SEA-PHX-PHL-SJU *A Run - gibts den überhaupt noch fürs Geld?

ANZEIGE

tauchen35

Aktives Mitglied
21.03.2010
155
0
STR
ANZEIGE
Ich mache auch gerade den Run. Heute morgen aus sju mit einer stunde Verspätung raus, Grund: angeblich zu wenig life jackets an bord??? Dabei bin ich mit der selben Maschine gestern abend in SJU angekomen, da wurden die Dinger wohl noch nicht vermisst...
Habe daher meinen anschluss in phoenix nach seattle verpasst und darf 3h warten. Naja, der Weg ist das Ziel. Wird eine kurze Nacht...

...das war bei mir genauso. Ich bin mit der Maschine Abends - zwar verspaetet gekommen - da war alles in Ordnung. Hatte dann meine Abholung zum Hyatt verpasst und campierte das erste Mal in meinem Leben auf dem Flughafen.
Fragte extra dann bei Ankunft noch nach, ob die Maschine trotzdem puenktlich abfliegen wuerde (ich haette dann nochmals beim Hyatt angerufen und nochmals um Abholung gebeten, aber das lohnte sich dann Nachts wegen der wenigen Stunden nicht mehr), das wurde bestaetigt. Morgens war die Maschine dann auf einmal erst 8 Std. verspaetet, da defekt und man ein Ersatzteil einfliegen lassen wollte (?? davon war Abends bei Ankunft keine Rede gewesen) und nach den 8 Std. wurde der Flug storniert. Die meisten Passagiere wurden auf fruehere Verbindungen mit anderen Airlines umgebucht, aber die meisten welche First gebucht hatten, mussten wohl aus Kostengruenden, auf den naechste US Airways Maschine warten.
Auf demselben Trip zurueck nach D, war dann nicht genuegend Treibstoff an Bord und wir konnten nicht nach FRA fliegen, sondern mussten in Manchester zwischen landen, ach und dann bat noch der Captain auf einer Teilstrecke 5 Passagiere auszusteigen (sie suchten etwas korpulentere!! - das ist kein Witz), da die Maschine ueberladen war und dies wohl dem Captain erst zu spaet mitgeteilt wurde und offensichtlich Cargo mehr Geld bringt als zahlende Passagiere. Jedenfalls wollte man nicht Cargo entladen, sondern startete erst als die passenden Passagiere sich erweichen liesen und ausgestiegen waren, das gab dann natuerlich wieder eine saftige Verzoegerung. Bei US Airways wundert mich nichts mehr! Aber ich will nicht meckern, wenigstens die Meilen stimmen hier noch....

Umgekehrt bin ich vor 3 Wochen mit der LH von Toronto nach FRA in der Business in einem Promotarif fuer 1800 Euro hin/zurueck geflogen und bekam hierfuer nur 1/3 der Meilen des Mileage-runs von oben. Dazu kam dann nochmals 250 Euro Umbuchungsgebuehr, da mir die nette Dame an der SEN Hotline eine falsche Antwort bezuegl. Fliegen/Schwangerschaftswoche gab.
Da es dann dort Komplikationen gab, konnte ich vor der Geburt nicht zurueck fliegen, sondern bekam mein Kind zu frueh im Ausland. Auf dem Rueckflug Toronto/FRA brauchte ich daher fuer meinen Saeugling ein "Ticket" da er vorher nicht in meinem return Flug eingebucht war und es war daher ein "one-way der 10% Gebuehren". Hierzu musste ich dann fuer das Baby 650$ bezahlen (10% des teueresten ONe-way Tickets). Dazu wurde mir noch als SEN von der netten Dame am Gate, welche mir zuvor die 650$ fuer's Baby "abgeknoepft" hatte, sowie den Carseat angerechnet hatte (ich hatte nur den Kinderwagen frei) hat mir dann auch noch meinen Trolley, mit welchem ich immer fliege, abgenommen, in welchem alle Wertsachen waren (ich hatte sonst nur noch Windeltasche u. Handtasche) ab, obwohl ich dies so in der Business class mitnehmen durfte (mit der Begruendung die Business Class waere voll und kein Platz mehr fuer Handgepaeck). Komischerweise lies sie auf der anderen Seite alle Passagiere in Eco mit 2 Handgepaeckstuecken durchlaufen (die Business war uebrigens nicht voll!). Wenn ich dann hier das Preisleistungsverhaeltnis von Service und erflogenen Meilen sehe, dann passt das - so finde ich - einfach nicht mehr.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Bezug auf das Topic sehe ich bei 95% des Textes nicht.

