Schlechteste europäische Economy, Euer Negativranking?

ANZEIGE

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
1. Wizzair
2. Ryanair / Laudamotion
3. Lufthansa

1 und 2 weil man die Lehne nicht zurücklegen kann und 3 wegen Campingstuhl und minimalem Sitzabstand
 

SerBer

Aktives Mitglied
02.08.2018
213
2
1. Eurowings: da sehr oft verspätet, die Flüge werden gecancelt, Essen ungenießbar;
2. Vueling/Laudamotion/Ryanair: günstiger und pünktlicher als Eurowings, unter 2 Stunden Flüge sind ok;
3. SAS: oft dreckig, alte Flugzeuge;
4. Lufthansa: teilweise uralte Flugzeuge, Graubrot mit Wurst als Verpflegung oder steinharte Rosinenschnecke (auch nach dem Rettungsversuch zuhause in der Mikrowelle musste sie entsorgt werden), auf dem letzten Flug gab es nur 1 mal Wasser wegen Personalengpässen; dazu viel zu teuer im Vergleich zu Nr. 2

P.S.: Pegasus, Sunexpress und Wizzair noch nie geflogen.
 
  • Like
Reaktionen: Kunstflieger

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
1. Wizzair
2. Ryanair / Laudamotion
3. Lufthansa

1 und 2 weil man die Lehne nicht zurücklegen kann und 3 wegen Campingstuhl und minimalem Sitzabstand
Nicht-verstellbare Rückenlehne ist für mich eher ein positives Kriterium bei innereuropäischen Flügen. Dennoch sieht meine Liste sehr ähnlich aus:

@Topic:
1. Wizzair (wg. Sitzabstand)
2. Laudamotion (bisher alle Flüge mehr als 60 Minuten Verspätung (n=3))
3. Ryanair (neue Handgepäcksregelung; diese gilt natürlich auch für Laudamotion)

Interessanterweise habe ich Vueling gar nicht so negativ in Erinnerung und mit Easyjet fliege ich sogar recht gerne. Vor deren Pleite hätte ich noch Spanair auf die Liste gesetzt, da der Sitzabstand für einen Nicht-Low-Cost-Anbieter ein böser Witz war.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
Platz 1: Ryanair:

Das gesamte Ryanair Konzept ist für mich extrem unsympathisch:
- Boardingprozesse, wo schon geboardet wird, obwohl das Flugzeug noch nicht mal da ist -> ewig langes stehen
- Sitzabstand mit der neuen Kabine ist in Ordnung (besser als easyjet)
- Handgepäcksregeln
- aggressives (für mich nerviges) Marketing
- schlechte Frequenzen
- schlechter Kundenservice bei Irr-Ops
- gesamter Umgang mit der 737max Situation (nachvollziehbar, aber nicht so)

Platz 2: Wizz

Wizz ist eigentlich fast 1:1 die selbe Airline wie Ryanair. Vom Angebot unterscheiden sich beide Airlines kaum. Der Sitzabstand ist jedoch geringer. Allerdings setzt Wizz Airbus Flugzeuge ein, womit ich viel lieber fliege. Außerdem habe ich von Wizz kein ryanairtypisches Marketing wahrgenommen.


Ein Platz 3 habe ich ehrlich gesagt nicht. Ich könnte jetzt Air Malta nennen, jedoch das anhand eines Fluges festzumachen ist nicht repräsentativ.
 
  • Like
Reaktionen: mpm und Kunstflieger

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
1. Eurowings
2. Eurowings Europe
3. Germanwings

Gekonnte Verleugnung von Kundenorientierung von A bis Z
Stets unerfüllte Versprechungen
Extreme Spreizung, aber immer lowest quality
 
  • Like
Reaktionen: mpm

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Sicher? Das es Kaffee und Tee (in allen Klassen) umsonst gibt ist schon irgendwie komisch, aber einfach stilles Wasser gibts mMn schon. Evtl. muss man gezielt danach fragen.

1. Ich habe das aus eigener Erfahrung gesehen, das es nur kostenlosen Kaffee/Tee gibt und kein kostenloses Wasser.
2. Wie aus der SAS homepage ersichtlich kann man bei SAS Go (früher hieß das glaube ich Light) Getränke käuflich erwerben. Es geht also um die "anxilliary revenues", und die sprudeln nun mal nicht, wenn man Wasser kostenlos anbietet. Denn allzu mehr kann man dann auf einem Kurzstreckenflug auch nicht trinken.

