverlässigkeit, Preis, was-auch-immer) wichtiger sind als der Sitzabstand. Und ich vermute mal, dass auch bei Wizz, Vueling und Co. nicht nur kleine Menschen im Flieger sitzen.

Steht natürlich jedem frei, das nicht zu buchen bzw. selber für sich gewisse Mindestansprüche zu stellen. Ich würde freiwillig auch nicht Langstrecke Eco fliegen.

Und aus Interesse: Wie machst Du das eigentlich beruflich? Ok, privat ist es meine Entscheidung, ob / mit welchen Airlines ich fliege und nach welchen Kriterien ich buche. Nur die wenigsten AG dürften wohl Verständnis haben, wenn ich einen Großteil der Airlines auf meiner „No fly“-Liste habe oder nur buche, wenn noch bestimmte Plätze frei sind. Und wie die mittlerweile lange Liste hier zeigt, sind minimale Sitzabstände gerade innereuropäisch doch eher die Regel als die Ausnahme.

U.a. aus diesem Grund schreibe ich selber auch eher von „to be avoided“-Liste. Grundsätzlich sind in unseren Reiserichtlinien nämlich auch LCC nicht ausgeschlossen, wenn zeitlich passende Verbindung (kommt zum Glück sehr selten vor….). Und beruflich wäre da mein Spielraum doch eingeschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Was ich beruflich mache? Angestellter Engineering (AT) mit Arbeitsplatz in München.

"Dank" den Lufthansa-Monopolpreisen ab München wird bei uns nur auf Strecken geflogen, die mit der Bahn nicht innerhalb einer gewissen Stundenzahl erreichbar sind, je nach Preisvergleich. So muss ich auch dienstlich nicht LX fliegen - Kunden oder Partner in der Schweiz und Österreich werden seit Jahren grundsätzlich per Auto oder Bahn aufgesucht (bei mir bevorzugt letzteres). Ich selber buche auch nach Budapest mittlerweile grundsätzlich die Bahn, das bedarf seit dem Malév-Ende auf der Strecke auch keiner Rechtfertigung mehr.

Die wenigen Europaflüge, die ich Eco machen muss, schaue ich, dass es eine Airline ist, wo ich selber auf eine Reihe mit mehr Beinfreiheit upgraden kann. Geht bei Eurowings, KLM und Easyjet ohne jegliche Probleme und ist nicht mal teuer.

Kurzum habe ich einerseits viel Spielraum, aber selten Diskussionen, da der Verzicht auf einen LH-Ecoflug in Europa meistens schon mit einer wirtschaftlicheren Alternative begründet werden kann.

Und sonst beisse ich in den sauren Apfel. In letzter Instanz. In welcher Form auch immer. Konnte es bisher aber immer vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.298
TXL
Ich muss ehrlich sagen, dass ich Helvetic gar nicht so schlimm fand. Klar ist es ziemlich eng, aber die fliegen doch nur zu Zielen, wo man max. 1 1/2 Stunde hinfliegt. Alle anderen Ziele werden von LX bedient. Ich bin auch 1,90m groß, aber bei Helvetic habe ich den Vorteil, dass nur max. 1 Person neben mir sitzt.

Bei bestimmten Umsteigeverbindungen muss ich Helvetic nehmen, weil ich sonst ein paar Stunden später ankommen würde, was für mich keinen Sinn macht.
Wobei ich sagen muss, dass ich dennoch die Wahl hätte, da LH schon allein 20 Mal täglich ex TXL nach FRA/MUC fliegt. Hinzukommen noch viele Flüge nach ZRH, CGN, DUS, VIE, STR, BRU.

