Schließt Ihr Euer Reisegepäck auf Flügen ab?

ANZEIGE

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
ANZEIGE
ihr habt ja keine Ahnung wie leicht man einen Kabelbinder mit einem kleinen Schraubenzieher, Stecknadel o.ä. unbeschädigt öffnen und danach wieder schließen kann !!
Die habe ich. Muss ich dich enttäuschen. Und ein Tropfen Loctite 243, Klebstoff oder Nagellack macht das unmöglich.

und nicht vergessen noch extra Kabelbinder in den Koffer legen mit dem Hinweis das man diesen Kabelbinder benutzen soll um den Koffer wieder zu Kabelverbinden=;

Ich hänge die immer gleich außen dazu, damit man nicht suchen muss :D
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Ich habe diese schwarzen wiederverwendbaren Kabelbinder auf dem Aufgabegepaeck. Wertsachen sind ohnehin keine drinnen und wenn jemand meine schmutzigen Socken haben will, dann soll er das doch :)
Ich merk zwar nicht unbedingt dass der Koffer geoeffnet wurde, aber mir gehts prinzipiell auch eher darum dass ich so gut wie moeglich vermeiden moechte Inhalte meines Koffers einzeln verstreut auf dem Band zu sehen :)
Zum Beispiel so was: :D
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Gutes Gepäck, abgeschlossen, wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Beschädigung, Verlust oder Diebstahl?
Und dann natürlich auch Regelung der Probleme...

Nö, ich schließe nicht ab. Wer meine alten Klamotten klaut hat's nicht besser verdient. Die emfindlicheren und wertvolleren Dinge wie Photo und Lappi kommen ins Handgepäck. Für USA muss der Koffer sowieso offen bleiben.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Danke schon einmal für all Eure Wortmeldungen.

Ich hätte nie gedacht, daß die Mehrheit nicht abschließt, das erstaunt mich doch ziemlich. :)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Gepäck wird immer abgschlossen, allerdings ist der Schwund an den Schlössern zum draufhängen auch schon recht groß. Gefehlt hat zwar noch nie was vom Innenleben des Koffers jedoch meist das Vorhängeschloss =)

Ist mir auch einmal passiert, daß das Schloss aufgebrochen und verschwunden war (habe den Zoll in Verdacht, es fehlte am Inhalt nichts. Nicht überall operieren die mit dem Grundgesetz unter'm Arm). Seither spare ich mir das, sonst kosten mich die vielen Schlösser mehr als der vielleicht einmal in X Jahren verschwundene Koffer. Und übrigens: Wer den ganzen Koffer klaut, den interessiert das Schloß auch herzlich wenig....
 
A

Anonym12392

Guest
Ich schließe mit einem sehr einfachen 3€-non-TSA-Schloss ab. Wenn der Koffer geöffnet wurde, erkenne ich dies und kaufe dann einfach ein neues.
 

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Die habe ich. Muss ich dich enttäuschen. Und ein Tropfen Loctite 243, Klebstoff oder Nagellack macht das unmöglich.
Aha und wie bekommst du das ganze dann auf? Messer etc. sind ja im Handgepäck nicht gerne gesehen. Habe bisher auch Kabelbinder verwendet und diese mit einem Stift geöffnet. :p
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Einfach aufreissen. Haben keine Handfesselqualität =;

Du nimmst extra schwache Kabelbinder, die Du dann selber aufreissen kannst? Und das nicht als Sicherheit, sondern einzige mit dem Zweck zu erkennen, ob ein Koffer geöffnet wurde? Das würde meiner Meinung nach Sinn ergeben, zusammen mit einem TSA Schloss. So ist man gegen Diebe mehr oder weniger sicher, erkennt aber trotzdem wenn der Koffer geöffnet wurde (y)
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
In Koffern die ich aufgebe ist sowieso nie etwas wirklich wertvolles drin, nur klamotten und der kulturbeutel...
Wozu soll ichs also abschliessen?
Den einzigen effekt den das doch hat ist das sich ein dieb wenn er schon einen koffer klauen will wahrscheinlich den mit Schloss aussucht... (muss ja was wertvolles drin sein - warum sonst ein schloss)?
 
E

embraer

Guest
In Koffern die ich aufgebe ist sowieso nie etwas wirklich wertvolles drin, nur klamotten und der kulturbeutel...
Wozu soll ichs also abschliessen?
Den einzigen effekt den das doch hat ist das sich ein dieb wenn er schon einen koffer klauen will wahrscheinlich den mit Schloss aussucht... (muss ja was wertvolles drin sein - warum sonst ein schloss)?

Ich weiss nicht wie es Dir geht, aber ich finde es auch unangenehm, wenn jemand in meiner Wäsche und meinen persönlichen Sachen herumwühlt. Unabhängig davon wie teuer die sind ;)
 

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.130
216
kurz vor BER, ♂
Einfach aufreissen. Haben keine Handfesselqualität =;

ich nehm die guten und einen Fussnagelclipper

pedika-1-4-re-set-2tlg.jpg
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Ich schliesse auch nie was ab auf meinen Reisen, weder den Werkzeugkoffer noch mein persoenliches Gepaeck.
Der Werkzeugkoffer wird eh regelmaessig angeschaut in im privaten Koffer sind nur Klamotten drin.

Einmal war ich so dumm und hab die Kamera im Werkzeug-Gepeack gelassen, in Bilbao war Sie natuerlich weg.
Das war aber das einzigste was mir abhanden gekommen ist.

Gruss
Ron
 

Globeflodder HON

Tyüpxjhafpu! - Schau über Dich
24.11.2011
419
0
FRA
ja logisch wird abgeschlossen, ansonsten kann man ja auch gleich sein auto, sein haus, etc. offen lassen. es gibt ja auch den spruch "gelegenheit macht diebe"
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Es gibt ja auch teure Handtaschen, Schuhe , Kosmetica etc. Alles kann ja man nicht im Handgepäck haben.
 
W

wayfarer

Guest
Ich reise meist mit einem stinknormalen schwarzen Koffer, der nicht besonders interessant bzw. auf jeden Fall nicht interessanter als andere Koffer aussieht. Ein Schloss benutze ich nicht, denn im Koffer befinden sich nie die teuren Gerätschaften wie Laptop, Kamera etc. Diese Dinge packe ich immer ins Handgepäck und kann dann während des ganzen Fluges darauf aufpassen. Gestohlen wurde mir noch nie etwas, was natürlich nicht heißen soll, dass das nicht passieren kann. Doch ich denke auch, dass da ein ausgefuchster Dieb nicht vor einem Schloss halt machen wird.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Als alleinreisender mache ich mir an Bord manchmal mehr sorgen. Wer geht schon mit dem Rucksack auf die Toilette?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Das mit den Kabelbinder ist eine gute Idee, werd mir wohl auch in Zukunft welche ins Handgepäck mit einstecken und den Koffer damit versiegeln.

Beim Handgepaeck bin ich etwas paranoid :) Ich packe vor der Siko alles in den Trolley, schliesse alle Faecher, bis auf das Notebookfach, mit einem Schloss ab und gehe durch die Siko. Soviel wie ueber diebische Sikomitarbeiter (vor allem im Land der unbegrenzten (haha) Moeglichkeiten) liest, habe ich lieber alles geschlossen und es kommt keiner auf die Idee schnell was rauszupicken.

Ich pack ganz gern meine Wertsachen aus den Hosentaschen in die mit Reißverschluß verschließbaren Jackentaschen statt alles einzeln in die Schälchen zu legen. Dann ist die Gefahr dass einzelne Sachen schnell mal abhanden kommen schon recht gut eingedämmt. Außerdem kann man nach der Siko seine Sachen deutlich schneller zusammenkramen. Häufig drängelt es sich da schon etwas nervig.
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Re Handgespaeck habe ich gerade folgendes im Facebook gelesen:

Sharing this story from a passenger who rode an airline going to HK. This can happen on any airline going to any destination. These are very hard times for a lot of people!!!

"I would like to draw your attention to an attempted robbery on a flight into Hong Kong last week. With an hour to go, during the flight, I thought I noticed my bag being replaced in the overhead locker. I wasn't sure and decided it was probably a fellow passenger, moving it to access their own bag.

I dismissed any thought of any wrong doing, but upon arrival in HK, something told to me to retrieve the bag, just to make sure nothing suspicious had occurred. When I opened the overhead locker (not above me) and saw my leather bag was the only one occupying the space I knew there was a problem. I examined the content, only to find all of my wife's jewellery, along with some cash had been stolen, during the flight.

I raised the alarm and my wife and I quickly blocked both aisles to stop anyone at the back of the plane disembarking....there were around 120 passengers....

My wife and I both shouted for assistance from the stewards and stewardesses. Eventually a steward told me that security had been called but passengers were becoming very agitated and unwilling to show patience or understanding....they just wanted to get off the plane....my wife and I were the only people controlling the passengers.

I pleaded with the passengers to check their own bags at which point three fellow travellers reported they had also been robbed. It was only at this point, did I see any evidence from the cabin crew that they were willing to provide any meaningful support.

I vaguely remember seeing a passenger wearing black, sporting a white base-ball cap and pleaded with the rest of the passengers to see if they could remember anyone fitting my description.
It turned out to be a passenger standing in front of me, who once identified proceeded to offload money, jewelry, camera equipment and false documents, running into tens of thousand, if not hundreds of thousands of dollars worth of stolen goods.

By this time security had boarded the plane, the Captain had been informed and was standing in the rear section watching the events unfold.

Eventually a policeman boarded the plane and I was able to explain the events leading up to my apprehending the thief. I have since been informed this criminal activity is reaching epidemic proportions and the authorities caught three thieves, just last week, (with 30 already on remand since early December) on flights into HK, with all the criminals coming from the same town in China.

It is estimated that only 5% are being caught judging by the reports of passengers contacting the police after they have arrived at their destination.

They sit in the back row of the plane observing where bags are behind or away from the passengers and systematically pull them from the overhead lockers, while passengers rest or watch movies, take them to the back of the plane and steal any valuable contents.

They prey on foreign airlines as the penalties are so lenient, the pay-off makes it worth the risk.

I naively have never thought of robbers operating on planes, but now I have experienced it first hand, there are a few takeaways:

1. Hand luggage should ALWAYS be locked.
2. Do not assume luggage under your seat is safe....last week one passenger had her purse stolen by the guy sitting next to her while she slept !!
3. If in doubt, wear or keep any valuables ON YOU at all times !!
4. Don't assume, like me, that everyone on a flight is a law-abiding citizen.
5. Do not assume business class travel is secure....robbers can be wealthy.

Please do share this important message with your family and friends!
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Danke Flamboyant fürs Posten hier in diesem Thread.

Es gab vor längerem Threads zu ähnlichen Themen, da wurde gesagt, daß man als bestohlener Passagier wenig Chancen hat, darauf zu bestehen, daß alle Passagiere an Bord bleiben, wegen der Anschlußflüge etc.

Wenn der Mann nicht so vehement gewesen wäre, wäre das wohl auch anders ausgegangen...


Hier die Threads, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen, sie dürften interessant sein für alle Reisenden, auch SIKO etc.

http://www.vielfliegertreff.de/airp...t-diebstahl-bei-der-sicherheitskontrolle.html

http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/33338-first-class-suite-wertsachen-sicher.html

http://www.vielfliegertreff.de/reisetechnologie/43198-handhabung-von-wertsachen-auf-reisen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flamboyant 1

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Ich kann mir gut vorstellen, dass es tatsaechlich organisierte Gruppen gibt, die auf Handgepaeckdiebstahl auf Nachtfluegen spezialisiert sind.