SEPA Instant Payment

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.673
2.394
ANZEIGE
Ich habe bei DKB und ING auch Mitte Oktober auf Echtzeitdaueraufträge umgestellt. Werden immer um 6 Uhr ausgeführt und bisher ist noch kein einziger fehlgeschlagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Damit hast du dir die Frage selbst beantwortet. Gerade weil Echtzeit-Daueraufträge nicht zuverlässig laufen, sind sie offensichtlich komplizierter als von dir vermutet.
Was hat eine fehlerhafte Ausführung mit kompliziert zu tun? Es sind nun mal einfach nur Fehler. Laut Gemini soll es täglich 3,5-4,5 Millionen Echtzeitüberweisungen geben in Deutschland. Und diese werden doch auch größtenteils fehlerfrei ausgeführt.

• Like
  • Haha
Reaktionen: sychy und CableMax

sbar

Reguläres Mitglied
30.09.2025
34
14
Laut Gemini soll es täglich 3,5-4,5 Millionen Echtzeitüberweisungen geben in Deutschland. Und diese werden doch auch größtenteils fehlerfrei ausgeführt.

Dann ist doch alles bestens, worüber unterhalten wir uns dann noch?
Die wenigen Ausnahmen können wir doch einfach ignorieren :)

• Like
Reaktionen: sychy

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
945
733
Ich habe bei DKB und ING auch Mitte Oktober auf Echtzeitdaueraufträge umgestellt. Werden immer um 6 Uhr ausgeführt und bisher ist noch kein einziger fehlgeschlagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was hat eine fehlerhafte Ausführung mit kompliziert zu tun? Es sind nun mal einfach nur Fehler. Laut Gemini soll es täglich 3,5-4,5 Millionen Echtzeitüberweisungen geben in Deutschland. Und diese werden doch auch größtenteils fehlerfrei ausgeführt.
Schön, bringt nur nichts, wenn die eigene Statistik was anderes sagt. Von den letzten 13 Echtzeitüberweisungen (inkl Daueraufträgen) gingen 5 auf Anhieb nicht durch. Bei unterschiedlichen Banken (ING, C24, TR) zu unterschiedlichen Tagen.

Bei einer Fehlerquote von 38% (bei mir) ist das einfach zu viel.

• Like

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.673
2.394
Schön, bringt nur nichts, wenn die eigene Statistik was anderes sagt. Von den letzten 13 Echtzeitüberweisungen (inkl Daueraufträgen) gingen 5 auf Anhieb nicht durch. Bei unterschiedlichen Banken (ING, C24, TR) zu unterschiedlichen Tagen.

Bei einer Fehlerquote von 38% (bei mir) ist das einfach zu viel.
Und ich habe in den letzten Monaten über 25 Echtzeitüberweisungen inkl. Daueraufträge gemacht. Dabei waren folgende Banken entweder Sender oder Empfänger: DKB, ING, bunq, N26, BBVA, Deutsche Bank, Flatex, Trade Republic, Consorsbank. Viele dieser Banken haben die Echtzeitüberweisungen ja schon länger im Angebot, wo ich sie quasi immer als Standard nutze.

Wirklich jede hat davon funktioniert, keine einzige ist fehlgeschlagen, über zig Monate hinweg. Fehlerquote 0%.

Ich bin jedenfalls absolut zufrieden.
Auch die davon ca. 10 Echtzeit-Daueraufträge der letzten 2,5 Monate haben bisher immer fehlerfrei funktioniert. Ich habe für alle meine Echtzeit- Daueraufträge die Ausführung auf 6 Uhr gelegt.

Warum bei dir 1/3 nicht klappt muss ja einen Grund haben.

• Like

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.471
869
Wenn die Empfängerbank nicht in 10 Selunden antwortet zum Beispiel. War bei mir jetzt bei jedem Echtzeit-Dauerauftrag zu comdirect und Raiffeisenbank so. Wer kein Problem damit hat jeden Ausführungstag erstmal zu prüfen ob alles rausging, der kann das gerne machen.

Mir ist das zu nervig.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.764
1.208
Die wenigen Ausnahmen können wir doch einfach ignorieren :)
Das Problem ist, dass sich die wenigen Ausnahmen anscheinend auch auf wenige Ausnahmen bei den Nutzern konzentrieren.
Ein Schelm, wer... lassen wir das.
Schön, bringt nur nichts, wenn die eigene Statistik was anderes sagt.

Wenn die Empfängerbank nicht in 10 Selunden antwortet zum Beispiel.
Schon toll, was wir für Technikkoryphäen hier im Forum dabei haben. Ich bin wirklich glücklich, mich mit solchen Experten austauschen zu dürfen. Kann doch der eine oder andere mit Sicherheit unterschreiben, ob eine Bank tatsächlich >10 sek. braucht oder doch nur die App spackt...
(ist aber egal, das wäre ja dann auch wieder die böse Bank, nur halt die andere...)
Wirklich jede hat davon funktioniert, keine einzige ist fehlgeschlagen, über zig Monate hinweg. Fehlerquote 0%.
...
Ich bin jedenfalls absolut zufrieden.
Auch die davon ca. 10 Echtzeit-Daueraufträge der letzten
...
Nanana, hast du's mal gestoppt?
11 sek. gelten als fehlgeschlagen, s. Post von @geistiumnachti

Wohl derjenigen VR Bank oder SPK, die keine solchen Kunden hat!

• Love

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.673
2.394
Wenn die Empfängerbank nicht in 10 Selunden antwortet zum Beispiel. War bei mir jetzt bei jedem Echtzeit-Dauerauftrag zu comdirect und Raiffeisenbank so. Wer kein Problem damit hat jeden Ausführungstag erstmal zu prüfen ob alles rausging, der kann das gerne machen.

Mir ist das zu nervig.
Schon klar, aber trotzdem ist es doch auffällig das bei einigen viele Echtzeitüberweisungen nicht klappen, während sie bei anderen anscheinend reibungslos funktionieren. Ich hatte im letzten Jahr wirklich keine einzige, welche nicht direkt klappte. Was der Grund dafür ist kann ich nicht sagen. Würden bei mir auch viele nicht klappen würde ich vermutlich auch anders darüber denken. Aber zumindest bis jetzt klappen sie bei mir wunderbar und zuverlässig.

• Like

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.471
869
Was der Grund dafür ist kann ich nicht sagen. Würden bei mir auch viele nicht klappen würde ich vermutlich auch anders darüber denken. Aber zumindest bis jetzt klappen sie bei mir wunderbar und zuverlässig.
Normale Echtzeitüberweisungen klappen bei mir in der Regel auch, aber bei den Daueraufträgen/Terminüberweisungen kann halt sehr leicht was schiefgehen.

sychy

Neues Mitglied
29.11.2025
21
7
ANZEIGE
Vielleicht liegt es an der Uhrzeit der Dauerüberweisungen?
Jemand sollte eine umfangreiche Statistik machen mit der Korrelation:
Uhrzeit und Dauer !!!!