Die Dash von OS hat meiner Meinung nach den geringsten Sitzkomfort in der LH Group.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Beim Sitzabstand geht es ja nicht nur um Beine.
Wenn man zwischen Bauch und Lehne kein Din A4 Bordmagazin mehr bekommt, oder gar einen Laptop, dann ist irgendwann eine Grenze erreicht.
Darum, ein Essenstablett dazwischenzubekommen, braucht man sich ja heutzutage "zum Glück" kaum mehr Gedanken zu machen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.383
BRU
Ich muss ehrlich sagen, dass ich Helvetic gar nicht so schlimm fand. Klar ist es ziemlich eng, aber die fliegen doch nur zu Zielen, wo man max. 1 1/2 Stunde hinfliegt. Alle anderen Ziele werden von LX bedient. Ich bin auch 1,90m groß, aber bei Helvetic habe ich den Vorteil, dass nur max. 1 Person neben mir sitzt.

Es gibt auch ein paar längere Strecken, wie phasenweise / manche Rotationen nach OTP, letzten Sommer teilweise OSL usw. Die Mehrheit dürften aber Strecken wie BRU, MUC, MXP, London City o.ä. sein. Ansonsten sehe ich die 2-2-Bestuhlung auch als Vorteil. Gerade in der C, wo man die dann für sich alleine hat.

Und die engste Bestuhlung, die ich in der letzten Zeit bei der LH Gruppe erlebt habe, waren die LH Cityjet Avro-Wetleases auf BRU-FRA / FRA-BRU letzten Sommer. Mit 3-3-Bestuhlung, dicker Polsterung und Sitzabstand gefühlt enger als Helvetic (zumal da auf den Gangplätzen die Streben von der Vorderreihe im Fußraum), plus die Sitze so schmal, dass in der C selbst "normal gebaute Paxe" die Armlehne hochgeklappt haben, um bequem sitzen zu können (meine eigenen Flüge waren zum Glück alle in C). Scheint es aber mittlerweile nicht mehr zu geben und bleibt zu hoffen, dass die nicht wiederkommen. Denn zeitlich passende Verbindung ist mir dann halt doch wichtiger, als irgendein Flugzeug zu vermeiden.

Letztere wären für mich, wenn es rein um "Sitzkomfort" im Flugzeug geht (und nicht um Essen, Kundenservice, Zuverlässigkeit usw.) ein Kanditat für die schlechteste Eco....
 
Zuletzt bearbeitet:

bbeats

Neues Mitglied
05.01.2020
4
0
Schlechteste Erfahrung bisher auf Easy Jet. Und da ging es nicht um das Produkt, Crew oder Ähnliches.
Das Benehmen der Gäste war unterirdisch. Rüpelig, pöbeln, keine Rücksicht auf Mitreisende. Nach der Landung das obligatorische Klatschen.
Ansonsten finde ich die Unterschiede auf Kurzstrecke Eco eher minimal.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.383
BRU
Schlechteste Erfahrung bisher auf Easy Jet. Und da ging es nicht um das Produkt, Crew oder Ähnliches.
Das Benehmen der Gäste war unterirdisch. Rüpelig, pöbeln, keine Rücksicht auf Mitreisende. Nach der Landung das obligatorische Klatschen.
Ansonsten finde ich die Unterschiede auf Kurzstrecke Eco eher minimal.

Wobei das Verhalten der Paxe - egal, ob Pöbeln / Rücksichtslosigkeit oder Klatschen - aber eher von der Strecke als von der Airline abhängt.
 

modtta4455

Aktives Mitglied
19.10.2015
217
49
DE/HU
EZY, FR und W6 flieg ich recht viel. Auf Kurzstrecke kein Problem trotz 1,88. Schlimm fand ich aber die Schraubzwingen in den SAS Bombern in der Eco und in nem Ex-AB-Flieger von EZY. Der war echt mega eng. (bei AB hatte ich meist Notausgang gebucht).

Wo ich nach Möglichkeit nicht mehr einsteige ist IB. Zu chaotisch. Jedes Mal Probleme mit gehabt. Tatsächlich gehöre ich wohl zu den wenigen zufriedenen FR Fliegern. Bis auf einmal immer gut gelaufen und da war der EU-Entschädigungsprozess in 4 Tagen abgeschlossen - ohne Anwalt.