Semi-Live: Mit Biman Bangladesh ein Wochenende in Dhaka

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.999
ANZEIGE
Perfektes Timing für BG in FCO - die Maschine wird immer noch geboardet und hat jetzt schon 2:15h Delay (y)
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
815
4
DRS
So, endlich angekommen in Dhaka. Nach der Ankunft Treppe runter und direkt rechts zum Visa on Arrival Desk. Es ist ein Tisch im wahrsten Sinne des Wortes. Da sitzt ein Beamter, ein Computer (wahrscheinlich nur Attrappe) und ein dickes Buch, da werden die VoA eingetragen. Man wird zurück geschickt ein paar Meter zur Kasse und muss dann die Quittung wieder am Desk zeigen. Dann zur Immigration und da ganz links an den VoA Schalter. Dann hat man es fast geschafft. Ab zum Gepäckband und nach gefühlten 2 Stunden war das Gepäck dann auch da. Dann ab nach draußen und ein Taxi nehmen. Als Tipp gab man mir nur ein gelbes Taxis zu nehmen. Nach endlosen langen warten auf ein gelbes Taxi nahm ich dann eine grüne elektr. 3rädrige Rikscha. Und es kam wie es kommen müsste, der wollte mich übers Ohr hauen. Taxameter zeigte weniger als 300 Taka, er wollte 1000. Hatte aber am Flughafen 500 gezeigt. Das zahlen zum Glück vor dem Hotel und die Hotelsecurity hat das mitbekommen und mich gleich erstmal "rein begleitet" bis dann einer vom Hotel kam und gegenüber dem Rikschafahrer etwas laut wurde. Letztendlich hat sich der Fahrer dann mit 500 Taka zufrieden gegeben. Sind ca. 5€ für gefühlt 1h in dem Ding durchgeschüttelt zu werden. Gefahren wird da wie die Henker.
 

Blackmicha

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
715
0
Bangkok
Wenn man da ein Hotel gebucht hat , sollte man sich da auch abholen lassen. Taxis auch die Gelben sind einfach nur Schrott
Die Visa Schlepper organisieren auch private Autos zu fairen Preisen
 

Flo_

Reguläres Mitglied
16.03.2014
50
0
So, endlich angekommen in Dhaka. Nach der Ankunft Treppe runter und direkt rechts zum Visa on Arrival Desk. Es ist ein Tisch im wahrsten Sinne des Wortes. Da sitzt ein Beamter, ein Computer (wahrscheinlich nur Attrappe) und ein dickes Buch, da werden die VoA eingetragen. Man wird zurück geschickt ein paar Meter zur Kasse und muss dann die Quittung wieder am Desk zeigen. Dann zur Immigration und da ganz links an den VoA Schalter.

Bist du jetzt dann eigentlich in der ehemaligen First Class oder in der ehemaligen Business Class gesessen? Wir wars insgesamt so? Essen, Entertainment...

Und eine Frage zu DAC: Hast du gesehen, wie ob man durch die Immigration muss, wenn man weiterfliegt? Ich werde ein paar Stunden nach Ankunft nämlich direkt nach Kalkutta weiterfliegen (mit anderer Airline). Muss ich dafür durch die Immigration oder kann ich das ganze ohne ein Visum erledigen (evtl. muss ich zur Gepäckausgabe, wegen anderer Airline...)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.999
Wenn der "Transitschalter" besetzt ist, musst du nicht einreisen. Vielleicht schaffst du jemanden aufzugabeln, der dein Gepäckstück aufpickt (vielleicht zuhause ein Foto per Handy davon machen) und dann gegen ein paar Taka für dich eincheckt - ein Weiterflug auf BG nach CCU dürfte helfen, da dann direkt FRA durchchecken kann.
 

Flo_

Reguläres Mitglied
16.03.2014
50
0
Wenn der "Transitschalter" besetzt ist, musst du nicht einreisen. Vielleicht schaffst du jemanden aufzugabeln, der dein Gepäckstück aufpickt (vielleicht zuhause ein Foto per Handy davon machen) und dann gegen ein paar Taka für dich eincheckt - ein Weiterflug auf BG nach CCU dürfte helfen, da dann direkt FRA durchchecken kann.

Danke - BG fliegt leider erst 2 Tage später weiter nach CCU, daher andere Airline. D.h. wenn ich selbst mein Gepäckstück auf den neuen Flug einchecken möchte, brauche ich ein Transitvisum, oder? Es gibt auch keine Möglichkeit, das Gepäckstück auf einen Flug einer anderen Airline durchzuchecken?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.025
Kommt drauf an, ob die andere Airline ein Interline-Abkommen mit BG hat. Das muesstest Du hier mal separat anfragen, es gibt Forumsmitglieder, die Zugriff auf entsprechende Datenbanken haben und das nachgucken koennen.

Wenn es nicht geht: Dass ein Dritter einfach so fuer Dich an den Schalter Deiner zweiten Airline landside geht und den Koffer fuer Dich eincheckt, wird aus Sicherheitsgruenden nicht gehen. Wenn das geht, muss es der Transitschalter offiziell organisieren. Ich gehe eigentlich davon aus, dass es klappt (also dass BG das airside fuer Dich organisiert), da DAC ganz offiziell ein Umsteigeflughafen ist und fuer solche Situationen einen Prozess haben muesste. Schliesslich waere auch eine Konstellation vorstellbar, in der der betroffene Passagier kein Visa on Arrival bekommen kann.

Und zur allergroessten Not holst Du Dir halt das Visum, auch wenn es natuerlich schade um das Geld waere. Sonst gibt es dabei kein Problem.

Wobei bei solchen Umsteige- und Visaschweinereien das Reisen nur mit Handgepaeck das Leben schon SEHR vereinfacht - also muss der Hauptrat sein, dass Du es wenn irgend moeglich ohne Koffer machen solltest.
 

Blackmicha

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
715
0
Bangkok
Dass ein Dritter einfach so fuer Dich an den Schalter Deiner zweiten Airline landside geht und den Koffer fuer Dich eincheckt, wird aus Sicherheitsgruenden nicht gehen.

OB DIE IN Teheran das auch wissen ? mich hat dort keiner am Checkin gesehen , trotzdem Gepäck aufgegeben .. lassen und Bordkarte überreicht bekommen
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
815
4
DRS
Bist du jetzt dann eigentlich in der ehemaligen First Class oder in der ehemaligen Business Class gesessen? Wir wars insgesamt so? Essen, Entertainment...

Und eine Frage zu DAC: Hast du gesehen, wie ob man durch die Immigration muss, wenn man weiterfliegt? Ich werde ein paar Stunden nach Ankunft nämlich direkt nach Kalkutta weiterfliegen (mit anderer Airline). Muss ich dafür durch die Immigration oder kann ich das ganze ohne ein Visum erledigen (evtl. muss ich zur Gepäckausgabe, wegen anderer Airline...)

Hey ,

per Mail war auf 2h reserviert und bestätigt. Am Check in hieß es dann, das genau dieser Platz (und paar andere) für die Transferpassagiere aus FCO geblockt sind. Also wurde ich auf 10 verfrachtet , was die alte Business Class ist. Im Flieger nochmal nachgefragt und die konnten sich das auch nicht erklären. Jedenfalls , sehr nettes Personal und in FCO wurde ich kurzerhand mit meinem "mit Errorfare Flieger" aus AMS zusammen auf die alte First gesetzt , Reihe 1 Mitte, was aber sehr bequem war, viel Platz nach vorne und die Lehne ging auch weit hinter, zwar kein Flatbed aber mir hat es gereicht.

Mein "Mitflieger" war auch im Transit zwar ohne Gepäck aber er musste nicht durch die Immi. Er hat am Biman Transferdesk wohl dann Abends sein neues Ticket bekommen.
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
815
4
DRS
Hey.... nach dem ich ja nun seit Montag wieder zurück bin, hier nochmal das eine oder andere Bild dazu.

Übrigends, es gab im Flug zurück nen kleines EF Treffen ;) Zurück wieder der Holländer, dazu kam ein Österreicher (auch hier ausm Forum) und ich. War schon cool :)

Ich würde gerne das Wort nach AT geben. Vielleicht kann er noch ein paar Worte sage, da er im Gegensatz zu mir, ausserhalb von DAC unterwegs war.




P1000035_1024.jpg P1000040_1024.jpg P1000179_1024.jpg P1000180_1024.jpg P1000181_1024.jpg P1000034_1024.jpg P1000030_1024.jpg P1000029_1024.jpg P1000184_1024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

redguy

Neues Mitglied
05.04.2010
10
0
Ich würde gerne das Wort nach AT geben. Vielleicht kann er noch ein paar Worte sage, da er im Gegensatz zu mir, ausserhalb von DAC unterwegs war.

Sehr gerne! Gruß zurück nach DE.
Zu Dhaka selbst vielleicht noch ein paar meiner Eindrücke.

Sehr viel schlimmer als in der typischen indischen Molochmetropole oder Jakarta & Co. fand ich es jetzt auch wieder nicht. Auch wenn das sicher keine Familiendestination für den ersten Sommerurlaub mit Kindern ist.

Fun Facts:
- Bangladesch ist der am dichtesten besiedelte Flächenstaat der Welt, in dem ca. gleich viele Leute wie in Russland leben (man lege die Karten übereinander).
Das wäre (sehr grob berechnet) in etwa so, als wenn alle Deutschen in Österreich wohnen würden.
- Bangladesch sieht kaum älter als 43 aus - ist auch erst seit 1971 nicht mehr "Ost-Pakistan". 95% der Grenze teilt man mit Indien.

Gulshan 1 - rund herum sind die Botschaften angesiedelt ist recht schick.

04.JPG


Ich bin möglichst viel rumgelaufen, auch in Bezirken wo ich ganz schön alienmässig rüberkam.
Auf den Strassen: Kinder...

06.JPG


...Staus...

07.JPG


...und natürlich hat Dhaka einen ZiZ-Index° von 1.
(°Ziegen-im-Zentrum)

08.JPG


Rückgrat des Verkehrs sind Busse, die in Indien wohl mindestens 5x durch den TÜV gefallen sein müssen, um dann hier ins Ausgedinge übernommen zu werden.
Nicht selten reisen die Leute auf den Busdächern mit.

32.JPG


...gibt's auch in der Variante C - ob es dafür auch EFs gab, konnte ich nicht recherchieren.

10.JPG


Olfaktorisch eine Herausforderung: Mülldeponien, direkt an einer Hauptverkehrsstraße. Auch darin leben und arbeiten Menschen.
Die wechseln in kurzer Folge mit Marktzonen an größeren Kreuzungen ab.
Die Slums sind im Gegensatz zu Mumbai oder Delhi hinter Wellblechwänden "versteckt" - man kann also nicht direkt vom Bus aus in die Lebensumstände schauen.

11.JPG




Sonntag war Ausflugstag. Es ging nach Sonargaon, einem Gebiet wo es frühe Kolonialaktivitäten gab.
Um es vorwegzunehmen: ich fand die countryside sehr wohltuend (trotz brütender Schwüle) und ausgesprochen schön.

Zum Beispiel diese Museumsanlage mit Freizeitpark. Kostet praktisch nix, bietet wenig und ist aber unerschwinglich für die Masse der Lokalbevölkerung.

14.JPG


15.JPG


Diese "verlassene Stadt" soll irgendwann renoviert werden, um touristisch brauchbarer zu werden. Ich fand sie jetzt schon perfekt.

16.JPG


Ansage meines Guides "Und jetzt gehen wir in einen Hindu-Slum"... Aha!
Ziel war die sich darin befindliche Schule. Unterricht mit Blick auf Tafel und Kuh.

19.JPG


Der Direktor war gerade nicht in seinem Büro.

20.JPG


Marktplatz in einem Küstendorf.

21.JPG


22.JPG


Dann ging's mit einem "Boot" hinüber auf eine Fischerinsel.

24.JPG


Ich wurde mehrfach aufgefordert, mehr Fotos zu machen, die Leute würde es nicht stören, wenn man durch ihre Wohnzimmer latscht.
Teilweise hab ich mich gebeugt und wurde ungenierter beim "Draufhalten".

26.JPG


Brasilien und Argentinien-Flaggen sieht man sehr häufig - alles noch WM-Nachwehen. (Ja, auch ein paar deutsche waren dabei.)

27.JPG


28.JPG


29.JPG


In Gesprächen wurde ich meistens ausgelacht, weil ich mit 25 Jahren noch immer keinen Bart hätte. Dass ich 35 bin, habe ich dann nicht korrigiert.

30.JPG


31.JPG


Nicht im Bild: Männer, die händchenhaltend die Strassen entlang gehen. Das machen sie sehr viel. Gefällt mir sehr gut!! Mehr Bromance auch bei uns bitte!!! ;)

33.JPG


Viele Männer haben rote Bärte, und zwar nicht wie "in der Regel" die Wikinger, sondern weil sie es schön finden. Hat keine tieferen religiösen Gründe. Gewinnt man angeblich aus Teeblättern.

Was sehr auffällig war: Mann zupft sich ständig im Schritt. Ob das ein soziokulturelles Symbol ist oder ev.
eine gigantische unbehandelte Epidemie kann und will ich nicht beurteilen.

34.JPG


"Bahnhof" "Banani". Leider konnte ich auch hier keine Postkarten erwerben :/

35.JPG


Von oben kriegt man eine Idee, warum das Land permanent überschwemmt wird.

38.JPG



Flugerlebnis

Zum Abschluss noch ein paar Worte dazu.
Am Hinflug wollten ganze 26 Paxe von FRA bis nach DAC.
Meine Reservierung 2A wurde beim Check-In 1A und beim Boarding dann 1D. Hat dem Spaß in den Ohrensesseln aber keinen Abbruch getan. Auslastung ab FCO hinten sehr gut, vorne mau.

Der Stop in FCO dauerte statt 1h gleich 2,5h. Die Weiterfliegenden bleiben dabei an Bord und haben die Aufgabe dem Italo-Trupp beim Putzen nicht im Weg zu sein.
Leider waren 50% der Staubsauger defekt. Und die Purserin wollte die hintere Galleytür nicht öffnen, weil sie Angst hatte sie nicht mehr zuzubekommen. Das Bodenpersonal war nicht erfreut, wenn ich das "Englisch" richtig interpretiert habe.

02.JPG


Gut gefallen hat mir die Bordunterhaltung. Auf den großen Schirmen wurden Filme gezeigt. Unter anderem ein recht unkritischer über einen Vater, der seinen Sohn an die Jihadisten verliert. Es wurde demonstriert, wie man eine Bombe in einer Teekanne am Marktplatz einbaut. Welcome onboard!

03.JPG


Beim Rückflug war die Reservierung ok, dafür musste ich vor dem Check-In noch was nachzahlen (vgl. den EF-Thread dazu).

Bleibt nur mehr eine gelernte Weisheit über: Salz oder Pfeffer - hauptsache süss!

40.JPG



Bye bye Bangladesch,
Tschüß Biman!

37.JPG