SAS go.PNG
 

MarciMarc

Aktives Mitglied
14.09.2019
161
0
Also ich fliege mit SAS ein paar mal im Jahr, und hab schon Wasser auf dem Trolleygesehen auf Nachfrage auch schon Wasser bekommen. Vielleicht sah ich so mitleidserweckend aus, keine Ahnung, aber einfaches stilles Wasser - frag doch mal!
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Ich fliege auch nicht verrückt viel SK aber stilles Wasser gabs bisher immer, teilw. auch aktiv angeboten.
 
Z

Zinni

Guest
Sicher? Das es Kaffee und Tee (in allen Klassen) umsonst gibt ist schon irgendwie komisch, aber einfach stilles Wasser gibts mMn schon. Evtl. muss man gezielt danach fragen.

Bin schon oft mit denen geflogen. Das ist fast bei jedem Flug anders. Liegt an den Abflugszeiten, Destinationen, Buchungsklassen und sonst was. Ist auch dokumentiert am Sitz. Das Durcheinander braucht kein Passagier und keine Crew.

A la: "Nach Zielen in Nord Norwegen servieren wir Montags bis Freitags von neun bis elf Tee"
 
  • Like
Reaktionen: miamifly

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM

Extrem geringer Seat Pitch, kein Service in Economy (außer extrem teures, ungenießbares BoB), überwiegend nervige Crews, extrem schlechter Service an Außenstationen (Checkin, Boarding), nerviger Umstieg in LHR... Mir fällt so viel Schlechtes ein.

Ich sehe da keinen Unterscheid zu FR, nur dass bei letzteren der Seat Pitch nicht so extrem niedrig ist, man auf dem Umstieg in LHR verzichten kann und nicht so hohe Preise zahlt.


Die laufen unter europäischer Economy?

Wenn Pegasus das tut :D
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Dann streiche ich AB und ersetzte es durch SAS und KLM.
Wieso KLM? Als Vielflieger finde ich die immer super. Sitzplatzmäßig in Eco Short-Haul sicher besser als die LH Group, da man neben exit row auch auf Economy Comfort Sitze Zugriff hat.

Auf meiner Negativliste stehen die Ultra LCC oben. Aber wenn ich den schlechtesten Netzwerkcarrier wählen müsste, würde ich eher Iberia nominieren. TAP und Alitalia finde ich auf der Kurzstrecke ebenfalls schlechter als SAS und KLM.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.603
1.235
Europa
Extrem geringer Seat Pitch, kein Service in Economy (außer extrem teures, ungenießbares BoB), überwiegend nervige Crews, extrem schlechter Service an Außenstationen (Checkin, Boarding), nerviger Umstieg in LHR... Mir fällt so viel Schlechtes ein.

Ich sehe da keinen Unterscheid zu FR, nur dass bei letzteren der Seat Pitch nicht so extrem niedrig ist, man auf dem Umstieg in LHR verzichten kann und nicht so hohe Preise zahlt.



:D

Bin mit BA mehrmals geflogen und kann dir leider nicht zustimmen
Boarding ist sehr relaxed
Check-In angenehm und LHR finde ich sehr übersichtlich und auf jedenfalls angenehmer als CGD oder FRA
und pitch des 747 economy ist wesentlich besser als manche Premium Economy fast

Die CREW sind sehr freundlich und egal ob in C oder Y kann ich mich nicht beklagen
 
  • Like
Reaktionen: Monty_GER

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Finde BA auch super. BoB ist preislich angemessen und definitiv brauchbarer als der kostenlose Service in LH Eco. Bei BA kriege zudem als bescheidener BA Silber quasi immer exzellente Sitzplätze ohne Zuzahlung. Gute Lounges und umsteigen in LHR ist doch okay. Gute Prio Services. Da sind AMS, CDG, FRA und MAD keinesfalls besser.

Auch stimme ich dem Vorposter hinsichtlich der Crew zu, da finde ich BA mit am besten (LH Group hat aber auch sehr gute Crews).

tl;dr BA ist in der Liste meiner innereuropäischen Top 3, nicht Flop 3.
 
  • Like
Reaktionen: Monty_GER

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
gut: LH und TP, weil diese zumindest minimalen Service für ihre Kunden bieten

worst: EI, SK und IB, bei SK nicht mal Wasser (egal ob mit/ohne, nicht mal auf Nachfrage bzw. nicht mal Lunchbox auf innereurop. SAS Plus), und IB ist sowas von servicebefreit, man sitzt, so meine ich mich zu erinnern, im Belly zwischen den Frachtcontainern, weil sogar die Sitze wegrationiert wurden :p
 
Zuletzt bearbeitet: