SEPA Instant Payment

ANZEIGE

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
629
580
ANZEIGE
weiss jemand von euch von welchen Faktoren Sofortüberweisungen abhängen?
Ich nehme an du meinst Echtzeitüberweisungen. Dabei gibt's unzählige Faktoren, da sowohl Sender- als auch Empfängerbank technisch erreichbar sein und innerhalb von Sekunden antworten und bestätigen müssen. Da auch die angeschlossenen Systeme (Betrug, Geldwäsche, interne Sicherheitsrichtlinien ...) die Transaktion in kurzer Zeit auswerten und reagieren müssen, kann einfach viel schiefgehen oder bewusst blockiert werden. Es kann auch von generellem Systemausfall bis zu einer Sperrung, die nur Dich oder ein einzelnes Konto betrifft, alles dabei sein. Dazu kommt, dass der Geldtransfer auch nicht fehlertolerant umgesetzt werden kann, d.h. reagiert ein System nicht in kurzer Zeit, wird die ganze Transaktion abgelehnt. Beim Online-Shopping würde man nach erfolgter Bestellung vielleicht einfach eine Stornierung bekommen, weil die Ware doch nicht mehr auf Lager ist.

GLS Bank führt Sofortüberweisungen an Sonn- und Feiertagen nicht aus, an Werktagen erst ab 8:00 Uhr morgens,
Da ich selbst ein Konto bei der GLS habe: Das stimmt so pauschal nicht. Überweisungen kann ich aufgeben, sie gehen auch raus, werden bestätigt und stehen dann als "vorgemerkt" drin. Die Buchung erfolgt dann am nächsten Bankarbeitstag mit entsprechender Valuta. Bei der GLS hatte ich bislang keine fehlgeschlagenen Echtzeitüberweisungen.

Sparkasse keine Sofortüberweisung zu SUMUP möglich wird als normale Abweisung ausgeführt (Geld ist ich 24 Stunden nicht da), Revolut und Volksbank klappen.
Meine Erfahrung mit den Sparkassen ist bei Echtzeitüberweisungen sehr ernüchternd. Das liegt aber an den übertriebenen Sicherheitsrichtlinien des Instituts und kommt auf deine Sparkasse an, weil jede ihr eigenes Ding macht.
Bei mir: Echtzeit zu Konten, die bislang noch kein Geld von mir bekommen haben, geht fast nie durch. Wenn ich einmal eine Standardüberweisung zum Empfänger getätigt habe, geht dann aber auch i.d.R. Echtzeit durch. Echtzeit zu Instituten, bei denen sie angeblich viele Betrugsfälle haben (Revolut, N26, C24), schlagen auffallend häufig fehl und man wird da auch auf die Standardüberweisung verwiesen.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.802
1.409
Oberfranken
......
Alle hier genannten Banken bieten Instant Payments an. Für mich war das gestern dann ein frustrierendes Erlebnis, da ich ein Auto kaufen wollte und der Händler nur bargeldlose Zahlungen akzeptierte, und ich so am Ende wieder fahren konnte ohne die Papiere. mitnehmen zu können weil das Geld nicht beim Händler ankam, das ganze kostet mich so dann weitere 3 Stunden Zeit - nervt.
Ja, das würde mich auch sehr nerven. Warst du dort Neukunde? Hast du die Echtzeitüberweisung auf deinem Laptop durchgeführt und dem Händler gezeigt, dass diese gebucht ist? Hätte der Händler auch Kartenzahlung akzeptiert? Ich hatte vor ca. 11 Jahren 16k € bei einem Autohaus mit Girocard einer PSD Bank bezahlt. dazu musste ich vorher das Händlerlimit für 3 Tage erhöhen lassen. Vermutlich hat der Händler die Barzahlung wg. dem Geldwäschegesetz und weil es ein Falschgeld- und Überfallrisiko gibt, abgelehnt.
Allgemeine Frage:
Wie werden heutzutage Autokäufe, besonders die Bezahlung, bei Markenhändlern und Gebrauchtwagenhändlern abgewickelt?

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
930
716
Mein Eindruck ist, dass es gerne auf irgendwelche technischen Probleme geschoben wird und in Wirklichkeit will man den Kunden dazu bringen, eine normale Sepa zu schicken. Praktischerweise kann die Bank dann ein wenig mit dem Geld arbeiten, welch Zufall.

Ich glaube nicht an technische Probleme. Warum sollte es dort technische Probleme geben, wenn sowas lapidares bei Paypal seit jeher ohne Probleme funktioniert? Wir leben im 21. Jahrhundert, man kann vom anderen Ende der Welt in weniger als eine Sekunde einen Anruf aufbauen, aber Instant Payments laufen immer wieder in technical issues? Wenn es tatsächlich so wäre, könnte man diese einfach auch lösen. Aber wie immer: Geht es zu Gunsten des Kunden, verzögert sich gerne was. ZB: Kredikartenzahlungen werden sofort vorgmerkt, Gutschriften allerdings erst mit Verzögerung…

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.581
152
Ich nehme an du meinst Echtzeitüberweisungen. Dabei gibt's unzählige Faktoren, da sowohl Sender- als auch Empfängerbank technisch erreichbar sein und innerhalb von Sekunden antworten und bestätigen müssen. Da auch die angeschlossenen Systeme (Betrug, Geldwäsche, interne Sicherheitsrichtlinien ...) die Transaktion in kurzer Zeit auswerten und reagieren müssen, kann einfach viel schiefgehen oder bewusst blockiert werden. Es kann auch von generellem Systemausfall bis zu einer Sperrung, die nur Dich oder ein einzelnes Konto betrifft, alles dabei sein. Dazu kommt, dass der Geldtransfer auch nicht fehlertolerant umgesetzt werden kann, d.h. reagiert ein System nicht in kurzer Zeit, wird die ganze Transaktion abgelehnt. Beim Online-Shopping würde man nach erfolgter Bestellung vielleicht einfach eine Stornierung bekommen, weil die Ware doch nicht mehr auf Lager ist.
Danke das erklärt ja dann einiges
Da ich selbst ein Konto bei der GLS habe: Das stimmt so pauschal nicht. Überweisungen kann ich aufgeben, sie gehen auch raus, werden bestätigt und stehen dann als "vorgemerkt" drin. Die Buchung erfolgt dann am nächsten Bankarbeitstag mit entsprechender Valuta. Bei der GLS hatte ich bislang keine fehlgeschlagenen Echtzeitüberweisungen.
Bei mir gehen die Echtzeitüberweisungen gar nicht durch, kommen direkt zurück, was nerven kann wenn man z.B. Geld schnell auf eine Debitkarte braucht oder wenn man am WE eine Überweisung machen möchte die Mo. da sein muss.
Meine Erfahrung mit den Sparkassen ist bei Echtzeitüberweisungen sehr ernüchternd. Das liegt aber an den übertriebenen Sicherheitsrichtlinien des Instituts und kommt auf deine Sparkasse an, weil jede ihr eigenes Ding macht.
Bei mir: Echtzeit zu Konten, die bislang noch kein Geld von mir bekommen haben, geht fast nie durch. Wenn ich einmal eine Standardüberweisung zum Empfänger getätigt habe, geht dann aber auch i.d.R. Echtzeit durch. Echtzeit zu Instituten, bei denen sie angeblich viele Betrugsfälle haben (Revolut, N26, C24), schlagen auffallend häufig fehl und man wird da auch auf die Standardüberweisung verwiesen.
Heute morgen dann mal mit Sparkasse telefoniert und den SumUp Chat bemüht, Sparkasse sagt "Das Geld ist weg" SumUp "Sagt wir haben es nicht". Also der Klassiker von Überweisungen der Vergangenheit.

Ich war bis vor einiger Zeit ein großer Anhänger von Barzahlungen, aktuell mache ich eigentlich alles bargeldlos, Erfahrungen wie die gestern sorgen ab dafür das ich wieder mehr auf Bargeld setzen werde.

Mal schauen wann das Geld jetzt überall ankommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Eindruck ist, dass es gerne auf irgendwelche technischen Probleme geschoben wird und in Wirklichkeit will man den Kunden dazu bringen, eine normale Sepa zu schicken. Praktischerweise kann die Bank dann ein wenig mit dem Geld arbeiten, welch Zufall.

Ich glaube nicht an technische Probleme. Warum sollte es dort technische Probleme geben, wenn sowas lapidares bei Paypal seit jeher ohne Probleme funktioniert? Wir leben im 21. Jahrhundert, man kann vom anderen Ende der Welt in weniger als eine Sekunde einen Anruf aufbauen, aber Instant Payments laufen immer wieder in technical issues? Wenn es tatsächlich so wäre, könnte man diese einfach auch lösen. Aber wie immer: Geht es zu Gunsten des Kunden, verzögert sich gerne was. ZB: Kredikartenzahlungen werden sofort vorgmerkt, Gutschriften allerdings erst mit Verzögerung…
Mein Eindruck gestern war, das die Banken einen zu Wero treiben wollen, den vermehrt Schwierigkeiten habe ich seitdem es Wero gibt.

