Schlechteste europäische Economy, Euer Negativranking?

ANZEIGE

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
ANZEIGE
Extrem geringer Seat Pitch, kein Service in Economy (außer extrem teures, ungenießbares BoB), überwiegend nervige Crews, extrem schlechter Service an Außenstationen (Checkin, Boarding), nerviger Umstieg in LHR... Mir fällt so viel Schlechtes ein.

Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Der Service in Eco auf den kurzen Flügen ist rudimentär - aber in den 50 Minuten zwischen DUS und LHR vermisse ich da nichts. Auf der Langstrecke war der Service immer exzellent. Gerade die Crews habe ich in allen Fällen als sehr freundlich und engagiert erlebt. LHR T5 empfinde ich ebenfalls als ziemlich gut zum Umsteigen, verglichen mit anderen Hubs wie FRA.

Das mit den Außenstationen ist immer so eine Sache, wo die Airline nicht immer was für kann - Die non-Schengen Gates in DUS B kotzen mich auch regelmäßig an. Aber vor allem, weil die flughafenseitig schlecht organisiert sind. Gleiches gilt für die Gates in FRA Terminal 2 Non-Schengen.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Bin mit BA mehrmals geflogen und kann dir leider nicht zustimmen
Boarding ist sehr relaxed
Check-In angenehm und LHR finde ich sehr übersichtlich und auf jedenfalls angenehmer als CGD oder FRA
und pitch des 747 economy ist wesentlich besser als manche Premium Economy fast

Die CREW sind sehr freundlich und egal ob in C oder Y kann ich mich nicht beklagen

29 Inch Seat Pitch innerhalb Europas ist objektiv wenig. Noch dazu sind die Sitze verhältnismäßig dick, was den Platz noch mehr einscheänkt.

LHR mag Geschmacksache sein, aber es ist ein Flughafen an dem allein aufgrund der Größe alle Prozesse deutlich länger dauern als anderswo.

Ich nutze BA tatsächlich fast ausschließlich auf HAM LHR. Mag sein, dass man von HAM nicht auf alle Außenstationen schließen kann. Aber was AHS in HAM für BA leistet ist unter aller Sau. Das Personal spricht wenn überhaupt nur gebrochen deutsch und arbeitet am absolut möglichen Minimum.

Die Schuld liegt hier im Übrigen auch nicht (nur) bei AHS, denn bei anderen Airlines leisten diese in HAM erstaunlich gute Arbeit (TK, LH ...). Ich wollte neulich HAM LHR DUB fliegen (für ca. 500 Euro in Eco auch eher kein Schnäppchen). War ca. 5 Minuten nach Checkinschluss Checkin um lediglich eine Bordkarte zu erhalten, da dies online nicht möglich war (online eingecheckt schon lange). Anstatt hier einfach eine Bordkarte auszudrucken wie jede normale andere Airline das macht, wird nur rumgestammelt und an den Supervisor verwiesen, der aber gerade nicht da ist weil er sich alleine um das Boarding kümmern muss. Auschecken, damit mein Reisebüro umbuchen kann konnte er auch nicht, ich solle mich an die Hotline wenden. Hotline-Servicezeiten waren leider schon vorbei, also andere Hotline in UK. Die haben leider gerade einen Computerabsturz ich solle irgendwann nochmal anrufen.

Habe dann 15 Minuten vor Abflug ein Ticket bei LH gebucht und konnte ohne Probleme nebenan bei LH einchecken. Das ist nur ein jüngstes Beispiel, sowas musste ich bei BA leider schon zu oft erleben.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Das mit den Außenstationen ist immer so eine Sache, wo die Airline nicht immer was für kann - Die non-Schengen Gates in DUS B kotzen mich auch regelmäßig an. Aber vor allem, weil die flughafenseitig schlecht organisiert sind. Gleiches gilt für die Gates in FRA Terminal 2 Non-Schengen.

