ANZEIGE
Ich nehme an du meinst Echtzeitüberweisungen. Dabei gibt's unzählige Faktoren, da sowohl Sender- als auch Empfängerbank technisch erreichbar sein und innerhalb von Sekunden antworten und bestätigen müssen. Da auch die angeschlossenen Systeme (Betrug, Geldwäsche, interne Sicherheitsrichtlinien ...) die Transaktion in kurzer Zeit auswerten und reagieren müssen, kann einfach viel schiefgehen oder bewusst blockiert werden. Es kann auch von generellem Systemausfall bis zu einer Sperrung, die nur Dich oder ein einzelnes Konto betrifft, alles dabei sein. Dazu kommt, dass der Geldtransfer auch nicht fehlertolerant umgesetzt werden kann, d.h. reagiert ein System nicht in kurzer Zeit, wird die ganze Transaktion abgelehnt. Beim Online-Shopping würde man nach erfolgter Bestellung vielleicht einfach eine Stornierung bekommen, weil die Ware doch nicht mehr auf Lager ist.weiss jemand von euch von welchen Faktoren Sofortüberweisungen abhängen?
Da ich selbst ein Konto bei der GLS habe: Das stimmt so pauschal nicht. Überweisungen kann ich aufgeben, sie gehen auch raus, werden bestätigt und stehen dann als "vorgemerkt" drin. Die Buchung erfolgt dann am nächsten Bankarbeitstag mit entsprechender Valuta. Bei der GLS hatte ich bislang keine fehlgeschlagenen Echtzeitüberweisungen.GLS Bank führt Sofortüberweisungen an Sonn- und Feiertagen nicht aus, an Werktagen erst ab 8:00 Uhr morgens,
Meine Erfahrung mit den Sparkassen ist bei Echtzeitüberweisungen sehr ernüchternd. Das liegt aber an den übertriebenen Sicherheitsrichtlinien des Instituts und kommt auf deine Sparkasse an, weil jede ihr eigenes Ding macht.Sparkasse keine Sofortüberweisung zu SUMUP möglich wird als normale Abweisung ausgeführt (Geld ist ich 24 Stunden nicht da), Revolut und Volksbank klappen.
Bei mir: Echtzeit zu Konten, die bislang noch kein Geld von mir bekommen haben, geht fast nie durch. Wenn ich einmal eine Standardüberweisung zum Empfänger getätigt habe, geht dann aber auch i.d.R. Echtzeit durch. Echtzeit zu Instituten, bei denen sie angeblich viele Betrugsfälle haben (Revolut, N26, C24), schlagen auffallend häufig fehl und man wird da auch auf die Standardüberweisung verwiesen.