Schließt Ihr Euer Reisegepäck auf Flügen ab?

ANZEIGE

Brunnman

Aktives Mitglied
30.06.2011
165
0
VIE
ANZEIGE
ich schließe den Koffer immer ab, der hat ein TSA Schloss drauf,
mein Samsonite Notebooktrolley hat ein TSA Vorhängeschloss dabei gehabt, auf Nachtflügen hänge ich das Schloss vor das Fach, wo sich Pass, Brieftasche, usw. befinden...
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich kann mir gut vorstellen, dass es tatsaechlich organisierte Gruppen gibt, die auf Handgepaeckdiebstahl auf Nachtfluegen spezialisiert sind.

Gibt es tatsächlich. SQ hat in den letzten zwölf Monaten mehrere solche Fälle gehabt. Da haben sich ein paar Chinesen auf verschiedenen Nachtflügen am Handgepäck zu schaffen gemacht und konnten nach meiner Erinnerung auch einen grösseren Geldbetrag aus dem Gepäck fischen.
 
  • Like
Reaktionen: flamboyant 1

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.337
533
STR
Da haben sich ein paar Chinesen auf verschiedenen Nachtflügen am Handgepäck zu schaffen gemacht und konnten nach meiner Erinnerung auch einen grösseren Geldbetrag aus dem Gepäck fischen.
Jaja die Chinesen, die Zig... ahm. die Angehörigen einer mobilen ethnischen Minderheit der Lüfte ... Warum sollte ausgerechnet der Flieger eine taschiendiebfreie Zone sein?

Ich kann mir ja viel vorstellen, aber an einen organisierten Diebstahl im Flieger glaube ich erst nach dem Lesen einer seriösen Quelle. In Eco gibt es wohl auch Nachts zu viele offene Augenpaare und in C und F kommt man nicht zu 100% rein. Kauft man gleich entspechende Tickets (C&F) muss man schon einiges erbeuten um die Unkosten rein zu bekommen (es sei denn man ist besonders bewandert was das Meilen sammeln angeht).

Ich denke Aufwand und möglicher Ertrag, sowie das Risiko aufzufallen machen Taschendiebstähle in der Kabine ziemlich unattraktiv.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Für 4000€ so eine Maschine.. das klingt wirklich verlockend.. wenn ich sehe wieviele Leute an den chin. Airports ihr Gepäck damit gewickelt haben möchten.. und zu einem durchaus stolzen Preis dort (3-5€) - oftmals Schlangen... in D könnte man sicher 5€ fürs wickeln verlangen.. nach 1000 Koffern wär das Gerät amortisiert.. hmmmm :cool:
 

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
Für 4000€ so eine Maschine.. das klingt wirklich verlockend.. wenn ich sehe wieviele Leute an den chin. Airports ihr Gepäck damit gewickelt haben möchten.. und zu einem durchaus stolzen Preis dort (3-5€) - oftmals Schlangen... in D könnte man sicher 5€ fürs wickeln verlangen.. nach 1000 Koffern wär das Gerät amortisiert.. hmmmm :cool:

gibt bestimmt auch ein Gerät (oder einfach andersrumlaufen lassen) zum wiederauswickeln...dann kann man evtl. das Material wiederverwenden - natürlich kostet es wieder 5.-€. Dazu noch nen Kaffee für 3.-€ und ne Brezn für 2.-€ - das klappt sogar bei Ryanairflughäfen - oder dort besonders gut?
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.337
533
STR
Man lernt nie aus. :eek:

Ich verstehe nur nicht wie sich das rechnen soll. 3-4 Tickets bekommen die doch auch nicht für lau. Es sei denn die können kostenlose Meilen generieren.... :resp:
 

Basti1234

Gesperrt
13.06.2013
130
0
Koffer verschließen

Bisher habe ich den Koffer einfach aufgelassen, da mein TSA-Schloss bei einem vorherigen Flügen zweimal geöffnet und dann nicht wieder angebracht wurde. Das wurde mir zu teuer und zu umständlich. Habt ihr andere Ideen, wie man den Koffer verschließen könnte, ohne jedes Mal ein neues TSA-Schloss zu kaufen? Kabelbinder oder wirkt das verdächtig?

Es geht um Flüge in die USA mit Anschlussflug und auch Inlandsflüge in den USA mit Anschlussflügen nach Deutschland.

Danke. :)
 
Moderiert:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Was spricht denn gegen offen lassen?

Ich habe noch nie einen Koffer abgeschlossen, wenn jemand was klauen will hilft imho auch kein TSA-Schloss und erst recht kein Kabelbinder.

Ich benutze Kabelbinder z.B. bei Reisetaschen um ein ungewolltes Aufgehen des Reissverschlusses zu verhindern.
 
E

embraer

Guest
Ich schliesse immer ab mit TSA Schloss. Nach meinem letzten Flug habe ich beim Auspacken eine Notiz des TSA gefunden mit der Information, dass man meinen Koffer öffnen musste, aber nachher wieder verschlossen hat, was auch der Fall war. Fand das soweit i.O.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn dann mach ich auch einfach Kabelbinder drum. Wobei ich oft mit dem Rucksack reise, der kommt einfach in eine Hülle mit Reisverschluss, da mache ich nichts weiter um ihn zu verschliessen.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich verschließe immer den Koffer mit einem Kabelbinder um zu sehen ob wer in meinem Koffer war. Wenn er offen war und kein Vermerk vom Zoll/TSA/... im Koffer ist wird immer Anzeige erstattet, selbst wenn nichts fehlt. Ich lasse mir nicht meinen Koffer durchsuchen ohne Zustimmung, ausgenommen es wurde mir mitgeteilt.

Wenn jemand in den Koffer will geht es auch mit Schloß in wenigen Sekunden.
 
J

Jamie

Guest
Krass, wie oft ist dir das schon passiert, dass du Anzeige erstatten musstest? Ich persönlich schließe meinen Koffer ab, wenn ich das Schloss nciht zu Hause vergessen habe. Allerdings sehe ich das wie die meisten - auch ein Koffer mit Schloss ist zu öffnen. Also wer will, kommt immer an den INhalt. Aber für das Gewissen ;)
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Basti1234

Gesperrt
13.06.2013
130
0
Ich verschließe immer den Koffer mit einem Kabelbinder um zu sehen ob wer in meinem Koffer war. Wenn er offen war und kein Vermerk vom Zoll/TSA/... im Koffer ist wird immer Anzeige erstattet, selbst wenn nichts fehlt. Ich lasse mir nicht meinen Koffer durchsuchen ohne Zustimmung, ausgenommen es wurde mir mitgeteilt.

Wenn jemand in den Koffer will geht es auch mit Schloß in wenigen Sekunden.
müssen denn andere auch einen zettel hinterlassen? kenne das nur von der tsa. innerdeutsch wurden mir bereits 2 einfache schlösser entwendet bzw. sie fehlten.
 
Moderiert:

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
TSA ist ja eine US-Behörde, ist es eigentlich unproblematisch, die TSA-Schlösser bzw. Kofferbänder von/nach anderen Ländern zu verwenden? Sprich, die machen an anderen Airports kurzen Prozess mit solchen Schlössern, wenn sie in den Koffer reinschauen wollen?
 

musty97

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
304
1
Insel im roten Meer
TSA ist ja eine US-Behörde, ist es eigentlich unproblematisch, die TSA-Schlösser bzw. Kofferbänder von/nach anderen Ländern zu verwenden? Sprich, die machen an anderen Airports kurzen Prozess mit solchen Schlössern, wenn sie in den Koffer reinschauen wollen?

Meiner Erfahrung nach werden Schlösser auch aufgebrochen, wenn die Behörden reinschauen wollen.
TSA Schlösser sind an sich nur eine Sicherung gegen Gelegenheitsdiebe, seit einiger Zeit kann man sich die TSA Schlüssel als 3D Vorlage runtergeladen und herstellen lassen.
 

vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
132
37
FFM
bei meiner letzten China Dienstreise habe ich mein Koffer mit einem normalen Zahlenschloss aus dem Baumarkt verschlossen.
Bei Ankunft in Changchun war dieses Schloss weg, kein Zettel o.ä. im Koffer :)
Jetzt geh mal zur chinesischen Polizei und erkläre das...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Ich lasse es immer offen, da irgendwelche Behörden und Diebe sonst erst Recht neugierig werden. Natürlich sind dann auch nur alte Hemden und Unterhosen drin. Alles Wertvolle kommt immer nur ins Handgepäck. Das wäre im Aufgabegepäck auch nicht angemessen versichert.


OT: Hier ist noch ein eklige Gepäckgeschichte aus UK. Die Handler pinkeln wohl öfter in den Frachtraum weil ihnen der Weg ins Terminal zu weit ist. Spricht für Hartschale und wasserdichte Koffer.

http://www.dailymail.co.uk/news/art...STOP-urinating-plane-holds.html#ixzz4ZHgAK7rP
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.658
10.153
www.red-travels.com
Immer ein TSA Schloss, oder seit ich mit Rucksack reise ein TSA Koffergurt, ja klingt doof, ist aber noch nie was passiert mit und die ganzen Bänder sind ordentlich festgehalten. Auf derletzten tour mit Rucksack wurden die Bänder trotzdem vom AENA Personal verknotet. Mistkerle :-(... ist einem doch lieber, auch wenn man nicht fliegt sondern Bahn/Bus fährt, dass da niemand dran vergreift.

Und wer etwas auf kriegen will hat meistens ein Messer dabei, da hindern keine Schlösser oder Gurte mehr, deswegen auch alle Wersachen im Handgepäck und der aktuelle Rucksack unter 80€ trotzdem super Teil :D 200€ + für einen Rucksack kann ich nicht nachvollziehen
 

MaxPowers

Reguläres Mitglied
13.02.2017
87
-1
FRA
Ich lasse es immer offen, da irgendwelche Behörden und Diebe sonst erst Recht neugierig werden. Natürlich sind dann auch nur alte Hemden und Unterhosen drin. Alles Wertvolle kommt immer nur ins Handgepäck. Das wäre im Aufgabegepäck auch nicht angemessen versichert.

Mache ich immer ganz genau so. In meinem Koffer ist einfach nie etwas, was sich zu klauen lohnt oder ich ernsthaft vermissen würde.