Ich würde sagen: Jein. Natürlich sind das i.d.R. externe Dienstleister. Aber in HAM sehe ich eben, dass AHS bei manchen Airlines eben guten Service leistet (TK, LH) und bei manchen grottenschlechten (BA, SN). Wenn man etwas mehr Geld in die Hand nimmt, bekommt man auch bei AHS was Vernünftiges...
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Bei BA schätze ich, dass ich am Tag des Fluges problemlos auf andere Flüge umbuchen kann und die Crews sind eigentlich immer erwachsen und professionell, meist auch gut gelaunt. In TXL sprechen auch alle sowohl deutsch als auch englisch, was bei uns ja bunt durcheinander geht.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich glaube, die Meinungen gehen auseinander: Wizzair fliege ich sehr gerne, unter der Voraussetzung, Reihe 1 oder eine Notausgangreihe buchen zu können. Hat aber immer geklappt, und der Preis war immer sehr fair (Sibiu und Sofia immer für um die 500€ R/T bekommen). Auch wenn das natürlich der Plus-Tarif ist, offiziell ist es ja Economy. Die anderen Reihen kenne ich nicht, weil ich "Warnungen" ernst nehme, wie für folgende Airline (mit der ich noch nie geflogen bin):

Und auch da habe ich auch nicht nur Befürworter (ja, ich weiss es): Mit Helvetic zum LX-Preis muss mir niemand kommen. 112 Sitze in der E190 und 110 in der neuen E190-E2, das hat sonst niemand. Und Beinfreiheit hat für mich oberste Prio, gerade noch über dem Preis/Leistungs-Verhältnis.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Ich komme mit Widerspruch klar. Mir stinkt es, wenn FR meistens 15+ min bevor die Maschine zum Einsteigen bereit ist, mit dem Prio-Boarding anfängt und man dann als Prio-Pax sinnlos auf der Brücke oder einer Treppe Schlange stehen muss. Wenn du das anders siehst, ist das cool.
Und bei WEM ist das nicht so wen mit dem Bus zum Flieger tingelst?
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Ich würde sagen: Jein. Natürlich sind das i.d.R. externe Dienstleister. Aber in HAM sehe ich eben, dass AHS bei manchen Airlines eben guten Service leistet (TK, LH) und bei manchen grottenschlechten (BA, SN). Wenn man etwas mehr Geld in die Hand nimmt, bekommt man auch bei AHS was Vernünftiges...

Jaein. Geld spielt da u.U. eine Rolle. Aber auch die Penetranz/Nervigkeit einer Airline und ob ein lokaler Station Rep vorhanden ist. Zu guter letzt kann das auch einfach was mit Glück/Pech zu tun haben, denn oft passiert es so, dass bei Neu-Kunden ein ganzer Batch Neueinsteiger auf diesen Kunden geschult wird, während sich bei längerfristigen Kunden irgendwann eine Kerngruppe Stammpersonal herauskristallisiert, das besonders für diesen Kunden geeignet ist.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
KLM ist neben Air France bei uns selbst in der Firma auf der "lieber laufen als mit denen fliegen!" Liste unter den TOP 3. Allerletzte Laden. Bei einem Billigheimer weis ich das ich keinen Service habe, bzw bezahle ich ja auch so. Bei den beiden genannten zahle ich eine 6 Sterne Airline und bekomme ein Flugzeug das vielleicht mal abgehebt, mit Biertische eingestuhlt ist wie aufm Volksfest und Gunnery Sergeant Hartman als Servicepersonal.

Vom Service wens mal in die Hose gegangen ist reden wir mal nicht. Wen man extra 20 Leute schnellstens besorgt die wie bei einem schlechten US Kriegsfilm die Reihen ablaufen und schreien das man sich hier nicht anstellen braucht, weil es eh nix gibt anstatt eben MEHR als EINE überforderte Dame die am Serviceschaltee Gutscheine und Hotels verteilt...

Oder wen das Sservocepersonal an einem internationalen Flughafen kein Wort Englisch spricht (sprechen will)...das aller letzte!
 
  • Like
Reaktionen: Hydro

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Ich habe für die letzten 12 Monaten viel Ryanair auf dem Ticker, viel Laudamotion, einiges an Eurowings und Easyjet und Iberia, einen Schwung Lufthansa, eine Prise Swiss und etlichen Kleinkram. Sogar ein Return mit der von mir eigentlich konsequent gemiedenen Air France.

LCCs sind das mittlerweile alle. Ich sehe keine wesentlichen Unterschiede. Mal mehr Beinfreiheit, mal weniger, mal gibt es was zu trinken, mal nicht. Aber das Prinzip ist überall das gleiche...

Meine persönliche Shitlist (ohne Ranking) wäre folgende:

KLM, mit der ich noch nie warm geworden bin.

Condor, wegen der grauenvollen Billig-Wetleases.

Lufthansa, wegen der unbeschränkten Arroganz, Selbstgerechtigkeit und Überheblichkeit, mit der ein durchschnittliches Produkt als ***** verkauft wird. :sick:

PS: Interessanter wäre eigentlich die Frage nach der schlechtesten Europa-C, weil hier die Diskrepanz zwischen geweckter Erwartungshaltung und tatsächlichem Produkt viel größer ist.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
1. Smartwings
2. Tuifly Familie
3. Ryanair

Alle setzen weiterhin konsequent auf 737 MAX :-(

Haben sie eine (wirtschaftliche) Wahl, wenn man sich die derzeitige Flottenpolitik und das Geschäftsmodell anschaut?

Zudem hat deine Antwort nichts mit dem eigentlichen Thread-Thema zu tun, welches auf Erfahrungen und nichts anderem beruht.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Alle setzen weiterhin konsequent auf 737 MAX :-(

Ah. Ein Aspekt, an den ich gar nicht gedacht habe...

Dann bitte aus dem gleichen, nein, einem gleichwertigen Grund OE mit auf die Liste, die konsequent auf billige gebrauchte A320 setzen, die von seltsamen exotischen Airlines ausrangiert wurden...
 

MathiFlyer

Reguläres Mitglied
17.11.2016
45
1
Findet niemand TuiFly unerträglich, außer mir?

Ich finde Tuifly sehr wechselhaft, vor allem von den Kabinen, je nachdem was für eine Geschichte die Maschine hat, die eingesetzt wird. Da habe ich von neuen Skyinterior-Kabinen bis zu ziemlich runtergerockten und dreckigen Kabinen mit stark abgenutzten Sitzen schon alles erlebt.

(Da ich X3 aber vom Personal und Flugbetrieb für vertrauenswürdig halte, kämen sie nicht auf meine Flop-3 Liste.)

PS: Um mal in der Sparte zu vergleichen: Was Charter/Touriverkehr angeht, finde ich DE sowohl von der Kabine als auch vom Soft-Produkt deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Was mich an Ryanair und Konsorten stört ist dieser Viehtrieb auf den Flughäfen. Ewig lange in Gängen, Bussen oder sonstwo herumstehen nur damit dann der run auf den Flieger starten kann. Das finde ich bei den Legacies schon angenehmer.

Bin jetzt regelmäßig mit Easyjet unterwegs und muss sagen an Bord ist das ein solides Produkt und die Flugbegleiter freundlich. Mit Easyjet Plus hat man eigentlich alles was man braucht. Nur dieses frühe Anstellen für Speedyboarding und der Kampf um die Bins sind schon etwas lästig.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich lese viel Kritik über KLM, ohne wirklich konkrete Kritikpunkte. KLM Eco hat doch gerade gegenüber Lufthansa viele Vorteile (einziger Nachteil für mich: Fliegt ab ZRH und MUC leider nur nach AMS).

-Man kann auch kurzfristig seinen Sitzplatz wählen und sieht bei der Buchung die Seatmap - nicht wie bei LH, wo 52 Stunden vor Abflug alle zwangseingecheckt werden und für die teuren Kurzfristbucher nur die Mittelsitze verfügbar sind.
-Man kann gegen geringes Entgelt einen Platz mit mehr Beinfreiheit buchen, und das sind in den 737 und Embraer jeweils ziemlich viele Reihen.

Das geht übrigens bei Eurowings alles auch.

Von daher scheinen hier andere Kritiker auch andere Kriterien zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

MarciMarc

Aktives Mitglied
14.09.2019
161
0
Was mich an Ryanair und Konsorten stört ist dieser Viehtrieb auf den Flughäfen. Ewig lange in Gängen, Bussen oder sonstwo herumstehen nur damit dann der run auf den Flieger starten kann. Das finde ich bei den Legacies schon angenehmer.

Bin jetzt regelmäßig mit Easyjet unterwegs und muss sagen an Bord ist das ein solides Produkt und die Flugbegleiter freundlich. Mit Easyjet Plus hat man eigentlich alles was man braucht. Nur dieses frühe Anstellen für Speedyboarding und der Kampf um die Bins sind schon etwas lästig.
Naja, wie oft bin ich in FRA und MUC schon durchs gesamte Terminal gerannt, nur um dann in nen Bus einzusteigen, der die halbe Strecke wieder zurückfährt... Unverständlich, solche Spielchen, übrigens auf Legacy Airlines.
 
  • Like
Reaktionen: Wolfram und Luftikus

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Ich lese viel Kritik über KLM, ohne wirklich konkrete Kritikpunkte. KLM Eco hat doch gerade gegenüber Lufthansa viele Vorteile (einziger Nachteil für mich: Fliegt ab ZRH und MUC leider nur nach AMS).

Genau das ist doch das Kernproblem. Flüge mi KL sind immer Flüge von oder nach AMS. Und AMS zählt für mich zu den grauenhaftesten Flughäfen überhaupt.

Es wäre vielleicht etwas besser, wenn nicht der ganze Flughafen nach Fritierfett riechen würde... :sick:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Genau das ist doch das Kernproblem. Flüge mi KL sind immer Flüge von oder nach AMS. Und AMS zählt für mich zu den grauenhaftesten Flughäfen überhaupt.

Es wäre vielleicht etwas besser, wenn nicht der ganze Flughafen nach Fritierfett riechen würde... :sick:

Das Fritierfett am Flughafen ist aber kein Economy-spezifisches Problem ;)
 
  • Like
Reaktionen: tix

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Ich lese viel Kritik über KLM, ohne wirklich konkrete Kritikpunkte. KLM Eco hat doch gerade gegenüber Lufthansa viele Vorteile (einziger Nachteil für mich: Fliegt ab ZRH und MUC leider nur nach AMS).

-Man kann auch kurzfristig seinen Sitzplatz wählen und sieht bei der Buchung die Seatmap - nicht wie bei LH, wo 52 Stunden vor Abflug alle zwangseingecheckt werden und für die teuren Kurzfristbucher nur die Mittelsitze verfügbar sind.
-Man kann gegen geringes Entgelt einen Platz mit mehr Beinfreiheit buchen, und das sind in den 737 und Embraer jeweils ziemlich viele Reihen.

Das geht übrigens bei Eurowings alles auch.

Von daher scheinen hier andere Kritiker auch andere Kriterien zu haben...

Wer sagt dann, dass die Beinfreiheit das alleinige Kriterium sein muss. Es gibt genügend Leute, die eben nicht 1.9m oder grösser sind und für die die Beinfreiheit nicht das alleinige Kirterium ist. Ich selber kann aber weder AF noch KL beurteilen, da ich mit beiden noch nie geflogen bin.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Ich fliege nur alle Paar Monate EW nach CDG oder MXP - das war`s allerdings in Euro-ECO.

Ich hatte nur neulich das "Vergnügen" eines All-Eco SAS Fluges nach CPH als Vorflug zum C-Ticket Flug nach BOS. Ab DUS. Total voll, superenge Bestuhlung (Sitz 2A), unfreundliches Personal und das "Essen" für die "C" Paxe war irgendein komischer Krabbensalat in einem Papp-Würfel. Was für ein Kontrast dann zum Einzelsitz in der nagelneuen C nach Boston....
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Alle setzen weiterhin konsequent auf 737 MAX
Da die Produktion der NG ausgelaufen ist, eine Taktik die unsere Kanzlerin als "alternativlos" bezeichnet hätte, wenn man weiterhin eine reine 737 Flotte haben will...

Die Alternative, eine Mischflotte, macht die Beantwortung der Grundfrage schon wieder unmöglich. Bei sehr vielen Airlines ist nämlich der Flugzeugtyp oder der Flughafen viel entscheidender, als welcher Airlinename draussen auf dem Flieger bzw. auf dem Ticket steht...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar