Natürlich spielt die Größe eine Rolle, wie wichtig für mich der Sitzabstand ist. Trotzdem wage ich aber zu behaupten, dass selbst Personen der gleichen Größe die Bedeutung des Sitzabstandes unterschiedlich bewerten.
Ich habe auf meinen Strecken mit LX recht oft Helvetic, und da sind auch jede Menge große Paxe auf den Flügen. Denen offensichtlich andere Dinge (passende Verbindung, Statusvorteile, Meilen, Zuverlässigkeit, Preis, was-auch-immer) wichtiger sind als der Sitzabstand. Und ich vermute mal, dass auch bei Wizz, Vueling und Co. nicht nur kleine Menschen im Flieger sitzen.
Steht natürlich jedem frei, das nicht zu buchen bzw. selber für sich gewisse Mindestansprüche zu stellen. Ich würde freiwillig auch nicht Langstrecke Eco fliegen.
Und aus Interesse: Wie machst Du das eigentlich beruflich? Ok, privat ist es meine Entscheidung, ob / mit welchen Airlines ich fliege und nach welchen Kriterien ich buche. Nur die wenigsten AG dürften wohl Verständnis haben, wenn ich einen Großteil der Airlines auf meiner „No fly“-Liste habe oder nur buche, wenn noch bestimmte Plätze frei sind. Und wie die mittlerweile lange Liste hier zeigt, sind minimale Sitzabstände gerade innereuropäisch doch eher die Regel als die Ausnahme.
U.a. aus diesem Grund schreibe ich selber auch eher von „to be avoided“-Liste. Grundsätzlich sind in unseren Reiserichtlinien nämlich auch LCC nicht ausgeschlossen, wenn zeitlich passende Verbindung (kommt zum Glück sehr selten vor….). Und beruflich wäre da mein Spielraum doch eingeschränkt.