Man darf ab einer gewissen Schwangerschaftswoche nicht mehr fliegen, irgendwie passt das nicht zusammen, dass du dein Kind dann dort bekommen hast. Warum muss man so kurz vor knapp noch diesen Risiko eingehen? Probleme kann es immer wieder geben und damit muss man eben rechnen.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
...Morgens war die Maschine dann auf einmal erst 8 Std. verspaetet, da defekt und man ein Ersatzteil einfliegen lassen wollte (?? davon war Abends bei Ankunft keine Rede gewesen) und nach den 8 Std. wurde der Flug storniert. Die meisten Passagiere wurden auf fruehere Verbindungen mit anderen Airlines umgebucht, aber die meisten welche First gebucht hatten, mussten wohl aus Kostengruenden, auf den naechste US Airways Maschine warten.

Schon mal daran gedacht, dass ein Teil, welches auf dem Flieger installiert ist, auch während des "aufdrehens" in der Früh kaputt gehen kann? Dies ist nicht selten der Fall!

Es kann natürlich auch sein, dass während eines Routine Checks bzw. bei der Übergabe von Pilot an Maintenance der Fehler festgestellt wird...

Hier pauschal zu urteilen find ich alles andere als ok!

(Bin aber deiner Meinung, dass wenn zB ein Arbeitspaket für die Station SJU geplant ist und das Teil dann nicht dort auf Lager oder am Weg dorthin ist ,sodass es zum Start der Arbeit vorhanden ist absolut indiskutabel ist oder man mit einem DD/MEL Item fliegt(was absolut legal und ok ist), welches just an dieser Station an diesem Tag ausläuft und der Flieger anschließend AOG ist und sich weder Logistik noch Maintenance Planning darum kümmern.....)
 

Mandus70

Aktives Mitglied
31.01.2010
138
0
SIN
Kleine Bilanz meines SJU-Runs

Um keinen neuen Thread aufzumachen und das meiste zu diesem Thema eh schon gesagt ist, hier eine kleine Bilanz meines SJU-Runs in 07/2013.
Flüge & Lounges
Über RCS gebucht (Dank an Ulli!), Vorteil ist dass alle Flüge in einer Buchung zusammengefasst sind. Preis für den SJU Run (SEA-PHX-PHL-SJU Rt.) ca. 849€ (31.135 Meilen incl.Bonus), zusätzlich noch einmal SFO (SEA-PHX-SFO Rt.) für 621€ (lohnt sich wegen der geringen Meilenausbeute von 12.060 und langen Reisezeit eher nicht, aber SFO ist immer eine Reise wert).
Mit dem Routing SEA-PHX-PHL-SJU geht's früh morgens um 05:05 in SEA los, war für mich aufgrund der Zeitumstellung aber kein Problem. Der Umsteiger in PHX ist allerdings knapp, wenn man da Verspätung hast, ist Warten angesagt (ist mir ja wie berichtet passiert).
Die Envoy Class auf den Langstrecken war ganz bequem, ist zwar nicht "lie-Flat" aber ist super-breit und läßt sich elektronisch verstellen, ich konnte gut schlafen. Auf dem Segment SEA-PHX im Airbus ist eine andere nicht so bequeme C mit geringemn Sitzabstand eingebaut, lässt sich aber auch aushalten. Service war von grottig bis nett, sehr personen- und stimmungsabhängig, insgesamt aber "naja".
Auf den Umsteigeflughäfen gibt es Lounges, nicht aber in SJU, wie bekannt ist der Zugang nur mit *G, nicht mit dem First-Ticket möglich. Einziger Vorteil der Lounges ist dass es ruhig ist, es gibt eine bezahl-Bar und ausser crackern und Bagels nix grossartiges zu essen. Apropos Essen: SEA-PHX: Keine Verpflegung, während es auf den zwei Langstrecken ein Frühstück oder Mittagessen gibt. Mir hat das Flugzeugfood ausgereicht, ansonsten gibt es in den Flughäfen massig Fress-outlets. An Bord gibt's auch alkoholische Getränke satt, wenn man mag.

Hotel - Seattle
Ich hatte mir in Seattle ein Hotel in Laufnähe des Flughafens ausgesucht: Das Red Lion Inn, was ich so auch wieder machen würde. Anstatt innerhalb des Flughafens zum Shuttlebus zu laufen bin ich einfach raus und die paar Schritte über die Strasse gelaufen. Es gibt da eine Reihe Hotels (einfach mal auf Google Streetview ausprobieren, US Airways und Lufthansa sind am südlichen Ende des Terminals), das Radisson würde sich ebenfalls empfehlen. Hotel hatte ich direkt auf der Website gebucht, wenn man sich da anmeldet gibt's nochmal 15% Rabatt. Hotel ist nix besonderes, aber zweckmäßig. Man kommt vom Flughafen mit der Sbahn in ca. 40 Minuten in die Innenstadt.

Hotel - SJU
Habe über Priceline für 4* in SJU geboten und für ich glaube 85USD+tax das Marriott Resort und Casino geschossen. Sehr ärgerlich war allerdings, dass da nochmal vor Ort eine Resort Fee von ca. 15 USD pro Nacht drauf kam (dachte eigentlich dass es das bei PL nicht gibt) - dafür gabs dann Sonnernschirm am Strand, Internet und ähliche goodies, die ich wegen des kurzen Aufenthalts nicht nutzen konnte. Leider, das Hotel hat eine grosse Poollandschaft und einen Privatstrand. In SJU kommt allerdings noch das Zwangs-Taxi (gibt keine Hotelshuttles) mit Fix-Gebühr dazu, sind nochmal 20USD pro Weg für die 7km...

Technik
Es gibt keinerlei entertainment auf den Flügen, mein Ipad Mini mit stundenweise Material (BBC Iplayer, Watchever) hat sich echt bewährt. In Seattle habe ich mir eine Tmobile-SIM gekauft, auch das war sehr gut um unterwegs emails zu checken und die Abfluggates und Zeiten auf US Airways zu checken. Beim E-checkin kann man eine Emailadresse bei US airways angeben, dann wird man über Flugunregelmässigkeiten automatisch informiert, kann auch hilfreich sein.

Global Entry & TSA Pre
Global Entry hat wunderbar funktioniert, war irgendwie surreal in 5 Minuten durch alles durch zu sein ohne dass einem einer merkwürdige Fragen stellt. TSA Pre hat leider trotz Eintragens der Nummer nirgendwo funktioniert, das "TSA Pre Checked" Logo wurde nie auf meinen Bordkarten angedruckt. Die pfiffige Agentin in SEA hatte da noch versucht, rumzuschrauben, ist ihr aber auch nicht gelungen. Ist aber halb so dramatisch da man als First-Fliegender ehr die Express-Lane benutzen kann, die einem schon einen Zeitvorteil bring (aber auch hier: die Wartezeiten nicht unterschätzen!).

Als letzter Tipp: Man sollte sich eine strategische "Zwiebelbekleidung" zulegen, da die klimatischen Bedingungen und Klimaanlagen sehr variieren können (Hällische Temperaturen auf dem Boden in Phoenix, dann Eiskammer in der Luft) - habe mir prompt eine Erkältung eingefangen. Die "Decke" die man in der US First zur Verfügung gestellt bekommt ist eher ein "Hauch Nichts".

Insgesamt hat mir das ganze zu meiner eigenen Überraschung Spass gemacht und ich würde den Trip auch wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
@Mandus70

In SEA gibt es seit Mai eine neue UA Lounge, die von *G genutzt werden kann. Diese liegt schräg gegenüber von Gate A9 und öffnet morgens um 4 Uhr.

(Die alte UA Lounge im Bereich der B-Gates wurde geschlossen)
 
  • Like
Reaktionen: Mandus70

Horst Curryworst

Aktives Mitglied
31.08.2012
223
0
TSA Pre hat leider trotz Eintragens der Nummer nirgendwo funktioniert, das "TSA Pre Checked" Logo wurde nie auf meinen Bordkarten angedruckt. Die pfiffige Agentin in SEA hatte da noch versucht, rumzuschrauben, ist ihr aber auch nicht gelungen. Ist aber halb so dramatisch da man als First-Fliegender ehr die Express-Lane benutzen kann, die einem schon einen Zeitvorteil bring (aber auch hier: die Wartezeiten nicht unterschätzen!).


Siehe auch einen meiner letzten Posts....: TSA Pre geht NUR für US-Bürger! Das ist offensichtlich oft nicht so ernst genommen worden (bin ja selber ein paar Mal durch den Precheck gekommen), neuerdings wird aber anscheinend genauer drauf geachtet. Aus der TSA pre Webseite geht das auch klar hervor. Hat auch nichts mit Global Entry zu tun (bin approved)
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
http://www.vielfliegertreff.de/mile...um-ftl-sen-hon-im-miles-more-programm-23.html

Wuerde sich dieser Run auch mit Zubringer ex-JFK/LGA bzw. modifiziert LGA-PHL-PHX-SEA bzw. ueber IAD lohnen und dann zurueck nach LGA/JFK? Ich braeuchte dieses Jahr (bin FTL) noch 14,000 Statusmeilen, bin aber auch geneigt naechstes Jahr fuer den SEN zu investieren (Kosten/Nutzen wuerde sich fuer mich persoenlich lohnen).
Und, ist RCS ein Reisebuero? Habe ueber die Suchfunktion wg. zu kurzem Begriff leider nichts gefunden, im anderen Topic wuerde Sky Traveller auch genannt.

Danke schonmal.
 

Cokes

Neues Mitglied
12.10.2013
2
0
Mal ne kurze Zwischenfrage:
Mache im November den Sea-sju run. Hatte eigentlich geplant den Run ohne aufgegebenes Gepäck zu machen. Jetzt muss ich leider doch einen Koffer aufgeben. Mein Aufenthalt in SJU ist aber nur ca 1:15 Minuten. Meint Ihr das reicht um das Gepäck zu holen und wieder einzuchecken?
Das Gepäck durchzuchecken wir ja wahrscheinlich nicht funktionieren bei dem Routing:
sea-phx-phl-sju-phl-phx-sea?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.057
219
FMO/CGN/FLL
1:15 Minuten werden definitiv nicht reichen! ;)

1:15 Stunden reichen im Normalfall, kann aber auch schief gehen. Was spricht dagegen, den großen Koffer in SEA stehen zu lassen? Längere Stops unterwegs?
 

Cokes

Neues Mitglied
12.10.2013
2
0
Brauche den Koffer, wenn ich aus SJU kommend wieder in phl bin. Werde in wohl beim ersten Aufenthalt im Hotel deponieren. Hätte mir nur gerne diesen Umweg erspart.
 

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Seufz - ists jetzt doch vorbei? Oder such ich falsch? Hab jetzt von Dezember bis März mit der Matrix gecheckt und das günstigste sind 1690$
Routingcode hab ich X:pHX, X:pHL eingegeben, richtig?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Dürften jetzt weg sein, das gleiche gilt anscheinend auch für die 2. Strecke HNL-xxx-xxx-xxx-SJU.
Am WE konnte man noch zum günstigen Preis buchen.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.447
43
Nach und nach verschwinden alle Möglichkeiten, wenn ich da an die Airrail Zeiten und alle 50k 1 upgrade Voucher denke:cry:
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Und da wundern sich die Leute dass die Airlines alles Löcher langsam stopfen.

LH ist so gemein zu ihren treuesten Senatoren. Wer mehrere Jahre jedes Wochenende FRA-ZWS gefahren ist, mit MH nach KUL geflogen ist und sich auf SEA-SJU den Hintern plattgesessen hat, wird nun plötzlich behandelt, wie ein Kunde, mit dem man kein Geld verdient... :(
 

Voeller

Aktives Mitglied
02.09.2011
136
20
HAM
Kleiner Mini-Run ?

Nachdem jetzt raus ist, dass US erst Ende März aus der *A austritt, könnte ich Anfang Januar doch noch ein paar Meilen sammeln.
Wenn ich von PHX über PHL nach SJU und rt in A fliege, müsste das nach meiner Berechnung und den Daten aus #45 insges. 22.825 M&M-Meilen bringen. Könnt' Ihr das bestätigen oder mache ich da einen Denkfehler ?
Wenn jemand eine meilenoptimierte Alternative hat, nehme ich die natürlich gerne :p
Reisezeitraum 3.1 hin, 4.1. retoure (Preis ist ca. $ 1.297)
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.447
43
1297$?, ich hatte 1 Woche SJU über Karneval geplant und mit solch einem Umsteigeflug Meilen zu sammeln, aber zu dem Preis bekomme ich keine Flüge, nur ab 1.700$. Werde daher den direkteren Flug von Deutschland über CLT wählen.
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Nachdem jetzt raus ist, dass US erst Ende März aus der *A austritt, könnte ich Anfang Januar doch noch ein paar Meilen sammeln.
Wenn ich von PHX über PHL nach SJU und rt in A fliege, müsste das nach meiner Berechnung und den Daten aus #45 insges. 22.825 M&M-Meilen bringen. Könnt' Ihr das bestätigen oder mache ich da einen Denkfehler ?
Wenn jemand eine meilenoptimierte Alternative hat, nehme ich die natürlich gerne :p
Reisezeitraum 3.1 hin, 4.1. retoure (Preis ist ca. $ 1.297)

23,732 Meilen bei Status, 21,906 ohne Status. PHX-JFK (jaja,ist nicht PHL) ist auf A/F wohl meistens ueberlaufen in F.