• Like
Reaktionen: Mistmade

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
629
580
Ich glaube nicht an technische Probleme. Warum sollte es dort technische Probleme geben, wenn sowas lapidares bei Paypal seit jeher ohne Probleme funktioniert?
Weil es völlig unterschiedliche Komplexitäten sind. Da hängt nicht die Bundesbank zwischen; Geld wird erstmal nur innerhalb von PayPal bewegt; bei Lastschrift hat PayPal das Geld noch nichtmal in der Hand und sichert dem Händler nur etwas zu; die Sicherheitsanforderungen sind ganz anders: wird der PayPal-Zugang kompromittiert, dann sind ein paar Euro Guthaben weg und nicht sämtliche Ersparnisse...

Wir leben im 21. Jahrhundert, man kann vom anderen Ende der Welt in weniger als eine Sekunde einen Anruf aufbauen, aber Instant Payments laufen immer wieder in technical issues?
Gesprächsaussetzer, schlechter Codec, Verbindungsabbruch, hohe Latenzen. Passiert alles, gehört dazu. Abgleich mit Sender-/Empfänger-Namen, Fraud- und Sanktionslisten, Geldwäscherichtlinien und hinterlegten Limits? Alles gar nicht notwendig, deswegen wird auch ständig jemand von irgendeiner gespooften Nummer angerufen und zum Phishing überzeugt.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.802
1.409
Oberfranken
Per Rechnung (die dann bequem und ohne Hektik von zu Hause aus überwiesen werden kann)?
Ansonsten: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kauftipps/auto-sicher-bezahlen/
Wenn man nach Erhalt des Fahrzeuges überweisen kann, ist es sicher für den Käufer. Aber das dürfte eher die Ausnahme sein. Hier hat ein Audi Händler den vollen Kaufbetrag vorab als Überweisung von einer Bekannten gefordert. Ich habe ihr dann erklärt, was nachrangige Forderungen im Konkursfall sind. Ihr Gesichtsausdruck war unbezahlbar.
ADAC-Fazit: Absolute Sicherheit gibt es nicht. :rolleyes:
Die meinen sogar, dass man große Beträge sicher mit Bargeld bezahlen kann. Was haben die geraucht? :eek:

Zuletzt bearbeitet:

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
930
716
Weil es völlig unterschiedliche Komplexitäten sind. Da hängt nicht die Bundesbank zwischen; Geld wird erstmal nur innerhalb von PayPal bewegt; bei Lastschrift hat PayPal das Geld noch nichtmal in der Hand und sichert dem Händler nur etwas zu; die Sicherheitsanforderungen sind ganz anders: wird der PayPal-Zugang kompromittiert, dann sind ein paar Euro Guthaben weg und nicht sämtliche Ersparnisse...

Gesprächsaussetzer, schlechter Codec, Verbindungsabbruch, hohe Latenzen. Passiert alles, gehört dazu. Abgleich mit Sender-/Empfänger-Namen, Fraud- und Sanktionslisten, Geldwäscherichtlinien und hinterlegten Limits? Alles gar nicht notwendig, deswegen wird auch ständig jemand von irgendeiner gespooften Nummer angerufen und zum Phishing überzeugt.
Wenn man etwas anbietet, wie eben Instant Payment, dann hat es gefälligst ordentlich zu funktionieren. Aktuell ist es eher so, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Echtzeitüberweisung nicht durchgeführt wird größer, als das es durch geht. Und das ist das, was mich nervt. Alles selbst erlebt. Wie oft kommt die super Meldung, dass Bank nicht antwortet, es ein technisches Problem gibt oder sonst irgendwas. Das es mal technische Probleme gibt, passiert überall und damit kann man leben. Aber nicht so. Man will was vor Ort per Echtzeit bezahlen, zack geht nicht. Dann heißt es normale Sepa und das Geschäft ist dann erstmal nicht erledigt. Es ist schlicht kein Verlass drauf. Es geht um das Verhältnis zwischen abgelehnten und durchgeführten. Bei mir sind es ca 40% die abgelehnt werden beim ersten Versuch. Das ist einfach zu viel. Man stelle sich vor, Internetanschluss würde nur zu 60% des Jahres funktionieren… oder andere Dinge.

Daher unterstelle ich, dass sowas gewollt ist.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.630
7.876
Wenn man nach Erhalt des Fahrzeuges überweisen kann, ist es sicher für den Käufer. Aber das dürfte eher die Ausnahme sein. Hier hat ein Audi Händler den vollen Kaufbetrag vorab als Überweisung von einer Bekannten gefordert. Ich habe ihr dann erklärt, was nachrangige Forderungen im Konkursfall sind. Ihr Gesichtsausdruck war unbezahlbar.
Die Bedingungen macht der Händler, „viel Spaß“ da etwas anderes auszuhandeln. Die Spielregeln erstellen andere. Ich würde allerdings ehrlicherweise auch nicht immer und überall das skizzierte Risiko sehen, ein Werks eigenes Autohaus von z.B. Audi, BMW oder Mercedes (gibt es ja durchaus mindestens in jeder Großstadt) ist schon ziemlich sicher, bei dem kleinen Gebrauchtwagenhändler um die Ecke wäre ich auch vorsichtiger.

Dennoch bin ich insgesamt auch bei @Mistmade, die Möglichkeit der Echtzeitüberweisung soll und muss zuverlässig funktionieren. Wobei ich da auch nicht von solch häufigen Fehlschlägen berichten kann. Bei mir läuft es ziemlich gut und verlässlich.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.352
399
Bei meiner Sparkasse habe ich mit Echtzeitüberweisungen zu DE-IBAN eigentlich gute Erfahrungen gemacht, auch zu Revolut. Echtzeitüberweisungen zu ausländischen IBAN wurden aber immer abgelehnt und als normale SEPA-Überweisung durchgeführt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.630
7.876
Dass Zahlungen am Wochenende nicht durchgehen, kann aber auch am Liquiditätsmanagement der Bank liegen. Wenn die das Verrechnungskonto nicht mit ausreichend Zentralbankgeld gefüttert haben, geht‘s halt nicht.
Das ist als Grund bzw. Ausrede aber auch nicht wirklich nachvollziehbar, dann muss es entsprechend der neuen Verordnung angepasst werden (geht jetzt halt tendenziell mehr als Echtzeit raus).
Bei meiner Sparkasse habe ich mit Echtzeitüberweisungen zu DE-IBAN eigentlich gute Erfahrungen gemacht, auch zu Revolut. Echtzeitüberweisungen zu ausländischen IBAN wurden aber immer abgelehnt und als normale SEPA-Überweisung durchgeführt.
Typische Bevormundung, am besten solltest du dann noch telefonisch jede neue ausländische IBAN freischalten. Diese pauschale Vorverurteilung ist absolut unmöglich.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.517
659
Wenn man nach Erhalt des Fahrzeuges überweisen kann, ist es sicher für den Käufer. Aber das dürfte eher die Ausnahme sein. Hier hat ein Audi Händler den vollen Kaufbetrag vorab als Überweisung von einer Bekannten gefordert.
Ist der Normalfall und würde sich auch bei funktionierender Echtzeitüberweisung nicht zu Deinen Gunsten ändern - denn gegen Böswilligkeit à la "nun habe ich das Geld zwar in Echtzeit erhalten, aber Sie bekommen das Auto dennoch nicht" schützt die auch nicht besser.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.664
2.376
Aber wie oft passiert das denn tatsächlich? 1%, 0,1%, 0,01% noch weniger?

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich auf dem Weg zum Autohaus, um das Auto abzuholen, selbst verunglücke, ist vermutlich höher als die, dass der Händler in der Zwischenzeit in die Insolvenz rutscht.

• Like
Reaktionen: AJ44

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.802
1.409
Oberfranken
Ist der Normalfall und würde sich auch bei funktionierender Echtzeitüberweisung nicht zu Deinen Gunsten ändern - denn gegen Böswilligkeit à la "nun habe ich das Geld zwar in Echtzeit erhalten, aber Sie bekommen das Auto dennoch nicht" schützt die auch nicht besser.
Was ist der Normalfall? Vorabüberweisung? Würde ich bei solchen Beträgen nie machen.
Die Angst ist wohl, dass der Händler zwischen (normaler) Vorabüberweisung und Fahrzeugübergabe in die Insolvenz rutscht.
Richtig, das ist das Problem.
Hier sind schon einige Händler in Insolvenz gegangen und die Vorabzahlungen gehören dann zur Konkursmasse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber wie oft passiert das denn tatsächlich? 1%, 0,1%, 0,01% noch weniger?

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich auf dem Weg zum Autohaus, um das Auto abzuholen, selbst verunglücke, ist vermutlich höher als die, dass der Händler in der Zwischenzeit in die Insolvenz rutscht.
Naja, hier sind innerhalb von ca. 15 Jahren 3 alteingesessene Opelhändler in Insolvenz gegangen. Einer hätte mich beinahe "erpresst".

• Like
Reaktionen: knauserix

nkm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2018
344
313
Der Händler kann gern vorab die Papiere für die Zulassung aushändigen, oder Zulassung erledigen und Papiere aushändigen, danach folgt die Überweisung des Kaufpreises (=Erfüllung Kaufvertrag) anschließend Abholung (=Herausgabeanspruch).
Soviel Vertrauen sollte schon vorhanden sein. Vorkasse ohne Sicherheit auf keinen Fall.

Oder der Händler gibt eine Vorauszahlungsbürgschaft seiner Bank als Sicherheit.
OT Ende.

• Like
Reaktionen: KvR und knauserix

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.802
1.409
Oberfranken
OT Beginn
Selbst große wie Niederlassungen, z.B. BMW, erwarten Vorkasse vor Zulassung(unterlagen)
Werden die Niederlassungen direkt vom Autohersteller oder von selbständigen Inhabern geführt? Auf wessen Konto soll überwiesen werden?
Kann man dort auch mit Echtzeitüberweisung oder KK bezahlen?

Zum Thema:
Ich hatte bisher die Echtzeitüberweisung von der RB HT und der PSD Nbg. zu eigenen Konten genutzt und es ist sofort beim Empfänger angekommen, sogar zu SumUp Pay mit LT IBAN. Anscheinend gibt es Banken, die damit mehr Probleme haben, z. B. die DKB.
Mir wurde bisher nur die Echtzeitüberweisung von der RB HT zur CoBa Sparkarte abgelehnt. Vermutlich akzeptiert es die CoBa nur zur Girokonten.

nkm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2018
344
313
Aus eigener Bankpraxis kann ich Dir sagen, daß dann der versierte (auch BMW) Käufer eine Bankbürgschaft einfordert. Alles andere wäre bei den üblichen Kaufpreisen auch grob fahrlässig, selbst wenn die Zahlung ungesichert an den Konzern direkt geht.

• Like
Reaktionen: herbert60

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.460
14.832
der Ewigkeit
Jungs,
kauft Ihr Euch 4x im Leben einen Wagen, vorzugsweise beim Fähnchenhdl, mobile oder dem AH im Dorf bzw. der nächst größeren Stadt?
Sitzt Ihr dann mit zittrigen Händen und schweißnasser Stirn mit Tässchen Kaffee und Keks beim AH des Vertrauens und überweisst weltmännisch & galant via Sepa Instant, aber nur, wenn Ihr den Brief schon in die mitgebrachte Klarsichthülle gepackt habt - Motto: Cleverle hat den Erlebniskauf staatsmännisch abgewickelt?
Beschäftigt Euch mal mit renommierten Dienstleistern wie Swiftcourt etc.
Zudem bietet der eine und andere, namhafte Premiumhersteller (nicht AH) bei Summen > 100k ein Treuhandkonto an, über das Ihr abwickeln könnt.
Alles stressfrei, alles schnell, alles sicher, alles gern genommen.

• Like
Reaktionen: Calzone_Zone

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.005
2.675
Ich kaufe relativ häufig Neuwagen und Moped (alle 2/3 Jahre) verschiedenster Hersteller.
Meine Erfahrungen mit Echtzeitüberweisungen von der Sparkasse seit 2018:

Es hat immer geklappt mit der Überweisung für das Auto oder Moped, folglich bin ich glücklich weggefahren. ;-)

Manch Händler war unflexibel, weil dort Buchhaltung und restliches Fussvolk nicht miteinander reden. Auch hatte nicht jeder Sofortzugriff, um das schnell zu checken.
Konnte ich vorab klären und man rief dann in der Buchhaltung an. (BMW, mehrere Filialen)

Inhabergeführte Läden waren sehr flexibel, Seat Händler:
“Klar, machen wir.“ „Wenn das allerdings nicht klappt an dem Tag, gibts kein Auto“

Alle Händler nehmen kein Bargeld (Honda Moped auch beim Service) oder nur bis 3k€ (BMW).
Bei allen habe ich vorab den Brief zugeschickt bekommen, weil ich in der Regel selber zulasse.

Ja, das mit dem Insolvenzrisiko ist selten, allerdings kenne ich tatsächlich einen Mitsubishihändler, wo das einem Arbeitskollegen passiert ist.