SEPA Instant Payment

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.005
2.675
ANZEIGE
Wie ist das dann ausgegangen?
Wäre auch Echtzeitüberweisung vom Händler akzeptiert worden?
Damals gab es das noch nicht.
Die Kohle war weg. Glaube 12k Mark.
Ob da noch was aus der Insolvenzmasse kam weiß ich nicht.

@kmak ist mir klar, trotzdem selten in Relation.
Muss jeder selber abschätzen, ob er das Risiko eingeht.
Das ist sehr individuell.

Seit 2018 löse ich das für mich mit Echtzeit.
Davor habe auch ich immer ca. 1 Woche in der Luft gehangen.
Hatte mich aber nicht schlecht gefühlt, da das in der Regel Händler sind, die man kennt und sowas auch Vorboten gibt.

Verlassen werde ich mich darauf heutzutage aber auch nicht mehr, Zeiten ändern sich!

Den hanseatischen Kaufmann sucht man heute vergeblich.
Winkeladvokaten findet man sehr viele. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: herbert60

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.456
10.090
Es ist halt wie immer. Ohne Druck passiert nichts. Der Zirkus wird jetzt ein paar Jahre so gehen, man wird irgendwelche kruden technischen Probleme vorschieben (auch wenn die Technik einwandfrei funktioniert und bspw. schlicht die Liquidität fehlt). Irgendwann wird es dann wahrscheinlich einen Strafkatalog mit harschen Strafen geben und dann wird es plötzlich funktionieren.

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
860
120
weiss jemand von euch von welchen Faktoren Sofortüberweisungen abhängen? Ich mache die eErfahrung das diese zumindest für mich immer schlechter funktionieren, d.h. sie werden gar nicht bzw. nur als normale Überweisung ausgeführt, ein Muster kann ich nicht erkennen
Ganz generell werden kleinere Banken eher Probleme bereiten, was das Thema Echtzeit-Überweisungen am Wochenende und in der Nacht angeht.

1. Je kleiner die Bank, desto eher kann es zu Liquiditätsproblemen außerhalb der Geschäftszeiten der Bank kommen.
2. Kleinere Institute haben zudem Schwierigkeiten Fachpersonal am Wochenende einzusetzen, um den reibungslosen Geschäftsbetrieb auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten zu gewährleisten.

Mein Tipp für die Zukunft: Bei größeren Transaktionen wie Autokauf das Geld schon vor dem Wochenende bei einer Großbank parken und dann von dort die Echtzeit-Transaktion anstoßen.

• Like
Reaktionen: fzang

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.581
152
Ganz generell werden kleinere Banken eher Probleme bereiten, was das Thema Echtzeit-Überweisungen am Wochenende und in der Nacht angeht.

1. Je kleiner die Bank, desto eher kann es zu Liquiditätsproblemen außerhalb der Geschäftszeiten der Bank kommen.
2. Kleinere Institute haben zudem Schwierigkeiten Fachpersonal am Wochenende einzusetzen, um den reibungslosen Geschäftsbetrieb auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten zu gewährleisten.

Mein Tipp für die Zukunft: Bei größeren Transaktionen wie Autokauf das Geld schon vor dem Wochenende bei einer Großbank parken und dann von dort die Echtzeit-Transaktion anstoßen.
Es war ein kleinere Betrag. Und es ging ja nur eben nicht direkt auf das gewünschte Konto sondern über Umwege. Scheiterte am Ende bei der Berliner Sparkasse zu Sumup. Gleichzeitig ging aber Sparkasse Revolut, allerdings anderes Konto.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.287
341
ANZEIGE
Die Angst ist wohl, dass der Händler zwischen (normaler) Vorabüberweisung und Fahrzeugübergabe in die Insolvenz rutscht.

Nur mal so, sogar im Luxusbereich kann man mit dem Transporter schon auf dem Hof stehen, die Bezahlung geht per Instant raus und der Logistiker fährt sofort die Kiste auf den Transporter. Bei sowas muss der Händler halt auch wollen.